Downfire Sub + Fussbodenheizung

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinopage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 16:10
Hallo

als Sub habe ich den Magnat Alpha Sub 30 A mit 30 cm Chassis. Weiss jemand, wie sich ein Downfiresub mit Fussbodenheizung verträgt? Kann das schlecht für das Chassis sein?
raummode
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 17:10
fürs chassis?

bei einigen fussbodenheizungen fängt das komplette haus an zu dröhnen. das ist möglichereise für die fußbodenheizung nicht ganz das wahre.

wenn du dir um den sub sorgen machst: kauf dir für 30 euro eine dicke gehwegplatte mit optisch ansprechender marmormuster und leg die unter den sub. darunter kommen dann für 10 euro aus der "türstopperabteilung" des baumarkts irgendetwas zum entkoppeln. damit könnte man möglicherweise sogar beide probleme in den griff kriegen.
yourname123
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 17:17
Downfire und Fußbudenheizung?
Das kann nicht lange gut gehen.

Das mit der Mamorplatte ist ne gute Idee.
4 halbe Tennisbälle drunter, und jut is.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 17:39
Nun mal nicht übertreiben....
Glaubt denn ernsthaft einer, dass sich die Plastikrohre im Estrich auch nur einen Wimperschlag um das bißchen reflektierten Schall von oben scheren?

Die Wärme kann aber stören. Falls die Gummisicke des Chassis nichts taugt, wir sie on.the.long eher spröde werden als bei normaler Heizung. Daher die Platte drunter, und gut ist.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Feb 2006, 18:11 bearbeitet]
yourname123
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 18:03

Bass-Oldie schrieb:

Falls die Gummisicke des Chassis nichts taugt, wir sie on.the.long eher spröde werden


Du meinst Schaumstoffsicke.
Die werden spröde.
raummode
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 18:04

Glaubt denn ernsthaft einer, dass sich die Plastikrohre im Estrich auch nur einen Wimperschlag um das bißchen reflektierten Schall von oben scheren?


in der bekanntschafft gibt es einen solchen fall. und da ist die fußbodenheizung absolut nicht gut auf den downfire zu sprechen

ist möglicherweise auch ein extremfall. die granitplatte halte ich weiterhin für ne idee.
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 18:14

raummode schrieb:
in der bekanntschafft gibt es einen solchen fall. und da ist die fußbodenheizung absolut nicht gut auf den downfire zu sprechen


Na, das muss aber eine sehr unglückliche Installation sein... ich habe auch Fußbodenheizung und nicht gerade mickrige Subs. Aber da tut sich garnichts negatives.
heimkinopage
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 18:16
hallo,

danke erstma für die Antowrten!
ALso das das Haus wegen der Fussboden heizung zu dröhnen anfäbngt glaube ich eher nicht so....

Aber ne Platte wäre durchaus ne gute Idee. Wie haben nämlich nur Fussbodenheizung, ohne Hiezkörper o.Ä., da ist der Boden dann schon ganz schön warm!
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 12:35
Das sollte gut gehen, so lange du nicht zufällig die Resonanzfrequenz der Fußbodenheizung triffst und du sie so völlig zerrupfst!

Und dann herstmal ein Willkommen hier im Fourm


[Beitrag von Crazy-Horse am 13. Feb 2006, 12:36 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 12:43

Crazy-Horse schrieb:
Das sollte gut gehen, so lange du nicht zufällig die Resonanzfrequenz der Fußbodenheizung triffst und du sie so völlig zerrupfst!


Dann lass doch mal wissen, wie hoch die "Resonanzfrequenz der Fußbodenheizung" üblicherweise ist, und welche dB Werte der Sub bei einem gegebenen Reflektionsgrad von Schallwellen durch den Fußbodenbelag (ist bei FBH meist ein Fliesenbelag) erreicht werden muss, um irgendetwas im Estrich zum resonieren zu bringen.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 12:57
Das lässt sich pauschal nicht sagen, daher kann man nur hoffen!

Aber 120dB sollten es wohl schon sein die auf den Fußboden strahlen.
Ich kenne auch noch keinen Fall, das jemand diese zum Auslaufmodell degradiert hat, aber möglich ist es zumindest Theoretisch schon, wie hier ja schon jemand geschrieben hat.

Doch die neueren Heizungen sind da sicher nicht mehr so anfällig wie die Uraltmodelle, so viel ist sicher.
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 14:29
heimkinopage
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2006, 17:04
Naja, mir gings halt hauptsächlich um das Wohl des Chassis
Krümelkater
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 21:26
@ Crazy-Horse

dein geschreibsel über fußbodenheizung und damit einhergehende probleme mit einem sub kann nicht wirlich dein ernst sein ?

gruß

hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
downfire sub bei dachschräge ?
AdrianKEKE am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Downfire Sub auf Teppichboden
newbieF am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
2. Sub Downfire ?
Hoschi74 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  8 Beiträge
Spikes u. Downfire Sub sinnfrei? Kaufberatung neuer Downfire Sub
AngusYoung123 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Frontfire Sub als Downfire "missbrauchen" ;-)
Thiuda am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  7 Beiträge
downfire SUB kopfüber im Couch?
bekr am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
downfire sub zu front fire
Ali103 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Frontfire Sub zu Downfire umdrehen
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen