Klipsch RW-12 vs. Canton AS40

+A -A
Autor
Beitrag
menni32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 19:22
Hallo erstmal,
ich wollte mein bestehendes Heimkino,das aus 2 Canton GLE409,1 Canton GLE405 , 2 Canton GXL und einem AS40 besteht,um einen potenten Subwoofer erweitern.
Angefeuert werden die Lautsprecher von einem Denon 3806,die subs setzen bei 80Hz ein.
Nach den vielen Lobeshymnen hier im Forum wurde es also ein Klipsch RW-12.
Ersteinmal war ich angenehm davon überrascht,das der Sub so kompakt daherkommt.Hatte schon mit einer riesigen Kiste gerechnet,aber der Klipsch ist etwas kleiner als der AS40.
Vom Äusseren muss ich sagen,das der Klipsch einfach genial aussieht.Sehr edel,und das,obwohl ich die Frontabdeckung garnicht abgenommen habe.
Die Optik ist viel schöner als als beim klobigen Canton Sub.
Leider hat der Klipsch mich nach jetzt 4 Tagen rumprobieren immer noch nicht völlig überzeugt.
Irgendwie fehlts dem sub an Substanz,ist irgenwie blöd zu beschreiben,aber es fehlt was.
Er tönt in bestimmten Frequenzenbereichen(55-40Hz)viel zu leise.
Bei der Phil Collins Finally....Farewell Tour,hört man es besonders gut,kein richtiger Punch.Auch das Snoop Dogg Blue Carpet Album ist völlig kraftlos,nicht wiederzuerkennen.
Habe mir mal einen Frequenzgenerator auf den Laptop draufgehauen und getestet.
Der AS40 spielt noch bis 34Hz deutlich hörbar,der Klipsch schafft hier 26Hz.
Der Bereich der am lautesten tönt,ist beim Klipsch bei ca.70Hz erreicht.Beim Canton dagegen tönts bei 46Hz am lautesten(viel lauter als beim Klipsch).Sollte doch eigentlich andersrum sein,oder?
Leider sind die vom Klipsch viel zu leise wiedergegebenen(55-40Hz)mir besonders wichtig im Heimkinobetrieb,es fehlt einfach an Sound.
Könnte es vielleicht an meinen Räumlichkeiten liegen?Die beiden Subs wurden am selber Platz anfgestellt.
Schaltet sich die Einschaltautomatik an Euren RW-12ern auch immer erst so spät ein,mich nervt das tierisch.
Der Canton geht sofort an,wenn ein Signal anliegt egal wie schwach es ist.
Noch kann ich den Klipsch zurückschicken,sollten sich die Probleme nicht beheben lassen.
Was kann ich noch versuchen???
Hab mal ein Paar Bilder vom Hörplatz gemacht,die subs stehen auf der rechten Seite neben den GLE409.



Gruss Menni


[Beitrag von menni32 am 06. Jan 2007, 19:25 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 20:18
Hallo,

erstmal Gratulation zu deinem schönen Heimkino.

menni32 schrieb:
Leider sind die vom Klipsch viel zu leise wiedergegebenen(55-40Hz)mir besonders wichtig im Heimkinobetrieb

Diese Frequenzen sind besonders wichtig für eine füllige Musikwiedergabe und imo nich fürs Heimkino.

Bei Filmen werden meist reine Tiefbassfrequenzen bis sogar weit unter 20 Hz verwendet.

Da der Klipsch ja einen besseren Tiefgang zu bieten hat, sollte er speziell da mehr Spaß machen als der Canton.

Diese 50 bzw. 40 Hz Lücke is sicher eine Raumsache. Ich würde dir raten den sub mal auf der linken Seite hinzustellen und somit näher an den Wänden (nicht in die Ecke quätschen!) Er dürfte dann deutlich mehr druck machen und vielleicht liniarer spielen.

Dass du den sub für den Heimkinobetrieb bei 80 Hz trennst, find ich sehr vernünftig, ist so gesünder für die LS, aber bei Musik und du hast ja Standboxen, welche eigentlich bis 50 Hz runter kommen dürften, ist eine so hohe Trennung nich sinnvoll.
Ich rate daher zu einer 40Hz-Trennung.

Einschaltprob:

Wenn der Klipsch nich so empfindlich reagiert, bleibt die Möglichkeit die LFE-Lautstärke am AVR hoch zu drehen, dann dürfte schneller angehen.

Mir fällt sonst nichts ein, um dem entgegen zu wirken, sorry.

mfg
Sockelfreund
menni32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 21:46
@Sockelfreund Danke für das Kompliment

Sorry,meinte natürlich bei Musikwiedergabe fehlt was,deshalb ja auch als Beispiel Phil Collins und Snoop.
Dachte mir schon das es mit dem Hörraum zusammenhängt.Habe leider keine andere Möglichkeit den Sub woanders unterzubringen,vorne links steht ja ein Mega Kratzbaum für meine Pussy.
Zur rechten Seite hin gehts zur offenen Küche,ich vermute hier liegt das Problem.Hab nochmal rundum Pics gemacht,zum besseren Verständnis.
Komplettes Möbelrücken macht mein Hausdrache leider nicht mit,also muss ich mir den Sub passend zum Hörraum kaufen.
Könnte vielleicht ein downfire Sub Abhilfe schaffen und welcher wäre dann überhaupt empfehlenswert???
Ist wirklich schade,der klipsch ist wirklich ein wahres Schmuckstück.
Wieso hat der Canton eigentlich nicht dieses 55-40Hz Problem.
Wie tief geht eigentlich ein AS50 bzw.AS120,kommen der auf 25Hz runter?
Wegen der Einschaltautomatik hatte vergessen zu erwähnen,das ich den Sub und den Receiver schon zu Testzwecken voll aufgedreht hatte.Trotzdem ging der Klipsch erst bei Zimmerlautstärke an,dafür aber dann mit einem Hammer BASS.




P.S: Gibts hier Jemand der einen dunklen Celan 38a loswerden will?
PinkyR
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 22:21
hallo

hab auch den klipsch ..

also wundere mich wirklich das du schreibst das er teilweise zu schwach auf der brust ist..

aber was du beschreibst hört sich ganz nachdem an wie ihn manche tester beschrieben haben. dort wird gesagt das der sub nur bass wiedergibt wo auch bass ist und keine verfälschungen vorkommen.

mein sub steht auf unter der hälfte am drehregler an den seiten (hoffentlich liegts bei dir nich daran ) und er drückt ohne ende und lässt mich bei jedem dolby film schmunzeln.

allerdings so genau mit den hz zahlen hab ich den nich getestet. ich habe mein crossover am receiver auf 80 hz stehen und bin sehr zufrieden. bei mir steht er aber auch auf einer granitplatte, vllt liegts ja auch daran

mfg


[Beitrag von PinkyR am 06. Jan 2007, 22:21 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 22:28

Wie tief geht eigentlich ein AS50 bzw.AS120,kommen der auf 25Hz runter?

Laut Messungen einiger Zeitschriften geht der AS 50 bis 31Hz (-3db) und der AS 120 bis 27Hz (-3db) runter.

MfG
Tobi
Andi1987
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 01:03
hi menni32

stell doch mal den sub an die rückseite!

hat bei mir einiges gebracht allerdings steht er bei mir hinter der couch ( ich hab da noch 2 meter platz )

bei dir waere da noch platz neben der couch und der wand richtung kueche ...

ich hoffe mal dein sub kabel ist zum testen lang genug bei mir waren es 12 meter

die 50 hz luecke sollte tatsächlich von einer raummode kommen
Sockelfreund
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 01:33

Andi1987 schrieb:
hi menni32
stell doch mal den sub an die rückseite!

Uhh, da wär ich vorsichtig

Erstmal auf der linken Seite probieren, da es da mehr Wände bzw. genügend Refelektionsflächen gibt.

Er kann ja auch vor dem katzenbaum stehen bzw. kann man imo einen solchen Baum neber dem Sofa stellen.

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 07. Jan 2007, 01:44 bearbeitet]
menni32
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 12:02
So, ich hab heut morgen mal nach einer Tasse Kaffee Möbelrücken gespielt,.........ich hab in solchen Sachen einfach keine Geduld.
Also,den Kratzbaum teilweise abgebaut und dann verrübergehend verschoben.Den Klipsch hab ich in die linke Ecke gestellt,den Laptop angeschmissen und dann getestet.
Und,was soll ich sagen,das Bassloch ist komplett verschwunden.
Hätte echt nie gedacht,das ein sub so kritisch bei der Aufstellung sein kann.
Mormalerweise hört man doch immer: "Den Subwoofer kann man überall hinstellen,der ist ja sowieso nicht vom menschlichen Gehör ortbar"
Ich kann den Standort eines Sub aber sehr wohl hören.
Das ein Sub aber je nach Standort Frequenzen unterschlagen kann,habe ich vorher noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus.
Der Klipsch hat nun endlich seinen festen Platz,
jetzt muss ich mich nur noch um den neuen Standort des Kratzbaumes kümmern.

Das man meint,der Klipsch gibt nur dann Bass wieder,wenn auch Bass wiedergegeben werden soll,liegt wohl eher daran,das der Klipsch den Bass sehr linear wiedergibt.
Alle Frequenzen werden fast gleichlaut wiedergegeben.
Der Canton z.B spielt genau bei 46Hz sehr laut,darunter oder darüber spielt er aber deutlich leiser.





Ich weiss,hat nichts mit diesem Thema zu tun,aber woran kann es liegen das mein Denon 3806 mir bei den beiden GLE409 einen Phasenfehler anzeigt?
Hab versuchsweise mal + und - der Lautsprecher vertauscht und es klingt tatsächlich satter. Der Einmessvorgang läuft dann auch ohne Fehlermeldung durch .
Kann da was kapputt gehen,oder ist das eher unbedenklich?
Das Canton die Speaker intern falsch verdrahtet hat ist eher unwahrscheinlich,oder?


Gruss Menni


[Beitrag von menni32 am 07. Jan 2007, 15:52 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 13:52
Na siehste

Leute, die sich sponntan dazu entscheiden, Aufstellungstipps ernst zu nehmen und auch was dagegen zu tun sind wirklich sehr selten.

Ich habe nämlich das selbe prob, was mich auch daran hindert einen zweiten sub hinzustellen.

Mein Heimkino is bis auf die rears ähnlich aufgestellt wie bei dir und auf der linken Seite, wos richtung Ecke geht, mach mein Sub ordentlich druck aber auf der rechten Seite, wo er praktisch mitten im Raum steht, gibt er nich viel von sich her.

Zum Pahseprob:
Imo unlogisch.

Plus zu Plus und Minus zu Minus, warum macht da der Denon probs?

Aber ok, hatte son prob nie, vielleicht kann dir jemand anders besser helfen.

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 07. Jan 2007, 14:27 bearbeitet]
Andi1987
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 14:30
achherje ...mein yammi hat meine ergos auch als verpolt wiedergegeben.

aber da ich alle ls aus der selben reihe habe denke ich es ist ein messfehler.
auf der FAQ seite von yamaha steht auch dass das vorkommen kann und man sich darum keine sorgen machen braucht.
ich konnte auch nach vertauschen der kabel keinen unterschied feststellen und von daher ist es mir auch ziemlich wurscht.

ich lass den yammi alle daten messen und resete dann den avr anschliessend die daten manuell eingeben ( distance und level ) und du wirst keinen unterschied festellen...
kannst ja nochmal berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW 12 D
bubbel.r am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12-Empfehlenswert?
MerlinX am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  247 Beiträge
klipsch rw 12
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12 defekt ?
hayamann am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Klipsch rw-12 / wie anschließen ?
Bundestagskantine am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Canton AS40 für 12 quadrat
ChrisBolo am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
Nubert NuBox 441 vs Canton AS40
Blutnebel am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  16 Beiträge
Problem mit Klipsch RW-12
chimera. am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  15 Beiträge
Klipsch rw 12 sowie r12sw
Buddelbaby am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Canton AS 40 vs. Klipsch KSW 12
Lingomaxx am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen