Subwoofer wenig druckvoll / Aufstellungsprobleme!

+A -A
Autor
Beitrag
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 10:43
Moin liebe Forum-Gemeinde,

ich habe echt schwierigkeiten den Sub so zu positionieren dass er druckvoll und sauber spielt.
Zur Zeit steht er hinterm Sofa direkt unter dem linken Bild! Frontfire ( richtung Fernseher ) Magnat a301 mit Bassreflex nach hinten.

Könnt Ihr mir noch einen Tip geben?????


DSC03340
DSC03341
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 10:45
Ohne dich jetzt entäuschen zu wollen, ich hab den gleichen und finde ihn in der Zwischenzeit nicht sonderlich berauschen, vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd ihn richtig zu konfigurieren.

Hab ihn derzeit auf 12 Uhr, -5DB mit Y Kabel angeschlossen und Übernahmefrequenz von 80Hz, hoffe ich bekomme das noch hin, sonst muss ein anderer her.
Danne86
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 12:48
Hi,

wenn du basslastige Musik hörst oder einen Film schaust, dann wander mal langsam durch den Raum und achte drauf, ob der Bass sich an manchen Stellen druckvoller anhört.

Du sitzt den Bildern nach zu urteilen ziemlich mittig im Raum, dort dürften sich die Basswellen durch Reflexionen an den Wänden größtenteils gegenseitig auslöschen.
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 14:40
Den sub auf den sitzplatz stellen wo du filme schaust und dann mit kriechtest durch das zimmer kriechen. Dort wo er am besten spielt,dort müsste er positioniert werden.
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 23:21
Hey vielen dank für die schnellen antworten.

Das der Sub nicht der Knaller ist ist mir durchaus klar. Spare bereits auf was. Neues. Habt ihr erfahrungen mit nem Sunfire Sds12???Vielleicht löst der meine probleme automatisch. Oder sollte ich mir was anderes suchen???

Sitzen ist relativ mittig. Für 5.1 schon ziemlich gut wenn nur der druck klarer und druckvoller währe......

War die Tage in einer HiFi Bude um die Ecke....... Knaller aber Aufstellungstechnisch konnte mir dort auch keiner weiter helfen.
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 00:39
Mit dem Sunfire machst du schon einen grossen sprung nach vorne. Wieviel kostet er? 600€? Dafür bekommst du,wenn ich mich nicht irre einen SVS SB 12NSD.
gen_elec
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2012, 11:10
Hallo,

Es fehlt zwar der Grundriss von deinem Zimmer, auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob du in der Raummitte sitzt. Das ist quasi dass Zentrum aller Auslöschungen. Hast du vielleicht einen Grundriss?

Felix
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2012, 14:21
Werde mal versuchen nen Grundriss bereit zu stellen . Habt ihr da erfahrungen mit nem Online-Programm oder wie macht Ihr das so mot den Grudrissen???
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2012, 14:25
Entweder ein 0815 Zeichenprogramm, einscannen wenn du einen hast, Sweet Home 3d öä.
oli-t
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2012, 17:46
Die Bassauslöschung in der Raummitte bekämpfst du am besten mit einem 2. oder mehr Subs. Im Moment lässt sich jedoch nicht beurteilen, ob du überhaupt einen weiteren Sub mit in die Front stellen kannst. Am wenigsten Platzbedarf hätte da in der Tat der SVS SB 12 NSD DSP, siehe KlangimLot.de.= deutscher Vertrieb und Einführungsangebot bis Ende April 5% günstiger= rd. 600,--

Bei Neuanschaffung würde ich den Magnat hinten zunächst einmal stehen lassen und dann mit Lautstärke und Phase angleichen.
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2012, 08:19
Hab nich mal an einem Grundriss versucht


test
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2012, 20:51
Nun habe ich eine weitere Idee... Macht es sinn das Chassis gegen ein Mivoc aw 3000 zu tauschen ???? Verspreche mir etwas mehr Hub und simit auch etwas mehr leistung. Vielleicht könnte mir jemand diese dusseliege Frage beantworten!
gen_elec
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2012, 21:06
Hi,

das mit deinem Raum sieht sehr undankbar aus. Wenn ich etwas zur Bassverteilung sagen würde wäre es kein glatte Lüge, da ich nicht weiß, wie man dort den Erker und die damit verbundenen nicht parallelen Grenzflächen mit einbeziehen kann.

Es gibt hier bestimmt jemanden, der es kann. Er benötigt dann aber von die Info zur Raumhöhe.
Der Raum scheint nach rechts noch weiterzugehen, das wäre auch nicht ganz unwichtig.

Das Mivoc Chassis ist keine gute Idee.

1. wird das Gehäusevolumen mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht passen
2.: Kann es sein, dass die Endstufe auf das verbaute Chassis angepasst ist.

Ich empfehle dir aufgrund der komplexen Bauweise die Kriechmethode allerdings mit REW (Gratis) und einem SPL. Bzw SPL am Hörplatz und dann den Sub an die möglichen Positionen schieben. Klemme aber vorher die Front LS ab und schalte x-over am Receiver auf Max (vermutlich 200 Hz)
A-Wimmer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2012, 21:41
Danke für die schnelle Antwort.

Raumhöhe ist 2,45m

Der angrenzende raum ist das Esszimmer. Vieleicht sollte ich des Sub unters Sofa stellen als Butt-Kicker......
Sorry bin alles schon durch gegangen und es ist nie optimal!
oli-t
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2012, 22:32
Das hat dann aber nichts mit "Buttkicker" zu tun und bringt im übrigen m.M. nichts, dürfte eher kontraproduktiv sein.

Da du in die Front keinen Sub stellen kannst, würde ich es hinten mit einem anderen Sub versuchen, und zwar dem SVS PC 12 NSD DSP. Ist auch ein DF. Die Tonne hat allerdings eine Höhe von 91 cm. Ob die noch hinters Sofa passt, lässt sich anhand des Fotos nicht beurteilen.
calafat
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2012, 10:13
Er kann den Sub in der Front auf die Fliesen stellen, dort vor dem Fernseher rechts. Denke sehr, dass der Klotz dann auch effektiv Bässe spielt. Problematisch wäre die Bodenreinigung im Ernstfall...
... mit einem Familienbetrieb wirst du dort beim Durchgang deine liebe Mühe haben; am Magnat kann es bestimmt nicht liegen, der hat Power genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieber 2xAW440 oder AW880 von Nubert? --> Aufstellungsprobleme
MechWOLLier am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer für wenig Geld
Toshikibo am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung bei wenig Platz
mind787 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer liefert zu wenig Bass
smartyy3 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  4 Beiträge
Problem: Teufel Subwoofer an Kompaktanlage
voelki81 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer die 2.
Steffen545 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer Teufel K300SW (Teufel Kompakt 30 Set) etwas schwach!
fotohannes am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Heimkino: zu wenig Bass!
Boxen_Bauer am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
suche vergleichbaren subwoofer
flasher1687 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer ?
All_ex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen