Wie schließe ich einen 2. Subwoofer an AV-Receiver an?

+A -A
Autor
Beitrag
icebaer78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 10:56
Hi. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte einen 2. Subwoofer an meinen AV-Receiver ( Yamaha RX-V440 )anschließen , habe aber nur einen Subwoofer-Ausgang . Habe mal gehört das es auch über den ersten Sub funktioniert , dieser ist mit einem Y-Kabel an den Receiver angeschlossen. Wie stelle ich es am besten an?
Wackel1972
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2004, 11:32
Hallo icebaer

Da du ja, wie du sagst, ein Y-Kabel hast, kannst du ganz einfach für jeden Sub. einen Stecker verwenden.
pitt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2004, 18:05
oder, wie Du es dir wahrscheinlich vorstellst :

an den Receiver( oder andere Stelle im Raum ) ein Y - Kabel ( 1 x männlich auf 2 x weiblich ! ) und dann mit zwei normalen ( 3 x männlich ) an die beiden Sub.

Y - Kabel sind parallel geschaltet, praktisch kast Du ein Dutzend Sub. drann hängen !

Bei den Laufzeiten mußt Du ein wenig rechnen, ich würde sagen beide Entfernungen ( zum Hörplatz ) addieren und dann durch zwei teilen. ( vielleicht schreibt noch einer einen Kommentar zu dem Thema der zwei Sub. am laufen hat !?)

mfg Pitt
Olli70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2004, 18:21
Hallo zusammen,
also bei mir laufen 2 Subs an dem Pioneer AX5i, da dieser ja ein Meßmikro hat, stellt er die Subs etwa 30cm weiter nach hinten, als sie tatsächlich sind,
als Richtgröße denke ich ganz ok,
meine Subs stehen symetrisch rechts und links vom Rückpro,

viel Spaß beim probieren,

der Olli
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 18:50
@ Olli

Ich hab auch den AX 5i und nur einen Subwoofer !
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, wie die aut. Einmessung darauf reagiert!

Wenn ich das richtig verstehe, haben die Sub. bei Dir, praktisch beide die gleiche Entfernung zum Hörplatz?!

Frage für mich wäre, was macht der PIO bei z.B. 1. Sub. 1m und der 2. Sub. 5m Entfernung ? Weil mich interessiert, ob meine theoretische Rechnung vom Beitrag oben stimmt!

mfg Pitt
Olli70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2004, 11:36
Hallo Pitt,
also ich denke, das dann deine Theorie mit dem Mittelwert, völlig korrekt ist, jedoch wird der Pio da auch überfordert sein, da die verzögerungszeiten dann etwas verwaschen,
die 30cm weiter hinten resultieren bei mir vermutlich daraus, das das Signal noch durch allerhand Elektronik des Aktivsatzes muß und somit auch etwas später herauskommt, das sollte man vielleicht bei einem Aktivbass auch mal berücksichtigen... ich habe da vor dem AX5i auch nie drüber nachgedacht...

viel Spaß dabei,

der Olli
Olli70
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2004, 11:42
nochmal Ich,
du Pitt, ich hab da nochmal drüber nachgedacht...
es ist ebenso gut möglich, das der Pio sich auf 1m Abstand einstellt, weil er sich daran orientieren wird, wann das Signal am Mikro wieder ansteht, das das Signal dann unter Umständen länger ist, wird er möglicherweise auf eine schlechte kontrollierbarkeit des Signales zurückführen, also von einem qualitativ schlechten Aktivsub ausgehen...

das ist doch eigendlich viel logischer, als den Signalweg zu mitteln...

da nochmal dabei drüber nachdenkt,

der Olli
pitt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mai 2004, 11:57
@ Olli

klingt auch logisch ! Der Rec. regestriert ja nicht wie viele Sub. es sind sondern nur wann der Testton ( vermutlich ) am ehesten am Micro ankommt und danach wird er sich wohl richten. Er schickt ja an alle angeschlossenen Sub. gleichzeitig den Testton raus, also wird sich die von mir angenommene Konstellation akustisch nicht gerade vorteilhaft anhören! Naja...?

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - wie schließe ich das teil an...?
Laeuschen am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  17 Beiträge
Wie schließe ich DAS an
Carsten** am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Wie schließe ich zwei Subwoofer an ?
Heydt-Box am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  30 Beiträge
Wie schließe ich den Subwoofer an? :>
Herbebe am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
2 Subwoofer an einen AV/Receiver
HiFiSweeper am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  8 Beiträge
Wie schließe ich zwei Subs an?
Baalou am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  19 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Receiver
walterbt am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
2 Subwoofer- wie am besten an AV Receiver anschliessen?
Silver01 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Anschluss Aktiv-Subwoofer an AV-Receiver
pulse0815 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer an einen Receiver anschließen?
dponline am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370