Subwoofer kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Unr3al
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 18:16
Hallo,

ich habe mir bei eBay einen Yamaha YST-SW45 Subwoofer ersteigert. Habe diesen nun bekommen und habe ihn angeschlossen. Erst einmal mit einem Cinch-Monokabel, da mein Y-Kabel erst Morgen kommt. Nun habe ich die Anlage angemacht und musste feststellen, dass der Subwoofer schrecklich krächzt. Besonders bei höherer Lautstärke ist es unterträglich. Aber auch so spüre ich kaum Druck vom Subwoofer, da war meiner Yamaha SW-P240 mit 16 cm Durchmesser um einiges kraftvoller.

Meint ihr der Subwoofer ist hin? Bei eBay wurde als "fast neuwertig" angespriesen. Kann so ein Schaden beim Transport entstehen, er war aber eigentlich sehr gut verpackt.

Danke im Voraus.


[Beitrag von Unr3al am 11. Jun 2007, 18:18 bearbeitet]
Unr3al
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 06:44
So, habe nun Y-Subwooferkabel bekommen und angesteckt. Der Subwoofer gibt sofort ein sehr lautes Brummen von sich und das sogar wenn der Receiver sich im Standby-Modus befindet. Habe das Ganze an zwei Receivern ausprobiert, der Subwoofer brummt.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen. Bin im Voraus sehr dankbar.

Wollte nur kurz hinzufügen, das Brummen ist wirklich sehr laut.


[Beitrag von Unr3al am 12. Jun 2007, 06:48 bearbeitet]
gurkenkopf77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 06:53
habe das gleiche Problem, auch bei mir brummt der Subwoofer beim anschließen, wenn der Receiver aus ist...aber ich habe einen alten Quadral Subwoofer...

ist es bei dir auch so, dass bei Filmen speziell wenn gesprochen wird so ein nachbrummen/nachpockern in den Stimmen zu hören ist???
Unr3al
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 07:31
Ich habe es gar nicht ausprobiert, denn das Brummen ist so laut, es übertönt jeden Ton.
gurkenkopf77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 10:07
okay so schlimm ist es bei mir nicht. das brummen habe ich wenn ich denn sub an den receiver anschließe. dieser ist ausgeschaltet!

und bei Filmen habe ich halt dieses nachbrummen wenn viel gesprochen wird. also sehr nervig. aber bei dir wohl schlimmer!
Unr3al
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 10:19

gurkenkopf77 schrieb:
okay so schlimm ist es bei mir nicht. das brummen habe ich wenn ich denn sub an den receiver anschließe. dieser ist ausgeschaltet!

und bei Filmen habe ich halt dieses nachbrummen wenn viel gesprochen wird. also sehr nervig. aber bei dir wohl schlimmer!

Ist wirklich schlimm. Ich gehe ja davon aus, dass der Sub hin ist (siehe mein 1. Posting). Was mich aber wundert, dass das Brummen nur mit dem Y-Kabel auftritt, mit dem Monokabel nehme ich dieses nicht wahr. Kann mir jemand dieses "Phänomen" erklären? Liegt es vielleicht am Kabel? Ich verwende einen Nubert Y-Sub 5 Kabel mit 3 m Länge. Das Monokabel ist eine Beipackstrippe von Yamaha.
Unr3al
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2007, 07:33
So, der Verkäufer des Subwoofers hat sich gemeldet und meint, dass der Subwoofer vor dem Abschicken einwandfrei funktioniert hat. Da er Gewährleistung ausgeschlossen hat, habe ich jetzt wohl sehr schlechte Karten wenigstens etwas zurückzubekommen oder?

Dann habe ich mit Yamaha-Techniker telefoniert. Er meinte, dass der Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Schwingspule vorliegt.

Will das Teil jetzt defekt verkaufen. Weiß jemand, was ich dafür verlangen kann?
getodak
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 09:25
Hi!
Ein Tip wegen eurem Brummen:

1. Nehmt etwas höherwertige Y-Kabel, am besten direkt Subwooferkabel! Das macht eine Menge aus.

2. Nutzt nach möglichkeit für den Sub und den Verstärker dieselbe Steckdose!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Chinch Kaputt? Yamaha YST 300
Dead_Summoner am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  7 Beiträge
Yamaha Yst SW305 Subwoofer Gesucht!
subsonic123 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer Yamaha YST-1500 - Probleme
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  21 Beiträge
Yamaha RX-640RDS - kaum Sound bei Subwoofer
Darell am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  38 Beiträge
Yamaha YST-SW45
homchen am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Proleme
07.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Yamaha yst 205 Subwoofer!
maddin75 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha YST-SW 305 Subwoofer
Dennis3110 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Yamaha Yst 515 ???
jogyjogy am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer
gerigro am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen