Pegel am Subwoofer mit SPL

+A -A
Autor
Beitrag
modekabe
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 22:18
Habe mir ein Schallpegelmessgerät zugelegt und eben versucht, meine LS nochmal einzupegeln. Dies hatte zwar schon ein Händler gemacht, aber ich wollte noch einmal ein wenig "nachfummeln". Zwei Fragen dazu: Wie muss ich das Micro ausrichten? Muss das Micro direkt auf die jeweiligen LS ausgerichtet werden, oder ist es besser das Micro direkt nach oben zu Decke auszurichten und gar nicht zu bewegen, wenn die unterschiedlichen LS mit rosa Rauschen eingeschaltet werden. In beiden Fällen steht das Micro auf einem Stativ.
2. Frage: Der Subwoofer ist deutlich lauter als die übrigen LS. Die LS habe ich auf 75 dbc eingepegelt, der Sub hat (bei Lautstärkestellung 11.00 Uhr - von meinem Händler auch so eingestellt) gut 12 db mehr!!!
Wenn ich den Sub auf Lautstärke 9.00 Uhr stelle, hat auch dieser 75 db. ABer ist das nicht zu leise ? Darf der Sub wirklich nur max. so laut sein wie die anderen LS ?
Lt. AV Bedienungsanleitung soll der Sub sogar noch etwas leiser eingestellt werden, da Zitat: aufgrund der Raumakustik der Subpegel höher sein kann wie der gemessene.

Kann mich mal jemand aufklären ? Scheint mir etwas unlogisch... Danke !

Christian
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 22:36
Hi Christian,

es gibt viele Regeln, und es gibt deinen Geschmack.
Wenn du nach dem letzteren den Sub etwas höher eingestellt besser findest, dann lasse es so.

Ich habe meine 3dB höher als 75dB gestellt, und finde es so sehr gut von der Integration. Einem Besucher, der gerade da war, war das ein bißchen zuwenig, da habe ich es etwas angehoben. Aber 12dB drüber ist deutlich zuviel.
Hängt eben alles von der bisherigen Hörerfahrung ab.

Wie du das Messgerät ausrichtest sollte wenig Unterschied machen. Zur besseren Reproduktion und Kontrolle der Messwerte sollte dessen Position bei Messungen sowenig wie möglich verändert werden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Dez 2005, 22:37 bearbeitet]
modekabe
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 23:15
Danke für deine schnelle Antwort Axel.
Nur 3 db über den anderen LS würde bedeuten, dass der Sub nur auf etwas mehr als 9.00 Uhr steht. Also gerade mal auf ein Viertel der möglichen Leistung !?! Ich muss mir das morgen nocheinmal mit einem entsprechendem Film anhören, um die "richtige" Einstellung zu finden. Auch bei der +12db Einstellung fand ich den Bass in der Vergangenheit nicht zu laut. Der Sub war definitiv noch nicht zu hören. Leider fehlt mir eine entsprechende Vergleichsmöglichkeit...

Gruß Christian
LotF
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 23:21
vielleicht ist ja der LFE Kanal am Receiver auch recht leise eingestellt?
modekabe
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 23:52
Lotf:

Nein, der LFE Kanal steht auf 0 db, also sagen wir mal in einer neutralen Einstellung.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 00:06
Leider sagen diese Einstellungen am Receiver und am Sub nichts aus im Vergleich zu anderen Geräten.
Meine Subs stehen auch auf 9:00h, und im Receiver auf -12 dB (manuell korrigiert auf -9 dB).
Und trotzdem machen sie sich sehr deutlich bemerkbar, wenn es gefordert wird.

Machst du deine Tests mit Musik oder mit DVD's und dem LFE Track? Wenn du Musik nimmst, denke dran alle anderen Kanäle mal auf SMALL zu stellen, sonst kommt am Sub fast kein Bass an.
modekabe
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 00:27
Bass Oldie:
Ich teste nur mit Film-DVD´s, da ich für Musik den Sub nicht bemühen möchte.
Musik höre ich ausschließlich mit dem Emitter (=Stereoverstärker) und den 801. Da diese 38 cm Bass-Chassis haben, macht ein weiterer Subwoofer m.E. keinen Sinn. Anders bei DVD mit 5.1, da dort eben ein eigener Kanal den Sub antreibt.
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 00:35
OK, wollte nur sicher sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Pegel vor dem Einmessen
Darkm3n am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer-Pegel-Einstellung
sethesch am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  42 Beiträge
Zwei Subwoofer mehr Pegel ?
Stereoteufel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  28 Beiträge
neue Velodyne SPL Ultra subwoofer
darkraver am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungen Velodyne SPL 1000
BMWDaniel am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer knarzt bei geringen Pegel
DJDuese am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Velodyne SPL Serie - Auslaufmodell?
Schlumpfbert am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
SPL Dynamics
AlfaRomeo_156 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Y-Kabel-> zu wenig Pegel
Foomatic am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017