Canton AS 40 SC

+A -A
Autor
Beitrag
Parodontose
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 15:38
Ich hinteressiere mich für den erwähnten Canton AS 40 SC. Zurzeit besitze ich einen ELAC SUB 111.2 Das Ding ist für seine Grösse echt prima, aber es fehlt die letzte Konsequenz an Tiefgang. 20cm Chassis ist halt ein Kompromiss, deswegen suche ich einen 30er. Der Canton wäre für ca. 300 zu haben, die Alternative von Klipsch, der RW-12 kommt mir nicht ins Wohnzimmer, das könnte ich mit meiner Auffassung einer optisch angenehmen Wohnlandschaft nicht vereinbaren.
Geplant ist den Sub sowohl für Musik als auch für Heimkino einzusetzen, Verhältnis dürfte so bei 50/50 liegen. Frontpartner sind ein Pärchen KEF IQ3. Die bekommen momentan bei Musik leichte Unterstützung durch den ELAC unterhalb 60Hz(-2dB) und bei Filmen ab 80Hz. Mein DENON Receiver erlaubt zum Glück getrennte Einstellungen, Musik mit Film-Einstellung würde sonst total verdröhnt.
Der ELAC ist ebenfalls ein Frontfire, dass der Canton aufstellungskritisch sein könnte stört mich nicht sehr, ich habe ausreichen Möglichkeiten den SUB Augenschonend zu positionieren.

Mich würden nun Erfahrungen aller Art interessieren, bevor ich das Teil bei Amazon bestelle. Bei Nichtgefallen geht der zurück, is klar, aber wenn ich hier nur negatives höre, schau ich mich weiter um.

Danke


[Beitrag von Parodontose am 01. Feb 2007, 15:40 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 00:45
Hallo,
der AS 40 ist in der Preisklasse bis 300€ einer der sehr empfehlenswerten Subwoofern. Er macht ziemlich viel Druck, schafft hohe Pegel und weist einen knackigen Klang auf. Allerdings ist er etwas aufstellungskritisch, dass aber kein Problem sein sollte, da du geschrieben hast, mehrere Aufstellungsmöglichkeiten zu besitzen. Weil ich den Elac kenne und weiß, dass dieser ziemlich schwach ist aber sonst recht ordentlich klingt, wird sich der Sprung zu einem AS 40 lohnen.

MfG
Tobi
Parodontose
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 12:48
Wow, danke für die gute Antwort. Toll, dass es Leute gibt, die den Elac kennen. Ich find den für meine Zwecke eigentlich leistungsfähig genug, nur eben der Tiefstbass fehlt. Z.B. Independence Day am Anfang ist nicht so wirklich beeindruckend, wenn der Mond vibriert, für Musik ist er aber toll. Dann werd ich den AS 40 mal bestellen und freu mich auf nen ausführlichen Test.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 12:57
ich frage mich immer wieder, wie ein tiefbasslautsprecher mit nahezu kugelförmiger abstrahlung mehr oder weniger aufstellungskritisch sein kann als ein anderer......
ich konnte dies bei keinem meiner bisherigen subs nachvollziehen (alle gehäsue dabei, geschlossen, reflex und bandpass). sie klingen unterscheidlich, aber wenn der eine in der raumecke dröhnt, tat es der andere auch....

da du eh wegen deiner recht großen sateliten recht tief trennen kannst, würde ich mir keine sorgen über mehr oder weniger dröhn machen.

durfte den as-40 letztens auch hören, und fand ihn auch recht beeindruckend.
aber selbst der kleinere as-25 macht seine sache sehr gut, und dürfte schon eine steigerung im tiefbass darstellen gegenüber deinem elac.
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 15:37
@das_n:
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich jetzt etwas ins Wanken gebracht. Nachdem mir ja von der Lautstärke her der Elac reicht und mein Wohnzimmer geschätzt 20-25m² haben dürfte, bin ich echt am überlegen, ob der AS 25 nicht die goldene Mitte wäre. Sowohl vom Preis, als auch von der Leistungsfähigkeit her. Ich brauche ja kein Abrissunternehmen in der Wohnung sondern nur solides Fundament mit solider, nicht überzogener Lautstärke.
Ich weiss, das es sehr schwer ist Tips und Empfehlungen für Lautsprecher abzugeben, aber der AS 25 sollte bei moderaten Lautstärken doch eigentlich auch reichen, oder?
Ist der 25 vergleichbar mit dem AS 100? Weil der auch 26cm Tieftöner hat und in der Bucht grad günstig rausgeht. Ich kenn mich bei Canton Null aus.


[Beitrag von Parodontose am 02. Feb 2007, 15:47 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 16:47
@das_n

ich frage mich immer wieder, wie ein tiefbasslautsprecher mit nahezu kugelförmiger abstrahlung mehr oder weniger aufstellungskritisch sein kann als ein anderer....

Dann vergleiche doch einmal einen Bassreflex-Sub in Frontfire Anordnung und einen Bassreflex-Sub mit dem Chassis in der Frontseite und dem Bassreflexrohr in der Unterseite. Der letzt genannte weist nach meinen Hörtests (Heco Concerto W30 gegen AS 40) eine bessere Bassverteilung im Raum auf. Leider kann ich das wissenschaftlich nicht begründen, vermute aber, dass die Anordnung des Bassreflexrohres von Bedeutung ist, da dieses wie eine eigene Schallquelle wirkt, die phasenverschoben Schall abstrahlt. Dass das Chassis nahezu kugelförmig abstrahlt, ist bei idealisierter Betrachtung korrekt.

@Parodontose

Ich weiss, das es sehr schwer ist Tips und Empfehlungen für Lautsprecher abzugeben, aber der AS 25 sollte bei moderaten Lautstärken doch eigentlich auch reichen, oder?

Ob er dir reicht, hängt natürlich von deinem Anspruch ab. Da du aber mehr Tiefgang willst, ist es sinnvoller den AS 40 zu nehmen. Außerdem steht bei mir in der Wohnung sowohl der AS 25 als auch der AS 40 an verschiedenen Anlagen, wobei ich die Subs ausgiebig miteinander vergleichen konnte (dann natürlich an der selben Anlage). Der AS 40 klingt auch bei geringer Lautstärke besser als der AS 25, weil er einfach präziser ist und mehr Tiefgang bietet.

MfG
Tobi
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 17:19
Also überzeugt :-) Hab eben den AS 40 Buche/Silber bei Hirsch-Ille über eBay gekauft. 289,- ohne Versandkosten. Klingt für mich nach nem guten, angemessenen Preis. Ich werde den sorgfältig und pfleglich testen. Danke für Eure Hilfe.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 19:38
ich denke bei dem preis kann man nicht meckern.

viel spaß mit dem teil!
menni32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2007, 01:33
Oh oh,den gibbet jetzt bei Ebay für 249,- ohne Versand.

Und auch noch von Hirsch&Ille

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ich würde da auf jedenfall mal anrufen,und den selben
Preis aushandeln! Ansonsten zurück mit dem Ding,und neu bestellt.

P.S: Der AS40 ist wirklich ein guter Sub,und für 249,- definitiv der BESTE Sub.Habe selber noch einen davon.

Gruss Menni


[Beitrag von menni32 am 03. Feb 2007, 01:40 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2007, 13:43
Hallo Parodontose,

ich würde aber auf jeden Fall den AS40SC nehmen. Das ist die letzte Ausbaustufe vom AS40. Dieser hat eine Digitalendstufe,keine Kühlrippen mehr und einen Kaltgeräteanschluss. Dieser fängt bei Ebay auch schon für 249 an.
Der von Hirsch Ille ist noch der normale AS40.

Gruß


[Beitrag von Homer70 am 03. Feb 2007, 13:44 bearbeitet]
menni32
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 00:56
Hi,

in der Beschreibung bei Hirsch&Ille steht aber auch deutlich,AS40SC.

Wird also das neuere Model mit dem Schalter für die Raumanpassung sein.

Denselben hab ich auch,und der ist für den Preis unschlagbar.

Also,klare Kauf-Empfehlung von mir.

Gruss Menni


[Beitrag von menni32 am 04. Feb 2007, 01:06 bearbeitet]
Parodontose
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 13:25
Mist, war ich zu schnell :-) Das Angebot für den ersten AS 40 den ich für 289,- bestellt habe, war zu Ende und die für 249,- sind schon ne neue Ladung. Allerdings haben die jetzt ~25 Euro Versand und "meiner" kommt noch umsonst. Also für die effektive Differenz von knapp 15 Euro mach ich jetzt kein Fass auf.
Die Beschreibung AS 40 SC ist schon wichtig, wenn das nicht der SC ist, geht der zurück. War mir nicht bewusst, dass es da zwei Modelle gibt. Gut, dass es das Forum hier gbt :-)


[Beitrag von Parodontose am 05. Feb 2007, 13:27 bearbeitet]
Parodontose
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 12:38
Möchte mich nochmal zu Wort melden. Der Canton ist gestern angekommen, es ist der AS40SC. Gelifert wurde das Monstrum auf einer kleinen Europalette, ich hab den bei meiner Mutter gleich auspacken müssen, sonst hätte ich das niemals ins Auto geschweige denn in meine Wohnung bekommen. Zu Hause angekommen hab ich den einfach mal dahin gestellt, wo mein alter Elac gestanden hat, wollte den eigentlich nur ein bisschen einspielen lassen, weil ich abends eh weg war. Aber wie es halt so ist, hab ich ein bisschen rumgespielt Erst mal eingepegelt. Mein Denon hat beim Auto-Setup einen Wert für den Subwoofer von -6,5 dB ermittelt. Die Entfernung zum Hörplatz wurde grösser erkannt als beim Elac. Aber das ist ja egal, solange es klingt. Anschliessend musste ich dann einfach mal kurz ausprobieren. Also Fluch der Karibik 2 rein und...Hammer. Der Herzschlag ganz am Anfang der DVD kommt so trocken und wuchtig, sehr beeindruckend. Nächster Kurztest Musik. Da musste ich den wie auch schon meinen Elac am Receiver um weitere 2dB absenken, aber auch da glänzt er. Mit dem Elac Subwoofer hatte ich beim Musikhören teilweise sogar im Schlafzimmer Stellen, wo es gewummert hat, der Canton ist da völlig unauffällig. Er liefert auf Anhieb ein gleichmäßig verteiltes Fundament, ohne Wummern, ohne Dröhnen aber mit viel Tiefgang. Auch den Musiktest hat er gleich bestenden. Hab mich dann auf meinen bevorzugten Platz gesetzt und die alte Stakkato-CD der Zeitschrift Audio eingelegt. Mit der Aufnahme des Porschemotors hab ich dann etwas Feintuning an der Phase vorgenommen. Ob das so optimal ist, sei dahingestellt. Für mich das beste Ergebnis - wenn auch nur mit minimalen Unterschieden - lag dann bei 30° Ich bin jetzt schon sehr begeistert von dem Teil, live Bedingungen werde ich am Wochenende herstellen
Fazit zum Klang: Der Canton hat mich auf Anhieb überzeugt. Der als aufstellungskritisch verdächtigte Woofer hat sich am bevorzugten Aufstellungsort sofort akustisch sehr angenehm eingebunden, der bleibt da jetzt stehen.
Leider ist die Bedienungsanleitung wohl für andere Modelle geschrieben. Es gibt nur den Schalter "Normal" und "Narrow" auf der Rückseite. "Wide" fehlt. Weiss jemand die Funktionsweise? Und es gibt beim Standby die Positionen "On High" und "On Low". Was hat es damit auf sich?


[Beitrag von Parodontose am 09. Feb 2007, 14:18 bearbeitet]
tobimanlein
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 17:17
Gut, dass du mit dem Sub zufrieden bist.

Es gibt nur den Schalter "Normal" und "Narrow" auf der Rückseite. "Wide" fehlt. Weiss jemand die Funktionsweise?

Die Wide-Schalterstellung gibt es für den AS 40 nicht. Die Funktionsweise ist in der Bedienungsanleitung erklärt unter der Überschrift Room Compensation. Narrow soll für kleine Räume und Normal für mittelgroße Räume eingestellt sein. Bei Narrow wird die untere Grenzfrequenz angehoben und, um mögliches Dröhnen zu verhindern. Aber am besten ist immer ausprobieren (bei Narrow hast du z.B weniger Tiefgang).

es gibt beim Standby die Positionen "On High" und "On Low". Was hat es damit auf sich?

Damit kann die Empfindlichkeit eingestellt werden, mit der der Sub aus den Standby aufwacht.

MfG
Tobi
das_n
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 17:27
schön, dass er dir gefällt!

viel spaß mit dem brummer!
bongoooo
Neuling
#16 erstellt: 10. Feb 2007, 02:07
Der Caton as 40 sc ist ein super teil, ich habe noch einen as 25 sc und 2x 20 sc alles an EINER anlage....ich habe bewusst diese wirre konfiguration gewählt weil ich alle frequenzen abdecken wollte. der as 40 sc kommt bei mancher musik nicht so gut wie der as 25....die as 20 decken hauptsächlich den mittelton bereich sprich sprachen bei filmen ab....

ich kann jedem nur ans herz legen die finger von magnat zu lassen....ich hatte bisher 3 verschiedene modelle von denen und ich hab sie alle weggehauen hahaah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Canton AS 40 SC brummt
vokuit00 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 40 SC überlastet?
Lionheart66 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC Defekt
Turbodan83 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC oder Canton AS 85 SC
Watschifix am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  20 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Canton AS 105 SC
Tip_Top_Timbo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC bzw. Canton Crono AS 525 SC
happy001 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Unterschied Canton AS 40 SC 50 SC ??
MongoleX am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Canton AS 40 vs AS 105 sc
1thor am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen