Wie schließe ich zwei Subs an?

+A -A
Autor
Beitrag
Baalou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 22:10
hey,

ich wollte mir noch einen zweiten aktiven subwoofer kaufen.

wie schließe ich nun beide an den receiver an?

meinen jetzigen habe ich per mono chinch angeschlossen.

der receiver hat ja nur einen preout???

thx
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 22:12
Hallo,

ein Y-Kabel ist dein Freund.

Harry
Baalou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 22:42
das y-kabel dann an den preout des receivers?

und an das y-kabel jeweils ein mono-chinch zum sub?

der receiver erkennt das?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 22:46

der receiver erkennt das?


Hi,

nein, wie und warum sollte er? Deine Verkablung ist aber richtig.

Harry
das_n
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 22:47
subausgang (mono) zum y-stecker und dann in beide subs. erkennen kann der avr das nicht.

bei einigen subs kannst du auch mit dem monocinch in den ersten sub und dann mit ebensolchem in den 2ten weiter.
Baalou
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 09:23
moin,

aber es laufen dann beide subs zusammen oder?
das_n
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 09:37
bei der y-stecker-variante ja, bei der anderen musst du gucken, kann von sub zu sub unterschiedlich sein wie das signal zwischen den anschlüssen verschaltet ist. steht dann aber auch in der bedienungsanleitung....
TheBoondockSaint
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 09:40
Was für einen Sub hast du Baalou? Dann kann man dir auch genaueres sagen.
Canton hat bei einigen Modellen (allen?) an der Endstufe des Subs ein paar Chinchausgänge, mit denen man einen zweiten Sub "bedienen" kann.
Baalou
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 12:13
habe einen klipsch rw-10 sub, der einmal LFE und einmal chinch....
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 12:16
wenn er schon einen LFE Eingang hat, dann würde ich es mit einem Y-Kabel machen.

Weil bei vielen Subs ist es so, dass der LineOut schon über die Frequenzweiche läuft (damit man den Sub in einen Stereoverstärker einschleifen kann), weshalb das weiterreichen wirklich nur dann sinnvoll ist, wenn der Ausgang am Subwoofer explizit dafür vorgesehen ist (z.B. LFE out oder so).
das_n
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 12:16
probiers doch einfach aus, kaputtmachen kannst du da nix.
fehlermeldung_2000
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 23:13
ich habe mirsoetwas zugelegt:

y-Stecker von reichelt

direkt am receiver eingesteckt. könntest aber auch an den ersten sub und von dort aus weiter, je nachdem wies kabel kürzer liegt.
Schatten89
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 22:09
Wenn nun die Subwoofer unterschiedliche Leistungen zustande bekommen. Sollte man dann den stärkeren auf den schwachen einstellen oder was meint ihr dazu?
fehlermeldung_2000
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 00:03
Ich habe mal gelesen, man soll keine Subwoofer mischen. Habe es aber nie probiert. Möglicherweise brauchst du den schwachen gar nicht....

Deshalb: was heißt bei dir "schwach" und "stark".

Einpegeln auf gleiche Lautstäre musst du trotzdem. Standorte sind tw. sehr wichtig.
Schatten89
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 07:59
Also ich habe nen 25 Watt Subwoofer mit nen frequezgang 50-200 Hz würde ich mal sagen. Einstellungen wie Phase und Übergangsfreuqensen sind nicht einstellbar. Er macht halt einfach bissel Bass. Nicht den feinsten, aber zum Musik hörn reichts gerade so hab den Vorteil dadurch das er unterm Bett liegt kann er den Raum noch als Schallverbesserung nutzen . Firma ist Elta.

Subwoofer: 25 Watt (effektiv)
- Eingangsimpedanz: 4 Ohm

http://www.etc-shop.de/1und1_SHOP/bilder/8801cls-1.jpg

Der andere wird der Concept S sein.



Concept S Subwoofer
Technische Angaben Concept S Subwoofer:
Tieftöner 250 mm ø
Sinus-Ausgangsleistung 170 Watt
Musik-Ausgangsleistung 300 Watt
Phasenumkehrschalter 0/180 Grad
Eingangspegelregler ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
Gehäuseaufbau Downfire Bassreflex
magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 34.50 x 42.00 x 45.00 cm
Gewicht 23.50 kg
Merkmale Ein-/Ausschaltautomatik
Sonstiges Übergangsfrequenz einstellbar (50/80/100/140 Hz)
Infrarot-Fernbedienung für Pegel und Übergangsfrequenz


Hätte es mir so gedacht das der Concept S die Tonfrequenz 100hz - über nimmt und der andere die oberen. Wie das genau laufen wird muss ich auch erst testen. Vielleicht wird es am Ende auch nur ein Subwoofer sein.
Parodontose
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2007, 12:50
Meine Meinung: vergiss den Elta. Der Teufel wird den locker ersetzen können. Aus der Kombination der beiden würde ich mehr Probleme und "schlechten" Sound als Soundverbesserung erwarten.
fehlermeldung_2000
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2007, 16:07

Parodontose schrieb:
Meine Meinung: vergiss den Elta....


genau: weg damit!
Schatten89
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2007, 22:20
Ok denke das auch mal, aber werden ich ja dann selbst hören wie er an die Wand gespielt wird.
ChaosChristoph
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 18:36
Ich habe den Concept S auch (als 2. SUB). Er wird den popeligen Eltax schlicht wegblasen. Der Unterschied zwischen den beiden SUB ist so dramatisch, das ein "Ausgleich" der Lautstärke gar nicht realisierbar ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich zwei Subwoofer an ?
Heydt-Box am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  30 Beiträge
Wie schließe ich DAS an
Carsten** am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Ein oder Zwei Subs
I_Am_Lord am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  44 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Zwei Subs in Reihe?
DasNarf am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Warum zwei gleiche Subs ?
Electro_Voice am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  26 Beiträge
Wie schließe ich den Subwoofer an? :>
Herbebe am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
Zwei DF Subs aufeinander stellen ?
"Shizzo" am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Zwei Subs zum Vergleich verbinden
xcd am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen