Downfire bei Steinboden?

+A -A
Autor
Beitrag
Isolator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 01:43
Hallo zusammen,
ich finde bei einem Freund den Downfire-Subwoofer immer ziemlich beeindruckend.
Unser Wohnzimmer ist im Erdgeschoss, der Boden besteht aus großen Schiefer-Fliesen. Darunter ist kein Keller.
Eignet sich so ein massiver Boden eher schlecht oder vielleicht sogar gut für einen Downfire-Sub?

Danke
Gruß
Martin
Asgahr
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 02:27
Frage,
wie groß ist das Wohnzimer.
Hat das mit dem Downfire eine Grund, wenn nicht schau dir doch mal so was an, wenn du keinen Speaker sehen willst.
Link

http://www.hifi-regl...-4000_sub_platin.php

Sonst verweise ich auch bei dir auf diese Seite, da wird das Thema recht gut erklärt, oder nutz doch einfach mal die Suche.


http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

Gruß
Lutz
Isolator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 02:44
Hallo Lutz,

ist es nicht so, dass man bei Down-Fire den Bass richtig am ganzen Körper physisch spürt, während man ihn sonst eher "hört" ?

Den zweiten Link von dir schau ich mir morgen nochmal an, ist mir heut abend zuviel

gruß
martin
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 02:51
nein, beim Downfire wird einfach nur die vertikale Raummode maximal angeregt, wodurch unter Umständen am Hörplatz mehr Pegel vorhanden ist. Außerdem wird etwas mehr Energie auf den Boden in Form von Körperschall übertragen, aber das trägt nur minimalst zu einer stärkeren Wahrnehmung bei.

Darüber, ob der Bass spürbar ist oder nicht, entscheidet allein der Schalldruckpegel. Und für den ist es fast egal, ob Front oder Downfire...Hubraum braucht man.



Zumindest ist ein Steinboden vom Prinzip her besser für einen Downfire geeignet
Asgahr
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 02:57
also ich nutze den Mivoc auf 18 Quadratmeter und glaub mir den Bass kannst du fühlen, da der 15 Zöller genug Luft im Raum bewegt.Nur seine Musikalität ist halt etwas begrenzt.
Bei Klassik und Techno /House würde ich ihn nur bedingt einsetzen, eher bei Soul, Blues und HIP HOP. Dafür hat er nen monströsen Punch im Gepäck, allerdings auch die dazu passende Grösse.
Gruß
Lutz
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 03:01
nagut, kann ich mittlerweile schwer einschätzen. Schon lange her, das ich meine beiden 38er DF-Subs hier stehen hatte.
Aber ich war zumindest nie so recht begeistert, habe allerdings auch 30m² zu beschallen.
Asgahr
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2007, 04:53

Poison_Nuke schrieb:
nagut, kann ich mittlerweile schwer einschätzen. Schon lange her, das ich meine beiden 38er DF-Subs hier stehen hatte.
Aber ich war zumindest nie so recht begeistert, habe allerdings auch 30m² zu beschallen.


mmmhhh,
das kann ich verstehen, ich finde das ein Downfire für Musik mit etwas tiefbass schwachen Boxen genau den richtigen untergrund bildet, aber wie du schon geschrieben hast Druck nur mit Masse( Grosse Membrane viel Luftbewegung ) und Druck, geht auch mit kleinerer Membrane aber dann mit mehr Hub, was dann bei Musik etwas schwammig klingen kann. ich glaube irgendwer hat da so einen(Zwitter) gebaut, Ein Frontfiresub mit bassreflex nach vorne für Druck und ein Chassis im Downfiremodus ( könnte auch ne Passivmembrane sein)(für Tiefgang) evtl. war das Canton aber da müßte ich noch mal nachschauen.
Gruß
Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire mit eigenem Boden
Hades121 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Magnat Downfire im Keller
Eiermann* am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
downfire sub bei dachschräge ?
AdrianKEKE am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge
Downfire bei Yamaha Subwoofer
am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  15 Beiträge
Downfire Subwoofer
finklerm am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Downfire Sub auf Teppichboden
newbieF am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
Downfire Konzepte/ Modelle
Horst3 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
downfire subwoofer und dielenboden
meatlove am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656