YAMAHA SW-P240 schlägt viel zu schnell durch! + ProMarkt - Service - Review

+A -A
Autor
Beitrag
technodog
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 12:50
Hallo,
ich besitze den Subwoofer SW-P240 vom YAMAHA.
Wenn ich basslastige Musik etwas lauter aufdrehe, höre ich, dass der Subwoofer durchschlägt. Dass das nicht besonders gut für das Chassis ist, ist mir klar. Wenn ich den Bass dann aber etwas rausdrehe, ist fast keiner mehr da. Ich bin kein so'n Mensch, der nur Boom-Boom hört, es ist aber auch in Filmen äußerst nervig, wenn irgendeine Explosion kommt, dass dann der Lautsprecher durchschlägt. Ich mache mir dann immer Sorgen, wie lange er es wohl noch mache. Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, mir einen neuen zu kaufen, mein Dad ist in solchen Sachen etwas seltsam. Aber ich hab am 21. Januar Geburtstag - wer weiß...
Bringt das was (geht das überhaupt), wenn ich das Chassis gegen ein stärkeres austausche? Ich meine, am Membrandurchmesser von ca. 18cm lässt sich nicht viel machen, sonst passt es ja nicht mehr hinein, aber gibt es welche, die vllt. einen größeren Hub haben?
Ich schaue die Filme immer so auf -21db. Der Drehregler am SW hab ich so auf 12 Uhr.
Ich weiß nicht, ob das unnötig ist, aber der SW hat eine Aufnahmeleistung von 40W.

Hier noch ein Bild:
http://galerie.hifi-forum.de/data/media/16/dsc026253fd.jpg

Und die Daten:
Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:
Advanced YST (Advanced Yamaha Active Servo-Technologie)
Eingänge: Cinch, L+R
Tiefpassfilter: 18dB/Oktave
Automatische Standby-Schaltung: 3-stufig
Ausgangsleistung: 50W
Frequenzgang: 30Hz-200Hz
Aufnahmeleistung: 60W
Aufnahmeleistung: Standby: 0,8W
Tieftöner: 16cm Konus
Magnetische Abschirmung
Lieferbare Farben: silber, schwarz
Zubehör: Gleitschutz Pads
Abmessungen (B x H x T): 200x365x375mm
Gewicht: 8,5kg
Verkaufsstart: Juni 2003


[Beitrag von technodog am 03. Jan 2006, 12:51 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2006, 14:22
Tja, ich denke, da stehen Wunsch und Wirklichkeit in keinem guten Verhältnis.
Warum läßt du dir keinen gescheiten Subwoofer schenken?
Mit mindestens einem 25cm oder besser 30cm Chassis, das auch wirklich mal Leistung abgeben kann?
technodog
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 17:08
Das iss nich so leicht. Mein Dad ist darin irgendwie komisch. Wenn ich sage, ich hätte gerne einen neuen Sub, dann sagt er bestimmt "Warum? Den hast du dir doch erst gekauft. Danach kommt dann best. ein neuer AVR, dann komplett neue LS..." Was denkste denn, wie viel ein solcher Subwoofer kosten wird (soll)?
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 18:37
Du, da kann dir keiner Vorgaben machen, aber dein "Sub" ist sicherlich erst der Anfang von wirklichen Subwoofern. Meine drei Subs liegen im Bereich von 1300-1500 EUR pro Stück, du siehst, es ist noch Luft nach oben da

Sinnvolle Subwoofer fangen nach meinem Wissen ab 250 EUR aufwärts an. Darunter sind es mehr Woofer-Ersatzlösungen, keine wirklichen "Sub"-Woofer.
technodog
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 19:43
OK, ich schau mich mal um. Sind Magnat,Teufel oder die größeren YAMAHAs empfehlenswert?


[Beitrag von technodog am 03. Jan 2006, 19:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 20:21
Lies dich einmal ein, da sagt jeder ein bißchen etwas anderes. Meine Preisklasse ist es nicht, daher kenne ich mich da zuwenig aus, um dir genaue Tipps geben zu können.
Terki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 22:10
Hi,

ich hatte auch mal einen kleinen Subwoofer von Yamaha(Yst-sw 015).
Völliger Schrott.
Bei mir haute die Membran auch immer durch.
Den habe ich dann gleich gegen einen 315 von Yamaha ausgetauscht.
Das war schon eine erhebliche Verbesserung.
Den würde ich dir Empfehlen.
Er weisst schon einen hohen Maximalpegel auf.
Im Moment habe ich den yst sw 800 von Yamaha und bin restlos glücklich.

Gruß Terki
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 13:39
Ja, ich schau mich mal um. Eigentlich bin ich mit YAMAHA ganz zu frieden. Aber der SW
Ich habe im Receiver eine Einstellung gefunden, bei der man die Kapazität des SW anpassen kann. Ich hab das jetzt eingestellt und tada. Er hört sich recht gut an und schlägt nicht mehr an. Das sit eine gute Übergangslösung.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 04:30
Schaue dir den Heco Concerto W30A an, das ist ein gutes Einstiegsgerät.
Genug Vergleiche, Infos und Hörberichte findest du hier im Sub Bereich ebenfalls.

Ja ich weiß dass ich diesen oft Empfehle, aber ich habe ihn mit einigen anderen verglichen und für den Preis konnte ich noch nix besseres hören!
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 12:47
Wenn du handwerklich geschickt bist, kommst du für einen guten Einstiegssub mit etwa 120Euro hin. Dazu rechne noch Oberflächengestaltung mit Lack, Folie oder sonstigem.
Nur für den Fall, dass das für dich in Frage kommen könnte.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2006, 12:57
Yamaha Subwoofer werden nicht umsonst gerne als Yammawumma bezeichnet. Der erste Höreindruck ist da positiv, da die Teile imm Vergleich zu anderen Subwoofern eine Menge Bumm machen (beindruckt ja immer wieder), aber wenn man genauer hört stellt man fest, das dort eine Menge fehlt.

Rainer
technodog
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2006, 14:20
Ich hab mal ne Mail an den Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:

unsere ID: ***

Sehr geehrte(r) Herr ***,

derartige Verhaltensweise wurden bisher zu diesem System noch nicht genannt.
Möglicherweise liegt hier ein Defekt vor, auch der Anhaltspunkt - 20 dB im Menü
des Receivers lässt darauf schliessen, die 12 Uhr Einstellung ist durchaus nicht
kritisch. Kontakten Sie bitte daher den Händler zwecks Überprüfung dieses Basses,
sorry.......

Mit freundlichen Grüßen
****************************************************************
Kundenservice / Customer Service
Yamaha Elektronik Europa GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany

www.yamaha-online.de
Fax: +49 (0)4101 309 305
Email: support@yamaha-online.de
****************************************************************


%%y_sn Z860845PR
%%product SW-P240
%%y_color Silber
%%y_purchasedate 25.05.2005
%%y_dealer ProMarkt St.Ingbert
%%y_body Guten Tag,
ich besitze den Subwoofer SW-P240. Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass der Subwoofer bei etwas höheren Pegeln durchschlägt und somit den Bass extrem verzerrt. Gestern habe ich mir "Der Untergang" in DTS angeschaut und schon wieder. Als die Bomben einschlugen vernahm ich wieder dieses Scheppern. Der Lautstärkeregler am Subwoofer steht auf 12 Uhr und ich hatte den Receiver auf -21db stehen. Im Speaker-Setup hab ich folgende Konfiguration:
-Alle Lautsprecher auf SMALL
-Bass auf SWFR.

Ich denke, ich kann von einem Subwoofer etwas mehr Leistung erwarten, ich höre nie extrem Laut, aber eine Explosion sollte er doch meistern - dafür ist er da.
Liegt ein Defekt mit dem Gerät vor, oder ist er wirklich so schnell überlastet. Als AVR betreibe ich den RX-V357, als DVD Player den DVD-S657. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank
***


Was meint ihr dazu?

Edit Wu: Klarnamen entfernt


[Beitrag von Wu am 14. Jan 2012, 22:39 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2006, 15:01
Einen versuch ist es Wert, mehr als Defektreparieren geht ja nicht mehr!
technodog
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 10:29
OK, ich werde den Subwoofer dann heute zurückbringen und reparieren lassen, falls er überhaupt defekt ist, mein Dad hat das aber auch gemeint.

Kann ich den Subwoofer nur in de von der YAMAHA Page angezeigten Reperaturwerkstätten reparieren lassen, oder kann ich ihn auch im ProMarkt, wo ich ihn gekauft habe, reparieren lassen (die haben auch eine Reparaturwerkstatt, sind aber nicht auf YAMAHA spezialisiert)? Sonst müsste ich 80KM nach Mannheim fahren und wieder zurück .
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 10:32
Der ProMarkt wird das Gerät zur Reparatur annehmen, und dann zu einer "richtigen" Werkstatt schicken, da sie wohl kaum Personal mit omniproduktreparaturfähigkeiten vorhalten.
Es sei denn, es ist was ganz simples.
dividi
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 10:32
hi wie hast du den yamaha denn angeschloßen über 1 oder 2chinch Kabeln wenn über 2 dann stöpsel eins mal ab und versuchs noch mal
technodog
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2006, 11:06
Hi
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab den Sub mit 1 Cinch angeschlossen. Er ist nicht gerade wegen seiner Anschlussvielfalt bekannt (siehe da: )

Edit: Habe ich eig. Anspruch auf ein Ersatzgerät in der Reperaturzeit?

Ich hoffe, dass er danach meinen Ansprüchen gerecht wird, sonst bleibt mir nichts als ein Neukauf übrig.


[Beitrag von technodog am 06. Jan 2006, 11:12 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 11:26

technodog schrieb:
Edit: Habe ich eig. Anspruch auf ein Ersatzgerät in der Reperaturzeit?


Anspruch? Nein, ich denke nicht. Aber wenn du lieb fragst, vielleicht bekommst du was... aber da es nichts lebensnotwendiges ist...wer weiß?
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Jan 2006, 11:33
Anspruch auf Ersatz hast du in der Zeit nicht. Du wirst auch keinen bekommen, wenn du lieb fragst, denn dazu ist der Wert zu niedrig. Sowas macht man, um gute Kunden zu halten.
Berichte mal, was Pro Markt dazu sagt und wie sich das mit der Reparatur verhält. Wie zufrieden du dann mit dem "funktionierenden" Gerät bist
technodog
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2006, 12:17
Was ProMarkt zu was sagt? Zu dem Austauschgerät? OK, werde berichten.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jan 2006, 12:34
Generell, auch zur Reparatur. Einfach interessehalber.
technodog
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 12:48
OK, mache ich!
technodog
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 19:52
Guten Abend,
der Subwoofer wurde angenommen und eingeschickt.

An der Service-Zentrale war eine junge Frau (dann fängt es ja schon gut an ;-) ), ich schilderte ihr mein Problem, sie nahm dem Subwoofer, tippte ein Paar Sachen in ihren Computer ein und sie gab mir einen Zettel, dass ich damit einverstanden bin , dass blablabla. Ich benötigte die Rechnung, außerdem legte ich ihr die Mail von YAMAHA vor. Ich fragte sie, wie lange das wohl dauern werde und sie sagte was von "Wenn es gut läuft, zwei Wochen, wir rufen Sie an, wenn der Subwoofer wieder zurück ist. Kann ich noch Ihre Telefonnummer haben?...". Sie stimmte mir aber zu, dass wohl ein Defekt mit dem Gerät vorliegen wird. Mit Austauschgerät war nix drin. Aber im Großen und Ganzen war sie sehr nett und kompetent, das hätte ich nicht gedacht! Aber ein Fazit will ich erst geben, wenn der Sub zurück ist, dann weiß ich auch genaueres über die Kompetenz der Reperaturwerkstätten. Ich hoffe, dann klingt der Sub, so wie er soll.
Jetzt schmücken mein Zimmer die alten Revox Lautsprecher meines Vaters, welche recht gut klingen, aber bei dem Tiefbass, die der Sub bringen konnte, kommen die nicht mit.

...To be continued...
technodog
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jan 2006, 13:55
Also ich muss sagen, ich vermisste den Subwoofer irgendwie nicht. Die 25cm Treiber der REVOX Lautsprecher machen auch ganz schön wumms! Aber bei Musik klingen sie mir etwas hell. Wenn ich die Höhen rausdrehe, dann klint es irgendwie nich so dolle. Ich habe jetzt Bass auf Front, Front auf large, Bass auf +4db und Threble auf -2db. Man merkt gleich, dass die Wärmeentwicklung des Receivers gestiegen ist. Bei lauten Verfolgungsjagten wird er doch ein bisschen warm. Und das bei 17°C Raumtemp. - da wurde er vorher nie warm. Tja, ich habe die Front jetzt auf Large und anstatt 6Ohm Ls 4 Ohm Ls dranhängen. Aber Er hat vllt. 30°C also nichts dramatisches.

Bis dann
Daniel
technodog
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2006, 17:16
Hallo!

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich den Subwoofer zurückbekommen könnte, und er immernoch nicht meinen Erwartungen entsprechen würde, denke ich wirklich an eine Neuanschaffung. Ich würde mich allerdings im Selbstbau versuchen. Ich hab mir jetzt nal was rausgesucht:

LS1: (Spricht mich am meisten an)

Der spricht mich im Moment am meisten an. Da ich mich damit aber nicht so gut auskenne, wie ihr, bitte ich euch um Mithilfe bei dir Auswahl! Also das ist Kandidat NR1!

LS2: (Lohnt sich der Preis?)

Ist der Mehrpreis sein Geld wert? Immerhin kostet der fast das doppelte!

LS3: (mmm, ich bin mir nicht sicher, ob der was taugt!)

Taugt der was? Immerhin ist er extrem billig!


Und nun die Endstufe:

Reicht die Leistung für die LS aus?

Bitte um Antwort

Gruß
Daniel
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jan 2006, 11:39
Wenn nur diese Komponeneten zur Verfügung stehen, würde ich den W300S nehmen. Die anderen beiden sprechen mich jetzt nicht so an.
Das Aluteil kann man vielleicht noch gut in BR einsetzen, hat ne ziemlich niedrige Güte.

Aber warte doch erstmal ab, bis du den anderen bekommst.
technodog
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2006, 12:43
Natürlich stehen nicht nur diese zur Verfügung! Ich hab mir nur einmal ein Paar ausgesucht. Aber der W300S kostet 110€! Ist das nicht etwas viel für ein normales Chassis? Das soll jetzt ja kein HighEnd Teil werden, aber er soll schon recht Leistungsfähig sein! Eigentlich wollte ich so um 200€ ausgeben, da komme ich aber mit nem 100€ Chassis nicht hin. mmm. Mal abwarten, wie der alte ist.

P.S: was hälst du von der Endstufe?


[Beitrag von technodog am 14. Jan 2006, 12:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jan 2006, 13:01
Die Endstufe hört sich gut an, kostet aber auch. Ich würde da vermutlich eher das Mivoc AM120 nehmen.

Wie gesagt, warte erstmal deinen Woofer ab. Vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn du ihn wieder da hast.
technodog
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2006, 14:29
Jep, mache ich.
Bis dann
technodog
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jan 2006, 17:34
Ich hab jetzt im Selbstbau-Forum einen Thread gestartet und mir wurde der Raveland TW 300 mit einer mivoc AM 80 empfohlen. Was meint ihr dazu? Iat Raveland wirklich zu empfehlen?

Ich kann's jetzt nicht mehr abwarten, bei mein alter Sub kommt, will wissen, ob er jetzt besser klingt...

Gruß
Daniel
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Jan 2006, 17:39
Gehört habe ich ihn selbst noch nicht, aber er wird deinem Yamaha überlegen sein. Allein wegen der Größe wird der Yamaha nicht mitkommen.
technodog
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jan 2006, 18:43
OK ^^

Edti: Ws hälst du von der Endstufe?


[Beitrag von technodog am 17. Jan 2006, 18:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Jan 2006, 19:29
Was soll ich von der halten?
Sie verstärkt eben und passt das Gehäuse durch die Bassanhebung an den Woofer an.
Meinst du jetzt qualitativ oder wie?
Für das Geld in Ordnung.
Gute Module kosten auch gutes Geld.
technodog
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jan 2006, 12:21
Nee,ich meine,reicht die Leistung für den TW 300 aus? Ist sie Klangtechnisch ausreichend?

Bin gerade in der Schule und kann nicht so viel schreiben. ^^

Gruß
Daniel
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jan 2006, 12:41
Wenn die Leistung nicht ausreichen würde,würde man das Chassis wohl nicht in der Kombination mit dem Modul empfehlen.
technodog
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jan 2006, 16:16
OK, nochmal danke!
technodog
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jan 2006, 13:38
So... es hat sich etwas getan! AM Mittwoch bekam ich einen Brief von ProMarkt. In dem hieß es: "das gerät zeigt den angegebenen fehler nicht. bitte setzen sie sich mit der firma xxx in verbindung!"

Gesagt, getan. Ich schilderte dem Techniker das Problem und er sagte, er würde den Sub nochmal testen.


Gruß
Daniel
Luke1973
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2006, 13:40
Ich möchte ja keine düsteren Prophezeihungen abgeben, aber ich fürchte, dass an dem Sub nix dran ist sondern, dass der einfach nicht viel verträgt. Er hat schon sehr wenig Leistung für einen Subwoofer.

Der Empfohlene W30A ist sicher ein gutes Gerät aber mit einem Preis um 500€ wohl zu teuer, oder? Wenn Du soviel ausgeben willst gibt es natürlich ne Menge guter Subs zur Auswahl.

Eine preiswertere Variante wäre ein Teufel Concept E Magnum Set zu kaufen http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm für 150€ und die Sateliten über ebay weiter zu vertickern. Der zugehörige Sub ist echt nicht zu verachten.
Ein Freund von mir hat ihn. Für seinen Preis ist er top.
Alternativ gleich den Sub M900, der ebenfalls 150€ kostet.

Zum Selbstbau:
Da wirst Du hier im Forum sicher sehr sehr viele Infos drüber finden.
Aber bedenke: Wenn Du nicht aufpasst bist Du schnell bei einem Preis von ca. 300€ und dafür gibt es durchaus schon fertige Alternativen.
Ansonsten macht Selbermachen natürlich auch viel Spaß!!
technodog
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jan 2006, 20:09
Ja, ich denke auch, dass der Sub nicht so viel verträgt. Ich hab gestern nichmal mit dem Techniker gesprochen, er sagte, er könne immernoch nix feststellen und er hat jetzt mal das Chassis ausgetauscht. Am Montag sollte er wieder zurück sein, denke ich.

Zum Thema Selbstbau: da hab ich mich schon umgehört. Ich denke, ich werde die Kombination TW 3000 und AM120 wählen.

Gruß
Daniel


[Beitrag von technodog am 28. Jan 2006, 20:10 bearbeitet]
das_n
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2006, 20:17
dein problem ist ganz einfach, ein 17cm-chassis ist hoffnungslos überfordert mit explosionen. der ist nicht kaputt....mit nem 20er kanns schon mal klappen, mit nem guten langhubigen sowieso. und der spaß fängt imho erst bei 25er-chassis an, dann flattern die hosenbeine.

TW-3000 und AM-120 ist ne ganz andere klasse.
technodog
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2006, 11:30

das_n schrieb:
dein problem ist ganz einfach, ein 17cm-chassis ist hoffnungslos überfordert mit explosionen. der ist nicht kaputt....mit nem 20er kanns schon mal klappen, mit nem guten langhubigen sowieso. und der spaß fängt imho erst bei 25er-chassis an, dann flattern die hosenbeine.

TW-3000 und AM-120 ist ne ganz andere klasse.


Also emphehlenswert?
das_n
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2006, 16:25
ja
technodog
Stammgast
#43 erstellt: 07. Feb 2006, 18:20
So... Gestern hab ich ihn abgeholt. Ich muss sagen, dass er jetzt wirklich erst bei hohen Lautstärken durchschlägt. Sie haben das Chassis ausgewechselt. Die Großen Regal-ls von meinem Dad behalte ich. Die haben jew. ein 25cm Basschassis. Dazu noch der 16er Sub: da brummt's ganz ordentlich!

Mal sehen, ob ich den tw3000 überhaupt bauen muss.
sakly
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Feb 2006, 18:39
Hmm, also bei einem 16er von Bass zu sprechen, halte ich ja sowieso schon für mutig, aber wenn es dir reicht, ist das ja das beste
Luke1973
Inventar
#45 erstellt: 07. Feb 2006, 18:49
also war definitiv ein defektes Chassis dafür verantwortlich?
technodog
Stammgast
#46 erstellt: 09. Feb 2006, 17:34

Luke1973 schrieb:
also war definitiv ein defektes Chassis dafür verantwortlich?


Ja, das Chassis war defekt. Es schwingte einfach zu schnell.

@Sakly: Ich meine den Bass von den beiden 20ern und dem 16er zusammen ist ganz ordentlich.
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Feb 2006, 19:06

technodog schrieb:
@Sakly: Ich meine den Bass von den beiden 20ern und dem 16er zusammen ist ganz ordentlich. ;)


Schon klar
Wu
Inventar
#48 erstellt: 14. Jan 2012, 21:51
Thema geklärt - Thread closed :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M 5100 SW schlägt an!
Biokermit am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW Reihe
André009 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha yst sw 800
Terki am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  11 Beiträge
Yamaha NS-SW 700
Flash09 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 1500
serumar am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  27 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Jonni1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Compacz_kill am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Yamaha SW 800 brummt ?
gramsi am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW 012
jw am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Teufel M 3000 SW
Kridi88 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen