Magnat Omega 380 flattert. Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
lunters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 19:36
Hallo an alle.

Ich habe einen Omega 380.
Dieser zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten.
Der Subwoofer hängt an einem Onkyo 607 und ist an eine schaltbare Steckdose angeschlossen.

Wenn ich ihn einschalte, läuft er erstmal ca. 1 Minute korrekt mit, danach fängt er an komische Töne zu machen, bzw. er produziert ein flattern. Das Flattern kann sich nach dem nächsten Aus- und Einschalten gegeben haben, kann nach 5 - 10 Minuten wegseien oder es bleibt auch über eine Stunde, dann mache ich ihn aus und nächsten Tag geht das Spiel von vorne los.

Das Komische daran ist, wenn er dann läuft, gibt er die ihm zugedachten Töne in allen Laagen und Pegel vernünftig wieder.

Nach einer Sichtprüfung scheint der Treiber in Ordnung zu sein. Sprich nichts klappert oder hat Risse.

Die Endstufe habe ich auch schon ausgebaut. Keine aufgeplatzten Elkos, keine kalten Lötverbindungen oder ähnliches ist zu sehen.

Nun weiss ich auch nicht mehr weiter und hoffe auf Euch.
Vielleicht hat noch Jemand einen Tip?

Wollte ihn noch nicht in Rente schicken, denn er hat seine Arbeit bis jetzt gut gemacht, besonders bei Filmen.:-)
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 11:15
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Omega 300. Der gab Töne von sich, die viel zu hoch waren, funktionierte aber ansonsten ganz gut. Der Fehler ging damit einher, dass der Verstärker auf der Rückseite so warm wurde, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.
Damals wurde mir die Endstufe auf Garantie getauscht.
lunters
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 16:47
Zu warm wird er nicht, auch nach Stunden nicht. Eigentlich wird er nichtmal handwarm. Wie auch, wenn ich den aufdreh, sind meine Nachbarn an der Tür und fragen wo die Party ist.

Habe ihn ebend eingeschaltet. Ging sofort gut los, dann flattern, dann wieder gut, dann ganz aus, dann einschalten mit flattern und nun ist wieder gut. Und das alles alleine.

So wie es aussieht scheint da doch was mit der Endstufe bzw. mit der Einschaltautomatik oder ähnlich zu sein.

Schalter steht auf immer an. Vielleicht hat der ein Knacks weg. Werde ich mal tauschen.


[Beitrag von lunters am 11. Feb 2011, 16:47 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 20:47
Würde mal Magnat kontaktieren, vlt. kommt man dir entgegen...
Garantie wirste ja wohl nicht haben, das Teil ist ja schon etwas älter.
lunters
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 23:15
Werde ich mal tun, ist einfach noch zu schade für Altenheim.
J0HNB0Y
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 15:13
moin,
was ist aus dem Omega geworden?
Meiner macht auch Mucken, Chassis ist ok (woher ich das weiß? : Chassis ausgebaut, anderes Chassis angeklemmt: gleicher Fehler :-) ), er kratzt als ob er keine Leistung bekommt.
Es kann schon sein das ich ihn mal überfordert habe
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 15:43

J0HNB0Y schrieb:
Es kann schon sein das ich ihn mal überfordert habe :(

Geht das überhaupt?

Meiner lief jahrelang, teilweise aufgedreht bis zum Anschlag, und steht jetzt bei einem Arbeitskollegen.

Es gab nie Probleme, die Limiterschaltung hat bei mir oft gegriffen...

Ein 380iger ist ein feines Teil in anbetracht der geringen Verstärkerleistung, also auf jeden Fall bei Magnat anfragen.
J0HNB0Y
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 15:47
ok, erledigt, mail an Magnat ist raus.

Gruß: michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega 380
lanzpanz am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Magnat Omega 380
Dani296 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  24 Beiträge
Magnat Omega 380 als Ablagefläche !?
Dani296 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Sub defekt?? Magnat Omega 250
on-screen am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer knallt beim Lautstärkeverstellen (Magnat Omega 380)
Boardfreak am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Netztrafo brummt beim Magnat Omega 380?
SHAKA am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  5 Beiträge
Magnat Omega 380 oder was musikalisches.
karlderdritte am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  6 Beiträge
Welche Anschlüsse am Magnat Omega 380
Dani296 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
Klipsch ksw 15 oder Magnat omega 380
Terki am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Magnat omega 380 gegen yst sw 800
Magnat_16 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen