Klipsch rw-12 / wie anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 21:41
Hallo Leute,
ich habe mir den Klipsch rw-12 gekauft und komme leider nicht klar mit dem Teil.

Hoffe, Ihr könnt mich aufklären, wie ich ihn richtig anschließe.


An meinem Denon AVR 1802 hatte ich einen Canton Movie 10 subwoofer hängen. Der war mit einem Chinchkabel das sich gabelt über den sub-ausgang (LFE ?) des Receivers an die Line Eingänge des subs angeschlossen (also 1 Ausgang auf zwei Eingänge).
Gut dachte ich, was vorher ok war sollte auch jetzt gehen.
Also hab ich das Kabel beim Klipsch in die beiden Linie-Eingänge gesteckt und die 12 Uhr Stellung genommen. Funktioniert auch, ABER der Klipsch ist extrem schwach auf der Brust (sogar bedeutend schwächer als mein alter kleiner Freund, der Canton). Da haben meine Canton Le 190 mehr power.

Habe ich was falsch gemacht ? Mein Receiver hat auch zwei Front Line Ausgänge. Muss ich die benutzen oder mit einem „einfachen“ chinchkabel von sub-out auf LFE am Subwoofer gehen ? Dann hab ich aber keine Crossover-Funktion, oder ?

Hab auch ein wenig am Receiver rumgespielt und die Boxen mal von large auf small gestellt, etc. aber das brachte auch nix. Auch beim Testtone war der sub im Vergleich zu den anderen Boxen sehr leise.

Ich bin vor lauter Unfähigkeit total gefrustet. Der Klipsch MUSS doch besser sein als der alte Canton.



PS: Das ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder ??
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2006, 22:03
Kannst du i Receiver den Pegel vom Sub einstellen?

Wenn ja, wie hoch ist der eingestellt (und wie hoch geht er?)


Auch schon ne andere Aufstellung probiert?
Wenn er falsch steht kommt am Hörplatz nix mehr an...
Wie groß ist denn der Raum? (Wobei...wenn der Canton ned überfordert war sollte es der Klipsch auch ned sein)
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 22:18
- der raum ist 35 - 40 qm

- der pegel im denon steht auf 0 db und kann bis 10 (?)
eingestellt werden

- der sub steht da, wo auch der alte stand


wichtig wäre mir zunächst zu wissen, ob die verkabelung ok ist. Will nicht durch einen falschen Anschluß den sub himmeln. Wenn das mit dem y-kabel ok ist,kann ich ruhigen gewissen noch etwas rumtesten. hab ja noch die burosch cd.
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 22:28
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle Boxen (Canton LE 190, 150, 130) auf large eingestellt habe, da diese lt. Beschreibung Freq. bis 20 Hz spielen. Den sub hatte/habe ich am Denon auf main+ eingestellt, damit (lt. Anleitung) alle tiefen Töne sowohl an die Boxen als auch an den sub geschickt werden.

Kann´s vielleicht auch daran liegen ?
baumi88
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 22:48
Verkabelung sollte passen falls ich des richtig verstanden habe wie dus angeschlossen hast.

Vom Sub Pre-Out entweder per Mono Cinch Kabel an einen EIngan am Sub oder per Y-Kabel an beide. (bei Mono musste den Sub n Stück weiter aufdrehen für die gleiche Lautstärke)



Center und Rears würde ich eher auf Small stellen. (20Hz sind wohl doch etwas sehr hoch gegriffen...auch bei den Fronts)

Was für ne Übernahmefrequenz hast du denn gewählt?
RulingTex
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 22:54

An meinem Denon AVR 1802 hatte ich einen Canton Movie 10 subwoofer hängen. Der war mit einem Chinchkabel das sich gabelt über den sub-ausgang (LFE ?) des Receivers an die Line Eingänge des subs angeschlossen (also 1 Ausgang auf zwei Eingänge).


Das sollte eigentlich ok sein. So ist meiner auch angeschlossen.


Also hab ich das Kabel beim Klipsch in die beiden Linie-Eingänge gesteckt und die 12 Uhr Stellung genommen. Funktioniert auch, ABER der Klipsch ist extrem schwach auf der Brust (sogar bedeutend schwächer als mein alter kleiner Freund, der Canton). Da haben meine Canton Le 190 mehr power.


Auf dieser Stellung macht mein Klipsch sich schon reichlich bemerkbar. Also ist irgendwo der Wurm bei Dir drinnen.


einem „einfachen“ chinchkabel von sub-out auf LFE am Subwoofer gehen ? Dann hab ich aber keine Crossover-Funktion, oder ?


Das würde ich alternativ mal ausprobieren. Ich glaube zwar nicht, dass dieses etwas ändern wird, aber probieren geht über studieren. Die Frequenz für den Sub müsstest Du auch im Menü des Denon einstellen können.


Hab auch ein wenig am Receiver rumgespielt und die Boxen mal von large auf small gestellt, etc. aber das brachte auch nix.


Hat auch keine Auswirkungen auf den Sub, daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich


Wenn das mit dem y-kabel ok ist,kann ich ruhigen gewissen noch etwas rumtesten.


Brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kannst Du ruhig weiter mit rumspielen.


Den sub hatte/habe ich am Denon auf main+ eingestellt, damit (lt. Anleitung) alle tiefen Töne sowohl an die Boxen als auch an den sub geschickt werden.


LFE+Main heißt bei meinem Denon 4306 die Einstellung und ist völlig richtig. Dann bekommt der Sub sowohl die Signale des LFE-Kanals als auch aller anderen Kanäle. Das ergibt die homogenste Basswiedergabe.

Hast Du noch mal alle Einstellungen in Deinem Denon überprüft? Meine Crossover im Denon für den Sub ist bei 80Hz eingestellt. Oder den Denon sich noch mal neu einmessen lassen (ich weiss gerade nicht, ob Deiner das anbietet). Ansonsten kannst Du noch mal mit der Phase am RW12 rumspielen. Vielleicht kann das helfen. Oder sonst halt den Pegel im Denon höher stellen. Meiner steht bei +2db. Bei dem Testton (und dem RW12 auf 12 Uhr) meldet sich der Sub dann schon sehr ordentlich.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß. RulingTex
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 22:56
stimmt, 20 Hz gilt nur für die 190er, die anderen haben 38 HZ und 33 HZ. Soll ich die auf small stellen ?

Am sub habe ich 90 HZ eingestellt, aber das hat nix zu bedeuten ...
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 23:04
Zunächst mal Danke euch beiden !!

Der Denon hat keine Einmessfunktion. Über den Testton und Gehör habe ich es eingestellt.

Lt. Anleitung trennt er bei 80 Hz.

Den alten Sub hatte ich mit + 3 db eingestellt und für den klipsch (aus sicherheitsgründen) auf 0 db gestellt.
RulingTex
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 23:20

stimmt, 20 Hz gilt nur für die 190er, die anderen haben 38 HZ und 33 HZ. Soll ich die auf small stellen ?


Ich habe für meine Fronts Klipsch RF-35 large und 40Hz, den Center RC-35 large und 60Hz und die Rears Mission 78ds auf Small und 100Hz gestellt.


Am sub habe ich 90 HZ eingestellt, aber das hat nix zu bedeuten ...


Je dichter die Trennfrequenz an 100Hz liegt, desto dichter sollte der Sub an den Fronts stehen.

Gruß, RulingTex
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2006, 00:11
HEUREKA !!!

Es war der DVD-Player ! Der ist auch neu und war noch nicht auf dolby digital umgestellt.

Jetzt haut´s einen schön weg und bevor das meine Frau auch mit mir tut, mache ich lieber morgen weiter


... der Receiver lässt leider keine Trennung der einzelnen Boxen zu. Festeinstellung 80 HZ.


Nochmals besten Dank !
RulingTex
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2006, 00:33
Na dann man noch viel Spaß mit dem RW12. Ich denke, Du wirst viel Freude an ihm haben.

Gruß, RulingTex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW-12-Empfehlenswert?
MerlinX am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  247 Beiträge
klipsch rw 12
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12 defekt ?
hayamann am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Klipsch RW 12 D
bubbel.r am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Klipsch RW-12
chimera. am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  15 Beiträge
Klipsch rw 12 sowie r12sw
Buddelbaby am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Neuer Klipsch R-12 oder "alter" Klipsch RW 12 D ?
ssj3rd am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  8 Beiträge
Klipsch RW-10d wie an receiver anschließen?
metalian am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12 User - immer noch begeistert?!
Barnie@work am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  68 Beiträge
Ein paar Fragen zu Klipsch RW-12
Sir_Aldo am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen