Technischer Eingriff Heco Krypton

+A -A
Autor
Beitrag
auwi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:07
Ich habe mir vor kurzem den Heco Krypton 25A gebraucht zugelegt. Für den Preis, den ich gezahlt habe, ist er ok - allerdings nervt mich die geringe Einschaltempfindlichkeit total. Abgesehen davon schaltet er nicht wie angegeben nach ca. 15 Minuten ab, sondern nach ca. 5 Minuten.

Hat hier schonmal jemand einen Eingriff vorgenommen, um entweder die automatische Einschaltung völlig zu umgehen, oder die Einschaltempfindlichkeit anzupassen?
Ich denke das Prinzip dürfte bei allen Standard Subs mehr oder weniger gleich sein.
Ich würde mich über die Antwort von technisch versierten Mitgliedern freuen.

Gruß, Rolf
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:54
Erstmal solltest du ganz pragmatisch versuchen, den Pegel von außerhalb zu erhöhen. Das kann über ein Y-Kabel mit hoch eingestelltem Pegl am AVR geschehen. Am Lautstärkeregler des Sub dann wieder runterregeln. Wenn er dann immer noch ausgeht, kann man rumlöten.
Hast du das mal versucht? Was hast du bis jetzt unternommen?
Gibt es keinen DauerOn-Schalter?
auwi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:46
Ja den Eingangspegel vom Receiver aus habe ich schon erhöht.
Dann springt er natürlich eher an, geht aber in Passagen ohne Bass logischerweise trotzdem wieder schnell aus.
Ein Y-Kabel habe ich zwar angeschlossen (weil ich halt eines in passender Länge habe), aber da der Sub nur eine Eingangsbuchse hat, liegt der eine Teil des Kabels halt nur so rum.
Einen Dauer-On Schalter gibt es leider nicht, sonst hätte ich das Problem ja gar nicht.
Genau die Funktion des Dauer-On würde ich ja gerne produzieren , was natürlich nur mittels Lötarbeiten geht.
Es sollte natürlich so ausgeführt werden, daß wenn ein Garantiefall eintritt, die Arbeit vor dem Einschicken problemlos rückgängig gemacht werden kann.
Nach meinem technischen Verständnis kann das durch einfaches Einlöten einer Brücke geschehen, welche die gleichen Bauteile brückt, wie ein eingeschalteter Dauer-On Schalter.
Aber WELCHE Bauteile müssen gebrückt werden, genau das würde ich gerne wissen.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:51
Naja, bei einem Garantiefall werden die ziemlich sicher erkennen können, dass da schonmal jemand rumgelötet hat. Von Hand sieht das immer anders aus, als industriell.

Wie dem auch sei. Ohne Schaltplan kann dir wohl niemand helfen. Ich weiß zumindest nicht von jedem Sub die Pläne der Module auswendig
auwi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 16:00
Naja, da magst du schon recht haben.
Wenn aber eine Brücke zwischen zwei - noch nicht näher bekannte - Stellen gelötet wird, kann man sie auch recht spurlos wieder entfernen.
Klar kann keiner alle Baupläne im Kopf haben
ich denke nur das das technische Prinzip bei allen Standard aktiven Subs das gleiche sein sollte.
Wenn jemand einen Sub mit Dauer-On Schalter hat und ihn vielleicht schön mal geöffnet hat kann er wohl - bei entsprechendem technischen Verständnis - sehr schnell sehen, wo das Signal gebrückt ist.
Oder jemand aus der Selbstbauecke hat ein entsprechendes Terminal vor sich liegen und kann schnell mal nachschauen
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:55
Ich würd's ja machen, aber besitze kein Modul.
Wenn ich davor stehen würde, könnte ich wohl auch abschätzen wo die Brücke hin müsste, um die Automatik zu umgehen, aber per I-Net wird das wohl nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Krypton Sub 25a
tightalta am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Heco Krypton 25a
hoehlf am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  14 Beiträge
Heco Krypton Sub 20a
shr3ddr am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  9 Beiträge
HECO Cerion oder Krypton Sub?
Finstermoor am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
"Brummen" am Heco Krypton 25A
travlmaker am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Magnat Gamma 220A -> jetzt Heco Krypton Sub 25A
dstructiv1979 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  6 Beiträge
Heco Krypton Sub 25a Ein/Ausschaltproblem und Kabelfrage
joker78 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  9 Beiträge
Heco oder Magnat
ede9de am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Heco sub ja oder nein?
Superpitcher am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  18 Beiträge
Heco -- Vitas oder Krypton SUB? SUB um 200 Euro? Canton AS 25 SC??
Bennato am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872