Woofer vom Bodem trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2006, 00:13
Hey,

ich hatte gerade besuch von meinem Nachbarn. H.d.Ringe 3 war wohl zu hart

Mein Sub steht direkt auf dem Boden, gibt es irgendeine Möglichkeit den so zu lagern, das ich den Nachbarn unter mir net ganz so auf die Nerfen geh? Ich finde halt satte Bässe müssen im Kino sein.

Habt Ihr ne idee?


[Beitrag von Michi1983 am 23. Jun 2006, 08:31 bearbeitet]
Canadian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 09:20
Die gleiche Frage wurde erst vor einer Woche gestellt, also empfehl ich dir, vor dem Erstellen eines Topics immer erst die Suchfunktion zu verwenden.

Da findest du auch viel zum Thema Subwoofer, Raummoden, stehende Wellen etc. (Dinge, die deine Frage betreffen)
-------------------------------------------------------------

Zu deiner Frage:

Subwoofer in 5.1 oder 7.1 Heimkino's haben nur eine Aufgabe: Sie sollen die tiefen Frequenzen (15 Hz bis 200 Hz) der Audiosignale abspielen und dabei tritt oft das Problem der stehenden Wellen auf.

Jedes LS-Chassi erzeugt in einem normalen rechteckigen Raum stehende Wellen, nur kann, durch gewissen bauliche Merkmale, dieser Effekt eingedämmt werden. Stehende Wellen entstehen, wenn die Wellenlängen der jeweiligen Frequenzen genau einem Vielfachen der Raumlänge, Raumbreite oder Raumhöhe entsprechen. d.h. es kommt zu dröhnen in der Nähe der Wände und zu sogenannten Basslöchern in einigen Bereichen im Raum.

Verschiebst du nun die Position des Subs (z.B. anheben oder an die Decke hängen), so verändert sich zwar das Klangbild, aber die Lautstärke entlang der Wände bleibt annähernd identisch. Ergo werden deinem Nachbarn nach wie vor die Zähne aus dem Glas fallen, wenn du zu laut aufdrehst.


Möglichkeiten, um die Lautstärke geringfügig zu isolieren:
- Subwoofer vom Boden mit Spikes entkoppeln
- geeignete Position für Sub (ausreichende Entfernung zu Wänden) finden, um Dröhnen zu vermeiden
- Kopfhörer kaufen


[Beitrag von Canadian am 23. Jun 2006, 09:24 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 09:27

- Subwoofer vom Boden mit Spikes entkoppeln


Mit Spikes koppelt man an!
Methode, die evtl. Abhilfe schafft:


  • Subwoofer auf Spikes stellen
  • Diesen auf eine Granitplatte o.ä. stellen (>Baumarkt!)
  • Die Granitplatte wiederrum auf Gummidämpfer stellen!
  • Das ergibt eine harte Ankopplung des Subs an die Granitplatte und eine Entkopplung vom Boden! Körperschall wird trotzdem übertragen...


Harry
Michi1983
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 10:00
@Murray

Das klingt gut, ich wohne unterm Dach. Links und rechts von mir wohnt keiner. (Gott sei dank). Ich muss also nur ne abkopellung nach unten schaffen. I´ch werde das mal versuchen.
Michi1983
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 14:56
So, werde jetzt mal die Einfache Variante versuchen: Ich schneide einfach 4 Tennisbälle (sehr weich) auf, darauf lege ich ne Steinplatte (40x40) ca. 5kg schwer, und darauf den Subwoofer. Muss der dann unbedingt noch auf Spikes? Oder bringt das auch ohne ne verbesserung?
Canadian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 16:00
Ne Verbesserung bringt's schon, nur sparst du teilweise am falschen Ende...

Spikes sollten schon drunter!
Michi1983
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 16:04
Am Geld für Spike´s solls net scheitern.

Ich frag mich halt nur wieso das mit, besser ist als ohne? Die Tännisbälle puffern doch dann eh die ganze Platte ab. Wie der Woofer da drauf steht, müsste doch eigentlich keine Rolle spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aktiv trennen + Subsonic
RockfordFosgate am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  6 Beiträge
Schlecht für Sub ihn einfach vom Strom zu trennen ?
swoerg am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
welcher woofer
TheRealOggy am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
zwei Subwoofer, gleich trennen?
galaktikx am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Woofer An Kopfhörerausgang
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  4 Beiträge
Welcher Woofer Heco oder Mordaunt?
sic1606 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
suche woofer
woife89 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
frage zu aktiv sub woofer
marschel89 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel Kundenservice beim Concept E Woofer
Pfui-Teufel am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Ab wie viel Herz Sub trennen?
trice am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen