Lieber 2xAW440 oder AW880 von Nubert? --> Aufstellungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
MechWOLLier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 12:03
Ersteinmal ein Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich als Subwoofer einen AW440 der Familie Nubert. Dieser gefällt mir eigentich auch ganz gut, nur manchmal habe ich den Eindruck, dass der Woofer an seine Leistungsgrenzen kommt (in hohen Pegeln).
Aus diesem Grund stehe ich nun vor der Entscheidung
a) einen zweiten AW440 zu kaufen oder
b) einen AW880 zu probieren.
Ich wollte erstmal bei Nubert bleiben, da mir deren Produkte gefallen und vor allem kann ich diese vier Wochen lang testen und mich dann entscheiden, ob ich diese behalte.

Dabei habe ich allerdings ein Problem, die Aufstellung, die leider sehr unglücklich ausfällt (anders geht es in dem Zimmer aber nicht ).

So steht derzeit der AW440 ziemlich genau hinter mir an der Wand, mit etwas weniger als 10 cm Abstand zu dieser (aber nicht in der Ecke).
Die Auftsellung mag ungewöhnlich sein, aber der Raum lässt es nicht anders zu.
Dabei klingt der Subwoofer dort imo ganz vernümpftig. Er klingt schön rund und spielt heftig auf. Nur bei einigen Musikstücken dröhnt es halt, was ich der Aufstellung zuordne (allerdings auch nur bei wenigen, die meisten klingen ordentlich, zudem ist in der Mitte des Raumes eine gnadenlose Bassauslöschung).

Den zweiten AW440 könnte ich nun genau neben den anderen auftsellen, rechts daneben. Würde es rein theoretisch damit Probleme geben, wenn ich mit einem Woofer in dieser Aufstellung recht zufrieden bin? Dröhnt es auh mit der rückwärtigen Aufstellung weniger als mit einem Woofer? Das wäre mir dann schon sehr wichtig.

Die Alterantive wäre halt der AW880, der jedoch ein gutes Stück größer ist. Dieser würde wieder hinter mir stehen, allerdings hätte der Woofer dann deutlich weniger Platz zur Wand (knapp 3cm vielleicht noch). Hier könnte ich mir aber gut vorstellen, dass das Bassreflexrohr, welches ja an der Hinterseite angebracht ist, Probleme bereitsn könnte. Hat einer vielleicht Erfahrung mit einem "rückseitigen" Bassreflexrohr und einer wandnahen (knapp 3-5 cm) Aufstellung? Dröhnt es dann deutlich mehr ioder ähnliches?

Falls diese Fragen bereits gestellt wurden, habe ich sie nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 10:42
3cm sind deutlich zu wenig für ein Bassreflexrohr. Sobald du etwas größere Pegel fahren willst, schränkt das den Subwoofer ein, da die Luft nicht mehr schnell genug bewegt werden kann (zu viele Verwirbelungen hinter der Öffnung).
Und außerdem kann es schon sein, das die Kabel ein Problem haben, denn auch sie brauchen ihren Platz.

Kannst du mal eine Skizze des Grundrisses bei dir machen? Und dort nat. Subwoofer und Hörposition einzeichen. Dann kann man als Außenstehender besser entscheiden, was in deinem Fall besser ist. Weil rein aus der Erfahrung würde ich sagen, 2x AW440, denn 2 Subwoofer sind einem in der Qualität immer überlegen, wenn der 2. Subwoofer in der richtigen Position steht. Denn man kann sie auch so hinstellen, das es bedeutend schlechter wird

Daher, erstmal die Skizze von dir, und dann sehen wir weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Nubert AW880 kaputt?
maddocc am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
AW880 oder AW1000
Perga am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
NuBox AW880 vs. AS50SC
d-fens13 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  24 Beiträge
Subwoofer wenig druckvoll / Aufstellungsprobleme!
A-Wimmer am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  16 Beiträge
nubert aw 880
kov866 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Nubert AW 441 Austauschen?
Kappe85 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  29 Beiträge
Nubert Aw 880
Dieter_Scharmach am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  9 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
2x AW 440 oder 1x AW 1000 ?
tv_junkie am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  34 Beiträge
Nubert AW-17 oder Arendal Sub 2 ?
ToshiBlu am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen