Abstrahlverhalten Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Pattilein
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 15:57
Hallo zusammen, ich hab da mal ein Anfängerproblem. Wie kommt es, dass ich je nach Hörposition einen unterschiedlich starken Bass warnehme?

Es ist so, dass wenn ich auf der Couch sitze der Bass schön tief rüberkommt. Sobald ich jedoch aufstehe lässt der Bass nach und wirkt eher etwas flach.
Ich habe auch schon mit unterschiedlichen Sub-Positionen gespielt, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

Mein Sub steht in einer Linie mit den Frontspeakern und die Trennfrequenz liegt bei 80. Auch Drehen brachte nix. Sobald ich aufstehe oder durch das Wohnzimmer laufe habe ich weniger Druck.

PS: der Sub is ein Teufel 5100 vom System5


[Beitrag von Pattilein am 17. Apr 2007, 15:58 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 22:22
wenn die wellenlänge des schalls in ähnliche dimensionen gerät wie es die ausmaße des raumes sind bilden sich stehende wellen aus.

wenn du bei google oder der forensuche das wort "raummoden" eintippst wirst du hunderte erklärungen finden.
Pattilein
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 12:42
Ich habe mir hierzu ja auch schon mehrere Themen durchgelesen.
Das Problem ist jedoch nicht wie weit in von Sub entfernt sitze sondern, soblad ich aufstehe, sprich die Höhe der Position sich ändert, ändert sich auch dar empfundene Bassdruck.
Ich werde aber mal schauen, ob ich dazu etwas finden kann.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 21:49
stehende wellen zwischen boden und decke. das ist leider normal.

wenn du den subwoofer umstellst (möglicherweise auf ne höhere position) ändert sich die sache möglicherweise in die gewünschte richtung.
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 18:46

Pattilein schrieb:
Sobald ich aufstehe oder durch das Wohnzimmer laufe habe ich weniger Druck.


Sei froh, bei mir war's mal ne ganze Zeit umgekehrt. Sobald ich mich zum DVD schauen hingesetzt hab, war der Bass ziemlich weg :-)
Pattilein
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 22:41
und konntest du das Problem lösen Parodontose?
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 10:06
Ups, ganz vergessen. Sorry, ja ich hab das Problem zumindest sehr deutlich gemindert. Bei mir war's viel besser mit dem richtigen Sub-Standort. Ich hab stundenlang experimentiert, aber es hat sich gelohnt. In einer Linie mit den Fronts, links neben dem linken Front-Lautsprecher isses bei mir am besten. Da war vorher Möbel, das hat weichen müssen. Aber jetzt schauts auch noch besser aus.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 20:19
Wenn du wissen willst, wie man das Interferenzproblem vermindern kann, dann schaue dir mal Poison Nukes Subprojekt an.
Parodontose
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 10:02
Ich hab's mir angesehen und auch seine sehr guten FAQs gelesen.

Ich bin aber nicht gewillt mein Wohnzimmer um meine Anlage herum zu bauen, bzw. in meiner Surround-Anlage zu wohnen. Also bei mir ist es ein Kompromiss aus Klang- und Wohnlandschaft. Ich finds aber mittlerweile schon recht gut.

Aber als Anhaltspunkt, wie es in der Theorie gut funktioniert ist das schon gelungen, da geb ich Dir recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Sub.
chris0978 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer direkt hinter Couch (Bass?)
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Heco Sub - Bass hinkt hinterher
DennisBert am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  12 Beiträge
Bass: Unterschiedliche Lautstärke
Mr.Nukular am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Bass aus frontlautsprecher trotz 120hz trennfrequenz
/Kajo/ am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  3 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer bei DTS
mcCorsen am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Bringt was den Sub zu drehen!?
Shaker am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer ausrichten.nie gewünschter Erfolg
frontFighter75 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  15 Beiträge
Is der Bass Tot????
BassKiller am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
teufel bass?
torooo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423