Canton AS25-sc

+A -A
Autor
Beitrag
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2005, 08:10
Hallo,

habe seit kurzen den Canton AS25sc mit dem ich soweit ja sehr zufrieden bin - bis auf das Einschaltknacksen (lt. Canton im normalen Wertebereich) und diesen Standbymodus der bei leisen Passagen immer wieder Aus- und Einschaltet.

Eben aus diesem Grund verwende ich den Standbymodus nicht mehr und schalte den Sub über eine schaltbare Steckerleiste (Noname) - hierbei kommt es aber leider zu einem deutlich hörbaren Ein- sowie Ausschatknacksen - nun meine Frage(n) -

Kann ich einen Filter zw. Steckerleiste und Sub hängen um diesen Knacks wegzubekommen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank,
Malagra
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2005, 12:19
Allgemein sind Steckdosen mit Schaltern nicht so wirklich für technische geräte zu empfehlen.

Besonders dann, wenn konventionelle Netzteile (Steckernetzteile mit Trafo) gleichzeitig mit abgeschaltet werden. Daher sollte man immer darauf achten, Trafos nicht mit Schaltnetzteilen in der selben Steckdosenleiste zu schalten.

Wie war das noch mit den guten wicklungen und dem zusammenbrechendem E-magnetfeld - Induktion - Nullspannung relativ zum Netz ... kA mehr :D?

Wie gesagt aber sowas könnte das knacksen (Spannungsspitzen) erklären ;).

mfG

Timo


[Beitrag von Malagra am 18. Jul 2005, 12:22 bearbeitet]
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 12:25
OK - nur wie könnte ich den Sub ansonsten Ein- und Ausschalten? Hat jemand ne Idee?
Malagra
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 12:30
Du könntest ja auch den Ausgabepegel des Subs an deinem Reciver höhersetzen (dann am Canton Korregieren) , sodass der Sub nicht jedesmal in den Standby geht wenn mal grade eine leise Passage ist.

mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jul 2005, 12:52
Wäre ne Idee - anchdem Du ja auch en Yamaha Receiver hast - was meinst - so +x (vielleicht so +4)?!
Malagra
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2005, 12:55
Bei mir steht er auf -8db

Nunja nimmst einfach mal +3 dazu dann haste ja schon ne verdoppelung der Ausgabestärke.
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2005, 13:18
Danke für den Tip - gleich mal daheim probieren .....

Aber sag mal -8db?? Dafür aber auch den Sub selbst auf 100% Lautstärke?? Oder ...

greetz
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2005, 14:01
Verwende ein Y-Kabel oder Adapter, sollte das anheben am AVR alleine nicht helfen. Dann hast du gleich 6dB mehr Pegel, drehe dann aber am Sub runter sonst zerlegts dir beim nächsten Effeckt die Bude!
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jul 2005, 12:18

Crazy-Horse schrieb:
Verwende ein Y-Kabel oder Adapter, sollte das anheben am AVR alleine nicht helfen. Dann hast du gleich 6dB mehr Pegel, drehe dann aber am Sub runter sonst zerlegts dir beim nächsten Effeckt die Bude!


Verstehe ich jetzt nicht wirklich so ganz... sorry.... ein Y-Kabel verwende ich ja so oder so nachdem ich vom SUB-Ausgang des Receivers (Yamaha 650RDS) per Subwooferkabel auf den Eingang des AS25sc gehe
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 13:04
Achso so ein Kabel hast du schon angeschlossen, viele Subs laufen auch ohne ein solches ohne Probleme.

Dann versuche deinen Sub am Regler runter zu drehen und im AVR dafür auf. Hilft das nicht versuche es mal genau umgekehrt und schaue mal ob du es so in den griff bekommen kannst.
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 13:10
fällt mir ja grad nooch was ein.....

kann es sein das ein oehlbach 20m Sub-Kabel durch die Kabellänge (elektr. Wiederstand) für das Standbyproblem verantwortlich sein kann?

Aus der vergangenheit bedingt (vor dem letzten Umzug) wo der Sub am anderen Ende des Raums (gesehen vom Receiver) stand musste das Kabel so lang sein....
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2005, 13:14
20m ist schon heftig, das könntest du auch noch mal versuchen ob es hilft, aber leihe dir erstmal ein anderes Kabel kaufen halte ich für einen nicht unbedingt Erfolg versprechenden Test für ein wenig übertrieben.


[Beitrag von Crazy-Horse am 19. Jul 2005, 13:14 bearbeitet]
mr-munich
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Aug 2005, 22:19
Für alle Antwortenden:

Das Problem mit den kancksen habe ich nicht in den Griff bekommen aber trotzdem ist das Problem gelöst.

Das 20m Kabel hat wohl das Problem verursacht das der SUB sich immer wieder im Betrieb ausschaltet(Standby). Nach einem Tausch des Kables in ein 5m langes Kabel schaltet er sich nicht mehr ständig aus und ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2 C Standbymodus
strychnine am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Canton AS25 defekt?
brklss am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Canton AS40 + Canton AS25
Jubal am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Canton Subwoofer AS 25 /AS25SC
Radek253 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Canton AS10 Standby
macone am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
canton as25 "ploppt"
MuDDa am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  31 Beiträge
Canton AS 500 SC
eismeergarnele am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Nachfolger für Canton AS25SC gesucht!
fate` am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Bedienungsanleitung Canton As25
Krümelkater am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961