Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Teufel M11000 vs SVS PB12-Plus/2

+A -A
Autor
Beitrag
trgmanu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 16:08
Hi all

Wollte mich mal erkundigen, ob jemand aus dem Forum die Subwoofer schon einmal verglichen hat.
Habe ein Teufel M11000 und möchte wissen ob mit einem SVS die Bude noch mehr zum rütteln bringe

Irgendwie fehlt mir beim Teufel den "kick"

Schonmal besten Dank für die Antworten.

Gruss

Manu
darkraver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 16:30
Was fehlt dir genau ?
Tiefgang ? Pegel ?
trgmanu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 16:37
Schalldruck

Irgendwie spüre ich den Sub zu wenig...
CK][
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 16:57
Hmm,

Vielleicht den Subwoofer mal aufdrehen?
Das Eingangssignal erhöhen?
Wie groß ist dein Hörraum?
Wie weit ist der Sub von dir entfernt, beim Hören?
Schonmal versucht die Phase zu ändern?

mfg
Chris
trgmanu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 08:31
Besten Dank aber eigentlich interessiert mich nur ob jemand die zwei Subs verglichen hat.

Die Einstellungen sind eh was anderes
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 09:00
Hi trgmanu,

ich kenne keinen direkten Vergleich zum Plus/2, aber hier ist einer zum aktuellen PB12-Plus.
Der PB12-Plus/2 hat die gleiche Bauform und Charakteristik, verzichtet ein wenig (16 statt 12 Hz) auf den extremen Tiefgang des Plus, ist aber dafür ca. 3-5 dB lauter, je nach Frequenz.

Der Test, der bei AreaDVD mal erschien, ist veraltet, da sich das Gerät inzwischen verändert hat (neue Treiberchassis).
trgmanu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 12:17
Hallo Axel

Besten Dank

Hast Du den Teufel M11000 schonmal gehört? Wie würdest Du beide Subs beschreiben. Ich finde AreaDVD ist ein wenig von Teufel besessen.

Gruss Manu
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 12:43
Hi,

leider konnte ich noch nie einen der großen Teufel Subs anhören. Daher muss ich mich auf das Urteil anderer Besitzer verlassen, und auf das, was mir die Werte und die Bauform der Geräte sagen.
Auf Grund der THX Ausrichtung sind Teufel Subs aber etwas höher abgestimmt als SVS Produkte. Auch sprechen sie von der optischen Gestaltung unterschiedliche Kunden an.

Da es immer auf einige Punkte bei der Auswahl eines solchen Subs ankommt, kann es nicht DEN Subwoofer für alle als Empfehlung geben. Es ist immer ein Kompromiss.
trgmanu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 14:37
Ok Danke

Dann hoffe ich, dass sich bald T69 meldet, dann kann ich den SVS mal live erleben. Wie siehts aus mit der Lieferung in die Schweiz? Wie lange ist die Lieferfrist? Gibt es nur in Norwegen einen Importeur?

Gruss

Manu
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 14:51

trgmanu schrieb:
Ok Danke

Dann hoffe ich, dass sich bald T69 meldet, dann kann ich den SVS mal live erleben. Wie siehts aus mit der Lieferung in die Schweiz? Wie lange ist die Lieferfrist? Gibt es nur in Norwegen einen Importeur?

Gruss

Manu


Hi Manu,

SVS Importeure gibt es einen für England, einen für Benelux und L-Sound in Norwegen für den Rest von Europa.
Die Lieferfristen sind derzeit ca. 5 Werktage (Mo.-Fr.), manchmal auch etwas länger. Kommt drauf an, wie lange sich der Zoll an den Geräten festhält.
trgmanu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 15:25
Hi Axel

Habs mal ausgerechnet im Shop, kommt ca. auf EUR 1450.00, das wären dann CHF 2'400.00. Wenn ich den Teufel verkaufen könnte für CHF 2'200.00 und noch ein wenig Rabatt erhalten würde für den SVS, dann wäre das eine Überlegung wert.

Natürlich vorausgesetzt das Teil überzeugt mich beim Probehören.

Bye


P.S. die Versandkosten sind ziemlich hoch!


[Beitrag von trgmanu am 15. Jun 2007, 15:26 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 15:53

trgmanu schrieb:
P.S. die Versandkosten sind ziemlich hoch!

LOL.
Versuche mal ein Gerät mit 70 kg Gewicht und den Ausmaßen eines Kühlschranks binnen einer Woche zu einem privaten Empfänger nach Norwegen zu schicken. Und nenne mir dann deinen Preis.
Wenn er billiger ist, wechseln wir gerne.
trgmanu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 16:13
Naja ok, hast gewonnen

Nun gut, dann hoffe ich mal den bald live hören zu dürfen. Dann kann ich entscheiden, was ich machen möchte.

Danke

Manu


[Beitrag von trgmanu am 15. Jun 2007, 16:14 bearbeitet]
Hansdampfi
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 16:37
Frage mich nur wo du den Teufel für 2200Fr verkaufen willst, wenn man ihn als Schweizer neu schon für etwa 1800Fr bekommt.


Aber ich kann dich ja verstehen, ich spare momentan auch für einen SVS
trgmanu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 16:55
Den Sub kann ja bei mir in aller Ruhe getestet werden, in der Schweiz ist Teufel nicht so verbreitet bzw. bekannt, dazu kommt noch, dass man nicht zwei, drei Wochen warten muss, wie wenn man das Teil von DE bestellt.
OK zugegeben CHF 2'200.00 ist schon ein wenig übertrieben aber mit Lieferung, Probehören, Tests, etc. noch im Rahmen.

Gruss Manu
DasNarf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 13:27
Wie groß ist denn dein Hörraum?
Wo steht der Sub?
Wo sitzt du?

Ich schreibe erstmal nichts, möchte erst deine Antworten hören. Richtig eingepegelt ist der M11000 einer der fiesesten Subwoofer, die ich kenne. Ich wüsste nicht was du da vermissen könntest.
Perga...
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 15:31
Hallo root,

das Schema ist immer gleich. So mancher ist mit seinem SUB (z.B. Teufel) nicht so zufrieden, recherchiert dann hier im Forum, finden die Lobeshymnen über SVS (sicher auch zu Recht – ich hab mir Zuhause auch für ca. 4 Wochen den SVS PB12-plus/2 angehört) und erhoffen sich damit die Lösung seines Problems.

Wenn sie sich dann einen SVS bestellen, ist nicht selten die Ernüchterung groß. Aber ohne den sehr guten Support von Bass-Oldie aka Axel, würden hier wahrscheinlich ebenso viele den SVS zurückschicken wie die THX-Ultra Teufel SUBs.
Augrund dieses guten Supports werden dann Aufstellungen bzw. Einstellungen Infos und Erklärungen gegeben, welche dann sehr oft zu einem Zufrieden Kunden führen.

Wenn man aber eben ebensoviel Zeit, Energie und Willen in seinen „alten“ SUB stecken würde, würde das mit GROßER Sicherheit auch zu einem „AHA“ Erlebnis führen.

Viel zu oft wird der SUB einfach an die optisch schönste Position gestellt, wenn man die Bilder der Wohnzimmer sieht. Kaum zu glauben dass diese sich auch noch mit der perfekten Position im Einklang befinden soll.

Ein SUB welcher bis 30Hz spielt ist gegenüber einem bis fast 20Hz spielenden SUB um WELTEN einfacher aufzustellen. Und bei so manchen Bilden bezweifele ich das die 22Hz auch am Hörplatz ankommen – die Leute haben das nur noch nie getestet.

Aber nichts desto trotz, wenn andere Hersteller hier eben keinen so perfekten Support wie SVS geben wollen, muss man das auch akzeptieren – oder willst z.B. du, root, jedem der mit guten SUBs wie sie z.B. die THX-Subs von Teufel, nicht zurecht kommt, in deiner Freizeit fortlaufend Support geben?


Gruß


Perga
DasNarf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 15:48
Leider hat nicht jeder Vertrieb einen so um seine Kunden bemühten und hilfsbereiten Menschen in petto wie bei SVS. An dieser Stelle mal Respekt und Dank an Axel, sein überdurchschnittlich hoher Einsatz ist sicherlich lobenswert. Auch wenn ich mich selbst nicht zu seinen Kunden zähle, so ist er sich doch nie zu schade, hilfreiche Tipps auch an Fremdkunden weiterzugeben. Das verdient in meinen Augen aufrichtigen Respekt. Ich denke, so mancher fände es sicher begrüßenswert, wenn es hier auch einen Teufelmann, Monitor-Audio-Mann (naja, wir hatten ja mal einen...gelle Markus ) usw. geben würde. Umso erfreulicher ist es doch, dass es hier einige Forenuser gibt, die ebenso tatkräftig zur Stelle sind, wenn jemand ein Problem hat. Und das völlig unentgeltlich. Auch wenn die Themen meistens schon erschöpfend diskutiert wurden, und die Suchfunktion schon ausreichend Aufschluss geben sollte (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl am Rande).
Wie dem auch sei, du hast vollkommen recht. So mancher hat die Hoffnung, mit dem nächsten Sub wird alles besser. Vor diesem Fehler möchte ich den Threadersteller bewahren, ohne Axel nun ins Geschäft pfuschen zu wollen. IdR lassen sich durch die Aufstellung schon die meisten Probleme beseitigen, an denen auch ein neuer Subwoofer nichts ändern würde.
SVS kann auch nicht zaubern, auch wenn sie sehr gute Woofer bauen. Daher würde ich empfehlen, das Potenzial des aktuellen Subwoofers erstmal richtig auszuloten. Wenn dann immer noch Unzufriedenheit herrscht, steht einem Austausch ja nichts mehr im Wege.

btw: Wen meinst du eigentlich mit "root". Mich?
Perga...
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2007, 15:55

DasNarf schrieb:
btw: Wen meinst du eigentlich mit "root". Mich?


Ja. Sorry - DasNarf. Ist das nicht dein Nick bei AreaDVD? An den hatte ich mich gewöhnt und bringe es immer mir den Teufel SUBs in Verbindung.

Gruß

Perga
DasNarf
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Jun 2007, 16:02
Stimmt, bei area heiße ich ja noch so.

Bin eher seltener dort zugange. Hatte mich nur gewundert, wie du da drauf kommst.

Ok, alles klar, nichts für ungut.


[Beitrag von DasNarf am 16. Jun 2007, 16:02 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jun 2007, 16:15
Erstmal vielen Dank für euer Lob.

Zum Glück macht mir der Support immer noch Spaß, und es freut mich wenn ich anderen HiFi Enthusiasten damit helfen kann.
Wer meine Mails liest, wird sicherlich auch keine "Verkaufsmasche" finden, sondern eben Support. Wenn der zu einem Entscheidung für einen SVS Sub führt, bin ich sicherlich nicht traurig. Schließlich habe ich mich damals auch dafür entschieden und wurde bisher nicht enttäuscht. Trotzdem weiß ich, und sage es auch, dass ein SVS nicht für jeden Kunden passen muss.
Nur, ohne einen zu kaufen und zu testen findest man das halt nicht heraus. Und wir haben in Deutschland sicherlich recht anspruchsvolle Kunden, daher bin ich mir ziemlich sicher, das nur der besser passende Sub bleiben wird.

Jede Rücksendung kostet den Importeur richtig viel Geld, mal so nebenbei gesagt. Daher machen die Bemühungen um das Wohl des Kunden sehr viel Sinn. Und wenn beide Seiten davon profitieren, was will man mehr?

trgmanu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jun 2007, 10:49
Besten Dank für die Antworten.

Ich stimme euch vollkommen zu aber was ich leider vermisse sind ausgebildete Leute und Verkaufläden. Also in der Schweiz war ich in etlichen Läden aber niemand konnte mich zufriedenstellen. Sorry - wenn mir jemand einen Sub mit den Ausmassen eines Kissen vor die Nase hält, dann muss ich sagen, bin ich am falschen Ort. Auch Audiophile Geschäfte sind kaum zu finden. Ich will den Druck einen Subs auf den Brustkorb spüren, ganz einfach - kann das ein Sub wie der Teufel oder nicht Mir ist Präzision wichtig aber wenn es in einem Movie kracht, dann möchte ich es fühlen, das ist mir wichtiger
Tut mit leid leute, bin nur langsam ein wenig verzweifelt, wie ihr vielleicht bemerkt habt

Sagt mit ehrlich - mach ich wirklich was falsch, muss ich an den Einstellungen noch feilen? Den Raum optimieren? Bei mir kann ich den Sub fast an jedem Ort hinstellen, hab ja schliesslich nur einen Raum für das Heimkino!

Gruss

Manuchaos


[Beitrag von trgmanu am 18. Jun 2007, 10:50 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 11:05
sag doch mal, wo dein Subwoofer steht, wo du sitzt und wie dein Raum aussieht (Größe, Form).

Dann könnten wir schonmal sagen, ob da Potential in der Aufstellung besteht oder nicht. Wobei die Aufstellung häufig auch ein Kompromiss zwischen viel Pegel und Präzision ist.



Und nochwas: also der M11000 ist sicherlich ein guter Sub, aber viel Druck auf den Brustkorb...mit dem kleinen...
Das Sprichwort: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum" trifft bei Subwoofern zu 100% zu
trgmanu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jun 2007, 11:32
tja und was hat viel Hubraum Deiner Meinung nach?

Der Raum ist 4,1m x 6m also ca. 25m2, der Sub ist zwischen C und FR ich sitze ca. mit einem Meter Abstand von der hinteren Wand. Bin noch am optimieren mit Teppich und Vorhänge.

Danke

Manu
Perga...
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2007, 12:21

Poison_Nuke schrieb:
Und nochwas: also der M11000 ist sicherlich ein guter Sub, aber viel Druck auf den Brustkorb...mit dem kleinen...


Ja! – jetzt dämmert es mir auch: Der Teufel ist mit seinen 2* 30cm Treibern und den lächerlichen 1,2KW Leistung viel zu klein für das 26qm Zimmer.

*g*
trgmanu
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jun 2007, 12:34
"heimkinoset für räume ab 40m2" (teufel website) was soll denn das heissen, bitte?? Du willst mir tatsächlich sagen der Sub ist zu schwach für 25m2? das glaube ich kaum
Perga...
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jun 2007, 12:38

trgmanu schrieb:
"heimkinoset für räume ab 40m2" (teufel website) was soll denn das heissen, bitte?? Du willst mir tatsächlich sagen der Sub ist zu schwach für 25m2? das glaube ich kaum :.


Das war nen Scherz.
Ich denke auch dass er von den Leistungsdaten allemal langen sollte.

Perga
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2007, 12:43

trgmanu schrieb:
tja und was hat viel Hubraum Deiner Meinung nach?

ungefähr das doppelte von dem, was ich bei mir stehen habe auf 30m²
(siehe Link in Signatur, falls du meinen Sub noch nicht kennen solltest)

zumindest sitzt du ja eigentlich nicht soo schlecht. Rein von der Qualität der Wiedergabe ist dein Hörplatz sogar gar nicht mal so übel.
Für maximalen Pegel stelle den Teufel einfach mal ganz in die Ecke rein und setze dich selbst komplett an die Rückwand, dann erhält man nochmal einige dB zusätzlich durch die Raummoden.

für eine bestmöglche Wiedergabe hingegen wären zwei M11000 im Bereich der vorderen Lautsprecher (1/4 Abstände zu den Wänden), und deine Sitzposition ca 2,28m vor der Rückwand ideal, hier allerdings muss man dann etwas auf den zusätzlichen "Roomgain" verzichten, hat dafür in den meisten Fällen aber eine saubere Wiedergabe.



@ Perga

tja, hängt vom Anspruch ab, was man will. Ich mag halt guten und gleichzeitigen kräftigen Bass und für mich persönlich wäre ein M11000 auf 30m² extrem unterdimensioniert. Aber ich bin eh nicht ganz normal in meinen Ansprüchen, weswegen man mich nicht als Maßstab nehmen kann
aber ich weiß halt sehr gut, was so ein Subwoofer kann, und wie es sich anfühlt, wenn man einen richtig kräftigen Sub hat, und eins kann ich da halt sagen: wenn man die Möglichkeiten hat und einmal erlebt hat, was für ein Spaß ein großer Sub machen kann, dann will man auf keinen Fall mehr weniger haben


[Beitrag von Poison_Nuke am 18. Jun 2007, 12:49 bearbeitet]
trgmanu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jun 2007, 13:21
@perga

@poison nuke

Tja mein lieber freund, ich bin nicht absolut krank (nur ein wenig) versteh mich nicht falsch, Deine Subs sind geil, ausser die Unordnung aber mir fehlt das Budget und die Zeit für so was.
Du denkst wirklich dass ich zwei M11000 einsetzen muss?
Was hälst Du vom SVS PB12-Plus/2?

Dankeschön

Gruss

Manu
Perga...
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jun 2007, 13:38
Dann bestell ihn dir doch mal. Zu dem SVS PB12-Plus/2 würde aufgrund meiner Erfahrung bei Trennfrequenzen unter 50Hz raten – umso tiefer du trennst (crossover) um so eher der Griff zum SVS PB12-Plus/2.
Allerdings spielen deine restlichen LS „nur“ bis 80Hz.

Perga


[Beitrag von Perga... am 18. Jun 2007, 13:42 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2007, 14:39

trgmanu schrieb:
@poison nuke

Tja mein lieber freund, ich bin nicht absolut krank (nur ein wenig) versteh mich nicht falsch, Deine Subs sind geil, ausser die Unordnung aber mir fehlt das Budget und die Zeit für so was.
Du denkst wirklich dass ich zwei M11000 einsetzen muss?
Was hälst Du vom SVS PB12-Plus/2?


man muss schon eine gewisse Ambition dafür haben, aber ich glaube, es gibt nicht wenige, die ebenfalls gerne etwas mehr "Druck" untenrum haben würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, weil auch wenns viel aussieht, am Ende kommt es einem gar nicht so viel vor


zumindest ja, zwei m11000 wären vorallem wegen der besseren Raumanregung (vorallem das mittig, längsverlaufende Druckminimum würde man so minimieren können) schon einiges gewonnen. Und je nach Aufstellung (näher an die Wand (Subs und Hörplatz), oder weiter in den Raum kann man halt dann zwischen Pegel und Sauberkeit usw herumexperimentieren
DasNarf
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Jun 2007, 14:48

trgmanu schrieb:
Ich will den Druck einen Subs auf den Brustkorb spüren, ganz einfach - kann das ein Sub wie der Teufel oder nicht Mir ist Präzision wichtig aber wenn es in einem Movie kracht, dann möchte ich es fühlen, das ist mir wichtiger


Ich spüre bei meinen zwei M11000 nix auf dem Brustkorb. Könnte aber auch an der recht guten Aufstellung und den Raumakustikmaßnahmen liegen. Meine Subs produzieren kaum noch nennenswerte Raummoden bei mir und sind perfekt eingepegelt. Und mein Hörplatz ist etwa 1/4 von der Rückwand entfernt, ich sitze also fast in einem Druckminimum.
Ich glaube um einen Druck zu erzeugen, wie du ihn dir vorstellst, müsstest du zwei M11000 auf Vollgas laufen lassen und dich in die Ecke setzen. Dann stimmt aber die Balance zum Rest garantiert nicht mehr, und der Bass ist bestimmt nicht mehr sauber. Ich glaube nicht, dass du dir ständig 110 dB um die Ohren pfeifen lassen willst...


[Beitrag von DasNarf am 18. Jun 2007, 14:50 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jun 2007, 15:01
Wwenn es um die meiste Wucht in einem Raum geht, dann stelle dir zwei Subwoofer hinten auf, je einen links und rechts vom Hörplatz.
Ein oder zwei Sub(s) weiter weg vorne bei den Frontboxen mag sich für Musik gut integrieren, wenn die LS selbst zu schwachbrüstig sind, aber für Effektkino geht nichts über die rückwärtige Aufstellung.
Es sollten dann aber zwei sein, weil nur einer hinten seitlich zur physikalischen Ortung der Effekte führt. Alternativ könnte einer auch hinten mittig hinter der Couch gehen, allerdings kann man aus der Position nicht den max. SPL erreichen.
trgmanu
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jun 2007, 15:40
Thanks

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich immer unsicherer werde.
Denke für meine Vorstellungen führt kein Weg an zwei Subwoofer vorbei. Dann muss ich halt eben fleissig sparen

Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2007, 18:15

DasNarf schrieb:
Ich glaube um einen Druck zu erzeugen, wie du ihn dir vorstellst, müsstest du zwei M11000 auf Vollgas laufen lassen und dich in die Ecke setzen. Dann stimmt aber die Balance zum Rest garantiert nicht mehr, und der Bass ist bestimmt nicht mehr sauber. Ich glaube nicht, dass du dir ständig 110 dB um die Ohren pfeifen lassen willst...


nur mal als Anmerkung aus meinen Messungen und Erfahrungen:
bei moderner Musik (meist elektronische) ist der Bassbereich um 20dB und teilweise noch mehr lauter, gegenüber den mittleren Bereichen. Wenn ich beispielsweise bei 95-100dBA Musik höre, dann hämmern die Bässe (und ich habe nur wenige dB mehr dem Subwoofer gegeben) mit 115-125dB rein, ne nach Musikrichtung. Das ist dann zumindest definitiv fühlbar
ergo muss man aber auch umgedreht nicht unbedingt wie ich auf beinah Diskolautstärke hören, sondern auch mit weniger Pegel sollte schon bei bestimmter Musik gut fühlbare Bässe dabei sein, und mit zwei M11000 kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du gar nix fühlst...

Andererseits: wieso auf 1/4 von der Rückwand entfernt im Minimum sitztend? Wieso nicht direkt an der Rückwand, oder halt bei 38%, dem idealen Platz?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Jun 2007, 18:39
Ich hab nicht behauptet, dass ich nichts spüre. Bei mir flattern durchaus mal die Hosenbeine. Nur "Druck auf dem Brustkorb" spüre ich keinen. Sowas erlebt man, vermute ich mal, nur bei sehr hohen Schalldrücken oder wenn man im vollen Modenmaximum sitzt. So übertrieben läuft das bei mir nicht. Der Sub ist mit Messgerät eingepegelt, und so gefällt es mir auch am besten. Ich sitze 1.30m von der Wand weg, bei 4.4 m Zimmerlänge ist das ein recht guter Hörplatz.
Poison_Nuke
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2007, 18:48
also bei 1,3m bist du etwas aus dem 1/4 Minimum raus, aber noch nicht am idealen Platz (1,6m). Weil dass du nix auf dem Brustkorb spürst, dürfte nicht sein. Das geht schon bei "relativ" niedrigen Schalldrücken los. Ich merke es beispielsweise schon bei 100dB (dann aber noch recht leicht). Und ab 120-125dB ist es dann schon ein richtig starkes Hämmern, da kann es nach längerer Zeit sogar leicht unangenehm werden (also geringfügig schmerzhaft am Brustbein).

Und 100dB schafft ein M11000 ja noch mehr als locker im Kickkbassbereich. Selbst 120dB wird er da wohl noch bewerkstelligen können im Raum (zu zweit).
Und wir hatten doch mal deine Aufstellung diesbezüglich optimiert, ich war daher der Meinung, bei dir passt alles optimal
CK][
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2007, 19:09
Ähm wenn ihr den Bass spüren wollt dann könntet ihr das auch wesentlich billiger haben indem ihr den Sub wie es sein soll sauber spielen lasst ohne das er irgendwelche Gegenstände ins Schwingen versetzt und euch dazu einen sogenannten Körperschallerzeuger oder umgangsprachlich "Bass-Shaker" unter das Sofa klemmt.
Das sind einfach Lautsprecher ohne Membranen, daher wird euer Sofa zu einer Membran und ihr könnt die Bässe gut fühlen.
Dazu braucht ihr noch einen kleinen seperaten Monoverstärker.
Ich hab mir so ein Teil unter den PC-Stuhl geklemmt, meine Güte jetzt hauen die Artillerieeinschläge aber rein.

Solche Teile werden von Conrad oder Carpower usw. angeboten.

mfg
Chris
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 19. Jun 2007, 02:34
Hi Chris,

leider sind die Charakteristiken der Bass Shaker gegenüber den Subs meist unterschiedlich. Das ist auf den ersten Versuch ganz effektvoll, geht einem aber dann doch irgendwann auf den Geist. Mit potenten Subs ist das Gefühl runder.

@All

Ein Druckgefühl bedarf vor allem einen mittleren bis kleinen Raum. Sobald das Zimmer etwas größer ist, verliert sich das Gefühl. Was bleibt, ist der Körperschall im Nahfeld. Ist zumindest meine Erfahrung.
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2007, 08:55

L-Sound_Support schrieb:
Ein Druckgefühl bedarf vor allem einen mittleren bis kleinen Raum. Sobald das Zimmer etwas größer ist, verliert sich das Gefühl.


sagen wir mal so: es ist in einem kleinen Raum deutlich leichter zu realisieren

wer aber schonmal vor einer großen PA gestanden hat bei einer Open Air, der weiß auch, dass es in großen Umgebungen gut geht, nur es wird teilweise Wahnsinn, was für "Hubraum" nötig ist



@ chris
das liefert aber nicht den Druck auf dem Brustkorb, es kribbelt halt eher am Hintern :D, so zumindest meine Erfahrung damit
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Jun 2007, 09:34

Poison_Nuke schrieb:
wer aber schonmal vor einer großen PA gestanden hat bei einer Open Air, der weiß auch, dass es in großen Umgebungen gut geht, nur es wird teilweise Wahnsinn, was für "Hubraum" nötig ist :Y


Korrekt. Ich dachte halt im Rahmen unserer verfügbaren Mittel
Tapirus
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jun 2007, 09:44
L-Sound Support schrieb :


leider sind die Charakteristiken der Bass Shaker gegenüber den Subs meist unterschiedlich. Das ist auf den ersten Versuch ganz effektvoll, geht einem aber dann doch irgendwann auf den Geist. Mit potenten Subs ist das Gefühl runder



dem kann ich nur zustimmen.Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass ein BK zwar jede Menge Spaß macht,aber einen Subwoofer nicht ersetzen kann. Im Gegenteil.Was am Anfang noch faszinierend ist,nervt später einfach nur.Deshalb,und wegen anderer Gründe, habe ich meinen wieder verkauft.

Das Narf schrieb :


Ich glaube um einen Druck zu erzeugen, wie du ihn dir vorstellst, müsstest du zwei M11000 auf Vollgas laufen lassen und dich in die Ecke setzen. Dann stimmt aber die Balance zum Rest garantiert nicht mehr, und der Bass ist bestimmt nicht mehr sauber. Ich glaube nicht, dass du dir ständig 110 dB um die Ohren pfeifen lassen willst


Das ist nur teilweise richtig.Um einen spürbaren Bass zu erzeugen bedarf es eigentlich nur einen M 11000,und der muss auch nicht in der Ecke stehen.Geschickte Aufstellung vorausgesetzt,klingt der M 11000 sauber,druckvoll und spürbar zugleich.Es ist richtig, dass, um solche spürbaren Verhältnisse zu erreichen,auf oder nahe am Referenzlevel gehört werden muss.Referenzlevel steht aber nicht automatisch für laut,sondern ist die Position,die eigentlich erst den vollen Dynamikumfang ermöglicht.
Wenn z.B King Kong zum Gebrüll ansetzt, bekomme ich einen dermaßen spürbaren,druckvollen Bass geboten,da bin ich wunschlos glücklich.King Kong war nur ein Beispiel.Bei jedem Film,der die Voraussetzungen mitbringt,bekomme ich einen spürbaren Bass auf dem Brustkorb geboten und ich besitze nur einen M 11000 und ich sitze nicht in der Ecke.Bei mir klingt er außerdem ausgesprochen sauber,weil er korrekt eingepegelt ist.Wenn man einen THX Ultra 2 Subwoofer,wie es der M 11000 ist,nicht korrekt einpegelt, wird man sein blaues Wunder erleben,dann schlägt er wegen seines fehlenden Subsonicfilters an entsprechenden Stellen rigoros an.Aber das hatten wir an anderer Stelle schon...
Perga...
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jun 2007, 20:24
Als Alternative hätte ich da noch den Teufel M12000 SW THX U2 (Uncle Doc) vorzuschlagen.
Ich halte den zwar für die Zimmergröße für absolut überdimensioniert, aber du bekommst ja wohl nicht genug Bass rein.
Zwei 38cm Membranen dürften für genug „Hubraum“ sorgen, um bei „Poison Nuke’s“ Ausdrucksweise zu bleiben.


Perga
DasNarf
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Jun 2007, 21:02

Poison_Nuke schrieb:
also bei 1,3m bist du etwas aus dem 1/4 Minimum raus, aber noch nicht am idealen Platz (1,6m). Weil dass du nix auf dem Brustkorb spürst, dürfte nicht sein. Das geht schon bei "relativ" niedrigen Schalldrücken los. Ich merke es beispielsweise schon bei 100dB (dann aber noch recht leicht). Und ab 120-125dB ist es dann schon ein richtig starkes Hämmern, da kann es nach längerer Zeit sogar leicht unangenehm werden (also geringfügig schmerzhaft am Brustbein).

Und 100dB schafft ein M11000 ja noch mehr als locker im Kickkbassbereich. Selbst 120dB wird er da wohl noch bewerkstelligen können im Raum (zu zweit).
Und wir hatten doch mal deine Aufstellung diesbezüglich optimiert, ich war daher der Meinung, bei dir passt alles optimal :Y


Tut es auch. Hab mir heute nochmal ein paar Szenen aus Spiderman 2 angeguckt. Da drückts schon ordentlich. Der Punkt ist nur, mehr kann ich aus meiner Akustikhölle (auch Wohnzimmer genannt) nicht herausholen. Die Subs stehen zwar nicht perfekt, aber eine bessere Position hab ich hier nicht gefunden. Dadurch, dass mein Zimmer quadratisch ist, und noch mit einem Erker versehen, scheinen hier normale Raumakustikregeln nicht zu gelten... symmetrische Aufstellung der Subwoofer kann man hier gleich vergessen, das funktioniert nicht. Ich bin ja schon froh, dass nix mehr dröhnt.
CK][
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jun 2007, 21:11
Das die Bassshaker nerven können stimmt, war bei mir am Anfang auch so.
Ich hab ihn dan tiefer getrennt, so bei 60 Hz dann ging es.
Aber der Druck auf den Brustkorb ist natürlich ein Argument, den kann ein BS nicht erzeugen.
Ich würde sonst auch zu Teufels Flaggschiff raten der kostet nur 1550 Euro.

Oder: Es wurde ja bereits erwähnt, dass jeder den hämmernden Bass auf den Brustkorb kennt, der schonmal eine gute Pa gehört hat.
Warum versuchst du es also nicht mal mit einem guten PA-Sub?
Die kosten meistens nicht exorbitant viel, sind sehr robust und die Wiedergabe ist auch ziemlich gut.

mfg
Chris


[Beitrag von CK][ am 19. Jun 2007, 22:05 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#46 erstellt: 20. Jun 2007, 07:42

Perga... schrieb:
Als Alternative hätte ich da noch den Teufel M12000 SW THX U2 (Uncle Doc) vorzuschlagen.


nunja, der M12000 hat aber nicht wirklich mehr Hubraum wie der M11000. Warum?
Ganz einfach:
er ist geschlossen gebaut, der M11000 ist aber in Bassreflex gebaut. Da beide fast einen identischen Tiefgang haben (nur der Abfall unterhalb der Grenzfrequenz ist beim M11000 doppelt so schnell), BR aber für teils bis zu 18dB "Boost" sorgen kann, dürften beide rein vom Pegel sogar ziemlich gleichauf liegen. Ich würde sogar wetten, dass der M11000 um 25Hz herum sogar etwas mehr schafft.


achja, und zwei 38er sind gar nicht so viel Hubraum, selbst mit Bassreflex, zumindest aus meiner Sichtweise



Warum versuchst du es also nicht mal mit einem guten PA-Sub?


ich schrieb ja, dass bei Open Airs auch entsprechend massiv Material zum Einsatz kommt. Also weniger als 8x 46cm sieht man da beispielsweise selten (und dann ist es nur was kleines). Bei großen VAs geht es sogar in Richtung von 20-80 (Horn-)Subwoofer a 46cm oder gar noch mehr


Vorteil bei PA ist natürlich, dass die Abstimmung etwas höher liegt, man halt also weniger Tiefgang, dafür mehr Pegel. Und die Präzision ist meist sehr gut, da die Subs im PA Bereich z.T. deutlich höher getrennt werden (meist >100Hz, teils sogar über 200Hz erst) und daher entsprechend gebaut sind.

Nur man muss auch beachten, dass die meisten PA Subs alles andere als klein sind. Da ist sogar ein M12000 schon beinah niedlich
Perga...
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jun 2007, 09:03

Poison_Nuke schrieb:


achja, und zwei 38er sind gar nicht so viel Hubraum, selbst mit Bassreflex, zumindest aus meiner Sichtweise



Acho, der große Teufel ist auch noch zu klein für die 25qm - sorry „trgmanu“, das ich hier immer solche Spielzeug-SUBs vorschlage – ich frag mich was man heutzutage statt dieser „mini“ SUBs sonst so benutzt…


*g*
Poison_Nuke
Inventar
#48 erstellt: 20. Jun 2007, 09:14
deswegen schrieb ich ja auch "aus meiner Sichtweise"

und ich dachte eigentlich, dass mittlerweile weitläufig bekannt ist, wie "extrem" diese Sichtweise bei mir ist
(oder hast du etwa noch nicht gesehen, was bei mir als Subwoofer rumsteht? )
trgmanu
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2007, 09:36
@perga

*GG*

@all

Thanks so much!

Es ist doch überall so, wer viel hat, will noch mehr!
Lieber am Boden bleiben, ich kann mir vorstellen, dass ich mit zwei M11000 zufrieden sein werde, mir bleibt zwar der SVS PB12-Plus/2 noch im "Magen" aber wo zum Geier sollte ich den dieser Sub testen können?
Dazu kommt noch, dass ich den M11000 sicher nicht schnell loswerde, also das einfachste ist noch einen zu bestellen, falls sich die Wiedergabe nicht gross verändert, kann ich den immer noch zurücksenden.

Nun muss ich mal zuerst mein Kino fertig "basteln". Dann poste ich mal gerne Fotos.


Gruss

Manu
Poison_Nuke
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2007, 10:39
na dann wünsche ich schonmal viel Spaß und Erfolg

bin gespannt auf deinen Bericht, wenn der zweite M11000 eingetroffen ist
Perga...
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jun 2007, 11:03

trgmanu schrieb:
... mir bleibt zwar der SVS PB12-Plus/2 noch im "Magen" aber wo zum Geier sollte ich den dieser Sub testen können?



Du kannst dir den SVS doch auch zur Probe bestellen, denke das geht auch in der Schweiz, oder Axel?

Der Bestellvorgang selbst ist etwas umständlich, dafür geht die Rückabwicklung sehr schnell und unkompliziert. Ev sagt der SVS dir ja eher zu – also heiße Luft kommt bei dem Kraftwerk nicht raus.

Perga
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-Plus oder PB12-Plus/2 !?
STOLMEN am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus/2
lan300 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus vs. Ultra. Unterschied??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
SVS PB12-Plus mit Bildern
zaubermann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2
Goldberg2005 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  52 Beiträge
"trockenste" Einstellung für SVS PB12 Plus/2
nuernberger am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  38 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-ISD/2..oder?
Prime-Sound am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  29 Beiträge
SVS PB12-Plus (New) vs. nuLine AW-1500
Electro_Voice am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  34 Beiträge
SVS PB12-ISD/2 tauschen
Juandemarco am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen