Problem: Autopower am Teufel M1200

+A -A
Autor
Beitrag
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 17:10
Hallo zusammen!

Habe mit diesem Equipment: Onkyo sr-605, Teufel Theater1
folgendes Problem:
Der Subwoofer M1200 des Theater1 ist in Autopower-Stellung. Lege ich eine CD mit normaler Zimmerlautstärke (25 v. 100) ein springt der Sub an und macht was er soll. Nach ca. 10 - 15 Minuten geht er aus und kurz darauf (wenige Sekunden) wieder an. Das Spiel wiederholt sich immer wieder.
Im DVD-Betrieb: Alles wunderbar, jedoch wenn längere Zeit keine Effekte kommen, also nur Dialog, geht er auch aus und erst beim nächsten lauteren Geräusch wieder an!
Trennfrequenz aller Boxen steht auf 100HZ, Basspegel auf +12dB.
Gebe ich dem Sub ein lautes Signal und schalte dann den Verstärker aus dauert es genau sieben minuten bis der Sub aus geht. Sollte das nicht erst später passieren?? An welchem Gerät könnte der Fehler liegen?

Danke im voraus

Gollum0815
tss
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 11:00
die einschaltautomatik lässt sich nicht variieren. du kannst den sub lediglich auf "dauerpower" stellen (sofern der sub das hat).
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 03:07
Das sich die Einschaltautomatik nicht variieren lässt war mir schon klar, ich möchte einfach die Auto-Funktion nutzen und es funktioniert nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Sub defekt ist oder nicht, deshalb habe ich den Fehler hier beschrieben.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 11:03

Gollum0815 schrieb:
Hallo zusammen!

Habe mit diesem Equipment: Onkyo sr-605, Teufel Theater1
folgendes Problem:
Der Subwoofer M1200 des Theater1 ist in Autopower-Stellung. Lege ich eine CD mit normaler Zimmerlautstärke (25 v. 100) ein springt der Sub an und macht was er soll. Nach ca. 10 - 15 Minuten geht er aus und kurz darauf (wenige Sekunden) wieder an. Das Spiel wiederholt sich immer wieder.
Im DVD-Betrieb: Alles wunderbar, jedoch wenn längere Zeit keine Effekte kommen, also nur Dialog, geht er auch aus und erst beim nächsten lauteren Geräusch wieder an!
Trennfrequenz aller Boxen steht auf 100HZ, Basspegel auf +12dB.
Gebe ich dem Sub ein lautes Signal und schalte dann den Verstärker aus dauert es genau sieben minuten bis der Sub aus geht. Sollte das nicht erst später passieren?? An welchem Gerät könnte der Fehler liegen?

Danke im voraus

Gollum0815



Hallo, Gollum 08/15,

ich denke, zu wissen, worin dein Problem liegt:

Der Sub muss das Signal vom Surroundreceiver nicht nur einmalig, sonders stets widerholt in der passenden Intensität bekommen, damit er sich nicht ausschaltet. Bedeutet in deinem Fall, dass du den Kanal, besser die Einstellung, mit der du den Subwoofer Level verändern kannst, erhöhen musst. Schau mal in das Handbuch von deinem Onkyo, wo sich diese Einstellung befindet. Bei meinem Denon gibt es für die Regelung des Subkanals mehrere Möglichkeiten. Du kannst die Lautstärke am Sub selbst dann wieder runterregeln, wenn die Lautstärke zu hoch ist. Wichtig ist halt nur, dass das Sub Signal vom Onkyo hoch genug ist, damit die Auto Technik dem Sub nicht "vorgaugelt", dass kein LFE Signal mehr eingehe.

Liegt die Trennfrequenz beim Theater 1 bei 100 HZ? Dachte, sie wurde wie beim Sytem 5 bei 80 HZ liegen.

VG Thomas
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 11:17
Tach

@Gollum
Da ist wohl eine Kontaktaufnahme Support mit Teufel nötig.

@Thomas
Lies mal die Zeilen nochmal durch er hat bereits den Pegel für den Subwoofer im Menü erhöht.

mfg bart
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 18:34
Der Sub scheint wohl wirklich defekt zu sein, Teufel sieht das jetzt auch so. Wird ausgetauscht. Wenn der neue da ist werd ich nochmal berichten...
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 13:11
Aaalso - nachdem jetzt auch der dritte M1200 die gleichen Zicken macht weis ich auch nicht mehr weiter! Teufel hat mir eine Master-Slave-Lösung empfohlen. Leider steht der Sub nicht in der nähe des Receivers, so dass das Stromkabel durch das halbe Wohnzimmer (vorbei an der Balkontür) verlaufen müsste!
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 16:06
@Thomas
Lies mal die Zeilen nochmal durch er hat bereits den Pegel für den Subwoofer im Menü erhöht.

mfg bart [/quote]

Denke, dass habe ich. - Und nu? :-)


Seltsam, dass 3 Subs bei dir dass selbe Problem haben. Sicher, dass das Signal, das in den Sub geht, auch dauerhaft hoch bzw. stark genug ist, damit der Sub um Auto-Betrieb anbleibt?

VG
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 18:03
Tach

Wie ist der Subwoofer mit dem Receiver verbunden Mono – Cinchkabel?
Wenn dem so ist, könntest du noch Probieren die Verbindung mit einem Y-Kabel herzustellen dadurch erhöht sich der Pegel um 6 dB.

Wenn das nichts bringt, hast du nur zwei Optionen.
Erstens den Subwoofer auf On anstatt Auto zu stellen und zweitens einen anderen Subwoofer zulegen.

Mit fällt da noch was ein, Teste mal Folgendes:
Im Menü des Receivers für die Frontboxen FULL BAND auswählen und Double Bass auf ON.
Geht der Subwoofer im Stereomodus mit dieser Einstellung immer noch aus?

mfg bart
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 02:23
Der Sub ist mit dem Y-Adapter und einem hochwertigen Mono-Cinch-Kabel (5m) verbunden. Habe heute nochmal einen Austauschsub bekommen und er hat wieder das selbe Problem.
Ob der Pegel dauerhaft hoch genug ist kann ich schlecht beurteilen, der Sub schaltet sich während der Filmwiedergabe zugegebenermaßen häufig bei ruhigen Szenen ab, jedoch sind Basslastige Szehnen dann erst vor wenigen Minuten dagewesen! Laut Teufel soll der Sub erst nach etwa 20 min ohne!! Signal ausschalten. Das auch ein dauerhaftes schwaches Signal zur Abschaltung führen kann ist schon klar, deshalb habe ich folgenden Test gemacht: Ein Lied auf CD, etwa 3 Minuten lang in einer Endlosschleife, am Anfang ist der Sub noch aus. Nach Starten des Liedes schaltet sich der Sub an - das Signal ist also stark genug. Theoretisch bekommt der Sub nun mindestens alle 3 min an dieser Stelle ein ausreichendes Signal und trotzdem geht er nach etwa 10 min das erste mal aus! Mir kommt es vor, als ob im inneren eine Art Eieruhr tickt, die den Sub nach einer gewissen -zeit ab beginn des ersten Einschaltsignals aussschaltet. Dagegen spricht allerdings, dass der Intervall immer unterschiedlich lang ist???
Den "Fullbandtest" werde ich gleich morgen machen bzw. läuft schon, allerdings nehme ich dem Sub dadurch doch die Bassanteile der Frontboxen, oder?
Edit: Mit der Einstellung Full Band und Double Bass ist das Problemgerade auch aufgetreten - der Sub geht für 1 Sek aus und wieder an


[Beitrag von Gollum0815 am 28. Nov 2007, 02:48 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 18:01
Tach

Deinen Berichten zufolge dürfte es nicht an einer Einstellungssache oder Verkabelung liegen, das Problem liegt wohl an einem der Geräte.
Komisch das es nur bei Stereo passiert, und bei einer DVD nicht.
Eventuell liegt es am Receiver das vielleicht das Bassmanagement nicht richtig arbeitet bei Stereo. Mach dazu noch mal den Test mit einer Bassstarken Passage in einer Schleife setz dich vor den Subwoofer und beobachte die Membrane bewegt sich diese ehe der Sub. sich abschaltet dann liegt das Problem definitiv am Subwoofer.
Es könnte ja eventuell sein das der Subwoofer am Anfang nur kurz ein Signal bekommt dann lege das Problem am Receiver.

mfg bart
Wu
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 21:53
Ähnliche Probleme hatte ich mit vielen Subwoofern in der Stellung "Auto". Auch Y-Kabel und voller Subwoofer-Pegel im Receiver helfen bei moderaten Lautstärken nicht immer. Wenn eine Master-Slave-Dose nicht nutzbar ist, würde ich den Subwoofer dauerhaft auf "On" stellen und eine fernbedienbare Steckdose verwenden.
Gollum0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Nov 2007, 01:28
Die Lösung mit einer Funksteckdose wäre meine letzte Wahl, jedoch immer noch besser als im Moment. Wie ich mich und meine Familie kenne werden wir aber oft vergessen das Ding auszuschalten
Das Problem tritt allerdings auch bei Surroundmodi/DVD-Wiedergabe auf, mit Stereo hat das ganze nichts zu tun.
Wenn der Sub nur kurz am Anfang ein Signal bekommen würde wäre der Sound ja auch schlecht ohne Bassanteile. Das kann ich eigentlich ausschließen da ich sofort höre wenn der Sub fehlt!
Passat
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2007, 03:16
Das Problem kenne ich von vielen Subwoofern.

Die signalgesteuerte Einschaltautomatik ist einfach nicht empfindlich genug. Wenn das Eingangssignal einen bestimmten Pegel dauerhaft unterschreitet, dann schaltet die Automatik den Sub einfach aus.

Abhilfe schafft da die schon erwähnte Master-Slave Steckdosenleiste oder eine Funksteckdose.

Man könnte natürlich auch direkt die Einschaltautomatik modifizieren, aber das müsste dann Teufel machen.

Grüsse
Roman
Wu
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2007, 22:05

Gollum0815 schrieb:
Die Lösung mit einer Funksteckdose wäre meine letzte Wahl, jedoch immer noch besser als im Moment. Wie ich mich und meine Familie kenne werden wir aber oft vergessen das Ding auszuschalten
Das Problem tritt allerdings auch bei Surroundmodi/DVD-Wiedergabe auf, mit Stereo hat das ganze nichts zu tun.
Wenn der Sub nur kurz am Anfang ein Signal bekommen würde wäre der Sound ja auch schlecht ohne Bassanteile. Das kann ich eigentlich ausschließen da ich sofort höre wenn der Sub fehlt!


Das Vergessen ist meist nicht so schlimm, da der Leerlauf- und der Standby-Verbrauch sich nicht oder nur wenig unterscheiden....


[Beitrag von Wu am 29. Nov 2007, 22:05 bearbeitet]
Razervoodoo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 17:32
Hallo,

es tut mir leid, den alten Thread wieder hervorzukramen, aber ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Subwoofer M 2200 SW des Theater 2 von Teufel. Ich habe allerdings den Onkyo TX-SR 505 E und auch dort ist der Ausgangspegel auf dem Maximalwert erhöht. Y-Cinchkabel verwende ich auch. Eine Anfrage bei Teufel ist bereits im Gange.

Könnte mir jemand kurz Einzelheiten zu dieser Master/ Slave Steckdose geben? Wenn der Receiver an Master und der Sub an Slave angeschlossen ist, wie verhält sich der Sub (dauer on), wenn der AVR in den Stand-By Modus geschalten wird? Ich mache meinen Receiver eigentlich nie ganz aus. Und wie teuer sind solche Steckdosenleisten? Gibt es etwas zu beachten? Danke für die Hilfe.

Gruß


[Beitrag von Razervoodoo am 18. Nov 2009, 17:33 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 20:42
wenn der AV auf standby geht schaltet die steckdose alles aus inkl. des AVs...also ist dann alles aus was an der dose hängt..

ich würde einfach die billigste nehmen die du kriegen kannst, achte am besten noch dadrauf das sie auch ein überspannungsschutz hat, falls mal der blitzeinschlägt geht nix an der steckdose kaputt!
Razervoodoo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2009, 01:37
Hallo in die Runde,

ich hab noch etwas über das Problem nachgedacht. Teufel empfiehlt für das Theater 2 eine Trennfrequenz von 80 Hz. Die habe ich bei mir eingestellt. Könnte das evt. auch eine möglich Ursache für das zu schnelle abschalten sein? Ich meine, wenn ich das Crossover bereits bei 100Hz ansetze, dann sollten doch mehr Signale den Sub erreichen. Oder ist die Idee unsinnig? Ob es klanglich dann noch ok ist, werde ich wohl testen müssen. Ob es überhaupt etwas ändert auch.

Gruß
Krümel73
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 10:18
"Schön" zu lesen, dass andre das gleiche Problem haben .
Bei meinem Theater 1 Sub ists genauso, hatte den seinerzeit auch ausgetauscht, geändert hat isch aber nix.
Nun schalt ich das Ding manuell ein und aus, bei Bedarf *seufz*.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Sub M1200 SW brummt wie verrückt!
realDanielH am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Teufel K300 SW Problem
donkalle am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Teufel M11000 SW Problem
chiminay am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer M3000 von Teufel Problem
PatrickWe am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Problem: Teufel Subwoofer an Kompaktanlage
voelki81 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Teufel Aktiv Subwoofer "Problem"
Quince am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
Teufel Sub - Problem!
kos90 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Teufel CEM Subwoofer
Ghostrider1982 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Lautstärkeregelung beim Teufel Theater LT2
josy am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Sub Problem Teufel Theater 3 Hybrid
coyote8219 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen