Subwoofer Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Subi83
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2018, 10:43
Hallo zusammen

Ich bin aktuell zuhause meine Surround anlage am aktualisieren. Nun habe ich beim Einstellen mit dem Assistenten folgendes festgestellt. Nach dem Einmessen mit Audysee werde die Distanzen der einzelnen Boxen zum Hörbereich eingemessen. dies liegt beim so zwischen 2 und 4 Meter. Einzig beim Subwoofer gibt es mir 8m an obwohl der direkt neben der rechten Box vorne steht. Muss dies angepasst werden?

Geräte:
Denon AVR-X2300W
Klipsch SW-12

Da ich die Anlage in einem offenen Raum betreibe musste ich alle Boxen nach der einmessung noch manuell die Pegel anpassen. Dies als Info
burkm
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2018, 11:11
Es werden keine Entfernungen gemessen, sondern die in Entfernungen (über die Schallgeschwindigkeit) umgerechneten Laufzeiten (in ms). Entfernungen werden wohl nur deshalb angezeigt, weil der Begriff "Laufzeiten" dem geschätzten Käufer meist unbekannt bis nichtssagend ist.
Frage: Wie sollte das Gerät tatsächlich Entfernungen "messen" ?

Daraus rühren dann die genannten Abweichungen her, weil speziell beim Subwoofer und den dort relevanten Wellenlängen zwei Faktoren zuschlagen:
- die tatsächliche Laufzeit des Signals vom Subwoofer zum Hörplatz plus die zusätzliche Verarbeitungszeiten diverser im Signalweg befindlicher Elektronik-Komponenten
- eine zusätzliche Phasenverschiebung zur ungefähren Voranpassung der Phase im Übergangsbereich der minimalen Trennfrequenz. Eine zweite ergänzende Komponente wird noch beim Korrekturfilter des jeweiligen LS eingebaut.
Manchmal führt die Einstellung des Phasenschalters auf "180°" (Rückseite des Sub) schon zu einer merklichen Änderung ("Verbesserung") des Wertes bei Neueinmessung.
Die Umrechnung auf "Entfernung" führt dann zu diesem "kuriosen" Ergebnis.

Anm.: Bei den dort vorherrschenden Wellenlängen (Wellenlänge bei 80Hz ca. 4,3 m, bei 40Hz ca. 8,6 m usw.) kommen da schnell mal ein paar zusätzliche Meter zusammen. Der Wert sollten deshalb normalerweise auch nicht "korrigiert", d.h. "verschlimmbessert", werden.

Wenn Dich das weitergehend interessieren sollte, vielleicht etwas in die Materie einlesen
Bei vorigem Studium einschlägiger Audyssey Threads wäre die Frage vermutlich nicht mehr aufgekommen.


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2018, 11:44 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 18:54
Hi, Laufzeitenmessung hin und her, aber bei mir (Denon 4520, Denon 4308) stimmen alle Entfernungsangaben ziemlich genau, auch die Entfernung zum Sub. BG Konrad
burkm
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 22:22
Was sagt uns das ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
subwoofer klipsch r sw 12
frops am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  5 Beiträge
Hilfe beim Einmessen 2. Subwoofer
Filou6901 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  24 Beiträge
Klipsch R110SW Hilfe beim Einstellen
r00key am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  9 Beiträge
Probleme beim Einstellen vom Subwoofer
Eriiiiiiiic am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer einmessen am Denon AVR-4308
sommer am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer am Denon AVR-X2300W brummt
Uschuum am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellung nach Einmessung
ssj3rd am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  4 Beiträge
2 Subwoofer verwenden und einstellen/einmessen
lipp10 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  6 Beiträge
Verständnisproblem beim Einmessen
trolldich am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen