Tiefere Frequenz durch 2. Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 14:42
Hi!

Ich liebäugle mit einem zweiten Sub. Sehe ich das richtig, dass ich auch eine tiefere Frequenz zustande bekomm? Weil wenn der ein Sub mit der Hälfte der Lautstärke spielt, spielt der zweite ja auch noch die Hälfte, also würden zwei doch dann gleich laut bleiben, oder?
taubeOhren
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 14:50
...
Sehe ich das richtig, dass ich auch eine tiefere Frequenz zustande bekomm
...

nein, siehst Du nicht, aber mehr Pegel, bei gleicher Tiefe

2 Sub´s können jedoch auch den Vorteil bieten, unerwünschte Raummoden zu eleminieren


abgesehen davon gehe ich mal davon aus, es sind 2 Gleiche, oder?


taubeOhren
getodak
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 14:54
Hi!

Wenn es in Frage kommt, dann auf jeden Fall denselben nochmal! Also schon zwei gleiche!

So wie du gesagt hast, mehr Pegel bei gleicher Frequenz, so hab ich das auch gemeint.

Aber wieso ist das so? Dann schwächen beide um die hälfte das Signal, aber wenn sie nicht schwächen ist es ja aber lauter, oder nicht
taubeOhren
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 15:04

Aber wieso ist das so? Dann schwächen beide um die hälfte das Signal, aber wenn sie nicht schwächen ist es ja aber lauter, oder nicht



ich nehme an, wir reden hier von aktiven Sub´s - welche über einen eigenen Amp verfügen .... da "schwächt" keiner um die Hälfte ...


du schließt mittels eines Y-Kabels beide Sub´s an den LFE (Vor-Verstärkerausgang) ...



taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 15:06

So wie du gesagt hast, mehr Pegel bei gleicher Frequenz, so hab ich das auch gemeint.




du hast aber nach Tiefe gefragt (das ist die Frequenz) und Pegel ist die Lautstärke



taubeOhren
getodak
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 15:11
Hi!

Richtig, aktive Subs!

Ich bin jetz nich so ein toller Erklärer. Ich meine:

Angenommen die Subs spielen bei 50 Hz 80db.

Dann geht er runter auf 25 Hz. Da wird jetzt jeder Sub um -3 db leiser. Da aber jeder um 3 db leiser wird, ist es gesamt doch auch um 3 db leiser, oder Häh?
turbo_rolf
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 15:15
Moment mal!?
getodak schrieb:
Hi!

Ich liebäugle mit einem zweiten Sub. Sehe ich das richtig, dass ich auch eine tiefere Frequenz zustande bekomm? Weil wenn der ein Sub mit der Hälfte der Lautstärke spielt, spielt der zweite ja auch noch die Hälfte, also würden zwei doch dann gleich laut bleiben, oder?

Da addieren sich doch die Membranflächen, wenn beide Subs das selbe Signal zugefüttert bekommen.
Wenn ich also beide Subs nebeneinander stelle muß das doch so ähnlich sein wie eine doppelt so große Box. Aber trotzdem behält jeder der beiden Subs seine Abstimmung (=Frequenzgang).
Wäre es da nicht besser, beide Subs mit ihren Verstärkern in ein doppelt so großes Gehäuse zu packen und das insgesamt tiefer abzustimmen?

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Klar ist natürlich, dass ich bei 2 Subs wesentlich mehr Möglichkeiten habe auf die Raumakustik zu reagieren. Und bei noch mehr (aktiven) Subs? Immer mehr Pegel aber keine tiefere Frequenz?

Verwirrt!
Rolf
DerKurt
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 21:39

getodag schrieb:
Ich liebäugle mit einem zweiten Sub. Sehe ich das richtig, dass ich auch eine tiefere Frequenz zustande bekomm


Du kommst etwas tiefer wenn du den einen Sub normal laufen lässt (z.B. bis 80 Hz) und beim zweiten den Regler für die Trennfrequenz auf den niedrigsten Wert stellst (direkt am Sub).

Wunder solltest du nicht erwarten, aber 2-3 Hz mehr Tiefgang sind bei vielen Modellen machbar.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 12:54
Selbst wenn der letzte Tip funktionieren würde (was er nur bei Subs tut, die beim CrossOver ein Problem haben dann würde man davon auch nicht mehr Pegel bekommen. Und bei geringeren Pegeln merkt man 2-3 Hz mehr "Tiefgang" kein bißchen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es ist zwar messbar, spielt aber im eigentlichen Betrieb keine große Rolle.


DerKurt schrieb:
Wunder solltest du nicht erwarten


Das ist der richtige Satz


getodak schrieb:
Angenommen die Subs spielen bei 50 Hz 80db.

Dann geht er runter auf 25 Hz. Da wird jetzt jeder Sub um -3 db leiser. Da aber jeder um 3 db leiser wird, ist es gesamt doch auch um 3 db leiser, oder Häh?


Kaum ein Sub spielt bei 25 Hz nur 3 dB leiser als an seiner Peakposition (die meist bei 65-80 Hz liegt), die allermeisten versacken unterhalb von 30 Hz bereits mit mehr als 10 dB. Und das sind bereits die guten

Auch wenn du zwei davon aufstellst wird das Verhältnis über die Frequenzen nicht besser, da du ja nicht nur den tiefsten Bereich verdoppelst, sondern auch alle anderen Bereiche. Und da du diesen Gewinn von bestenfalls 6 dB (je nach Aufstellung) letztlich wieder in die Balance mit den Hauptlautsprechern bringen solltest, werden auch die tieferen Bereiche nicht lauter sein als vorher.

Was man durch zwei Subs wirklich gewinnt, ist
a) bessere Bassverteilung im Raum
b) 3 dB mehr Reserven für den einzelnen Sub
c) weniger Verzerrungen wegen b).

Der max. Zugewinn von 6 dB von zwei Subs gegenüber einem ist daher nur für diejenigen interessant, bei denen ein Sub bei der gewünschten Lautstärke ans Limit kommt. Wenn dies mit 3 dB weniger besser ist, dann sollte man einen zweiten Sub ergänzen. Ansonsten möge man sich lieber einen besseren Sub leisten, der in den Tiefen vom Design her mehr Power hat. Das gibt es, wenn auch solche Subs ein paar EUR mehr kosten. Qualität bekommt man nach wie vor nicht geschenkt.

Nochmal zum "lauter werden". Die insgesamt 6 dB erhöhte Reserven werden keineswegs als "doppelt so laut" empfunden, dazu werden 10 dB benötigt. Und das sind nicht 2 Subs statt einem, sondern 4 Subs statt einem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz am Sub. ?
Sickness83 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
Ergänzung durch 2. Sub
VVH am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  17 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz?
Bomian am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Frage zur Subwooferübernahme-Frequenz
kaiserkeks am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
Crossover Frequenz?
Speaker_04 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  102 Beiträge
Frequenz loch ?
RacerXXX am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  10 Beiträge
Frage zur Crossover-Frequenz
Ohrnator am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?
tobias2305 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  11 Beiträge
Rosa Rauschen - Welche Frequenz beim Sub?
Soundstar am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
SUB Brummen abhängig von Crossover Frequenz?
spede am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863