Audiophiler Sub gesucht, der auch Surround kann

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie71
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 13:55
Zur Lautsprecherkonfiguration für die neue Anlage:

Ich habe bereits 2 Nautilus 805. Da ich die auf jeden Fall behalten will, aber nicht unbegrenzt viel Geld habe, gibts dazu von B&W einen CMC Center und 2 B&W FPM2 für hinten an die Wand. Dieses Ensemble klang beim Händler recht gut.

Was noch fehlt ist der Sub, ca. 700€ darf er kosten.

Dieser soll die Nautilusse vor allem im Stereobetrieb bei mittlerer Lautstärke aufwerten, den absoluten Schalldruck brauche ich nicht. Und er soll eher kompakt sein.

Beim Händler spielte ein Piega Sub 4 dazu, der ist nicht schlecht, aber leider nen Tick zu teuer.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Sir_Aldo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 15:42
Hi!

SVS könnte was für dich sein, da diese Subs, gerade wenn es um Präzision (also Musik) geht, einfach super sind. Auch der Tiefgang soll für den Preis erste Sahne sein. Einzig die Abmessungen sind nicht allzu klein (eher ein schönes Möbelstück ), aber dafür sind die SVS's dank der guten Verarbeitung schön anzusehen.

Es gibt aber auch noch viel anderes Gutes auf dem Markt, was (sofern möglich!) gehört werden sollte...
Ernie71
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 20:06
*Huch* in meinem Heimatdorf Eppertshausen gibts ja einen Händler, bei dem man sich SVS anhören kann

Nur irgendwie hab ich bei SVS anhand der Daten das Gefühl, dass die eher als Basshämmer für Actionfilme gedacht sind, weniger als dezente audiophile Unterstützung für hochwertige Kompaktboxen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
stereonaut
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 20:22
Erst einmal würde ich behaupten audiophil zu hören, bedeutet OHNE Sub zu hören!
Du sagst, dass du den absoluten Schalldruck nicht brauchst. Ich kenne die B&W 805 und finde den Bass eigentlich mehr als ausreichend.
Aber als Banause ( Nicht ernst nehmen) solltest du für 700 Taler etwas finden, was deinen Wünschen entspricht.

Gruß
André
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 20:49
@ Andre

Audiphil zu hören heißt zunächst einmal so zu hören, wie es der Tonmeister abgemischt hat. Und wenn der den LFE mit speziellen Bassinformationen belegt, sollte man dort auch einen Woofer anschließen. Bassmanagment ist nämlich unter audiophilen Gesichtspunkten nur ein Kompromiss.


@ Ernie

Von B&W gibt es (gab es) den ASW800 (aktuell durch den 825 ersetzt), der speziell für das Zusammenspiel mit den Nautílus Modellen 802 bis 805 konzipiert wurde. Als Auslaufmodell ist der ASW800 sicher günstig zu haben. Er passt außerdem optisch hervorragend zu der Nautlis-Serie.

Ueli
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 21:39

Ernie71 schrieb:
*Huch* in meinem Heimatdorf Eppertshausen gibts ja einen Händler, bei dem man sich SVS anhören kann :hail


Falls der Händler keinen Sub da hat, kann ich dir meinen PB10-ISD leihweise zur Verfügung stellen, wenn du dir eine Meinung zu dem Produkt bilden möchtest. Er kostet die 700 EUR, die du investieren kannst, und hat die genannten (geforderten) Qualitäten.

Schick mir eine PM, wenn es dich interessiert.
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 09:40
Ernie,

Wenn du schon die Nautilus zuhause hast dann suche dir lieber den passenden Sub von B&W

Passt gut zu deinem Set und die guten B&W Subs sind wirklich Audiophil
Ernie71
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2006, 09:46
@Bass-Oldie
Ich komme gerne bei Bedarf darauf zurück, momentan macht das wenig Sinn, da weder in meinem aktuellen T+A-noch im SVS eine Trennfrequenz einzustellen ist, da müsste man warten bis der Denon da ist.

@Ueli
Guter Tip, ich werde mich mal nach einer ASW800 umschauen. Was ist ein LFE?

@André
Da haben mir meine Ohren im Hörstudio was anderes gesagt. Die aufgebauten N805 hörten sich mit dem Piega Sub 4 bei Zimmerlautstärke deutlich runder an, ohne dass der Sub in irgendeiner Form als separates Gerät zu erkennen war. Dass er mitspielte merkte ich eigentlich erst, als er abgeschaltet wurde, da fehlte plötzlich die Fülle. Ich behaupte sogar, dass der Klang insgesamt einen räumlicheren Eindruck machte, vermutlich wegen der nicht-ortbarkeit der tiefen Frequenzen. Aber vielleicht täusche ich mich in dem Punkt auch.
Würdest Du Dir denn einen Blindtest N804 ohne Sub-Unterstützung gegen N805 mit einem gut eingestelltem, hochwertigem Sub zutrauen?


[Beitrag von Ernie71 am 12. Apr 2006, 09:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2006, 09:50

Ernie71 schrieb:
Was ist ein LFE?


Die separate Bass Spur einer 5.1 Aufnahme Low Frequency Effects.
ch
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 10:00
Ich habe den B&W ASW750, der auch gut zu den 805 passen sollte. Er ist allerdings nicht ganz unkritisch in der Aufstellung und bei einer Aufstellung in der Ecke zu orten. Bei meinem ersten Sub, dem REL200E war das nicht so, dafür spielt der B&W aber wesentlich tiefer. Ob das bei den 800er Modellen von B&W auch so ist weiß ich ntürlich nicht?!
Yidaki
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 10:07

Erst einmal würde ich behaupten audiophil zu hören, bedeutet OHNE Sub zu hören!


Ich behaupte das Gegenteil!
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 14:38
Audiophil zu hören bedeutet für mich, in ein Konzert mit akustischen Instrumenten zu gehen
Ernie71
Stammgast
#13 erstellt: 13. Apr 2006, 14:55
Aber nur wenn die Raumakkustik stimmt, die Hörposition optimal ist und keiner der Gäste eine chronische Bronchitis hat
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 20:13
Zustimmung
Mr.G-C
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2006, 18:31
Wo kommst du her? aus Eppertshausen? ich komme aus Altheim....
Gruss Christian
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2006, 18:54
Hi Christian,

aus Altheim?
Na, dann müßtest du ja ab und zu hören, wenn ich einen Film ansehe
Mr.G-C
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2006, 20:22

Bass-Oldie schrieb:
Hi Christian,

aus Altheim?
Na, dann müßtest du ja ab und zu hören, wenn ich einen Film ansehe
:prost

Wie wo was?
Ach ist die Welt doch klein....
Dann musst du mir wohl oder Übel deine SVS mal vorführen...
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2006, 20:40
Ja klar, mache ich doch gerne.
Dann bekommen sie endlich mal wieder etwas Futter
Es gab ja kaum sinnvolle Filme in der letzten Zeit (außer King Kong :)).

Lass uns das wie und wann per PM diskutieren, ja?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Sub für 10m² gesucht
mrpellepelle am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Gesucht: Der richtige Sub...
istef am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungswert Sub Einstellung gesucht
Boxenhalter am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
SUB für Kino gesucht
Rene_Serato am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  10 Beiträge
Sub gesucht bis 300?
pit1905 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Sub für 40qm gesucht
TulsaDoom am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  21 Beiträge
Hilfe. Sub gesucht.
geratze am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  12 Beiträge
aktiven 5.1 Sub gesucht
elektrosteve am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Gesucht: ein brummfreier Sub
mugger am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  15 Beiträge
Neuer Sub gesucht
Cron121 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen