2 Subwoofer- wie am besten an AV Receiver anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Silver01
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 13:11
Hallo zusammen,


hatte die ganze Zeit einen Canton AS40SC an meinem Denon Receiver per Sub Kabel (Y Kabel) angeschlossen.Nun kommt morgen ein zweiter AS40 dazu- wie schliesse ich die beiden nun am besten an den AV Receiver an?

An den Sub Ausgang vom Receiver ein Y Kabel- und von dort aus dann jeweils ein Sub Kabel mit Y Ausgang (rot/schwarz) an den jeweiligen Sub?

Oder andere Anschlussart?


Bin mir da nicht so ganz sicher....


Gruss

Andreas
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 14:57
Es spricht nichts dagegen, mit EINEM Y-Kabel das Signal an die beiden Subs zu verteilen. Also bekommt jeder Sub einen "Arm" des Kabels. Welchen Cinch-Eingang du wählst ist dabei völlig egal, wenn du beide paralell belegst erhöht sich der Signalpegel am Eingang lediglich um 6db - das wars aber auch schon

Von mehreren hintereinander gelegten Y-Kabeln würde ich abraten! Das kann zu Signaleinbußen und Brummschleifen o.ä. führen.
Silver01
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 15:18

funnystuff schrieb:
Es spricht nichts dagegen, mit EINEM Y-Kabel das Signal an die beiden Subs zu verteilen. Also bekommt jeder Sub einen "Arm" des Kabels. Welchen Cinch-Eingang du wählst ist dabei völlig egal, wenn du beide paralell belegst erhöht sich der Signalpegel am Eingang lediglich um 6db - das wars aber auch schon

Von mehreren hintereinander gelegten Y-Kabeln würde ich abraten! Das kann zu Signaleinbußen und Brummschleifen o.ä. führen.


Hmm, na gut- einen Y Kabel Adapter bekomme ich ja mit dem neuen AS40- also brauche ich dann nur noch ein zweites langes Y Kabel und hänge den zweiten ebenfalls per Y Kabel dran.

Danke für die Info!


Gruss

Andreas
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 15:31
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich/du mich richtig verstanden habe/hast;

ich rate dir, die Subs wie oben beschrieben mit dem AVR zu verbinden. Dazu solltest du EIN spezielles Y-Kabel verwenden und auf die Nutzung jeglicher Adapter verzichten. Es macht nichts, wenn bei den Subs nur ein Eingang belegt ist! Man muss die Lautstärke hinterhernur ein bischen höher einstellen.

Also, wenn möglich solltest du das (eine!) Y-Kabel so weit wie nötig/möglich auftrennen und jedem Sub eine Ander zukommen lassen. Das ist auf jeden Fall besser als unnötige Adapter und Verlängerungskabel zu benutzen
Silver01
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 16:40
Jetzt sehe ich gerade dass der AS40 auch gleichzeitig einen Cinch Ausgang bereitstellt.....sollte ich darüber auf den zweiten Sub gehen, bzw. ist das extra dafür gedacht?


Gruss

Andreas
turbino
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 17:26
Jaaa - die sind kaskadierbar

Theoretisch kannst Du Dir den ganzen Fußboden vollstellen, immer einen hinter den anderen

Habe meine zwei AS20 übrigens auch so laufen.

Gruß, Turbino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An Receiver passiver Subwoofer anschliessen
XxPSxX am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  13 Beiträge
Wie 2 Subwoofer anschliessen?
Marcel2008 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Anschliessen
Eagle93 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Wie schließe ich einen 2. Subwoofer an AV-Receiver an?
icebaer78 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
2 JAMO SUBWOOFER ANSCHLIESSEN ? WER KANN HELFEN ?
donald80 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer anschliessen?
mik123 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
Alten Subwoofer an Receiver anschliessen
CoreKracker am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  9 Beiträge
2 subwoofer anschliessen
mark1810 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer anschliessen Klipsch r-112sw
dotta007 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer anschliessen
seesch am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560