"trockenste" Einstellung für SVS PB12 Plus/2

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 12:59
vielleicht kann mir ja einer helfen:
Welches ist denn die trockenste / präziseste Einstellung für den SVS PB 12 Plus/2? Einfach ausprobieren ist leider nicht, da in eine aufwändige Einmessung der Audionet Vorstufe integriert. Da aber in Kürze neue LS eingemessen werden würde ich das gerne mit dem trockensten Setup des SVS machen lassen.

1 Port offen oder alle 3 Ports offen?

Ciao, Harald
submann
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 13:45
wieviel plus/2 hast du und alte oder neue (12.3) chassis?
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 14:43
ich habe einen /2 mit den neuen 12.3 Chassis...

Ciao, Harald
submann
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 14:53

nuernberger schrieb:
ich habe einen /2 mit den neuen 12.3 Chassis...

Ciao, Harald


am bessten alle 3 ports dicht machen dann hast ein geschlossenen subwoofer aber mit weniger druck, der einfachste weg denk ich
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 15:05
Normal, laut SVS, darf man beim +2 maximal 2 Ports schliessen.
Beste Erfahrungen damals bei mir in der Bude, war ohne Plug oder mit maximal 1 Plug inserted.

Jeder Raum ist anders, deshalb einfach ausprobieren.
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 15:19
max. 2 Ports schließen laut SVS!

mir geht es ja jetzt auch erstmal um die Theorie:
Welche Konfiguration ist denn theoretisch die Trockenste? Ich würde auch auf die mit nur einem offenen Port tippen...

Ciao, Harald
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 19:07
Hi Harald,

"trocken" geht nicht beim dem BR Design der Plus/2. Jedenfalls nicht so, wie man den Bass bei geschlossenen Gehäusen als "trocken" empfindet. Was ja alleine schon Gegendstand endloser Diskussionen sein kann, wenn man sie nicht im Vergleich selbst hören kann.

Zu dem Betrieb mit zwei geschlossenen Ports rate ich ab, da der Sub dann bei hohen Pegeln zum Anschlagen neigt. Wer keine hohen Pegel fordert, mag das aber testen.
Drei Ports zu kannst ganz vergessen, dafür ist der Sub nicht ausgelegt, die Linearität geht dann flöten.

Meine beiden Plus/2 laufen mit jeweils einem verstopften Port, das war für mich der beste Kompromiss zwischen Tiefgang und Lastverhalten bei hohen Pegeln.

Die Ports ändern aber wie gesagt nur die Pegelstabilität im Bereich unterhalb von 25 Hz zu Lasten der Pegelreserven. Das Ansprechverhalten ändern sie nicht.


PS: Was du aber testen kannst, wenn dir der Plus/2 im Raum zu sehr aufdickt, und der (etwas sinnlose, weil viel zu umständlich einstellbare) PEQ nicht weiterhilft, ist das Vorschalten eines AM 8033.
Dafür habe ich mir das Teil damals selbst gekauft, und der Unterschied ist sehr schön zu bemerken. Gerade bei den leistungsstarken SVS Subs.
Deshalb habe ich mich ja auch entschlossen, das Teil zu vertreiben.


[Beitrag von Bass-Oldie am 08. Nov 2009, 19:13 bearbeitet]
submann
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 14:06

Bass-Oldie schrieb:
Meine beiden Plus/2 laufen mit jeweils einem verstopften Port, das war für mich der beste Kompromiss zwischen Tiefgang und Lastverhalten bei hohen Pegeln.


hallo axel,

ist es eigentlich egal welchen port du am plus/2 dicht machst, also oben mitte oder unten, ich hab meinen port unten zu gestopft und du???

gruß

denis
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 15:48
Ja, ist wurscht. Es kommt nur auf die Begrenzung der Luftdurchlässigkeit an. Normalerweise nimmt man den Port, an den am einfachsten drankommt .
submann
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 18:34

Bass-Oldie schrieb:
Ja, ist wurscht. Es kommt nur auf die Begrenzung der Luftdurchlässigkeit an. Normalerweise nimmt man den Port, an den am einfachsten drankommt .
:prost


danke dann lass ich alles so
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 14:30
@Axel
Danke für den Tip!
Nun habe ich mir erstmal neue Lautsprecher für die Front bestellt - inkl. komplett neuer Einmessung meiner Audionet MAP V2 Vorstufe nach der Einspielzeit. Damit sollte sich dann auch schon einiges Bewirken lassen...
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 14:52
Yepp, drücke dir die Daumen.
So einen tollen Pre-Amp habe ich halt nicht
submann
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 15:42

nuernberger schrieb:
@Axel
Danke für den Tip!
Nun habe ich mir erstmal neue Lautsprecher für die Front bestellt - inkl. komplett neuer Einmessung meiner Audionet MAP V2 Vorstufe nach der Einspielzeit. Damit sollte sich dann auch schon einiges Bewirken lassen...


was hast denn für neue fronts dir gegöhnt????
nuernberger
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 15:50
Piega TC30X und TC40CX...
submann
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2009, 17:48

nuernberger schrieb:
Piega TC30X und TC40CX...


und hast du dein plus/2 schon trocken gelegt?????
MDex
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2009, 12:07

nuernberger schrieb:
Piega TC30X und TC40CX...


Hört sich fast so an, als ob sich da jemand auf der Sehen+hören vom Piega-Sound überzeugen hat lassen, (wenn ich deinen Nickname betrachte), oder ist die Entscheidung schon länger gefallen?

Gruß
nuernberger
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2009, 12:59
das Thema beschäftigt mich schon seit dem Erscheinen der TC30X - die TC70X war optisch und klanglich zu "mächtig"...

Bei der Sehen+Hören wurde aber dann das Geschäft (mit Inzahlungnahme von TP7 und TC40C) perfekt gemacht - richtig vermutet

Lieferung wohl nächste Woche, neue Einmessung dann nach der Einspielzeit...
MDex
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2009, 15:15
Alles klar. Also nur noch kurz warten bis zum verfrühten Weihnachtsfest. Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
nuernberger
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 22:46
zurück zur Ausgangsfrage:
mit 2 Ports geschlossen sollte also die "normalste" Einstellung sein?

Und ich habe mich damals bewusst für den /2 entschieden - denn ich steh auf Corvette statt auf Ferrari...

Ciao; Harald
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 22:51
Hi Harald,

ich weiß nicht, aus welchen Texten du dir den Schluss herstellst, aber zumindest ich hatte geschrieben...

Zu dem Betrieb mit zwei geschlossenen Ports rate ich ab, da der Sub dann bei hohen Pegeln zum Anschlagen neigt. Wer keine hohen Pegel fordert, mag das aber testen.

submann
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2009, 10:35

Bass-Oldie schrieb:
Hi Harald,

ich weiß nicht, aus welchen Texten du dir den Schluss herstellst, aber zumindest ich hatte geschrieben...

Zu dem Betrieb mit zwei geschlossenen Ports rate ich ab, da der Sub dann bei hohen Pegeln zum Anschlagen neigt. Wer keine hohen Pegel fordert, mag das aber testen.

:prost


und was passiert wenn bei gleicher einstellung kein port geschlossen ist?????
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2009, 11:18
Was meinst du mit "gleicher Einstellung" ?
submann
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 14:06

Bass-Oldie schrieb:
Was meinst du mit "gleicher Einstellung" ?

am sub, ausser das kein port verschlossen ist
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 19. Nov 2009, 14:37
Du solltest auf jeden Fall das Subsonic Filter auf die passende Anzahl verschlossener Ports einstellen.
Ansonsten leider entweder die Linearität des Subs, oder das Chassis schlägt bei lauten Stellen eher an.
submann
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2009, 16:14

Bass-Oldie schrieb:
Du solltest auf jeden Fall das Subsonic Filter auf die passende Anzahl verschlossener Ports einstellen.
Ansonsten leider entweder die Linearität des Subs, oder das Chassis schlägt bei lauten Stellen eher an.
:prost


angeschlagen ist da noch nix ist ja ein limiter eingebaut
Bass-Oldie
Inventar
#26 erstellt: 19. Nov 2009, 18:15

submann schrieb:
angeschlagen ist da noch nix

Echt? Bei mir schon.
submann
Inventar
#27 erstellt: 19. Nov 2009, 20:45

Bass-Oldie schrieb:

submann schrieb:
angeschlagen ist da noch nix

Echt? Bei mir schon. :D


beide plus? und wie hat sich das angehört? bei welcher dvd/cd???
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2009, 23:11
Naja, war halt so ein Klackergeräusch. Man macht dann ja auch sofort leiser
Was es für eine DVD war kann ich garnicht mehr sagen, eine aus der Vorführung halt. Vielleicht bei den "Unglaublichen".
Wingforce
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2009, 10:02
Moin

beim THX Trailer, dort wo die Weltkugel platzt, da ist meiner angeschlagen wenn ich ihn zu laut hatte.
submann
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2009, 13:35

Wingforce schrieb:
Moin

beim THX Trailer, dort wo die Weltkugel platzt, da ist meiner angeschlagen wenn ich ihn zu laut hatte.


hast doch noch ein plus/2 bekommen???
Wingforce
Stammgast
#31 erstellt: 20. Nov 2009, 13:41
ne hatte aber auch nur einen zweiten PB12-Plus gesucht.

zurzeit bin ich Sub los

warte grade auf Chassis das ich meine 4 DIY Subs fertig machen kann.
submann
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2009, 17:50

Wingforce schrieb:
ne hatte aber auch nur einen zweiten PB12-Plus gesucht.

zurzeit bin ich Sub los

warte grade auf Chassis das ich meine 4 DIY Subs fertig machen kann.


4 DIY Subs???? sagt mir jetzt nichts....
schnitte76
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2009, 19:20

submann schrieb:
4 DIY Subs???? sagt mir jetzt nichts....


DIY = Do it yourself, also Selbstbau
nuernberger
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2009, 12:31
@Axel
Du musst ja auch ein paar mehr Kubikmeter Luft anregen - von daher wirst Du auch ganz andere Leistungswerte von Deinen Subs abrufen...

Ciao; Harald
Bass-Oldie
Inventar
#35 erstellt: 22. Nov 2009, 12:58
Moin,

ja, das ist richtig. Sonst wäre ich auch bei den beiden PB12-Plus geblieben.
nuernberger
Inventar
#36 erstellt: 30. Nov 2009, 19:38
und was ist mit der Stellung "Bypass"? wieviele Stopfen dann?

Ciao, Harald
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2009, 00:36
Hi Harald,

"Bypass" hat keine Zuordnung zu den Stopfen, diese Stellung schaltet nur den kompletten EQ und Hochpassfilter des Subs ab.
Diese Stellung ist die SPL schwächste, weil so das (im Prinzip für die Wooferfläche zu geringe) Innenvolumen nicht mehr elektronisch kompensiert wird.
Diese Position wird nur bei niedriger SPL Nutzung angeraten, wenn überhaupt.

Du kannst natürlich alles querbeet testen. Was ist ich sage bezieht sich halt auf die Herstellerangaben.
nuernberger
Inventar
#38 erstellt: 01. Dez 2009, 10:05
Hallo Alex,
herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-Plus oder PB12-Plus/2 !?
STOLMEN am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus/2
lan300 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus mit Bildern
zaubermann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
Teufel M11000 vs SVS PB12-Plus/2
trgmanu am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  113 Beiträge
SVS PB12-ISD/2 tauschen
Juandemarco am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  27 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-ISD/2..oder?
Prime-Sound am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  29 Beiträge
PB12-Plus/2 zu verkaufen
pixel345 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus und meine Dynaudio?
track am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  10 Beiträge
Wertanfrage SVS PB12 NSD
MacNob am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus vs. Ultra. Unterschied??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen