Aufstellung / anschliessen von zwei Sub's

+A -A
Autor
Beitrag
getsixgo
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 15:11
Hallo

Ich hätte ein paar Fragen betreffend der Aufstellung eines oder zwei Subwoofer.

Aktuell entspricht die Raumgestaltung und Aufstellung meiner Anlage der angehängten Skizze.

Damit ihr euch aber ein besseres Bild machen könnt habe ich noch ein (altes Foto) angehängt.
Der TV hängt jetzt an der Wand, der Center ist auf dem Möbel und die grossen LS sind weg.

Der ganze Raum ist ca 28 Quadratmeter gross.





Nun zu meiner Frage: Momentan besitze ich einen Sub. Dieser steht am in der Skizze eingezeichneten Platz.

Da ich nicht den grossen Rumms suche (Lautstärke beim Sub steht auf 10 Uhr), sondern eine perfekte (ok, gute) Balance habe ich mir überlegt einen zweiten identischen Sub (Heco Concerto W30A) zu zulegen.

Gibt es etwas dass bei den Verhältnissen (Raum, nicht Geld ) dagegen sprechen würde?

Würde der Sub am gelb eingezeichneten Platz in etwa richtig stehen?
Klar, ausprobieren werde ich sowieso müssen.

Was gilt es sonst noch zu beachten? Anschluss der Sub's per Y-Kabel vom Receiver aus, oder Kabel vom Ausgang des Ersten zum Eingang des Zweiten?

Danke für eure Hilfe...


[Beitrag von getsixgo am 24. Aug 2007, 15:16 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 15:24
2 gleiche Subs sind immer besser als einer.
Das verbessert die räumliche Bassverteilung und reduziert Raummoden.
Angeschlossen werden die mit nem Y-Kabel vom AVR aus.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 22:49
so wie eingezeichnet würde er schon recht gut stehen. Der andere sollte eventuell dann aber auch noch zwischen die Lautsprecher, spiegelsymmetrisch zum TV gestellt werden.

Und dann beide Subs noch etwas von der Wand weg. Idealerweise 25% der Raumlänge als Abstand zur Rückwand



PS: wie nutzt du deine Lautsprecher denn?
Erkenne aufgrund der gleichen Herstellerserie da keinen Sinn


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Aug 2007, 22:51 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 23:17

Poison_Nuke schrieb:

PS: wie nutzt du deine Lautsprecher denn?
Erkenne aufgrund der gleichen Herstellerserie da keinen Sinn :?


Danke für den Hinweis.

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz...

Meinst du wegen dem zweiten Sub? Oder dass das ganze überdimensioniert wäre?

Tut mir leid, stehe grade auf dem Schlauch

Ich schaue gerne und viel Fernsehen, vor allem DVD und Premiere.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 23:52
ach, verdammt, wollte in dem Satz noch schreiben, warum du halt zwei Frontpaare nutzt

weil es sind ja die Lautsprecher aus einer Serie von einem Hersteller, nur scheinbar einem eine Nummer größer. Erkenne da selbst halt keinen sinnvollen Zweck gerade.
getsixgo
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 00:08

Poison_Nuke schrieb:
ach, verdammt, wollte in dem Satz noch schreiben, warum du halt zwei Frontpaare nutzt

weil es sind ja die Lautsprecher aus einer Serie von einem Hersteller, nur scheinbar einem eine Nummer größer. Erkenne da selbst halt keinen sinnvollen Zweck gerade.


Ach so, jetzt verstehe ich...

Nene, wie ich oben geschrieben habe:

Damit ihr euch aber ein besseres Bild machen könnt habe ich noch ein (altes Foto) angehängt.
Der TV hängt jetzt an der Wand, der Center ist auf dem Möbel und die grossen LS sind weg.


Also nur noch ein paar, die "kleinen" 500er...
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 00:11
ok, soviel zum Thema "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

13h auf Arbeit war wohl doch zu zuviel heute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei aktive Sub's anschliessen resp. miteinander verbinden
getsixgo am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Sub's
Dr._No am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  7 Beiträge
Mehrere Sub's
Hinzi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
Buchefarbene Sub's mangelware?
IndianaX am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung von zwei Subwoofer
Sylogistik am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  24 Beiträge
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Flut an Sub's unter 500?
Neophyte am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung / Einen oder Zwei?
TheRealHades am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  28 Beiträge
zwei Subwoofer mit Antimode Aufstellung
speedmutti am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  5 Beiträge
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987