Flut an Sub's unter 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Neophyte
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 16:16
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich versuche mich nun seit ein paar Tagen durch die Flut von Sub's die momentan auf dem Markt durchzuforsten...auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Teufel-Sub aus dem Concept E

Zuersteinmal die restlichen Daten:
- Raum: 4,65m x 4,35m (Hörrichtung)
- Receiver: Denon 1912
- Front-LS: Canton LE900 (Bj '78)
- Center & Rear: NOCH der Rest des Teufelsystems...
- Musik/Film: 50/50
- Pegel: gerne auch mal lauter - Freistehendes Haus mit schwerhörigen Anverwandten

Nach und nach möchte das gesamte Teufelzeug verschwinden lassen! Die Front's sind sozusagen ein Geschenke meines Erzeugers und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
Nachdem ich das Forum gewälzt habe und mir den ein oder anderen Erfahrungsbericht durchgelesen habe, habe ich schonmal versucht den Raum etwas zu optimieren (Couch von der Wand weg & Co.). Nach und nach bin ich mit meiner Preisgrenze gestiegen und nun bei einer Schmerzgrenze von 500€ angekommen (neuer Center & Rears fehlen ja noch).

Habe bei Mindaudio meine Daten in den Rechner geworfen und habe sportliche 792 cm^2 als Sub-Membranfläche rausbekommen! Im Anschluss habe ich mal einige hier im Forum vertretene Sub's näher beäugt und bin bei folgenden hängen geblieben:

- Jamo Sub 660
- Klipsch SW-112
- XTZ 99 W12.16
- JBL ES250PWCH

Jedoch schafft keiner von denen alleine die Membranfläche die der Rechner empfiehlt...Heißt das, dass ich gleich nach einem größeren schauen muss oder einer alleine untergehen würde und ich gleich nach einem Pärchen suchen muss?!

Weiterhin suche ich einen Spielgefährten der von seiner Aufstellung her nicht sehr große Ansprüche stellt, da ich momentan nur drei mögliche Stellplätze für den Sub habe! Ein vierter wäre direkt zwischen Couch und Wand eingeklemmt - wohl auch nicht das optimale!? Hier habe ich gesehen, dass der XTZ die meisten Anpassungsmöglichkeiten mitbringt. Daher favorisiere ich ihn im Moment. Der JBL ist eigentlich nur noch mit drin, da er kabellos funktioniert - gegen den XTZ hat er wohl klanglich schon verloren


Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen - habe ich vielleicht tief in mir schon eine Entscheidung getroffen?!
Habe ich einen Sub in der Preisklasse vergessen zu erwähnen?!

Einen schönen sonnigen Sonntag

vlg
Marc
TeufelChristian
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 11:39
Also ich habe den XTZ, und bereue meine entscheidung nicht.
Evtl könntest du dich ja noch mit den SUB12 von Canton beschäftigen.
Der stand bei mir auch in der engeren auswahl, allerdings entschied ich mich wegen den wenigen einstellmöglichkeiten gegen ihn.
std67
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 14:20
Hi

also der Rechner bei Mindaudio ist ja schön und gut. Aber nach diesem brauche ich auch mind drei 30er Subs.
Trotzdem kommt mein alter AR Helios mit seinem 30cm Chassis und den "mickrigen" 120W locker mit bis -10db am AVR
Wenn ich da demnächst nen 12.18ICE, oder Vergleichbares hinstelle reißt der mir ganz alleine die Bude ab

Aud deinen 17m² wird der 12.16 locker reichen vom Pegel her. Mehr Tiefgang wär u.U. durchaus wünschenswert. Der jamo dürfte mit 25Hz am tiefsten kommen, alle anderen bis rd 30Hz

Dein Problem ist das sich bei dir Quer- und Längsmode bei rd 40Hz überlagern. Das wird unangenehm dröhnen. Da würd ich zwei Jamo plus ein DSPeaker Antimode versuchen
Neophyte
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 19:50

std67 schrieb:
Hi

also der Rechner bei Mindaudio ist ja schön und gut. Aber nach diesem brauche ich auch mind drei 30er Subs.
Trotzdem kommt mein alter AR Helios mit seinem 30cm Chassis und den "mickrigen" 120W locker mit bis -10db am AVR
Wenn ich da demnächst nen 12.18ICE, oder Vergleichbares hinstelle reißt der mir ganz alleine die Bude ab

Aud deinen 17m² wird der 12.16 locker reichen vom Pegel her. Mehr Tiefgang wär u.U. durchaus wünschenswert. Der jamo dürfte mit 25Hz am tiefsten kommen, alle anderen bis rd 30Hz

Dein Problem ist das sich bei dir Quer- und Längsmode bei rd 40Hz überlagern. Das wird unangenehm dröhnen. Da würd ich zwei Jamo plus ein DSPeaker Antimode versuchen



Das wäre wohl die optimale Lösung - nur leider deutlich außerhalb der Preisgrenze! Sollte ich den XTZ nehmen und mal schauen, ob ich durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten das Optimum rausholen kann?! Ich zeichne mal auf der Skizze die möglichen Stellplätze ein (rote Quadrate!):
Unbenannt

Fronts sind jetzt übrigens die ELAC 67.2!


VLG
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub's
Dr._No am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  7 Beiträge
Mehrere Sub's
Hinzi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
Buchefarbene Sub's mangelware?
IndianaX am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  12 Beiträge
Aufstellung / anschliessen von zwei Sub's
getsixgo am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Zwei aktive Sub's anschliessen resp. miteinander verbinden
getsixgo am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Heco 38a vs 2 Teufel Sub's (concept e)
Zauber_S am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer ~ 500 Euro
Kotoko am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Nochmal: Dynaudio Sub 500
Ueli am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer für Bronze 500
Abaqus68 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  17 Beiträge
Guten Subwoofer bis 500 ??
hexe3 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen