canton as25 "ploppt"

+A -A
Autor
Beitrag
MuDDa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 11:06
hallo an alle,

habe eine frage zu meinem aktiv-sub canton as25.

wenn ich ihn ein- und ausschalte, "ploppt" die kiste. ich meine nicht dieses mechanische schaltgeräusch "klick", sondern ein richtig lautes "plopp" (nich lachen, weiss nich wie ich es anders beschreiben soll) des lautsprechers!

das macht er, wenn

- er allein strom bekommt (nur beim enschalten)
- er über den denon 1804 strom zieht (beim ein- und ausschalten)
- er im standby-modus anspringt
- ich ihn manuell einschalte

den subwoofer-kanal(level) habe ich im receiver auf -12 db runtergeregelt.

is das ploppen normal?
schadet das?

wäre für ne kleine hilfe bzw. erfahrungsbericht von as25-leidensgenossen dankbar ...

es güsst
Eure MuDDa


[Beitrag von MuDDa am 17. Jun 2004, 11:07 bearbeitet]
SpeedyGonzales1000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 18:18
Ein Freund von mir hat auch einen AS25 und da ploppt nichts , also normal iss das nich !
Soviel dazu
Hermon84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 21:28
meiner ploppt auch, und bei Canton haben sie gemeint das wäre normal... na dann
Uliminator
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 11:41
Hast du eine Steckerleiste mit Blitzschutz? Evtl. behebt die sowas. Ist es das gleiche Ploppen, das eine an der gleichen Dose angeschlossene Lampe verursacht?
MuDDa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 12:50

meiner ploppt auch, und bei Canton haben sie gemeint das wäre normal... na dann :)


na sauber ... ob das auf dauer so gesund is?


Hast du eine Steckerleiste mit Blitzschutz? Evtl. behebt die sowas. Ist es das gleiche Ploppen, das eine an der gleichen Dose angeschlossene Lampe verursacht?


nö, mit blitzschutz kann ich nich dienen! aber wo du´s jetzt so sagst: is vielleicht auch so ne ganz sinvolle anschaffung ...
was kostet denn ne "ordentliche"? kannste was empfehlen?

ob er auch ploppt, wenn ne lampe an der selben leiste angeschaltet wird, müsste ich mal probieren.
wolmaier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 13:04
Servus,

joo, hab auch den Canton AS 25... hab zwar auch dieses Plopp beim einschalten, allerdings iss das bei mir nicht sonderlich laut und zweites gibt es dieses Einschaltgeräusch soweit ich weiß doch bei jedem Subwoofer.

Gruß
MuDDa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 13:15

Servus,

joo, hab auch den Canton AS 25... hab zwar auch dieses Plopp beim einschalten, allerdings iss das bei mir nicht sonderlich laut und zweites gibt es dieses Einschaltgeräusch soweit ich weiß doch bei jedem Subwoofer.

Gruß


anscheinend ist das nicht normal (siehe post von SpeedyGonzales1000). auch beim as25 meines arbeitskollegen ploppt nix.

da ich leider nur einen sub habe kann ich das mit anderen aktiv-subs nicht vergleichen.
macyork
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 07:36
Hallo,

mein AS25 zeigt diesen "Effekt" nicht. Er wird jedoch nur im Standby-Betrieb aktiviert.

Grüße
wolmaier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2004, 10:38


Servus,

joo, hab auch den Canton AS 25... hab zwar auch dieses Plopp beim einschalten, allerdings iss das bei mir nicht sonderlich laut und zweites gibt es dieses Einschaltgeräusch soweit ich weiß doch bei jedem Subwoofer.

Gruß


anscheinend ist das nicht normal (siehe post von SpeedyGonzales1000). auch beim as25 meines arbeitskollegen ploppt nix.

da ich leider nur einen sub habe kann ich das mit anderen aktiv-subs nicht vergleichen.


mhhh, iss dieses "Plopp" denn richtig laut??? das was ich mit dem Einschaltgeräusch gemeint habe ist nämlich nur ganz leise bzw. von Hörplatz kaum zu hören... trifft wohl eher nur auf das "Klick" das am Anfang genannnt wurde zu, ansonsten macht meiner keine Störgeräusche.

Gruß
Hermon84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2004, 12:24
Also zumindest meiner ploppt gut hörbar! Meint ihr wirklich das ist schädlich oder da ist was kaputt? Weil das Gerät ansonsten einwandfrei funktioniert...
das_n
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2004, 12:44
den einschalt-plopp gab es früher bei fast allen hifi-verstärkern. das ist nicht wirlich schädlich, wenn, dann auch nur für die hochtöner oder wenn es wirklich so laut ist, dass das basschassis anschlägt.....das wäre aber wirklich lut
Hermon84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2004, 14:11

den einschalt-plopp gab es früher bei fast allen hifi-verstärkern. das ist nicht wirlich schädlich, wenn, dann auch nur für die hochtöner oder wenn es wirklich so laut ist, dass das basschassis anschlägt.....das wäre aber wirklich lut


Ja also das Plopp ist nicht so laut dass man vom Sofa fliegt! Aber man kann dann schon deutlich hören, dass der Subwoofer sich eingeschaltet hat. Btw kommt das Ploppen beim einschalten aus dem Chassis und nicht aus der Endstufe... Wenn der Sub sich abschaltet macht es hinten an der Endstufe nämlich ganz leise "klick"; das klingt definitiv anders als das Einschaltgeräusch. Dann hoffen wir mal alle, dass das unserem guten AS25 nix ausmacht; ist nämlich sonst ein tolles Gerät (wenn man mal von den RIESENBASSLÖCHERN in meinem Zimmer absieht Aber da kann der Sub ja auch nix für)
MuDDa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2004, 15:49

Ja also das Plopp ist nicht so laut dass man vom Sofa fliegt! Aber man kann dann schon deutlich hören, dass der Subwoofer sich eingeschaltet hat. Btw kommt das Ploppen beim einschalten aus dem Chassis und nicht aus der Endstufe... Wenn der Sub sich abschaltet macht es hinten an der Endstufe nämlich ganz leise "klick"; das klingt definitiv anders als das Einschaltgeräusch.


genauso isses bei mir halt auch!


Dann hoffen wir mal alle, dass das unserem guten AS25 nix ausmacht; ist nämlich sonst ein tolles Gerät


jau!
daimon
Neuling
#14 erstellt: 20. Jun 2004, 22:19
Habe einen AS22, "ploppt" auch. Man merkt es besonders deutlich, wenn er im standby ein Signal bekommt und sich einschaltet.

Dachte erst, ich habe ihn nicht richtig angeschlossen (subwoofer out des receivers an plus des line in des subwoofers).

Wie habt ihr ihn angeschlossen?

Gruß Daimon
MuDDa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2004, 12:22

Habe einen AS22, "ploppt" auch. Man merkt es besonders deutlich, wenn er im standby ein Signal bekommt und sich einschaltet.

Dachte erst, ich habe ihn nicht richtig angeschlossen (subwoofer out des receivers an plus des line in des subwoofers).

Wie habt ihr ihn angeschlossen?

Gruß Daimon



also bei mir aus dem sub-out des receivers mit nem oelbach subwooferkabel und ner y-weiche in beide eingänge des subs.

denke, dass dieses "plopp" wohl toleriert werden muss. aber solang´s noch ordentlich rummst ...
Torsten_Adam
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2004, 12:34
Hallo
Es ist nichts besorgnisserregendes, dass Ploppen kommt daher weil der Verstärker im Sub Strom bekommt bzw. entzogen (abgeschaltet) wird.

Ganz normal!!
MuDDa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2004, 13:28

Hallo
Es ist nichts besorgnisserregendes, dass Ploppen kommt daher weil der Verstärker im Sub Strom bekommt bzw. entzogen (abgeschaltet) wird.

Ganz normal!! :D


sowas hatte ich mir auch schon fast gedacht.

stutzig macht es halt nur noch mehr, wenn andere sub´s der gleichen baureihe dieses "problem" nicht haben.

aber dafür kann man(n) sich ja klasse in diesem forum austauschen ...
mnemon
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jun 2004, 15:52
hab diesen klick auch, allerdings nur wenn der sub aus dem standby erwacht.

ist mein erster sub und bin etwas enttäuscht das er so wummelig klingt. von präzise kann da keine rede sein.

sh
Torsten_Adam
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2004, 15:57

hab diesen klick auch, allerdings nur wenn der sub aus dem standby erwacht.

ist mein erster sub und bin etwas enttäuscht das er so wummelig klingt. von präzise kann da keine rede sein.

sh



Ein Sub muss auf der richtigen Position stehen!!!
Nur dann kann er gut klingen!!!!
Thema: Raumakustik
S3NS3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2004, 15:58
Habe den Karat AS500SC und der hat das auch. Nicht störend, nur son leichtes plopp. Scheint wohl normal. Obwohl es mir bei meinem alten billigen JBL nicht aufgefallen ist.

Aber... für mich elementar unwichtig. Schlimmer wäre son knall jedesmal das man zuckt
MuDDa
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2004, 16:51

Ein Sub muss auf der richtigen Position stehen!!!
Nur dann kann er gut klingen!!!!
Thema: Raumakustik!


is schon richtig, nur gibt es da zwei sachen (zumindest bei mir), die gegen ne umsetzung des sub´s sprechen:

1. das weibchen
2. das weibchen
S3NS3
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jun 2004, 17:30
Hehe, les ich immer wieder hier. Bin "zum Glück" allein, aber wenn ich mir ein Sub kaufen will kauf ich den. Ob es der Frau passt oder nicht ! Es sei denn es wäre ihre Wohnung oder gemeinschaftskonto und es ist eh kein Geld da. Dann Ok
addY
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2004, 18:13
Mein AS 25 ploppt auch aber ich denk dass das eigentlich egal is..
Switchmike
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2004, 21:53
Also ich bin auch stolzer besitzer eines AS25ers. Beim einschalten oder aktivieren aus dem Stand-By ist lediglich das knipsen des Relais zu hören, manchmal ein wenig lauter, meistens aber leise.

Ich habe jedoch eine Bürotischlampe mit einem sehr abgrundtief-schlechten normal-alltagts Schalter an der gleichen Steckerleiste angeschlossen, und da knackt es ordentlich beim Aussschalten genau dieser. Aber das lässt sich verhindern, wenn ich sehr schnell die Lampe ausknipse. Ich meine das "ploppen" kommt ja in dem Moment, wo der Kontakt im Schalter noch so halb besteht aber auch schon fast getrennt ist und ein ev. sogar ein Funken springt. Das überträgt es halt aufs Netz im Haus.


[Beitrag von Switchmike am 25. Jun 2004, 21:54 bearbeitet]
das_n
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2004, 22:11
wenn ich meine nachttischlampe, die an dem gleichen stecker wie meine anlage klemmt, ausschalte, ploppt das auch in den boxen. (beim staubsauger auch an anderen dosen)

aber beim as25 scheint das ploppen aus dem verstärker selbst zu kommen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich ist.
JEM
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2004, 19:17
mein as 25 plopt auch beim ein und ausschalten und es ist nich das klicken des relais das hör ich danach auch nochmal.

Bei meinen alten sub ist mir das nicht aufgefallen allerdings hatte der auch viel weniger watt.

Ansonsten bin ich doch sehr begeistert von den sub. Saubere arbeit von Canton

BTW, es ist nicht dasselbe ploppen als wie beim ein und aussschalten einer lampe. Zumindest in meinen fall nicht.


[Beitrag von JEM am 27. Jun 2004, 19:23 bearbeitet]
mnemon
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Jun 2004, 14:15

Ein Sub muss auf der richtigen Position stehen!!!
Nur dann kann er gut klingen!!!!
Thema: Raumakustik!


sicher, der klang des subs und der boxen hängt von vielen dingen hab (aufstellung/raum/einrichtung...). nur der sub ist inzwischen durch den ganzen raum gewandert - fazit: natürlich verändert sich der klang, einmal dröhnts dann nicht, die basslöcher verschieben sich. aber überzeugen kann mich der sub nicht, ihm fehlt das knackige etwas.


übrigens:
das mit dem ploppen beim einschalten ist laut canton "normal" - nachsatz: wenn es sich in grenzen hält. hängt laut canton mit den condensatoren zusammen, die das abschalten in den standby-betrieb regeln. ploppen kommt auch wenn man sub von netz zieht bevor er in den standby gegangen ist, dann haben sich diese kondensatoren noch nicht ganz entleert.

gruß
sh
Ralfii
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2004, 09:30
Hallo

Wie seit ihr eigenltich zufrieden mit euren AS25ern ?

Haben die Geräte keine einschaltverzögerung ?

oder kommt das ploppen von den anderen geräten ?

danke für eure erfahrungen.
Switchmike
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2004, 19:14
Also ich bin mit meinem AS25er zufrieden. Es ist sicher nicht das höchste, ich bin auch erst 16 1/2 Jahre alt und will mich noch steigern können . Auf jeden Fall gefällt er mir sehr, obwohl es auch in meinem Zimmer Basslöcher gibt.
Ich höre einfach sehr gerne und die ganze Zeit Musik und habe auch ein feines Gehör. Eine Kompaktanlage reicht mir einfach nicht...und deren Bass eben auch nicht.

Ich habe beim Kauf des AS25 auch auf mein Budget achten müssen, aber man bekommt was fürs Geld.

Ich schaue (höre) damit auch Filme, das ist der Hammer! Ich muss sogar wegen den Nachbaren aufpassen, obwohl ich nicht in einm Wohnblock wohne .

Einschaltverzögerungen oder irgenwelche probleme wie ploppen habe ich keine. Alles funtzt einwandfrei. Hatte noch nie ein Problem mit Canton-Produnkten (mein Kollege übrigens auch nicht).

Mfg MJ
Vegeta85
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jun 2004, 19:25
bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden mit canton
mnemon
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Jun 2004, 07:13
ich bin bis jetzt nicht zufrieden, aber seit gestern ist es fix: der sub ist defekt. wenn ich ihn länger vom netz hänge und ihn dann wieder in betrieb nehmen möchte, geht er zwar von standby in den on-betrieb, aber man hört nix, ausser man dreht die boxen ab. dann ist ein leises gegrummel zu hören das mit rauschen druchsetzt ist. irgendwann nach ein paar mal aus/einstecken funkts dann wieder. bei canton kennt man dieses problem (bis jetzt) nicht. werd ihn also mal einschicken, vielleicht verbessert sich ja dann auch der klang insgesamt, aber wahrscheinlich werd ich doch auf ein anderes gerät umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Canton AS100 knackt , ploppt
Runner2k am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Canton AS25 defekt?
brklss am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Canton AS40 + Canton AS25
Jubal am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer ploppt beim Einschalten anderer Geräte
86bibo am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Strömungsgeräusche beim AS25
Der_Ron am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Canton AS25-sc
mr-munich am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  13 Beiträge
Canton As25 nicht tief genug?
Wambolo am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
JBL 138 Subwoofer röchelt / ploppt
Lowman am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Harman Kardon HS200 Subwoofer ploppt beim einschalten
Bremer_Butjer am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Harman Kardon Sub11, Ploppt beim einschalten
carstene am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen