Yamaha YST-SW150 macht "blub"-Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
culexus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 22:46
Hallo Freunde!

Mein Yamaha Subwoofer macht neuerdings bei manchen Musiktitelt und Filmen sehr seltsame Geräusche, die einem Blubben ähneln.
Bei den meisten Sachen ist der Bass ok. Es gibt aber Ausnahmen, besonders gut hörbar bei lauteren Filmen, bei denen diese Geräusche auftreten.
Da ich nicht so sehr Fachmann in diesen Dingen bin, zog ich mrinen Bruder zu Rat. Was besseres als das Kabel zu tauschen und die Phase mal auf Reverse zu setzen viel ihm aber auch nicht ein.

Der Subwoofer hängt an einem Yamaha DSP-A2 anden er vorher auch jahrelang tadellos funktionierte.

Ich bitte um Hilfe

gz
culex
getodak
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 09:10
Hi!

An der Phase sollte es nicht liegen.

Tritt es nur bei lauten Pegeln auf, oder auch, wenn es leise ist, klingt nämlich nach Überlastung!
culexus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 09:27
Je lauter man die Musik/den Sub dreht, umso deutlicher nimmt man das "Blubben wahr". Das seltsame ist eben folgendes: Ich habe ihn meines Wissens nach nie überlastet. Auch als er noch meinem Bruder gehörte war immer alles im grünen Bereich. Man hört das Blubben auch nicht immer, man kann sagen, nur bei manchen Titeln oder Filmen.

Hier habe ich auch nachgefragt, da wurde gesagt, es könnte sein, dass die Sicke eingerissen ist. Könnte das auch der Grund sein oder beim Transport passieren?

Ich bin ratlos


[Beitrag von culexus am 19. Jun 2007, 09:31 bearbeitet]
getodak
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 09:43
Guck dir die Sicke doch einfach mal an!

Mein YST 800 SW hat auch geblubbert, aber ganz leise, ich weiss nicht, ob das dasselbe war. Bei mir war es nicht behebbar!

Gab es ein Schlüsselerlebnis, wo er das gemacht hat? Z. B. Das macht er seit ich laut Musik gehört habe!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 10:36

getodak schrieb:

Tritt es nur bei lauten Pegeln auf, oder auch, wenn es leise ist, klingt nämlich nach Überlastung!


Hallo!

Genau dies wäre auch meine Vermutung. Klingt nach einem Anschlagen des Chassis bei zu hoher Lautstärke in Kombination mit bestimmten Filmszenen (die evtl zu tief für den Subwoofer sind).

Micha
culexus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2007, 10:37
Es ist mir in der Tat beim Musik hören aufgefallen. Die autstärke war aber nicht übertrieben. Ich würde es als gehobene Zimmerlautstärke beschreiben, der Verstärker war nichtmal auf 1/4.
Um es nochmal deutlich zu machen, der meiste Bass kommt normal. Nur in manchen Situationen blubbt er.

Schonmal Danke für deine Bemühungen.
getodak
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 11:02

der meiste Bass kommt normal. Nur in manchen Situationen blubbt er.


Wahrscheinlich meinst du damit ein bestimmtes Frequenzspektrum. Teste mal ein wenig mit Sinustönen z. B. bei welcher Frequenz es blubbt!

Tritt es bei Kickbässen auf?

Hörst du CD über DVD Player mit LFE Spur?
culexus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 11:12
Ich höre sowohl über CD als auch über DVD, ich glaube er ist an der LFE Spur nageschlossen. Die Komplette Anlage ist komplett so, wie sie früher bei meinem Bruder immer funktiobiert hat.
Über das Auftreten bei den Kickbässen müsste ich spekulieren. Es erscheint mir aber eher möglich, da bei einfachen langen tiefen Frequenzen nicht blubbert

gz
culex
getodak
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 11:16
Hi!

Hab ich mir gedacht, also für mich klingt es grad bei Kickbässen nach Pegelspitzen, die der Sub nicht mehr sauber spielt. Was mich stört, ist, dass er das früher nicht gemacht hat.

Hast du den Sub irgendwoanders hingestellt?
culexus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 12:04
Der Sub wurde von meinem Bruder zu mir transportiert.
Dann habe ich ihn in meinme Zimmer mal vom PC weggestellt (er stand daneben). Es blubbt immernoch
getodak
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2007, 12:29
Hi!

kann mir nur vorstellen, dass er durch den Transport in ein anderes Zimmer die Raummode anregt und du daher mehr aufdrehst und ihn überlastest!
culexus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 15:04
Wenn ich euch das noch erzähle, kommt es euch bestimmt noch dümmer vor....
Der Sub stand früher bereits schonmal in dem selben Raum wie jetzt, nämlich als mein Bruder noch hier gwohnt hat. Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt (nachdem er lange am neuen Platz stand was ändert) nochwas zu bedeuten hat, aber ihr habt die Info nun

gz
culex
getodak
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 15:19
Hi!

Klar nützt die Info, wie bei der Polizei, jedes Detail

Wenn der Sub schonmal da stand (und genauso laut aufgedreht war), und nun macht er aber komische Geräusch, dann kommt natürlich ein Defekt in Frage. Aber was genau kann ich dir auf jeden Fall nicht sagen!
culexus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 23:36
Hi!

Es gibt Neuigkeiten! Ich habe den SUb aufgemacht und mir die Tieftöner angesehen, leider konnte ich keine Defekte feststellen.
Kann die Elektronik defekt sein?

gz culex
getodak
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2007, 11:28
Klar KANN die Elektronik kaputt sein, muss aber nicht. Du könntest ja mal das Chassis ausbauen und vom Verstärker direkt von den Boxen das Signal an das Chassis legen. Dann könntest du hören, ob was blubbt oder nicht. Wenn nicht würde es die Endstufe im Sub sein!
culexus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2007, 11:55
culexus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jun 2007, 17:53
Hiermit mache ich ein letztes Mal auf mein Thread aufmerksam und frage on jemand einen Defekt an den Tieftönern erkennen kann.
cantonator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:45
hallo

hast du das Blubben in den Griff bekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW150 oder Yamaha YST-SW200???
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer macht komische geräusche
Peanut(GER) am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  20 Beiträge
Yamaha yst sw 150 oder Yamaha yst sw 200
subsonic123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Yamaha YST-1500 - Probleme
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  21 Beiträge
Yamaha YST-SW300
mr.pink09 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  11 Beiträge
Canton Sub macht Geräusche - HILFE
Mas_Teringo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer macht komische geräusche :o
Tommy1990 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche im Standby
kimba87 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  4 Beiträge
Yamaha Yst-sw-1500-Besitzer?
MerlinX am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 800 vs. YST-SW1500
CoverMyEyes am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen