Richtige Einstellung Subwoofer (Canton AS 40 SC)

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 10:52
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen bezüglich der richtigen Subwoofereinstellung helfen.

Ich habe mir gerade einen neuen Receiver (Onkyo TX-505) und einen neuen Subwoofer (Canton AS 40 SC) zugelegt.
Vorher hat eine einen einfachen Thomsonreceiver nebst Passivsubwoofer (20 Zentimetermodell) - war ein Set.

Irgendwie haut mich meine neuen Receiver-Subwooferkombination noch nicht vom Hocker, der Bass wirkt nicht wesentlich eindrucksvoller als beim vorherigen System. Man hört zwar die tiefen Töne (geht auch deutlich tiefer als zuvor) aber spürt sie nicht, wenn ihr wisst was ich meine. Gerade Explosionen klangen früher imho besser.
Wenn man es nicht wüsste würde man glauben es gibt gar keinen Subwoofer. Dachte zuerst das Ganze müsse sich noch einpegeln, nach etwa vier Wochen ist aber noch immer keine Verbesserung zu hören.

Der Subwoofer steht direkt zwischen dem TV-Rack und der linken Frontbox, ca. 15 Zentimeter von der Hinterwand und ca. 50 Zentimeter von der Seitenwand entfernt. Raum ist ca. 30 qm groß, komplett mit Fliesen. Habe daher wie von Canton empfohlen die Absorberplättchen auf die Füße geklebt.
Der Pegelregler am SUB ist auf 0db gestellt, Phase auch auf 0, Trennfrequenz auf maximal.
Habe dann die Einmessautomatik des Onkyo durchlaufen lassen, der hat dann den Subwoofer auf -5db (die übrigen Boxen übrigens auf +4 bzw. +5 db) und die Trennfrequent auf 200 Hz eingestellt.
Da beim Klang irgendetwas (Oberbass, Mitten) zu fehlen schien habe ich den Subwoofer manuell auf -3db und die Trennfrequenz auf 140 Hz eingestellt. Ist jetzt der Klang insgesamt besser aber der Bass immer noch nicht der Hit.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was kann ich noch probieren?
2. Wie hört sich eigentlich ein sauberer Bass an? Möchte jetzt meinen der alte Passivsub war vom Klang immer zu "aufdringlich" und unsauber - man gewöhnt sich aber auch an einen schlechten Klang.
3. Sollte man die Laustärkeregelung (+ oder -dB) lieber direkt am SUB oder durch den AVR vornehmen.
4. Wie teste ich am Besten die korrekte Phasenlage (Filmsequenz oder Testton), bei DVD-Filmen habe ich da bisher keinen großen Unterschied gehört).
5. In welcher Reihenfolge (Lautstärke, Phasenregelung, Aufstellungsort) probiert man am besten die Feineinstellungen.

Hoffe auf Antworten und Tipps.

Gruß
Marko
Parodontose
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 16:38
200Hz? Was hast Du für Frontlautsprecher? Oberbass und Mitten sollten eigentlich nicht über den Subwoofer laufen, deswegen ist es ja der Subwoofer.

Pegelregler auf 0dB, Phase zunächst auf 0° und Trennfrequenz auf max. Dann am Receiver "einmessen" lassen, allerdings ist dar vorerst mal nur der Pegel interessant. Anschliessend die Trennfrequenz am Receiver auf 80Hz stellen, Subwoofer bleibt auf voll und alle Lautsprecher auf "Small".
Und dann geht das testen, hören und konfigurieren los. Such Dir im Netz einen Sinus-Testton mit 80Hz. Den lässt Du laufen und drehst mal am Phasenknopf. Wenn das keinen Unterschied macht, dann hast Du Front-Boxen, die keine 80Hz können. Lass den Testton laufen. Wickel einen Bindfaden um den Phasenregler und setz Dich auf Deinen Hörplatz. Jetzt drehst Du mit dieser Fernbedienung am Phasenregler, bis das Klangbild am besten ist. Dabei entscheidet nur Dein Geschmack. Experimentiere mit dem Aufstellungsort des Subwoofers, das kann einiges ausmachen. Nach dem Verrutschen könnte man eigentlich neu Einmessen, weil so Sachen wie Entfernung und Pegel sich ändern.

Ich hab selber den AS40SC und der legt schon ordentlich los, allerdings kann der am falschen Ort auch untergehen.


[Beitrag von Parodontose am 12. Jul 2007, 16:41 bearbeitet]
Joere24
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 16:47
bestimmt eine doofe Frage
aber kann man so jeden Sub genauer einstellen
Parodontose
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 07:37
Das ist eigentlich nur die Beschreibung, wie ich beim Subwoofer einstellen vorgegangen bin, allerdings ist bei mir die Trennfrequenz 60Hz. 80Hz hat bei mir leicht zum dröhnen geneigt.
Das ist mit Sicherheit keine allgemeingültige Anleitung, aber es hat für mich wunderbar funktioniert. Die Theoretiker unter uns mögen jetzt wieder mit Raummoden anfangen und wissenschaftliche Berechnungen anstellen. Das mag auch richtig sein, aber die Geometrie und Möbelplatzierung meines Wohnzimmers war gegeben und ich nicht gewillt das zu ändern. Das hat es nötig gemacht mit dem Subwoofer zu experimentieren. Bin trotzdem zufrieden.
Joere24
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 07:54
Danke Dir

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere?

Sonst verwende ich mal die "suche"
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 07:56

Parodontose schrieb:
200Hz? Was hast Du für Frontlautsprecher? Oberbass und Mitten sollten eigentlich nicht über den Subwoofer laufen, deswegen ist es ja der Subwoofer.


Im Moment habe ich noch die alten Satelliten von Thomson (Format Brüllwürfel, 8cm Chassis).
Habe aber schon passende Canton Boxen (LE 103)gekauft, aber noch nicht angeschlossen, da ich neue LS-Ständer brauche .


Pegelregler auf 0dB, Phase zunächst auf 0° und Trennfrequenz auf max. Dann am Receiver "einmessen" lassen, allerdings ist dar vorerst mal nur der Pegel interessant.

Genauso hatte ich es gemacht mit dem Ergebnis Übergangzfrequenz 200 Hz, und Pegel -5db.


Anschliessend die Trennfrequenz am Receiver auf 80Hz stellen, Subwoofer bleibt auf voll und alle Lautsprecher auf "Small".
Und dann geht das testen, hören und konfigurieren los. Such Dir im Netz einen Sinus-Testton mit 80Hz. Den lässt Du laufen und drehst mal am Phasenknopf. Wenn das keinen Unterschied macht, dann hast Du Front-Boxen, die keine 80Hz können.

Das wird bei den ThomsonLS nicht bringen, bei 100 Hz ist da Schluss. Werde das aber mit den Canton LE probieren. Die können ja eigentlich noch ein ganzes Stück tiefer gehen. Soll ich trotzdem bei 80 Hz testen? Wieso wirkt sich das Drehen des Phasenknopfes beim SUB auf den Klang der FrontLS aus


Lass den Testton laufen. Wickel einen Bindfaden um den Phasenregler und setz Dich auf Deinen Hörplatz. Jetzt drehst Du mit dieser Fernbedienung am Phasenregler, bis das Klangbild am besten ist. Dabei entscheidet nur Dein Geschmack. Experimentiere mit dem Aufstellungsort des Subwoofers, das kann einiges ausmachen. Nach dem Verrutschen könnte man eigentlich neu Einmessen, weil so Sachen wie Entfernung und Pegel sich ändern.

Tja habe eine Frau im Haushalt, das erspart mit schon einmal den Bindfaden, da ich so eine Fernbedienung auf zwei Beinen habe . Allerdings bin ich bei der Standortwahl des Subs dadurch auch eingeschränkt. Einzige Möglichkeit wäre statt links vom TV-Rack recht von TV-Rack aber ob das so einen Riesenunterschied machen kann?

Was ist mit meiner Frage zum Einstellen des Pegels wenn einem der Bass zu schwach erscheint. Lieber am AVR oder am Sub die Erhöhung vornehmen?

Gruß
Marko
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 08:36

sir_marko77 schrieb:

Das wird bei den ThomsonLS nicht bringen, bei 100 Hz ist da Schluss. Werde das aber mit den Canton LE probieren. Die können ja eigentlich noch ein ganzes Stück tiefer gehen. Soll ich trotzdem bei 80 Hz testen?

80Hz ist gängig. Du kannst auch mit 60 probieren und nehmen was besser klingt. Allerdings solltest Du vermeiden einen Frequenzbereich von beiden Lautsprechern wiedergeben zu lassen, also auch die Cantons auf "Small" stellen.


sir_marko77 schrieb:
Wieso wirkt sich das Drehen des Phasenknopfes beim SUB auf den Klang der FrontLS aus :?

Die Frontlautsprecher klingen so wie vorher, nur in Kombination mit dem Subwoofer verändert sich bei geänderter Phase das Klangbild.


sir_marko77 schrieb:
Tja habe eine Frau im Haushalt, das erspart mit schon einmal den Bindfaden, da ich so eine Fernbedienung auf zwei Beinen habe .

Glückwunsch. Meine "Fernbedienung" grinst da nur und reicht mir den Faden


sir_marko77 schrieb:
Allerdings bin ich bei der Standortwahl des Subs dadurch auch eingeschränkt. Einzige Möglichkeit wäre statt links vom TV-Rack recht von TV-Rack aber ob das so einen Riesenunterschied machen kann?

Es muss nicht, kann aber definitiv. Bei mir hat das Verschieben von rechts des TV nach links das Klangbild dramatisch verbessert.


sir_marko77 schrieb:
Was ist mit meiner Frage zum Einstellen des Pegels wenn einem der Bass zu schwach erscheint. Lieber am AVR oder am Sub die Erhöhung vornehmen?

Der Receiver hat die Fernbedienung
Lorbas85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Mai 2009, 10:08
Ich hole dieses "alte" Thema mal noch oben

Ich habe auch den Canton, dazu die "Heco Victa 700" als Front!
[Surround Heco Victa 300, Center 100]!

http://www.fotos-hochladen.net/zwischenablage01ts9cdk8h.jpg

Hier eine Skizze des Zimmers um das es sich handelt, damit ihr seht wo was steht!

Ich habe den Sub schon ein paar MONATE, habe mich bisher allerdings nie weiter mit den Einstellungen beschäftigt!

Bisher läuft alles wiefolgt:

Front: Large
Rears: Small
Center: Small

Bass: Front+Sub
[spielt die Trennfrequenz dann überhaupt eine Rolle]?

Subwoofer:
Trennfrequenz: 80dB [im AV-Receiver auch auf 80]
Phase: 0°
dB: 0 [im AV-Receiver auf -1,0]

Braucht ihr noch mehr Infos die euch bei MEINEM Problem helfen ;)?

Frage ist halt:
???Einstellungen und Platz vom Subwoofer???

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
As 22 Sc richtige Einstellung?
e.spieler am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Canton AS 105 SC
Tip_Top_Timbo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC überlastet?
Lionheart66 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC brummt
vokuit00 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 40 SC Defekt
Turbodan83 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC oder Canton AS 85 SC
Watschifix am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  20 Beiträge
Canton AS 40 SC bzw. Canton Crono AS 525 SC
happy001 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen