Teufel CEM Sub schaltet ab. zu heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Xaero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2006, 16:48
Hi Leute!

Seit einiger Zeit schaltet sich der Sub nach ein paar Minuten laufen einfach ab bzw. gibt keinen Ton mehr von sich obwohl alle Lämpchen an sind. Wenn ich den Sub kurz aus- und wieder einschalte, geht´s wieder kurzzeitig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kühlrippen doch schon ziemlich warm sind obwohl garkein Signal anliegt (der Sub ist aber immer eingeschaltet). Zudem kommt jetzt noch das heiße Wetter und mein Dachbodenzimmer (30°C+ ).

Ist das normal, dass sich der Sub so aufheizt obwohl kein Signal da ist und sobald er spielen soll direkt so heiß wird, dass er abschaltet? Läuft übrigens alles auf leiser Zimmerlautstärke.
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2006, 17:01
Schaltet er sich schnell ab also nach ca. 5 min und die Lampen gehen aus, wie du gesagt hast, obwohl er nicht richtig belastet wurde, is es einer aus ner fehlerhaften Serie und ist defekt, sollte entsprechend wieder zurück geschickt werden.

Schaltet er sich allerdings erst nach ca. 20 min ab und zwar bei hoher Belastung und die lichter bleiben aber an, dann is es das normale Verhalten des Subs und du musst damit leben.

Dass der Sub obwohl er sich im Standbymodus befindet warm wird is normal(beim diesem Sub), er verbraucht im Standby soweit ich mich erinnern kann an die 6 Watt.

mfg
Sockelfreund
Xaero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2006, 23:40
Also der Sub braucht teilweise keine 5 Min. bis er abschaltet, die Lampen bleiben allerdings an und reagiert auch zumindest laut LEDs auf Befehle der Fernbedienung. Aber wie gesagt, der Sub läuft nur auf Zimmerlautstärke zum fernsehen, also nicht gerade laut.

Hatte auch schon früher ein paar Mal dass Problem, dass der Sub bei hohen Lautstärken abschaltete, ein aus- und wieder einschalten hat dort auch ausgereicht ihn zum laufen zu bringen so lange man die Lautstärke nicht wieder zu hoch drehte. Wird das auch ein Hitzeproblem sein oder ne Art Überlastschutz?

edit: Weiß zufällig jemand wieviel Spannung hinterm integrierten Trafo anliegt? Dann könnte man ja einfach nen Lüfter hinten drauf schrauben falls es ein Hitzeproblem sein sollte.

Ich werd mal versuchen probeweise nen Lüfter auf die Kühlrippen zu packen und schauen ob der Sub immernoch abschaltet.


[Beitrag von Xaero am 23. Jul 2006, 23:46 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 01:23
Den Lüfter solltest du dann aber per ext. Netzteil betreiben!

Doch das ist eine Möglichkeit der Thermosicherung des CEMs, die wohl ein wenig sensibel agiert, auf die Sprünge zu helfen. Denn durch die aktive Kühlung verringerst du den Wärmewiderstand des Kühlkörpers.

Und wie du siehst, bist du bei dem Wetter nicht der einzige der damit zu kämpfen hat:
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=4059
diverses
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 11:25
Hallo Xaero,
ich würd mir darüber erst ma keine gedanken machen wegen der Wärme draußen und im Raum.
Iss ein überlastungsschutz der sich bei Wärme abschaltet und das iss bei diesem Wetter keine kunst im Dachgeschoss

Wenn das Wetter wieder schlechter wird iss Dein Problem auch vorbei.
Grüße Swen

Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 12:18

diverses schrieb:
Hallo Xaero,
ich würd mir darüber erst ma keine gedanken machen wegen der Wärme draußen und im Raum.
Iss ein überlastungsschutz der sich bei Wärme abschaltet und das iss bei diesem Wetter keine kunst im Dachgeschoss

Wenn das Wetter wieder schlechter wird iss Dein Problem auch vorbei.
Grüße Swen

Sorry, aber was soll der Spam?

Das war, ist soweit alles bekannt doch vielleicht will er diesen Sommer ja noch mal eine DVD schauen ohne das sein Sub aussteigt. Daher wäre Problemlösung eher angebracht als Problemumgehung!
Xaero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 23:14
Hmm... also auf jeden Fall ein thermisches Problem. Mal schauen, hab ja noch genug PC-Lüfter hier rumfliegen. Werd dann die Tage mal einen drauf packen und hoffen dass er dann problemlos läuft.

Warum ein externes Netzteil für den Lüfter? Der zieht doch bei niedriger Drehzahl wenn überhaupt nur 1Watt. Oder gibt´s da vielleicht andere Probleme wie z.B. Störgeräusche oder ähnliches?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 23:24
Vorsicht Garantieverlust!

Ein Lüfter auf den Kühlrippen kühlt vor allem den Temperatursensor runter, so dass die Überhitzungsabschaltung nicht mehr korrekt funktioniert.

Dann geht es im Zweifelsfall richtig kaputt...

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 23:55
Sorry Jochen,

aber dann dürfte keine CPU oc Maßnahmen überleben, denn ein größerer Kühler würde dann ja auch nur den Sonser runter kühlen der im Notfall für ein Abschalten sorgt.

Durch aktive Lüftung reduziert man in erster Linie den Wärmewiderstand des Kühlkörpers, so dass bei gleicher Fläche und Umgebungstemperatur mehr Wärme abgeführt werden kann.

Senkt man die Umgebungstemp oder vergrößert die Kühlfläche kann man ebenfalls mehr Leistung abführen.

Doch das Abschalten hängt ja nicht nur vom Pegel ab, sondern in erster Linie auch von den Umgebungstemps:

Daher ist die Aussage von Teufel auf die du Jochen dich sicherlich beziehst, in meinen Augen nur Marketingschwachsinn!


Doch die Garantie ist in jedem Fall futsch, schraubst du das auf und verlötest den Lüfter direkt mit der Endstufe.

Ich würde den per Kabelbinder oder ähnlichem anbringen.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 00:07
Ja, meine o.g. Warnung stand so sinngemäß im Teufel-Forum, als es das noch gab.
Mir kann's ja wurscht sein, aber wenn Teufels schon explizit darauf hinweisen, wird es wohl doch ein paar Exitusse deshalb gegeben haben.

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 00:14
Du hast vergessen zu erwähnen, das eine Zeile darunter stand, in dem Fall sollten sie zu einem leistungsfähigerem System wechseln
Xaero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2006, 23:27
So, hab mir jetzt nen 80er Lüfter hinten drauf gepackt. Hab einfach ein altes kleines Netzteil rausgekramt und betreibe den Lüfter jetzt flüsterleise mit 4,5V. Wir haben gerade schon "Tokyo Drift" bei nicht gerade leiser Lautstärke geschaut und der Sub läuft absolut problemlos.

Ich glaub übrigens nicht, dass durch den Lüfter nur dem Sensor eine niedrigere Temperatur vorgegaukelt wird und was kaputt gehen sollte. Die Bauteile, die am Kühlkörper hängen werden ja genauso runter gekühlt.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 00:44
Eben,

also dann viel Spaß weiter hin!
FATALITY
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2006, 20:55

Wir haben gerade schon "Tokyo Drift" bei nicht gerade leiser Lautstärke geschaut


Und ich denk die ganze Zeit, der läuft noch im Kino !??
Viel Spaß mit deim' System.
diverses
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jul 2006, 00:20
mehr raus gehen wäre eine alternative bei dem Wetter Crazy-Horse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM Sub speichert Lautstärkeeinstellung nicht
dickeraush am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Sub schaltet ab
Robby2107 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
akt. Sub schaltet ab
laemer am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  3 Beiträge
teufel cem 500 sw
tomgreen1979 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Teufel CEM; Standby-Problem
loeri2 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Sub "Läuft heiß"
Silberloewee am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Yam. Sub schaltet immer ab
GerhardK10 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  13 Beiträge
Teufel CEM Sub "dämpfen"?
Dave_D am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Teufel CEM Sub an AVR
Hörnchenmeister am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Teufel CEM Sub oder Victa-Sub
SpoOokY am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967