Subwoofer mit Signalen von Front und Center versorgen. geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Wingforce
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 12:38
Hi @all

ich betreibe an meinen Front LS, jeweils links und rechts, auch je einen Subwoofer.
Das Signal greife ich am Vorverstärker Ausgang meines AVR ab leite es durch den Sub weiter zu der Endstufe die dann den LS befeuert.

Nun ist bei jedem Sub theoretisch noch ein Line In frei, kann ich an diesen das Signal vom Center weiterleiten.
Würde dann heißen ein Sub erhält jeweils das Signal von einer Frontseite und das Signal vom Center.
Geht das grundsätzlich oder kommt es bei der Konfiguration zu Problemen?

HolmanX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 08:05
Warum hast Du Dich denn für eine solch komplizierte Anschlußvariante entschieden? Dein AV-(Vor)Verstärker kann doch sicherlich für Dich das Bass-Management (Verteilung der Bass-Anteile von LCR) übernehmen und Du schließt einfach nur die Subwoofer an dem entsprechenden Ausgang des AVR an, oder??? Das würde den von Dir beschriebenen Ansatz mit dem (zweiten?) Line-Eingang der Subwoofer obsolet machen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer verschiedene Eingangssignale (L/R und C) eingangsseitig mischen kann.
Wingforce
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 09:20
ich sag mal so, die Anschlussvariante war ein dummer Zufall.
Zuvor habe ich alle drei Subwoofer am LFE (jep da habe ich auch noch einen dran, bzw kommt die Tage mein neuer) betrieben, dort aber haben sie nie das Gewünschte Ergebnis erzielt. Auch nach diversen aufstellungs- und Optimierungsversuchen.
Durch einen dummen Zufall habe ich dann einmal die Konfig wie oben beschrieben angeschlossen und siehe da alles war bestens.
Somit habe ich jetzt meine Frontboxen vergrößert bzw. überlasse den Tiefbassanteil den Subwoofern die das eben besser können wie die LS.
Da ich aber aus Versuchen weis das auf dem Center- Kanal im HK betrieb Tiefbassanteile liegen die in der Stellung Small so nicht zu 100% an den LFE weiter gegeben werden würde ich das nun gerne auch den Subwoofern überlassen um so den Center auch als Fullrange / Large zu betreiben. Da ich aber nicht eine Sub für die Front und den anderen für den Center nehmen möchte ergab sich halt die Frage, kann ein Sub zwei unterschiedliche Eingangssignale verarbeiten. Dadurch verspreche ich mir eine gleichmäßigere Bass- Verteilung.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 11:26
die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten:

normalerweise haben fast alle Subwoofer einen STEREO Eingang. Was ist Stereo? zwei verschiedene Kanäle. Also wenn man einen Subwoofer an einer Anlage betreibt, dann kommt ka schon je nach Musikmaterial verschiedene Signale an.

Ergo sind verschiedene Signale kein Problem.


Problem wird eher nur werden, dass durch die Aufteilung des Centersignals auf 2 Subwoofer, der Bassanteil vom Center um 6dB lauter wird.
Denn wie ich selbst in Messungen mit 2-4 aktiven Subwoofern schon belegt habe: wenn man einen PreOut auf 2 Subwoofer aufsplittet, dann wird es insg. um 6dB lauter. Was beim LFE kein Problem ist, da durch einpegeln des Ausgangssignals angepasst werden kann, sollte beim Center Schwierigkeiten bereiten, weil der Bassanteil vom Center dann 6dB zu laut ist.


desweiteren:
wenn alle LS auf Small stehen und man die Signale an den LFE weiterleiten lässt, geht nix verloren. Das habe ich ebenfalls schon nachgemessen.

Nur wenn man die Subwoofer alle über LFE betreibt muss man sehr stark auf die Phase und Aufstellung achten. Wenn man es richtig macht kann man aber mit Small und allen Subwoofern am LFE bedeutend bessere Ergebnisse erreichen (habe ebenfall selbst schon sehr sehr viel rumexperimentiert mit Subs am PreOut der Fronts usw)


Vorteil von mehreren Subwoofern an einem Ausgang gegenüber einzelner Subs an verschiedenen Ausgängen:
man brauch sich nur genau einmal Gedanken darüber zu machen, wie die Subs aufgestellt sein müssen und wie die Phasen usw eingestellt sein sollten. Dann wird es immer passen.
Bei deiner Lösung können sich bis zu 3 verschiedene Subwoofersignale überlagern und ungewollte Überlagerungen = Auslöschungen und Dröhnen erzeugen.

Ergo ist es bei der Aufstellung reines Glück, das es wirklich gut klingt in einem Raum.


[Beitrag von Poison_Nuke am 30. Aug 2006, 11:29 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 17:20

Poison_Nuke schrieb:
die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten:

normalerweise haben fast alle Subwoofer einen STEREO Eingang. Was ist Stereo? zwei verschiedene Kanäle. Also wenn man einen Subwoofer an einer Anlage betreibt, dann kommt ka schon je nach Musikmaterial verschiedene Signale an.

Ergo sind verschiedene Signale kein Problem.


Das war auch mein Grundgedanke, zwei Eingänge zwei unterschiedliche Signale.
Hab dann aber heute Mittag mal bei Canton angerufen um nachzufragen ob das so machbar wäre, die raten aber davon ab. Da nur eine Mono Endstufe verbaut ist.
Und nu bin ich wieder so schlau wie vorher.


Problem wird eher nur werden, dass durch die Aufteilung des Centersignals auf 2 Subwoofer, der Bassanteil vom Center um 6dB lauter wird.


Das "Problem" hoffe ich mit einer Weiche in den Griff zu bekommen.


wenn alle LS auf Small stehen und man die Signale an den LFE weiterleiten lässt, geht nix verloren. Das habe ich ebenfalls schon nachgemessen.


Bei meiner Probiererei, hatte ich in der Vergangenheit schon einmal einen Sub parallel am Center Kanal angeklemmt.
Hierbei sind mir bei Szenen wie
StarWarsI - Start des Nabu Kreuzers aus dem Hangar
Die Unglaublichen - losfahren des Autos nach rausschmiss des kleinen Syndroms
HDR I - Ringszene
Bassanteile untergekommen die ich mit einer anderen Konfiguration so nie mehr erlebt habe.

Kann aber natürlich auch sein das das BM meines AVR nicht richtig arbeitet, den habe ich schon eine ganze weile in verdacht.
Habe mir extra einen anderen AVR Yami 1400 besorgt um das demnächst mal auszuprobieren.


Nur wenn man die Subwoofer alle über LFE betreibt muss man sehr stark auf die Phase und Aufstellung achten. Wenn man es richtig macht kann man aber mit Small und allen Subwoofern am LFE bedeutend bessere Ergebnisse erreichen (habe ebenfall selbst schon sehr sehr viel rumexperimentiert mit Subs am PreOut der Fronts usw)


Ich habe gut anderthalb Jahr hier rum probiert, gemessen, geschoben, an der Phase gedreht.... meine Frau wollte mich schon einliefern lassen.
Dann wollte ich die beiden schon verkaufen und sie waren eigentlich auch schon weg, bis ich durch einen dummen Zufall sie so angeschlossen habe wie oben beschrieben. Zeit der Zeit bin ich mit den beiden zufrieden.
Harmonierten zusammen mit meinem Sub am LFE ganz nett und auch jetzt wo ich keinen Sub am LFE habe (der neue kommt demnächst) und er im BM deaktiviert ist bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 20:58
Na, wie wäre es dann halt mit einem dritten Sub nur für den Center?
Wingforce
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 23:34

L-Sound_Support schrieb:
Na, wie wäre es dann halt mit einem dritten Sub nur für den Center?


grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wo hinstellen?

Bei der jetzigen Aufstellung ist alles symmetrisch.
Aber halt kein weiterer platz für einen Center Sub.

Oder ich hänge ihn über den Fernseher.

Werd mal weiter darüber nachdenken.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 23:43
Wäre nicht unter dem Center und Bildschirm noch ein Plätzchen zu finden?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 01:00

Wingforce schrieb:
Da ich aber aus Versuchen weis das auf dem Center- Kanal im HK betrieb Tiefbassanteile liegen die in der Stellung Small so nicht zu 100% an den LFE weiter gegeben werden würde ich das nun gerne auch den Subwoofern überlassen um so den Center auch als Fullrange / Large zu betreiben.

Das musst du mir mal näher erklären!

Denn in so einem Fall ist die Vorstufe alles andere als gut, da sie Fehler im Bassmanagement aufweißt!
Wingforce
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 10:16

L-Sound_Support schrieb:
Wäre nicht unter dem Center und Bildschirm noch ein Plätzchen zu finden?


Nicht wirklich.



Das musst du mir mal näher erklären!

Denn in so einem Fall ist die Vorstufe alles andere als gut, da sie Fehler im Bassmanagement aufweißt!


Hallo Crazy-Horse,

deshalb hatte ich dir im Frühjahr schon mal eine PM geschrieben und wollte mit dir Telefonieren um das "Problem" zu besprechen, da auch du einen 3805 hast. Leider kam nie eine Antwort.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 11:29
Hmmm, kann mich irgendwie nicht wirklich daran entsinnen.

Aber noch ist es ja nicht zu spät das mal zu klären.

Melde dich also am besten noch mal per PM, sollte ja möglich sein dein Problem zu lösen.
Running
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 20:12

Wingforce schrieb:
Hi @all

ich betreibe an meinen Front LS, jeweils links und rechts, auch je einen Subwoofer.
Das Signal greife ich am Vorverstärker Ausgang meines AVR ab leite es durch den Sub weiter zu der Endstufe die dann den LS befeuert.

Nun ist bei jedem Sub theoretisch noch ein Line In frei, kann ich an diesen das Signal vom Center weiterleiten.
Würde dann heißen ein Sub erhält jeweils das Signal von einer Frontseite und das Signal vom Center.
Geht das grundsätzlich oder kommt es bei der Konfiguration zu Problemen?



Natürlich geht das!

Du schliesst es so an, wie du es beschrieben hast. Dann stellst du den Pegel für den Center am AVR leiser, damit das Basssignal nicht zu laut ist, wegen den Y-Kabel. Nun einfach an der Endstufe für den Center, wieder lauter stellen, so das der Center wieder so laut ist, wie vorher.

Ich hatte mal an einen Subwoofer, 2 Front(über Cinch) und 2 Rear(über High Level) Signale angeschlossen. Das Signal der Rear, musste ich mit einen Stereoversterker anpassen, damit es gleichlaut war, wie das Cinch(Front) Signal.


Jetzt habe ich alles anders, siehe Signatur. Mein Center ist Small und wird vom grossen LFE Sub unterstützt.


[Beitrag von Running am 31. Aug 2006, 20:14 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 21:37

Crazy-Horse schrieb:
Hmmm, kann mich irgendwie nicht wirklich daran entsinnen.

Aber noch ist es ja nicht zu spät das mal zu klären.

Melde dich also am besten noch mal per PM, sollte ja möglich sein dein Problem zu lösen.


No Problem Crazy-Horse!
Müsste die ganze Sache noch mal aufarbeiten, da ich durch bauen eben wenig Zeit habe verschieben wir das bis ich fertig bin.


Running schrieb:
Natürlich geht das!

Du schliesst es so an, wie du es beschrieben hast. Dann stellst du den Pegel für den Center am AVR leiser, damit das Basssignal nicht zu laut ist, wegen den Y-Kabel. Nun einfach an der Endstufe für den Center, wieder lauter stellen, so das der Center wieder so laut ist, wie vorher.


THX Running,
ich werde das dann mal ausprobieren. Das anpassen der einzelnen Pegel sehe ich als nicht so dramatisch und lösbar.
Auch eine nette Konfig die du da hast.

Mein Anliegen ist schon ein "jammern auf hohem Niveau" aber da ich weiß das da noch was ist würde ich das gerne mitnehmen.
Werde dann mal über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2006, 23:10
Kein Problem, habe nicht vor wegzulaufen und meinen Denon werde ich sicher noch eine ganze Weile behalten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub läuft nur bei LFE Signalen *gelöst*
Don_Pico am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Front Fire
Ruggi am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Vier Subwoofer in der Front
Volker#82 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer mischen- geht das?
Tron2.9 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer geht nicht. ;-(
paraklux am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Preisverhältnis Front zu Subwoofer
AlphonseBrowne am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  14 Beiträge
Abstand Subwoofer zu Front und AVR
sta_to am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  8 Beiträge
Center Speaker als Subwoofer
/malte/ am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer geht komplett unter?
king_ben am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer geht aus
ohnedemüh am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362