Subwoofer aktiv trennen + Subsonic

+A -A
Autor
Beitrag
RockfordFosgate
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 13:43
Hallo Leute!

Ich bin schon am verzweifeln da sich mein Subwoofer doch noch nicht optimal anhört!!

Ich wollte mir jetzt eine behringer EP1500 + CX2310 zulegen und dem Woofer damit mit hoffentlich genug Leistung versorgen und ihn mit der Weiche aktiv trennen!

Darum frage ich euch ob sich das machen lässt?? Mein Receiver trennt bei 80Hz aber ich wieß nicht mit welcher Flankensteilheit darum will ich gleich anständig machen! Oder sollte ich mir besser das Inosic RAS-400 Aktiv-Modul zulegen? Mein Woofer hat 2x 4Ohm und somit komme ich auf 8 bzw. 2 Ohm! Die EP2500 macht an 8 Ohm Brücke 800W was mir ausreicht aber das Inosic RAS-400 nur 250-300W darum sorge ich mich da mein Woofer dann wieder zu wenig hergibt! Dafür habe ich aber beim Inosic eben alles dabei! LPF, Subsonics usw.....darum stehe ich hier vor dieser Entscheidung!

Ich hoffe ihr könnt mir vl. helfen!

MFG
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 10:33
Beschreib mal den genauen Aufbau, den du bis jetzt hast. Geräte, Bauart des Subs etc. Aber bitte genau und nicht so larifari
RockfordFosgate
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 11:20
Ok!

Also mein Sub (JL Audio 13W6v2) wird später in nen Bandpass wandern (53L geschlossen, 153L ventiliert) und ich will den dann mit nem Subsonic versehen und den eben aktiv trennen und mit der Behringer Amp betreiben an 8 Ohm!

Meine Geräte die derzeit was mit dem Sub zu tun haben is eigentlich nur relevant der Receiver: Pioneer VSX-1015-S den hab ich jetzt noch auf 80Hz Lowpass auf dem Crossover stehen das will ich aber später eben über die Behringer CX2310 machen da meine Standsäulen dann einen 25er Woofer eingebaut haben und somit den JL Audio Sub ab ca. 60Hz ablösen sollten! Die Standsäulenbässe betreibe ich dann mit ner eigenen Endstufe die dann auch über die Aktivweiche getrennt wird.

Sollte ja so in etwa funktionieren oder??
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 15:30
Hmm, ich versteh nur nicht wofür du den Subsonic haben willst. Ist beim Bandpass IMHO nicht nötig. Am meisten Sinn macht so ein Teil bei BR-Konstrukten.

Der Rest hört sich irgendwie so larifari an. Das verstehe ich zumindest nicht unter genauer Beschreibung. Wird das dann teilaktiv? Welche Stufe wird von was angesteuert?
An sich kannst du die Front-LS auch Fullrange laufen lassen und den Bandpass dann eben bei der Frequenz reinlaufen lassen, wo die Front-LS schlapp machen, auch wenn sie 25er drin haben. Aber es gibt ja überhaupt keine Info was wie mit was spielt. 25er Bässe können auch bei 60Hz Schluss machen, wenn sie miserabel abgestimmt sind.

Deshlab habe ich geschrieben genaue Beschreibung. Gerade wenn Selbstbau da im Spiel ist, muss man genau wissen, welche Komponente was macht und vor allem was kann. Sonst kann man doch keinen gescheiten Tipp geben.
RockfordFosgate
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 21:35
naja selbstbau is ja nix davon ausser der BP und der is geplant von Fortissimo!

also die Fronts werden Pure Acoustics Dream 77F und die werd ich dann umbauen auf bi-amping und dann über eine externe Endstufe Aurex Stereo Ding oder auch wieder so ne PA mit genung Leistung ansteuern! und diese Endstufe möchte ich eben über so ne Behringer 3 bzw. 4 Wege Weiche trennen damit die Frequenzen ned überschneiden!

was verstehst du dabei nicht?? ich kann ned noch mehr erklären! wollte nur wissen ob mir dazu die Behringer weiche reicht um quasi zwei bzw. drei Subs unabhängig voneinander zu trennen und beide mit einem Subsonic zu versehen...

ich werd mir die Amp mal kaufen und dann die LS und dann die Weiche wenns mir noch ned gefällt! subsonic hab ich eh auf der EP1500 auch dabei!

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 08:22
Hmm, ok, hörte sich so an, als ob die Front-LS auch Slebstbau werden sollten wegen der aktiven Ansteuerung. Scheinbar ja aber nicht. Bedenke bei der teilaktiven Ansteuerung aber, dass der Treiber vorher passive getrennt wurde und du das Filter genau nachbilden musst, um gleichen Klang zu erreichen. Es ist immer fraglich, ob das so einfach geht. Man müsste erstmal die Trennfrequenz feststellen.
Du kannst mit einer Aktivweiche auch leider nicht mehrere Bässe unterschiedlich ansteuern, weil du da nur einen Tieftonzweig hast. Meist hast du da noch einen zusätzlichen Mono-Sub-Ausgang, der in der Trennfrequenz nochmal einzeln eingestellt werden kann. Ob da aber der Subsonic dann ebenfalls wirkt, weiß ich nicht. Dazu musst du einfach mal in die BDA von den Behringer-Teilen nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ext. Subsonic Filter sinnvoll?
Powerriegel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
zwei Subwoofer, gleich trennen?
galaktikx am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
robsonray am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
#cousin# am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer
DeadMaN83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer
hammerman998 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel M11000 und Subsonic?
-Rayz- am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  29 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
aktiv oder passiv Subwoofer
Mr_T. am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen