Subwoofer-Pegel-Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
sethesch
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 15:20
Ich hätte da mal eine Frage:

Wie stelle ich den Pegel meines Subwoofers anm besten ein?

Hintergrund der Frage ist, dass ich dies einmal am Subwoofer direkt und an meinem AVR (RX-V496RDS) tun kann.

Gibt es zB. einen Unterschied zwischen folgenden Einstellungen:

I.
Subwoofer -> -20dB
AVR -> 0dB

II.
Subwoofer -> 0db
AVR -> -20dg


Die nächste Einstellung dürfte (-10dB)+(-10dB)=(-13dB) ergeben. Oder irre ich mich?

Subwoofer -> -10db
AVR -> -10db

Abschliessend möchte ich bitten, das keine Kommentare á la "Das kommt auf deinen Hörgeschmack an" etc. kommen. Es geht mir bei meiner Frage einzig und alleine um die technische Seite, bzw die optimale Ausnutzung der Technik.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 15:28
Moin sethesch ,Grobeinstellung am Subwoofer und zwar so einstellen ,das er bei Position +-0 dB am Receiver genauso laut spielt wie die restlichen Lautsprecher .

Hat einfach den Sinn ,das wenn du mal leicht variieren willst im Pegel ,dies mit der Fernbedienung des Receivers machen kannst und nicht jedes Mal zum Woofer rennen musst .

Die Grundlautstärke sollte also am Woofer so eingestellt werden ,das der Pegel der eingebauten Endstufe mit denen der im Receiver verbauten übereinstimmt ,macht Sinn weil der Receiver ja nur eine begrenzte Einstellbarkeit bietet ,meist kaum mehr als +-10 dB .

Gruß Haiopai
sethesch
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 15:50
Vielen Dank, das war genau die Art von Antwort, die ich mir erhofft hatte.
getodak
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 16:37

Moin sethesch ,Grobeinstellung am Subwoofer und zwar so einstellen ,das er bei Position +-0 dB am Receiver genauso laut spielt wie die restlichen Lautsprecher .


Das hab ich schon öfter gelesen. Mein Sub hab ich 10 dB lauter als die restlichen LS. Wenn du deinen Sub auf dieselbe Lautstärke wie die LS stellst, ist er dann nicht viel zu leise?
T4180
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 16:53
Hi!

getodak schrieb:

Moin sethesch ,Grobeinstellung am Subwoofer und zwar so einstellen ,das er bei Position +-0 dB am Receiver genauso laut spielt wie die restlichen Lautsprecher .


Das hab ich schon öfter gelesen. Mein Sub hab ich 10 dB lauter als die restlichen LS. Wenn du deinen Sub auf dieselbe Lautstärke wie die LS stellst, ist er dann nicht viel zu leise?

Der Subwoofer sollte im Idealfall an der Hörposition (und auf diese hat sich Haiopai bezogen) genau so laut spielen, wie die übrigen Lautsprecherboxen.
In diesem Fall ist der Subwoofer dann (objektiv) "richtig" eingestellt und nicht - wie in vielen Fällen - zu laut.
Das bleibt aber letztendlich eine "Geschmacksache", die jeder für sich herausfinden muss.

Haiopais Argument für die Einstellung der Lautstärke über den Pegelregler am Subwoofer bei Receivereinstellung +/-0 halte ich für sinnvoll, es gibt aber eine Ausnahme:
Bei dieser Einstellung/Abgleich des Subwooferpegels kann es evtl. vorkommen, dass bei geringer Gesamtlautstärke die Einschaltautomatik des Subwoofers nicht richtig funktioniert, da der Subwoofer ein zu schwaches Signal erhält. Sollte dieses Problem auftreten sollte der (Subwoofer-)Pegel am Receiver angehoben und am Subwoofer entsprechend abgesenkt werden.

Soviel von mir und gutes Gelingen!

Gruß
getodak
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 16:56
Schon klar alles, auch dass es geschackssache ist, aber ich finde, dass der Sub erst bei +10 dB richtig integriert ist. Sonst ist er ja kaum hörbar, geschweige denn spürbar. Auch merkt man beim Rosa Rauschen, dass der Sub subjektiv bei ca. +8 dB so laut ist wie die restlichen LS bei +-0 dB!
sethesch
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 16:58
Also, wenn ich meinen Sub auf +10dB stellen würde, würden bei uns die Fensterscheiben rausfliegen.

Ich muss den Sub derzeit so leise stellen, da die Lautsprecher (siehe Signatur) im Moment dem Sub nicht im mindesten gewachen sind und für den Raum mit 21m^2 das selbe gilt.
Ich betreibe den Sub gerade mit -20dB und es fühlt und hört sich immernoch so an, als ob Attilas Horden durchs Wohnzimmer toben.

Gegen Ende des Jahres sieht es dann anders aus, dann wird es wohl nach dem derzeitigen Stand ein Heco Victa-Set. Dann kann ich die Einstellungen ja nochmal anpassen.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 17:00
Hi ,nö noch nie erlebt ,in den meisten Fällen ist die Wooferendstufe eh stärker als die Einzelendstufen eines AV Receivers .

Sämtliche meiner Woofer waren bisher am Woofer selber kaum über Hälfte aufgedreht um genauso laut zu sein wie die restlichen Lautsprecher .

Mit der Leistung ist es bei AV Receivern im Mehrkanalbetrieb eh nicht sehr weit her ,selbst ein Yami RXV-3800 kommt im 7.1 Modus nicht annähernd an eine vernünftige Woofer Endstufe ran .

Derzeit nutze ich einen passiven MB Quart Woofer mit einer Kennwood Mini Endstufe davor am Subwoofer Pre Out eines JVC Receivers ,der ist mit 5x60 W bei gleichzeitig ausgesteuerten Kanälen angegeben .
Die Kennwood Endstufe hat 2x25 W und bedient mit jedem Kanal eine Schwingspule vom Woofer (Doppelschwingspulen Chassis) .

Trotzdem läuft der Woofer bei mir auf -2 DB im Setup und ist teilweise noch etwas vorlaut .

Zu leise Woofer sind mir noch nie untergekommen ,hab nur bei Teufel hier im Forum drüber gelesen ,das es sowas gibt .

Gruß Haiopai

Nachtrag ,der Einwand von T4180 ist aber völlig richtig ,diese Ausnahmen ,davon hab ich auch schon gehört aber noch nie selbst erlebt ,vielleicht deswegen weil ich grundsätzlich bei aktiv Woofern mit Y-Adapter beide Eingänge am Woofer ansteuere ,dann tritt dieses Problem scheinbar sehr selten auf .


[Beitrag von Haiopai am 02. Jun 2008, 17:03 bearbeitet]
getodak
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2008, 17:06
Aber das subjektive Empfinden der tiefen Töne ist ja nicht Subwooferabhängig. Mein Sub ist erst bei +10 dB so laut, wie der Rest (und mein Sub ist alles andere als klein)! Das liegt aber nicht am Sub, sondern am Hörempfinden des Menschen. Es ist doch so, dass tiefe Töne bei gleicher Lautstärke als leiser empfunden werden. Wenn ich den Sub auch noch 2 dB leiser einstelle als den Rest, dann ist da irgendwas seltsam.

Ich spreche ja auch im Übrigen nicht von der dB Angabe am Receiver, sondern das, was das SPL-Meter mir anzeigt!
Cattivo
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2008, 17:12
Ich geh auch so vor wie ihr das beschrieben habt.

Sub auf 0 und mit Y-Kabel angeschlossen.
Automatische Einmessung über den Onkyo.
Dann die DB im Onkyo anpassen mit einem SPL-Meter.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2008, 17:13

getodak schrieb:
Aber das subjektive Empfinden der tiefen Töne ist ja nicht Subwooferabhängig. Mein Sub ist erst bei +10 dB so laut, wie der Rest (und mein Sub ist alles andere als klein)! Das liegt aber nicht am Sub, sondern am Hörempfinden des Menschen. Es ist doch so, dass tiefe Töne bei gleicher Lautstärke als leiser empfunden werden. Wenn ich den Sub auch noch 2 dB leiser einstelle als den Rest, dann ist da irgendwas seltsam.

Ich spreche ja auch im Übrigen nicht von der dB Angabe am Receiver, sondern das, was das SPL-Meter mir anzeigt!


Welchen Subwoofer benutzt du denn und wie ist er bei dir im Raum platziert ,bei welcher Raumgröße ??

Das was du da schilderst scheint mir eher ein höchst objektives Raumakustik Problem zu sein .

Weil Bässe im allgemeinen eigentlich höchst selten subjektiv als schwach angesehen werden ,im Gegenteil zusammen mit der Raumakustik ergeben sich viel öfter Überhöhungen und Dröhneffekte .

Auslöschungen eher selten und wenn dann sind sie durch geänderte Aufstellung oft zu beheben,es sei denn der Raum ist einfach zu groß .

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 17:17

getodak schrieb:
Aber das subjektive Empfinden der tiefen Töne ist ja nicht Subwooferabhängig. Mein Sub ist erst bei +10 dB so laut, wie der Rest (und mein Sub ist alles andere als klein)! Das liegt aber nicht am Sub, sondern am Hörempfinden des Menschen. Es ist doch so, dass tiefe Töne bei gleicher Lautstärke als leiser empfunden werden. Wenn ich den Sub auch noch 2 dB leiser einstelle als den Rest, dann ist da irgendwas seltsam.

Ich spreche ja auch im Übrigen nicht von der dB Angabe am Receiver, sondern das, was das SPL-Meter mir anzeigt!


Welchen Subwoofer benutzt du denn und wie ist er bei dir im Raum platziert ,bei welcher Raumgröße ??

Das was du da schilderst scheint mir eher ein höchst objektives Raumakustik Problem zu sein .

Weil Bässe im allgemeinen eigentlich höchst selten subjektiv als schwach angesehen werden ,im Gegenteil zusammen mit der Raumakustik ergeben sich viel öfter Überhöhungen und Dröhneffekte .

Auslöschungen eher selten und wenn dann sind sie durch geänderte Aufstellung oft zu beheben,es sei denn der Raum ist einfach zu groß .

Gruß Haiopai


Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn mein SPL-Meter bei 500Hz 75 dB anzeigt, dann scheint mir das viel lauter als 75 dB bei 30 Hz. Es ist ja kein Raumproblem, das SPL-Meter zeigt mir ja die tatsächliche Lautstärke. Wenn ich am Sub den Regler auf 12 Uhr stelle und am Receiver auf +- 0 dB, dann kann der Sub ja trotzdem 10 dB lauter sein.

Vielleicht sind meine Ohren ja auch tieftongeschädigt (was ich nicht glaube), aber ich empfinde 75 dB bei 30 Hz als leiser wie 75 dB bei 500 Hz.
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 17:24
Stimmt dann hab ich dich falsch verstanden ,wobei ich die Messungen im Tiefbassbereich ein wenig mit Vorsicht genießen würde ,günstige SPL-Meter sind da nicht mehr allzu genau .

30 Hz nun ja ,zu hören ist da wirklich nicht mehr so viel ,eher schon zu spüren ,das geht mir nicht anders ,klar nimmt man 500 Hz deutlicher gehörmäßig wahr ,das Gehör ist auf Stimmen geeicht .
Deswegen benennt man die Loudness ja auch teilweise als Gehör richtige Klangeinstellung .

Wobei dieser Effekt ja dann bei zunehmender Gesamtlautstärke weniger werden müsste ,ist das bei dir auch der Fall ??

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2008, 17:46
Hi!

Auch mein Pegelmessgerät ist ein ordentliches. Wurde mir von Axel empfohlen (was auf meinen Sub schliessen lässt)!

Ich weiss ja nicht, ob du ein SPL-Meter hast, aber wenn, wie laut ist der Sub denn bei dir im Verhältnis zu den restlichen LS?

Ich verfluche die Loudness Einstellung und benutze sie daher nicht. Ich habe noch nie etwas damit probiert. Deswegen kann ich dir das nicht sagen. Aber soweit ich weiss ist die ja in erster Linie da, um bei leisen Passagen den Tiefton anzuheben, damit es in sich stimmiger klingt. Ich halte nichts davon. Ich will es so hören, wie es abgemischt wurde!
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2008, 17:54
Hi ,ich hab nur ein günstiges von Conrad

Eingepegelt hab ich bei mir auf identische Lautstärke auch beim Sub ,das mit der Loudness war auch keine Empfehlung ,im Gegenteil ich mag das auch nicht ,ist nur das Prinzip ,was du ansprachst ,das tiefe Töne subjektiv schwächer wahr genommen werden ,darauf basiert das Prinzip der Loudness ja .

Wie gesagt ich hab noch nie Probleme mit der Wahrnehmung von Bässen gehabt ,aber interessant wie unterschiedlich da gehört wird .

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 18:13

Hi ,ich hab nur ein günstiges von Conrad


Das zeigt die tiefen Töne ja sowieso etwas leiser an, also wird unter 80 Hz sehr unpräzise!



Eingepegelt hab ich bei mir auf identische Lautstärke auch beim Sub ,das mit der Loudness war auch keine Empfehlung ,im Gegenteil ich mag das auch nicht ,ist nur das Prinzip ,was du ansprachst ,das tiefe Töne subjektiv schwächer wahr genommen werden ,darauf basiert das Prinzip der Loudness ja .


Okay, Loudness funktioniert zwar dann nach dem Prinzip, ist aber nicht linear, was den Sound wieder mehr zu Matsch werden lässt. Aber ich weiss, was du meinst!


Wie gesagt ich hab noch nie Probleme mit der Wahrnehmung von Bässen gehabt ,aber interessant wie unterschiedlich da gehört wird .


Ich finde es auch seltsam. Es ist nicht so, dass ich dir nicht glauben würde, aber dein Sub auf der selben Lautstärke (nach C Kurve) im SPL-Meter klingt für dich gleich laut, wie die anderen LS? Ich kenne nur die unterschiedlichen Wahrnehmungen im Hochtonbereich, aber Tiefton läuft ja sowieso eher über den Körper!
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2008, 18:22
Das interessiert mich nu ,ich werde mal bei mir im Wohnzimmer komplett den Frequenzgang ab 150 Hz abwärts messen ,mal schauen was dabei rauskommt ,bis jetzt hab ich nur über Testton vom Receiver eingepegelt .

Übergangsfrequenz bei 100 Hz ,Pegel -2 dB und zusätzlich über die Equalizer Funktion den Bereich 63Hz ebenfalls 2 dB abgesenkt .
So klingt es subjektiv am besten ,Satelliten sind die Elac 301 .Raumgröße knapp 20 qm .

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2008, 18:30

Das interessiert mich nu

Was denn genau?

Ich meine es ist natürlich geschmacksfrage, wie laut der Sub spielen soll. Vermutlich magst du es wohl nicht soo dolle, oder? Ich mags, wenn bei einer Explosion meine Kleidung zittert!
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2008, 18:36
Na ja könnte ja auch sein ,das sich ein paar Raummoden bei mir eingeschlichen haben und ich gar nicht so leise höre ,wie das die Angaben vermuten lassen ,das hab ich eben durch Messungen bisher noch nicht kontrolliert .

Mögen ,aber hallo ,das darf ruhig richtig rumsen ,so lange es sauber bleibt ,auf dröhnen kann ich nicht ,ich lege im Bass Wert auf Präzision .
Wobei Stereo und Heimkino bei mir eh komplett getrennt läuft ,einen Sub setze ich nur im Heimkino ein derzeit .

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2008, 18:42
Seltsam. Bei dir rummst es gewaltig, aber der Sub steht im AVR auf - 2 dB? (In welcher Skala -10 bis +10?) Du wirst wohl entsprechend laut am Sub aufgerissen haben, oder?

Was haste denn für einen Sub? Raummoden können ja auch nicht lauter sein, als die momentane Ausgabe des Subs!

Aber ich bin mal auf deine Messung gespannt.
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2008, 18:50

getodak schrieb:
Seltsam. Bei dir rummst es gewaltig, aber der Sub steht im AVR auf - 2 dB? (In welcher Skala -10 bis +10?) Du wirst wohl entsprechend laut am Sub aufgerissen haben, oder?

Was haste denn für einen Sub? Raummoden können ja auch nicht lauter sein, als die momentane Ausgabe des Subs!

Aber ich bin mal auf deine Messung gespannt.


-12 bis +12 ,ansonsten siehe Post 8
getodak
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2008, 18:54
Ups

Kennst du den Wirkungsgrad deines Subs? Der wird wohl nicht schlecht sein. Du benutzt ja auch ein Y-Kabel, d. h. schon er ist auf jeden Fall schonmal doppelt so laut. Ich bin mal auf deine Sinusmessungen gespannt. Ich wette unter deiner Trennung (trennst du bei 80 Hz?) wird dein SPL-Meter deutlich mehr anzeigen!

Haiopai
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2008, 19:03
Jo muss ich mal schauen ,morgen Vormittag ,dann sind Frau und Tochter aus dem Haus und nerven nicht .

Der Sub ist ein niedliches kleines Teilchen(MB Quart QLS 250) mit 2 mal 4 Ohm und angegebenen 90 dB Wirkungsgrad ,20cm Chassis Bassreflex .
Front Fire sowohl Chassis als auch Reflex Öffnung .

Jepp Y-Adapter ist Pflicht weil die zwischen geschaltete Kenwood Endstufe ja Stereo ist und mit je einem Kanal je eine Schwingspule des Chassis antreibt ,scheint ne glückliche Mischung zu sein .

Auf 20qm ist wirklich auch nicht mehr nötig .
sethesch
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jun 2008, 09:28

Auf 20qm ist wirklich auch nicht mehr nötig .


Da muss ich dir zustimmen. Bei meinem AS50 habe ich immer Angst um die Bausubstanz, wenn zB. ein lebensgroßer Transformer (und das hört sich wirklich so an, kein Scherz) durchsWohnzimmer stapft.

Das nächste Wohnzimmer muss mindestens 40m^2 haben
Haiopai
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2008, 14:40
Moin zusammen ,alter Schwede kann man durch eine Sache vereimert werden ,die der Hersteller eigentlich richtig gemacht hat .

Heute Vormittag war wie versprochen großes Messen angesagt .

Nach der ersten ziemliche Ernüchterung .

Ausgangsbasis waren meine rein nach Gehör mal eben kurz vorgenommenen Einstellungen .

Crossover 100 Hz
Alle Satelliten auf small ,sind ja nur kleine Elac 301
Pegel Sub -2 db
Pegel Front u.Center 0dB ,Rear -2 dB

Gehörmäßig erschien mir der Sub noch ein wenig vorlaut ,wobei ein wenig nach der Messung dann relativ war
Der spielte nur mal eben satte 10 dB im Mittel lauter als die Sats ,dazu noch ein Peak von 4 dB bei 40 Hz .

Nett daran ,im kompletten Bereich zwischen 37 und 110 Hz keine Schwankung größer als 4 db mit Ausnahme des Peaks bei 40 Hz ,der war noch 2 dB drüber .
Aber der Übergang zu den Sats eine einzige Katastrophe .

Nach der dritten Messung war ich dann bei Sub -7 dB und Front und Center +7 dB ,wirklich gebracht hatte es aber nix .

Der Pegelabfall im Bereich 120 Hz betrug immer noch 6 dB ,der Woofer schien also vom Wirkungsgrad her nicht wirklich zu passen .

Kurz zurückgelehnt ,Kippe in den Hals und mal überlegt was genau da schief läuft

Die Lösung hab ich dann auf der Elac Site gefunden ,die 301 sind als Vollbereichs Klein Monitore gebaut und haben ein eingebautes Hochpassfilter ,welches die Boxen sanft bei 80 Hz ausblendet ,man darf diese Teile also nicht höher trennen .
Der Witz war nämlich der ,das der Woofer dann eben in einen Bereich kommt wo er beginnt gerichtet abzustrahlen ,das geht beim verwendeten Quart bei knapp über 100 Hz los .

Ergo hab ich ungewollt den Bereich von 100 -ca.130 Hz nur noch mit einer Schallquelle abgestrahlt ,daher der Pegelabfall .

Lange Rede ,kurzer Sinn ,so absurd es sich anhört .

Crossover abgeschaltet und die 301 in Stellung Large geschaltet ,sprich sie laufen wie es Elac konstruiert hat bis in den Bereich wo ihr Hochpass sie selber abtrennt und füllen so das Grundtonloch aus .

Ergebnis ,noch ein kleiner Schlenker nach unten (ca.4dB) bei 115 Hz ,der bei 120 aber schon wieder gegessen ist .

Da sag mal noch einer ,man soll nur nach Gehör einstellen

Gruß Haiopai
getodak
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2008, 14:51
Das Einmessen war eine gute Idee!

P.S.:


Der spielte nur mal eben satte 10 dB im Mittel lauter als die Sats

Nänänänänänä!
sethesch
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2008, 15:03
Wo bekomme ich denn ein SPL-Meter her und wie teuer ist so etwas?
getodak
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2008, 15:14

Wo bekomme ich denn ein SPL-Meter her und wie teuer ist so etwas?


Ein SPL-Meter bekommst du z. B. wie Haiopai bei Conrad für 25€! Ich habe eins für 50€ von Westfalia, welches ich empfehlen kann.

Auf jeden Fall brauchst du ein SPL-Meter!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Jun 2008, 15:14
Es gibt einige Geräte, die aber zumeist nur zur Lärmmessung gedacht sind, und im Bereich der Bässe sehr ungenau arbeiten.
Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem digitalen SPL Meter gemacht, ist z.B. bei Versender Westfalia:

http://www2.westfali...7b7a5e0b42136a53dcfb

zu bekommen. Alternativ kann man bei Conrad nachsehen, ab 25 EUR aufwärts findet man dort solche (mehr oder weniger gut geeignete) Geräte.

Richtig geeichte Messgeräte kosten für den mobilen Einsatz um die 1000 EUR und mehr, für den PC gibt es auch Testmöglichkeiten (z.B. CARA) wobei der Bedarf an speziellen Mikrophonen und Soundkarten geprüft werden muss.
Haiopai
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2008, 15:21
Hmmh ,das Westfalia muss ich mir mal vormerken ,das Conrad war ja zum Glück umsonst ,als Beigabe eines Schwurbel Abbos der Audio ,was mir zu Weihnachten kredenzt wurde .

Hat sich aber schon gelohnt ,Audio lesen ist manchmal witziger als das MAD Magazin

Gruß Haiopai
Cattivo
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jun 2008, 15:23
Hallo L-Sound_Support

Ich besitze das analoge Schallpegelmessgerät von Teufel.

Lohnt sich die Investition in das Gerät von West von Westfalia, oder tun sich die beiden bis auf die Anzeige nichts?
Memory1931
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2008, 15:24

sethesch schrieb:
Also, wenn ich meinen Sub auf +10dB stellen würde, würden bei uns die Fensterscheiben rausfliegen.

Ich muss den Sub derzeit so leise stellen, da die Lautsprecher (siehe Signatur) im Moment dem Sub nicht im mindesten gewachen sind und für den Raum mit 21m^2 das selbe gilt.
Ich betreibe den Sub gerade mit -20dB und es fühlt und hört sich immernoch so an, als ob Attilas Horden durchs Wohnzimmer toben.

Gegen Ende des Jahres sieht es dann anders aus, dann wird es wohl nach dem derzeitigen Stand ein Heco Victa-Set. Dann kann ich die Einstellungen ja nochmal anpassen.


Attilas Horden....

jo, ich hab den gleichen Sub, der ist wirklich mehr als heftig.....

....aufgrund dessen hab ich´n Bären-Ärger mid´de Ehefrau gekriegt, und muß den Sub-Betrieb auf ganz gewisse Lauf-Zeiten begrenzen.......
sethesch
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jun 2008, 15:44

....aufgrund dessen hab ich´n Bären-Ärger mid´de Ehefrau gekriegt, und muß den Sub-Betrieb auf ganz gewisse Lauf-Zeiten begrenzen.......


Den "Bärenärger" war ich drauf und dran schon beim Auspacken zu kriegen. Zitat:"Och nööö, das passt ja garnicht in die Wohnung!"

Dann habe ich sie schnell gefragt, wie es ihrem Pferd geht, welches sie sich vor kurzem gekauft hatte und welches wesentlich teurer war als der Sub und wesentlich mehr Folgekosten verursacht.

Seitdem herrscht bzgl. des Subs ein gewisser Friede. Grenzstreitigkeiten flammen nur ab und zu mal wieder auf, wenn ich ihn doch mal etwas zu laut mache.


[Beitrag von sethesch am 03. Jun 2008, 15:50 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Jun 2008, 15:45

Cattivo schrieb:
Lohnt sich die Investition in das Gerät von West von Westfalia, oder tun sich die beiden bis auf die Anzeige nichts?

Ein "besseres" Gerät ist dann von Nöten, wenn man die Ergebnisse als Absolutwert mit anderen Installationen bzw. anderen Leuten abgleichen möchte.

Solange du die Anzeigewerte nur für dich wertest, kannst du bei dem SPL Meter bleiben, denn dich interessieren während des Setups der Anlage im Wesentlichen die relativen Werte, also nur die Unterschiede.
Bei den arg preiswerten Geräten ist nur zu beachten, dass sie unterhalb 50 Hz mit weniger Empfindlichkeit arbeiten, die Angaben also geringer sind, als die Pegel selbst. Je tiefer der gemessene Ton, desto größer die Abweichung.


[Beitrag von L-Sound_Support am 03. Jun 2008, 15:45 bearbeitet]
Cattivo
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jun 2008, 15:47

L-Sound_Support schrieb:

Ein "besseres" Gerät ist dann von Nöten ...


Danke für die ausführliche Antwort
sethesch
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jun 2008, 15:51
Ja, ebenfalls danke.
Memory1931
Inventar
#37 erstellt: 03. Jun 2008, 17:23

sethesch schrieb:

....aufgrund dessen hab ich´n Bären-Ärger mid´de Ehefrau gekriegt, und muß den Sub-Betrieb auf ganz gewisse Lauf-Zeiten begrenzen.......


Den "Bärenärger" war ich drauf und dran schon beim Auspacken zu kriegen. Zitat:"Och nööö, das passt ja garnicht in die Wohnung!"

Dann habe ich sie schnell gefragt, wie es ihrem Pferd geht, welches sie sich vor kurzem gekauft hatte und welches wesentlich teurer war als der Sub und wesentlich mehr Folgekosten verursacht.images/smilies/insane.gif

Seitdem herrscht bzgl. des Subs ein gewisser Friede. Grenzstreitigkeiten flammen nur ab und zu mal wieder auf, wenn ich ihn doch mal etwas zu laut mache. :KR


Wenn´s danach geht, hab ich mehrere Angriffspunkte.....
Ronin_77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Feb 2018, 21:28
Moin ich habe eher ein ganz anderes Problem uns zwar das mein sub wenn er im Betrieb ist nach 15 Minuten in ein Standby Modus geht und ich kann es mir überhaupt nicht erklären warum er aus geht. Kann es aber sein das der Receiver den sub nicht richtig eingemessen hat? Habe einen zweiten dran und der aber funzt. Brauche Hilfe.
alien1111
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2018, 22:05
Es ist normal, dass Sub nach 15 Min. ohne LFE-Signal abschaltet. So arbeitet Sub Abschalt-Automatik. Dein AVR ist defekt oder Pegel auf LFE falsch eingestellt (zu klein Pegel). Bei verschiedenen Subwoofern funktioniert Abschalt-Automatik nicht immer richtig. O.g. Problem war schon mehrmals diskutiert (verschiedene Hersteller).


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2018, 22:11 bearbeitet]
Ronin_77
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Feb 2018, 22:10
Hallo,also lfe Pegel habe ich schon gesehen beim durchstöbern des Receivers,werde das nochmal suchen (lfe) wo muss der denn stehen? Im Handbuch ist allerdings davon auch nix zu finden.
alien1111
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2018, 22:15
LFE ---> Audio Signal an AVR Sub-Ausgang , d.h. Subwoofer Cinch Buchse.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Feb 2018, 22:17
Muss der sub vielleicht auch noch mal neu eingemessen werden? Aber dann den Pegel höher drehen? Achja wo muss denn der lfe wert stehen? 0 ist das höchste dann kommt -10 db -20 db usw. Wo muss der denn stehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Einstellung
Subi83 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
Canton Subwoofer Probleme
zuckerpass am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  79 Beiträge
Denon AVR 1910 Subwoofer Einstellung
Dizzy83 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  12 Beiträge
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellung und Kalibrierung mit Anti-Mode
GixxerPilot am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Phase Einstellung Subwoofer
a3r0 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Einstellung Subwoofer
schnichi am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellung
schranzen am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer per AVR einpegeln.
HighEndTreasure am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt?
Compiguru am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen