zwei Subwoofer, gleich trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
galaktikx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 17:12
Liebe Bass-Profis,

mich beschäftigt schon länger eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Hab dazu im iNet noch nicht so viel gefunden.

Ich habe als Receiver den Denon 1602 und dazu einen Yamaha RSW300. Einen zweiten RSW300 habe ich bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen.
Nun zu meiner/n Frage/n:
Im unten zitierten Artikel steht, dass es besser ist, wenn man zwei identische Subwoofer unterschiedlich trennt. Nämlich so, dass einer etwas höher spielt (normal?) und der zweite nur ab 40 oder 50Hz abwärts, allerdings mit erhöhtem Pegel. Macht das in Euren Augen Sinn? Meine mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo mal gelesen hab, dass es besser ist beide gleich zu trennen.
Und von wegen "trennen" ... bei meinem älteren (und kleinen) Receiver, kann ich nur die Möglichkeiten Lautsprecher auf "Large" und "Small" zu stellen und die Option, dass der Subwoofer immer mitspielt, auch wenn auf "Large" gestellt wurde. Trenn-Hz kann ich anscheinend nicht einstellen.

Wie geh ich da am besten vor? Primär geht es bei mir übrigens um Filme. Als Center hab ich den Ergo655, die Front sind Ergo 91 DCs.

Würde mich über Euren Input freuen. Im Vorraus schon mal vielen Dank!!

Robby



http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

Zitat:
" Was bringt es, zwei Subwoofer einzusetzen?

Zunächst einmal kann die Aufstellung eines zweiten Subwoofers helfen, die hörbaren Auswirkungen stehender Wellen (siehe Bassloch) zu vermeiden. Allein dazu lohnt sich die Anschaffung ein zweiten Subwoofers allerdings nur im Notfall. Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen, regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt dargestellt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei zum Dröhnen neigt oder aufdringlich werden würde."
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 17:54
Muss man probieren.
Allerdings denke ich das ich für extreme tiefbass Attacken einfach einen anderen sub gekauft hätte.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aktiv trennen + Subsonic
RockfordFosgate am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer an Z5500
Henrik91 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Zwei Subwoofer
MasterXTC am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  4 Beiträge
Zweiter Klipsch RW-12D oder gleich zwei ganz andere Subwoofer?
Hellglassy am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Woofer vom Bodem trennen?
Michi1983 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer bleibt immer gleich laut?
Klangpurist am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  20 Beiträge
Größer gleich besser?
dave4004 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Aufstellung von zwei Subwoofer
Sylogistik am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  24 Beiträge
Zwei Subwoofer mehr Pegel ?
Stereoteufel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  28 Beiträge
Zwei Subwoofer - Wofür?
woody12323 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942