Sub defekt?? Magnat Omega 250

+A -A
Autor
Beitrag
on-screen
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 19:01
Hallo

Ich besuche dieses Forum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen Magnat Omega 250.
Mein Vater hatte in vor einigen Jahren gekauft und schon nach kurzer Zeit bekam er Probleme damit.
Es hadenlt sich um einen Aktiv-Sub.
Das Problem:
- Er setzt einfach aus, oder gibt gar keinen Ton von sich.
- Er scheint eine Standby Funktion zu haben, denn man kann ihn auf "Auto" stellen, dann geht er mit dem ersten Signal an, was er vom Receiver bekommt.Das Funktioniert meistens nicht. Man kann ihn aber auch auf "on" oder "off" stellen sodass er an oder aus ist.
- Ich habe bereits einen 2. Receiver ausprobiert.-> gleiches Problem.
- An einem CD Player, ohne Receiver dazwischen läuft er scheinbar ohne Aussetzer.
- früher ließe er sich, wenn er gerade wieder aussetzte, mit einem Tritt gegen das Gehäuse wiederbeleben. Das geht nun auch nicht mehr.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir helfen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 07:25
jojo, das Problem ist mir ebenfalls bei meinem Omega 300 gut bekannt.

liegt daran, das intern das Kabel zum Anschlussterminal vorne, wo du ja die Lautstärke einstellen kannst, das hat einen recht locker sitzenden Stecker. Durch die Vibration löst der sich gerne mal, wo dann halt ein Tritt gegen die Endstufe oder das Gehäuse wieder hilft. Aber auch nicht immer.

Mach mal eins (VORSICHTIG, hohe Spannungen):
Die Endstufe ausbauen (wird von Magnat sogar während der Garantiezeit erlaubt), alle Kabel aber dran lassen. Dann den Subwoofer normal am Receiver anschließen und ein lautes Signal laufen lassen (Lautsprecher am Receiver ausschalten). Dann einfach mal an dem Stecker wackeln, der das Kabel zum vorderen Bedienfeld hat. Falls es wirklich bei dir dieses Kabel ist, dann würde ich eventuell mal in ein E-Fachgeschäft gehen und einen neuen Stecker kaufen und diesen dann anlöten.


Zum Problem mit der Standby Schaltung:
eigentlich geht die bei meinen 4 Omegas überall einwandfrei. Du kannst ja einfach mal im Receiver den Pegel des Subwoofers auf Maximum einstellen und dann die Lautstärke am Subwoofer selbst herunterregeln. Und vorallem, du hast hoffentlich ein Y-Kabel verwendet?
ritterchen
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 16:13
Möchte mich diesem Thread kurz anschliessen:
habe auch einen Omega 250, der seit ein paar Tagen extrem laut brummt. Habe schon ein neues Y-Kabel probiert, neues Kaltgerätekabel, andere Steckdose, Kabel geerdet - ohne Erfolg.
Das Ding brummt auch, wenn der Receiver gar nicht an ist. Momentan behelfe ich mich damit, den Netzstecker zu ziehen, aber das kann es auf Dauer ja auch nicht sein, oder ...?

Frank
on-screen
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 17:25
Vielen Dank für die Antwort, ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren.
Ich habe natürlich einen Y-Stecker verwendet.
Melde mich nach dem Versuch nochmal!
Gruß
corey
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2017, 11:26
Hallo

Kann ich meine aktiven Monitore an den Line Out des Omega 250 anschliessen? Sprich gibt er das Stereo-Signal weiter und ist es hochpassgefiltert? Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega Sub 250 LTD
UdoG am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Magnat Omega 250
alex1989 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Magnat Omega 380 flattert. Defekt?
lunters am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Magnat Omega 250 || Alpha A 30 ?
SL65amg am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  21 Beiträge
Magnat Omega 300
Lipan15 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  20 Beiträge
Magnat Omega 25a
meopo am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Magnat Omega 300
Mahsl am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  35 Beiträge
Welcher Sub ist besser? YSW 320 oder Magnat Omega 250
Murtaugh am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  3 Beiträge
Magnat Omega 380
lanzpanz am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Magnat Omega 300
binford6100 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274