downfire sub bei dachschräge ?

+A -A
Autor
Beitrag
AdrianKEKE
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 16:59
hiho
ich wollt mal fragen ob
mein Bass von accura (von magnat)
der nach dem downfireprinzip arbeitet
sich schlechter anhöhrt weil ich eine dachschräge in
meinen zimmer habe und/oder er unterm bett steht

ich bin mit dem sound nicht ganz zufrieden
er hört sich nicht so "klallig" eher "stumpf" an
könnte es daran liegen ?
danke


edit:sry hab nicht stereo sondern 5.1
habs erst später gesehen ...
aber ich denke das macht kein unterschied :/
danke


[Beitrag von AdrianKEKE am 23. Jun 2006, 17:02 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 21:17
Probier einfach mal eine andere Aufstellung und Einstellung der Trennfrequenz aus. Eine Dachschräge stört nicht zwangsläufig. Stell mal deinen Sub an deinen Hörplatz und bewege dich im Zimmer. Da wo der Bass am besten ist stellst du dann den Sub hin. Funktioniert meistens ganz gut.
amathi
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 17:12
hallo namensvetter,

es könnte durchaus sein das sich der bass in der schräge "verfängt" und du dadurch einen unzureichenden klang hast, steht der sub komplett unter dem bett?

mfg adi
AdrianKEKE
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 12:09
hmmm er steht nicht unterm bett
er steht in einer ecke
aber 70 cm über ihm ist ein brett
welches ca 0,5 cm² gross ist

wär ein frontfire sub vll besser ?

danke
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 13:10
Hallo!
Dachschrägen sind prinzipiell nichts schlimmes, ganz im Gegenteil, ein unsymmetrischer Raum vermindert die Gefahr von stehenden Wellen. Ist der Subwoofer allerdings in die Dachschräge positioniert, könnte sich dies durch eine Verstärkung des Basses bemerkbar machen. Dies führt in den meisten Fällen nicht auch zu einer Verbesserung des Klanges.

Entscheidender bei einem Downfire-Sub ist die Konstruktion des Unterbodens. Holzidielen oder Beton, Teppich oder Parkett oder Fliesen?

Unter ein Bett zu quetschen ist nie gut, da sollte er schleunigst weg. Auch Ecken sind üblicherweise nicht optimal.

Tipp zur Positionierung:
stell den Sub da hin, wo normalerweise Deine bevorzugte Hörposition ist.
Dann knie Dich dorthin, wo Du beabsichtigst, den Sub hinzustellen. Wenn der Klang nicht gut ist, musst Du solange auf dem Boden herumkrabbeln, bis Du einen Punkt gefunden hast, wo der Bass gut klingt. (Mach dies besser, wenn Du alleine bist, es sieht doch schon etwas befremdlich aus....) Dies wird dann eine gute Position für den Subwoofer sein.

Gruß,
Maui.
amathi
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 14:30

AdrianKEKE schrieb:
hmmm er steht nicht unterm bett
er steht in einer ecke
aber 70 cm über ihm ist ein brett
welches ca 0,5 cm² gross ist

wär ein frontfire sub vll besser ?

danke



hallo,

tu mir doch mal bitte einen gefallen und mach mal ein foto von dem sub so wie er jetzt steht.


mfg adi
AdrianKEKE
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 11:29
boah danke für die super hilfe

hier ist ein etwas älteres bild
der sub steht jetzt ganz in der ecke
da wo die blume auf dem bild steht

das ist die vordere rechte ecke
von meinem eher kleinen zimmer
die dachschräge ist die genau gegenüber

der subwoofer steht auf teppich im 1.stock
unter dem teppich ist holz


amathi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 13:11
hallo,

das heisst er steht ja jetzt fast in der ecke oder?

mfg adi
AdrianKEKE
Neuling
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 14:48
hmmm genau in der ecke
aber ich höre kein grossen unterschied
ob er in der ecke oder 30 cm weiter links steht

danke adrian
amathi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 15:43
hallo,

könntest du ihn denn irgendwo frei aufstellen? nur zum testen.

mfg adi
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2006, 19:11
Der Sub ist ja süß... kommt da überhaupt etwas sinnvolles unter 45 Hz raus ? Wenn nicht, dann ist die Aufstellung längst nicht so kritisch wie bei wirklich tief spielenden Modellen.
amathi
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2006, 21:10
hallo,

na axel, sei doch nicht so gemein. 30 hz müsste da schon drin sein, das er 20 hz nicht sauber wiedergibt dürfte klar sein.

mfg adi
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2006, 23:37
Adi,

die Frage war völlig ernst gemeint. Es kommt ja nicht nur auf die Frequenz, sondern auch um den Pegel dabei an. Wenn der Sub 30 Hz +/- 3 dB und einem sinnvollen Pegel abgeben kann, wäre ich sehr überrascht. Das ist keineswegs einfach oder selbstverständlich. Er sieht eher wie die Ergänzung eines PC-Systems aus.
Daher meine ich halt, dass er wesentlich einfacher zu positionieren sein muss, als tiefergehende Modelle, bei denen die Raummoden stärker angeregt werden.
amathi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2006, 23:52
hallo,

der magnat bass ist kein ergänzungssetbass, ist zwar kein high end aber besser als die pc subs.meine antwort war auch schon ernst gemeint.

mfg adi
AdrianKEKE
Neuling
#15 erstellt: 05. Jul 2006, 01:56
also ich wohn im haus meiner eltern und will denen
nicht mit nem powerbass die gläser vom tisch
hämmern o_0 das erlauben mir die auch garnicht :/
der kleine bass reicht nur ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll es hört sich für mich nur irgendwie
so an als ob der bass erst um 100 ecken muss bis
er dann abgestumpft zu mir kommt
viel mehr ein langezogenes brummen
als der normal knall-bass-wie-auch-immer-sound

also wenn ich den bass 1-1,5 m aus der ecke stelle
ist der bass deutlich schwächer aber hört sich genau
so an

ich werde mal das testen wo man den sub auf die eigendliche
hörposition stellt ... wenn ich zeit hab weil ich dafür dann bissl kabel ab/anbauen muss


dankö
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes u. Downfire Sub sinnfrei? Kaufberatung neuer Downfire Sub
AngusYoung123 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
Downfire Sub + Fussbodenheizung
heimkinopage am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  14 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Downfire Sub auf Teppichboden
newbieF am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
2. Sub Downfire ?
Hoschi74 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  8 Beiträge
Downfire bei Steinboden?
Isolator am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Frontfire Sub als Downfire "missbrauchen" ;-)
Thiuda am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  7 Beiträge
downfire SUB kopfüber im Couch?
bekr am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
downfire sub zu front fire
Ali103 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.828