Teufel Sub M1200 SW brummt wie verrückt!

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 12:22
Hallo,

vor kurzem hab ich das Theater 1 von Teufel erworben. Klingt auch toll, bis auf den Subwoofer.
Der brummt so stark, dass ich ihn nicht benutzen kann. Es hört sich so in Richtung brummen/kratzen
und ist auch zu hören, wenn kein Cinchkabel angeschlossen ist, sondern einfach nur wenn er am Netz
angeschloßen ist und man ihn anschaltet. Es passiert immer das gleiche: nach dem Einschalten
hört man ein leises Trafosummen (was ja auch normal ist), das geht dann kurz über in ein deutliches
Brummen, geht wieder zurück zu einem Summen und dann wird es wieder zu einem Brummen, was dann auch
so bleibt. Das alles passiert so innerhalb von ca. 4 Sekunden.
Was ich bisher versucht habe:
- Anschluß an verschiedene Steckdosen
Hab jede Steckdose in meiner Wohnung ausprobiert. Hab sogar mal auf der Arbeit den Subwoofer ange-
schlossen (das ist in einem komplett anderen Stadtteil!) mit genau dem gleichen Ergebnis.
- Betrieb mit und ohne angeschloßenem Cinchkabel - kein Unterschied
- Netzstecker um 180 Grad gedreht - kein Unterschied
- Direkt ans Netz oder über Steckerleiste - kein Unterschied
- Masse am Netzkabel abgeklebt (war Tipp von Teufel Hotline!) - kein Unterschied
Der Sub hat einen Schukostecker mit drei Kontakten, allerdings hat der Netzanschluß am Sub selber
nur zwei Kontakte, die Maßnahme sollte dann ja also sowieso keinen Sinn haben oder?
- Bei angeschloßenem Cinchkabel Reciever an die selbe Steckerleiste - kein Unterschied
- Schalter Filter/Full Range: bei Filter klingts deutlich dumpfer, ist aber immer noch deutlich
zu hören, bei Full Range ist es so stark dass ich fast schon Angst habe, die Kalotte nimmt schaden.
- Gehäusemasse des Subs mit Gehäuse des Receivers kurzgeschlossen - kein Unterschied
- Boost Regler: Die Höhe des Brummens ist von diesem Regler abhängig. Er geht von 25 bis 45 Hz, bei
25 Hz ist das Brummen halt etwas tiefer.
Ansonsten hat nur noch der Level Regler einen kleinen Einfluss auf das Brummen, es wird dadurch
halt etwas lauter oder leiser, aber der Unterschied ist minimal.

Ich bin wirklich verzweifelt, was kann das denn sein? Ein Netzbrummen kommt ja eigentlich
nicht in Frage, habs ja sogar auf der Arbeit angeschlossen, war ja das gleiche. Und vom Receiver
kanns auch nicht kommen, denn ohne Cinchkabel brummts ja auch.
So, jetzt kommt der vielleicht entscheidende Hinweis an alle Elektrotechniker da draußen:
Wenn ich die Masse des Cincheingangs mit der Gehäusemasse (Metallplatte auf der Rückseite des Subs)
kurzschließe, dann ist das Brummen so gut wie weg! Wenn jetzt gleichzeitig noch ein Signal vom
Receiver kommt, dann hört sich alles sauber an, aber NUR wenn der Schalter Filter/Full Range auf
Filter steht (was laut Anleitung nicht empfohlen ist). Steht er auf Full Range, ist bei etwas
stärkeren Bassimpulsen noch ein deutliches Kratzen zu hören, und das alles bei Zimmerlautstärke.

Das ist mittlerweile der dritte (!) Subwoofer, den ich von Teufel im Austausch bekommen habe, und
alle hatten das gleiche Symptom. Alle hatten die gleiche Seriennummer, was heißt, dass sie aus
der gleichen Serienfertigung stammen. Ein Serienfehler ist aber laut Telefonhotline bei Teufel
nicht bekannt. Daher warte ich nun auf einen Rückruf eines Teufel Technikers, aber ob der jemals kommt...
Phoenix.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 12:56
Hallo

Ich habe jetzt seid etwa einer Woche das Theater 1.

Der Sub bereitet keine Probleme, der Center war allerdings defekt!

Ursache waren zwei miserable Lötverbindungen.

Ich frage mich wirklich ob es bei Teufel sowas wie eine Endkontrolle gibt?

Gruß
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 21:35
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt.
Weiß denn sonst keiner hier Rat? Ich hab echt keine Lust das Teil schon wieder zur Post zu schleppen.
Bisher hat natürlich noch kein Teufel Techniker bei mir angerufen...
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 18:48
ich habe das gleiche aber mit nem anderen sub.
der hat zwar noch garantie aber mich würde doch interessieren warum der so brummt
Bertso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 09:55
Teufel Theater 1 ist angekommen.
Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend. Gleich alles aufgebaut und ne elektronische Musik angeschmissen. Der Klang war glasklar, der Bass zum kotzen. Nen Kollege der mit dabei war, fand des Bass auch Hundsmiserabel.

Nach neuem Einmessen und einigen Einstellungen der Hz Zahl ging's einigermaßen. Da ich vorher nur Standboxen hatte, fand ich den Subwoofer trotzdem Miste. Das Teil wiegt 21Kg und ist 35x38x36 groß. Da sollte man den Bass-Unterschied zu Standboxen schon merken.

Dann kam das Problem, nachdem ich den Sub woanders hingestellt hatte, kam nach einer gewissen Belastung ein tierisches Dröhnen und Kratzen aus dem Sub. Als wenn nen Dieselmotor dort drin läuft. Das Geräusch änderte seinen Ton wenn man an den Regeln hin und her dreht. Auch als ich das Chinch Kabel abgezogen hatte, war das Geräusch immer noch da und ging erst nach einer Weile weg, oder wenn man das Gerät ausschaltet.

Das Problem tritt immer wieder auf.

Folgendes hab ich schon probiert:
Chinchkabel gewechselt
Steckdose gewechselt
Einstellungen am Sub vorgenommen (Full-Range etc.)

Ich ruf nachher mal bei Teufel an.

Tante Edit:
Teufel hat einen Reperaturauftrag aufgegeben. Er meint es wäre ein defekter Kondensator oder anderes Bauteil der Endstufe.


[Beitrag von Bertso am 23. Apr 2010, 10:19 bearbeitet]
der_Stephan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 12:12
Habe das Theater 2
und mein Sub brummt auch wenn ich ihn per cinch anschließe.
Hab ihn dann an meinen alten Stereoverstärker angeschlossen.
Der soll als Signalgeber dienen,
das heißt ich hab den Sub dann mittels Highlevel Eingang
an den Verstärker angeschlossen und so brummt nichts!
Natürlich auch keine Lösung,da ich so 2 Verstärker am Laufen habe ( Stereo + Sub ) aber ich kann die Lautstärke vom Sub so bequem von der Couch aus regulieren,genauso
wie die Frequenz.
Was das Brummen angeht hab ich aber sonst auch alles ausprobiert.
Keine Ahnung was das soll!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Autopower am Teufel M1200
Gollum0815 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  19 Beiträge
Yamaha SW 800 brummt ?
gramsi am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
SW brummt beim einschalten
#luig# am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Theater L 2200 SW brummt
Haloween am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  12 Beiträge
Sub brummt
free$willy am 18.02.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  18 Beiträge
sub brummt
JHo am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  7 Beiträge
teufel cem 500 sw
tomgreen1979 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt/knarrt
Schlammhamster am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt (Jamo SW 1008)
nitrogenium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
sub brummt
diezel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen