Quadral Sub 160 DV?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueMax
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2006, 00:08
Hi,
wollt mal sehen ob ich hier auf mehr Resonanz stoße:
Ich bin noch auf der Suche nach einem Sub, und würde
den Quadral Sub 160 DV (Ausstellungsstück; NP:ca.750EUR)für 350EUR bekommen.
Jetzt meine Frage ob jemand mit selbigen Erfahrungen hat.
Habe demnächst den Denon 3806 mit DVD1920 Front JBL, Back Heco und ca. 20 Quadratmeter Raum hinzu kommt noch das er auch für den Stereoeinsatz(Musik) geeignet sein soll, sofern man da bei Sub´s überhaupt unterscheiden kann.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Thanx
Ralf-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 01:39
Hi BlueMax,
ich habe einen 160DV im Wohnzimmer stehen, ca. 25qm, voll aufgedreht vibriert der Boden bei entsprechenden Filmen wirklich heftig, und auch bei Musik klingt er sehr gut, muss jedoch heruntergedreht werden. und hier kommen wir zu Schwachstelle, Quadral hält es selbst in dieser Preisregion (wofür manch einer ne ganze Anlage kauft) nicht für nötig die Bedienungen für Lautstärke und Trennfrequenz auf die Front zu legen, geschweige denn, ne Fernbedienung beizusteuern, also muss man für jede Verstellung an die Rückseite des Subs, was ich nun wirklich nicht gut finde, jedoch dummerweise erst bedacht habe als er da war (und dann wollte ich ihn wegen dem Klang nicht mehr weggeben^^).

Also, wenn du gut an die Rückseite des Subs rankommst, oder bei deinem Amp die Lautstärke und die Trennfrequenz einfach zu verstellen sind, dann ist er sicherlich ein sehr schönes Teil, vor allem für den Hammerpreis, wenn jedoch beides nicht zutrifft solltest du bedenken, dass man sich über diesen Mangel ziemlich schnell aufregen kann.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 10:58
Mein Receiver erlaubt mir die Einstellung der Kanäle (und damit auch den Subwoofer) temporär anzupassen.
Damit ist es viel einfacher den Level zu verändern, und trotzdem wieder genau zur im Setup eingestellten Referenz zurück zu kehren.
Außerdem muss man so nicht an den Reglern rumfummeln.

Geht das bei euren Receivern nicht?
BlueMax
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 00:53
Hi,
doch, über meinen Denon 3806, lässt sich alles schön regeln.
Hab mittlerweile schon zugeschlagen, für 350 EUR inkl. Subkabel, hat zwar ein paar Kratzer aber dem Sound tut´s wenig
Bin auf alle Fälle top zufrieden mit dem Teil,hatte zwar so meine Bedenken, da er nur 21.5 cm Durchmesser hat, mit seiner enormen Langhubigkeit holt er allerdings alles wieder rein, und musste wirklich nur anfangs nachregeln, da man ja anfangs gerne übersteuert
@Ralf-R:
Was hast du für nen Receiver, das du immer am Sub regeln musst?
MfG
Carsten


[Beitrag von BlueMax am 06. Feb 2006, 00:55 bearbeitet]
raummode
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 15:11
390 euro mit kabeln in kirsch - passt perfekt zu den standboxen.

ich wollte es mir nicht mit den nachbarn verscherzen, daher stelle ich lieber dir die frage: wieviel hub schafft der in etwa? hast du den schon zum anschlagen bekommen?

hat einer von euch ne ahnung, was der sub kann? auf der homepage von quadral steht, er geht bis 22hz runter. bezieht sich das auf die -3db grenze? auf den billig-magnats steht leider die gleiche zahl.

und was ist da für ne weiche drin? wenn ich die trennfrequenz auf 150 stelle, kommen auch stimmen noch gut hörbar durch. wenn ich bei 50 hz trenne, höre ich mit den ohren nichts mehr (das "hören" übernimmt dann der magen).

sonderlich steilflankig kann der filter also nicht sein?
BlueMax
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 19:31
Hi,
also auf max hatte ich nat. noch nicht ,
aber bei einer relativ ansprechenden LAautstärke , konnte ich schon ca. 5-6 cm. ausmachen, die dann allerdings vollkommen!!! ausreichen, vorallem bin ich nicht wirklich Bassfetischist, es soll nur ein schöner Base vorhanden sein, der harmonisch mitrödelt.
Ich ging auch immer von 22HZ aus, mehr zu der Weiche kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Mein Denon hat die Trennfrequenz auf 80Hz geregelt (aut. Einmessung)- finde ich optimal.
MfG
Carsten
raummode
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 20:10

konnte ich schon ca. 5-6 cm. ausmachen, die dann allerdings vollkommen!!! ausreichen


das wird die lebensqualität meiner nachbarn sicher steigern, während ich mich unter "hochdruck" auf die nächsten klausuren vorbereite

ich habe beim musikhören immer das gefühl, dass mir der teller in den schoß hüpfen möchte. niedlich.


Ich ging auch immer von 22HZ aus


es gibt von klipsch einen sub, der die 20 hz bei -3b schafft und auch in der preisklasse liegt. da besteht wohl zumindest die theoretische chance, dass die 22 auch wirklich erreicht werden.


Mein Denon hat die Trennfrequenz auf 80Hz geregelt (aut. Einmessung)- finde ich optimal.


bin stereoaner, mein stereoverstärker erlaubt einmessgeschichten leider nicht. daher trenne ich so tief wie geht, und das ergebniss kann sich sehen lassen...
BlueMax
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 20:06
Hi,
muss mir Gott sei Dank um die Lebensqualität meiner Nachbarn keine Sorgen machen, da müsste ich schon die Fenster öffnen die Box rausbaumeln lassen und auf max stellen.

Höre auch überwiegend Stereo, wollte aber auf anständigen Surroundsound nicht verzichten und bin mit meinem Denon auch Stereomäßig gut unterwegs - ich weiß, lässt sich drüber streiten, aber du hast ja auch keinen reinen Stereosound, wenn mann so will, hast du ein 2.1 System ;)´

MfG Carsten
raummode
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 20:31
tach


Hi,
muss mir Gott sei Dank um die Lebensqualität meiner Nachbarn keine Sorgen machen


ich wünschte, das könnte ich auch von mir behaupten.


ich weiß, lässt sich drüber streiten


warum das? denon baut eigentlich recht brauchbare sachen.


aber du hast ja auch keinen reinen Stereosound, wenn mann so will, hast du ein 2.1 System


2 boxen für die ohren, einer für den magen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
quadral sub 87 dv
zuyvox am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Quadral Power Cube Sub 500 DV Hilfe!!!
hippnotized am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Quadral SUB 88 DV aktiv - Erfahrung
Mythenmetz84m am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
quadral SUB 700 DV aktiv erfahrungsberichte?
Infiech am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Quadral SUB 88 DV oder SUB 700 DV (für Platinum M4)
seb84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Quadral Sub & Bose Cubes
Matthias_24 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
quadral subwoofer sub 67
runningfm am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
quadral sub 55 aktiv
tsv1996 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen