Aufstellung von zwei Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Sylogistik
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2006, 19:28
Ich will mir zu meiner Anlage einen zweiten Subwoofer zulegen und beide Subwoofer jeweils in die linke und rechte Ecke des Zimmers in der Surroundbereich stellen. Die Subwwofer wären dann seitlich jeweils 1,70m vom Hörplatz und etwa 30 cm dahinter platziert. Würde man als Hörer den Subwoofer orten können? Derzeit steht nur einer in einer Ecke und hier höre ich von wo er kommt. Was aber wenn in jeder Ecke einer steht? Im Handbuch von Focal wird die Eckaufstellung als die beste Option angegeben. Welche Kabelverbindung wäre mir zu empfehlen? Der Subwoofer hat einen LEF-Eingang, ich nutze aber das Subwooferkabel mit y-Weiche und die beide Line-Eingänge des Subwoofers. Der Receiver ist ein yamaha rx-v 2600
Bone_67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2006, 19:55
Hallo Sylogistik,

die Ortbarkeit deines Subwoofers ist von seiner oberen Trennfrequenz und dem richtigen Pegel im Verhältnis zu deinen Fronts abhängig. Wenn deine Hauptlautsprecher schon recht tief spielen und der Sub nur die Frequenzen unterhalb von ca 60 Hz übernimmt und die Einbindung passt, ist eine Ortung fast nicht möglich.
Trotzdem spürst du Ihn bei unmittelbarer Nähe zum Höhrplatz, was ich bei meinem Sub als sehr unangenehm empfand, trotz 60 Hz trennung.

Wenn dein Subwoofer über 60 Hz spielen soll, würde ich eher eine klassische Aufstellung neben den Hauptlautsprechern anstreben.

Aber wie immer gilt - probieren geht über.......
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 22:03
Hi Sylogistik,

die Platzierung eines zweiten Subs hinten vermittelt dir den Basseindruck in der Mitte der Hörzone. Damit kannst du den einzelnen Sub nicht mehr zuordnen, du konzentrierst dich dann wieder auf das Bild vorn vorne.
Was bleibt, ist der physikalische Impact (falls dein Sub das hinbekommt), was gerade bei Heimkino sehr schön zum Fühlen der Effekte beiträgt. In Summe ist für mich die hintere Doppelplatzierung von Subs bei Heimkino das Beste.
Sylogistik
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 08:30
Vielen Dank für die Antworten, die ja ein Unentschieden ergeben. Da mein Rearlautsprechernur bis 67 Hz können (die Fronts bis 55) muß ich ab 80 Hz trennen. Eine Aufstellung im Frontbereich gelingt nicht, nur seitlich in etwa 3,50 m Entfernung oder eben in den hinteren Ecken.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2006, 10:42

Sylogistik schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, die ja ein Unentschieden ergeben.


So kann man das auch interpretieren...
Ehrlicher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2006, 13:04

L-Sound_Support schrieb:
die Platzierung eines zweiten Subs hinten vermittelt dir den Basseindruck in der Mitte der Hörzone. Damit kannst du den einzelnen Sub nicht mehr zuordnen, du konzentrierst dich dann wieder auf das Bild vorn vorne.

In Summe ist für mich die hintere Doppelplatzierung von Subs bei Heimkino das Beste.


Hallo Axel,

würde dies auch zutreffen wenn ein Subwoofer in der rechten Ecke des Zimmers(4,20 m x 4,0 m) im Surroundbereich steht
und ein weiterer Sub
in der vorderen linken Ecke des Zimmers
platziert wird.

Gruß
Frank
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2006, 14:54
Hi Frank,

das kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich diese Kombination noch nicht probiert habe.
Und das schlicht deshalb, weil beide Subs immer am gleichen Signal hingen, und deshalb wegen dem Delay (aus dem BM) eine Platzierung auf "einer Linie" angestrebt wurde.

Meinen vorderen Sub habe ich aus diesem Grund z.B. einfach als Support für den Centerkanal angeschlossen (was bei einigen DVD's recht viel bringt).

Aber...Versuch macht Kluch...probier es halt mal aus.
Zudem, jeder Raum mag anders reagieren, es kommt auf die Hörposition(en) an, etc.
Sylogistik
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2006, 16:20
Ich habe meinen cub2 rausgeworfen und stattdessen mir den Focal Chorus 800 sw geholt. Jetzt klingt der Bass wie er klingen muß. Überlege nun aber an den Frontboxen. Meine Sitzentfernung von 5m ist für eine Designeranlage dieser Größe ein wohl zu starke Herausforderung. Ich habe die Talis TLS 10 für Paarpreis 1000 € gesehen und komme nun stark ins überlegen. Allerdings ist die ähnlich schmal wie die Focal, hat aber einen wesentlich besseren Aufbau.
Sylogistik
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 20:58
Hallo Frank,

hast Du die Aufstellungsvariante ausprobiert?

Ich bin nun doch wieder am probieren. Mit dem Focal Chorus 800 sw bin ich zwar sehr zufrieden, aber so wie er stehr haben alle anderen Sitzposition außerhalb meiner einen um 10db stärkeren Bass. Mir ist das am Anfang überhaupt nicht aufgefallen. Da der Sub seitlich von meiner Sitzposition im 90 Gradwinkel aufgebaut ist bin ich mit einem Frontfire doch nicht so gut bedient. Schade.
Ehrlicher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 21:41

Sylogistik schrieb:
Hallo Frank,

hast Du die Aufstellungsvariante ausprobiert?



Hallo Sylogistik,

habe die Aufstellungsvariante bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Werde dies im Dezember mal versuchen und dann berichten.

Bis denne

Gruß
Frank
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 21:51

Sylogistik schrieb:
..., aber so wie er stehr haben alle anderen Sitzposition außerhalb meiner einen um 10db stärkeren Bass. Mir ist das am Anfang überhaupt nicht aufgefallen. Da der Sub seitlich von meiner Sitzposition im 90 Gradwinkel aufgebaut ist bin ich mit einem Frontfire doch nicht so gut bedient.


Es ist absolut üblich unterschiedliche Paegel an verschiedenen Sitzplätzen zu haben, das ist aber mehr eine Frage der Raummoden, als eine des Funktionsprinzips.
Da hilft dir eine zweiter Sub am besten.
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 21:51
ich denke die Subs gehören nach vorn, zumindest bei Stereo. Bei Suround kann das nicht so dramatisch sein. Einer der Wand oder Ecke etwas näher, der andere weiter weg von der Wand. So werden die Überhöhungen und Auslöschungen im Raum verschieden angeregt und in der Summe sollte es linearer sein. Meiner Erfahrung nach ist es ohne Pegelmeßgerät und MeßCD verdammt schwierig. Wer einmal die riesen Unterschiede verschiedener Positionen im Raum/Einstellungen gemessen hat, wird erstaunt sein über die riesen Frequenzgangberge und -täler.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 22:03

ronmann schrieb:
Bei Suround kann das nicht so dramatisch sein.


LOL

Da wohl die allermeisten von uns auf ihrer Anlage sowohl Musik hören, als auch Filme sehen, ist der Kompromiss nicht ganz so einfach...
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2006, 22:10
selber Schuld Bei mir gibt´s nur stereo und da ist es schon schwer den Sub zu integrieren. Plane auch einen zweiten und werde denen dann auch die Stereo (nicht mono) -signale zuschicken. So wird´s ne Art teilaktive 3-Wegebox und wenn der Sub ortbar ist, dann unter den Sateliten. Das is ok
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2006, 22:31
Für deine Empfehlung bei nur Stereo gebe ich dir mit der Frontaufstellung ja größtenteils Recht. Alternativ kann man auch bei Stereo durch Aufstellung von zwei Subs hinten Erfolge erzielen, aber meist nur dann, wenn die vorderen Boxen bereits bis unter 50 Hz sauber und laut spielen können.
Die Subs brauchen dann (also hinten) nach meiner Erfahrung eine variable Phaseneinstellung.
Sylogistik
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2006, 22:36
Also bei mir gehts hinten nicht, wenn dann nur bei surround. Bleibt nur noch die Option einer seitlichen Wandaufstellung eines downfires. Dabei suche ich einen möglichst kleinen, aber leistungsstarken Sub, der sowohl im Stereo- als auch Surroundbetrieb gut klingt. Bei der Suche bin ich auf den Quadral DV 400 gestoßen.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2006, 22:41
Wie gesagt, ein Sub alleine an der seitlichen Position ändert nichts an der unterschiedlichen Lautstärke pro Sitzplatz, egal welchen Sub du dafür nimmst.

Eventuell hilft da das Audyssey Einmess-Sytem. Es gibt Receiver, die haben das bereits drin.
Sylogistik
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2006, 22:48
Der yamaha hat ein Einmeßsystem. Beim Sub bringt es aber keine verwertbaren Ergebnisse. Ich will keinen perfekten KLang, aber einen brauchbaren. Beim Frontfire, empfohlen wegen der Wandaufstellung, hatte ich an meiner Sitzposition nur einen Bass wie ihn auch meine bis 55 Hz gehenden Frontboxen bringen. An anderen Stellen im Raum klang er dagegen satt.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Nov 2006, 22:49
Dann sitzt du halt in einem Bassloch deines Raumes.
Ändere die Sitzposition
Sylogistik
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2006, 23:02
Sitzposition ändern geht nicht, Subwoofer anders aufstellen geht nicht ... . Das einzige was ich ändern kann ist der Subwoofer an für sich. Der muß es also bringen. Ich sitze auch bei seitlicher Wandaufstellung immer noch drei Meter vom Subwoofer entfernt. Da muß doch etwas machbar sein.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Nov 2006, 23:31
In dem Fall bleiben dir nicht viel Alternativen, da es nun einmal nicht der Subwoofer ist, der für die unterschiedlichen Bassintensitäten im Raum sorgt, sondern dein Raum selbst.

Was du versuchen könntest, wäre mit der Höhe deines Subs zu experimentieren. Stelle ihn in Stufen von ca. 30cm an der vorgegebenen Position Stück für Stück höher. Dann schaue ob das etwas zum besseren ändert.
Ehrlicher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2006, 15:43
Habe gestern den 2. Subwoofer (ebenfalls kleiner Heco Cerion Sub A) erhalten und diesen in der rechten Ecke (siehe mein Beitrag vom 04. 11. 2006)
aufgestellt. Das gesamte Klangbild wurde verbessert d.h. die Bässe kommen jetzt tatsächlich mehr aus der Mitte der Hörzone.
Trennfrequenzen: am Receiver bei 100 Hz eingependelt, zur Zeit vorne und hinten Heco Cerion-Sat sowie Heco Cerion Center 400
Subwoofer 1 (Entfernung zum Hörplatz 3,50 m) vorne rechts auf höchste Stufe,
Subwoofer 2 (Entfernung zum Hörplatz 1,50 m) hinten links auf 80 Hz und 180°

Subwoofer 2 jetzt nicht mehr wahrnehmbar. War vorher sehr störend.
Der Ausgangspegel am Subausgang konnte um ca. 5 dB verringert werden.

Gruß
Frank
DasNarf
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2006, 03:49
Das war bei mir ähnlich. Mit nur einem Sub hatte ich in der linken Zimmerhälfte kaum noch Bass. Genau dort steht jetzt der zweite Teufel, mit angepasster Phase (170°) und niedrigerer Trennfrequenz. Der Bass ist nun nicht mehr ortbar, aber an allen Stellen ähnlich druckvoll. Und die beiden Teufels gehen ab wie Schnitzel...

track
Stammgast
#24 erstellt: 12. Dez 2006, 16:10
Soeben habe ich diesen Beitrag studiert, meine Erfahrung dazu lautet wie folgt.
Ich hatte einen Sub neben dem rechten Frontlautsprecher stehen, daß ich ihn nun rausgehört hätte kann ich nicht sagen aber irgendwie hatte ich immer ein belegtes Gefühl auf dem rechten Ohr. Der gleich Sub nochmal links => die Verbesserung war enorm, das kann ich nicht anders sagen, inzwischen steht ein dritter, wenigstens zeitweilig, hinten mittig jetzt sind erstmal alle Wünsche befriedigt.
Der Bass knallt zwar nicht aber er wuppt wie es sein soll (für mich). kann ich nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Aufstellung / Einen oder Zwei?
TheRealHades am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  28 Beiträge
zwei Subwoofer mit Antimode Aufstellung
speedmutti am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung / anschliessen von zwei Sub's
getsixgo am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
aufstellung von 4 subwoofer
ferret321 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen