Warum zwei gleiche Subs ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 18:13
Hallo,

ich liebäugel gerade nach einem 2.Sub - man kann ja nie genug haben

Ich habe jetzt einen AW-991 von Nubert und dachte an den XTZ 99W12.18ICE von http://www.mindaudio.de

Nicht das der AW-991 nicht reichen würde,er macht schon ordentlich was her in unserem 35m^2-Wohnraum.
Auf der anderen Seite muß ich einfach noch mehr haben.

Was meint ihr :

warum sollten 2 Subs unbedingt vom gleichen Modell sein ?

eigentlich dürfte es doch nicht oder kaum hörbar sein,wenn sie verscheidene Hersteller haben - gleicher Lautstärkepegel/Einmessung vorausgesetzt -oder ?
boep
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 18:53
Weil verschiedene Subs auch völlig verschiedene Phasengänge haben und sich so teilweise gegenseitig auslöschen. Im Worstcase bekommste nen löchrigen Frequenzgang und hast weniger Bass als vorher.

Unbedingt 2 gleiche!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 20:34
das ist doch völliger Quatsch! Warum sollten die verschiedene Phasengänge haben?
Gegen absolute Phasenfehler kann man jeden mir bekannten Sub zumindest um 180° drehen, einige auch stufenlos von 0-180° (oder gar 360°, der Sinn entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft) einstellen.

Eigentlich ist bei zwei Sub Woofern viel wichtiger, dass der AVR sie auch getrennt ansteuern und entsprechend einzeln verzögern (nur um das klar zu stellen, das ist etwas anderes als Phase!) kann. Wenn nicht, dann ist man bei der Aufstellung doch sehr eingeschränkt, die Subs sollten nämlich ungefähr gleich weit vom Sitzplatz weg stehen. Wenn man Raummoden durch mehrere Subs ausgleichen möchte, dann gibt es da gegensätzliche Anforderungen.

Natürlich macht es Sinn, zwei vergleichbare Subs zu nehmen. Wenn einer von beiden einen Blubber-Wubber Bass macht (viele Leute mögen das...) dann kann der andere noch so toll sein, es klingt halt shice. Fängt einer von beiden bei hohen Pegeln an zu verzerren, ist da Schluss.
Mit anderen Worten: der schwächere der beiden Subs bestimmt den Klang, den maximalen Pegel usw.

Ich persönlich habe zu dem existierenden Audio Physic Luna (geschlossen und aktiv geregelt -> lässt sich per "Roomgain" an die Größe und "Härte" des Raumes und die Aufstellung anpassen) einen T+A Criterion TCI W2 gekauft, weil das Ding auch geschlossen und aktiv geregelt ist, allerdings nur zwischen freier und Raum-Ecken Aufstellung umgeschaltet werden kann!
boep
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 21:59

Mickey_Mouse schrieb:
Gegen absolute Phasenfehler kann man jeden mir bekannten Sub zumindest um 180° drehen, einige auch stufenlos von 0-180° (oder gar 360°, der Sinn entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft) einstellen.


Das mag ja sein. Das Problem ist, dass du damit immer die ganze Kurve um 180° schwenkst, deshalb bekommst du aber noch lange keine Deckungsgleichen Kurven bei 2 verschiedenenen Subwoofern.

Kleines Beispiel:


Versuch mal Gelb mit Grau Deckungsgleich zu bekommen, indem du die Phase der gesamten Kurve änderst. Um wieviel Grad ist völlig egal.


[Beitrag von boep am 10. Aug 2010, 22:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 22:39
hmm, ich sehe da einen schwarzen Hintergrund, einen grünen halb logarithmischen Maßstab, eine rote Null-Skala, eine graue und eine gelbe Kurve.

WAS soll uns das jetzt sagen?

Dass da ein BR Sub im Spiel ist, dessen Phase bei 30Hz kippt unterhalb dessen er ohnehin keinen nennenswerten Pegel mehr abgibt?
Zeichne doch da mal einen dritten Sub ein, der 2m weiter weg steht, wie sieht dessen Kurve dann aus?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Aug 2010, 22:39 bearbeitet]
boep
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 22:54
1. Was dir das sagen soll? Dass eine Verschiebung der gesamten Geraden sie niemals Deckungsgleich mit der Phasen-Geraden eines völlig anderen Subwoofers macht. Daher sollte man 2 gleiche Subwoofer verwenden.

2. Die Phasen (ich nen sie jetzt mal Kennlinie) ist völlig Entfernungsunabhängig


[Beitrag von boep am 10. Aug 2010, 22:58 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 23:48
wenn du meinst...
wie ändern sich denn die Kurven, wenn man am Phasenregler eines Subs dreht? Oder der AVR die Entfernung anpasst?

Und die unbeantwortete Frage ist immer noch: wie würdest du einen Sub einzeichnen, der 2m entfernt steht?

Und wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, natürlich sollte man nie zwei völlig unterschiedliche Subs mischen. Z.B. würde ich keinen Bassreflex Sub mit einem geschlossenen betreiben (die Kurven sehen mir danach aus, als ob das hier als Beispiel genommen worden ist), Die Resonanzfrequenzen (bei denen die Phasendrehungen kippen) sollten auch in derselben Größenordnung liegen.

Dann spricht meiner Meinung nach nix gegen zwei unterschiedliche Subs!
Xpect
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 00:06
Es sollten 2 gleiche Subs sein, das stimmt schon..
Allein aufgrund der Lauf/reaktions/Ansprechzeiten..
2 subs sind nie gleichwertig wenn es um Trägheit geht, andere spielen wieder dicker auf.. ist einfach nicht ohne weiteres möglich die perfekt einzupegeln.

Kenne es selbst, habe auch viel experimentiert.
boep
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2010, 08:28

Mickey_Mouse schrieb:
wenn du meinst...
wie ändern sich denn die Kurven, wenn man am Phasenregler eines Subs dreht? Oder der AVR die Entfernung anpasst?


Die Kurve bleibt identisch und verschiebt sich auf der X-Achse.


Mickey_Mouse schrieb:
Und die unbeantwortete Frage ist immer noch: wie würdest du einen Sub einzeichnen, der 2m entfernt steht?


Die Frage habe ich dir beantwortet. Es ändert sich rein garnichts an dem Phasengang. Relativ zum Hörplatz gesehen verschiebt sie sich wieder auf der X-Achse


Mickey_Mouse schrieb:
Und wie ich bereits im ersten Beitrag geschrieben habe, natürlich sollte man nie zwei völlig unterschiedliche Subs mischen. Z.B. würde ich keinen Bassreflex Sub mit einem geschlossenen betreiben (die Kurven sehen mir danach aus, als ob das hier als Beispiel genommen worden ist), Die Resonanzfrequenzen (bei denen die Phasendrehungen kippen) sollten auch in derselben Größenordnung liegen.


Wenn du auf nen löchrigen Frequenzgang stehst, kannst gerne 2 verschiedene Subwoofer mischen. Tatsache ist jedoch, dass durch die verschiedenen Phasengänge, Hübe, Membranflächen gegenläufige Phasen entstehen und sich auslöschen oder zu einem latenten Dröhnen addieren.

@Xpect: Genau das!
Electro_Voice
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 18:35
ok. ihr lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen-schon wissenschaftlichen-Ausführungen.
Was mir einleuchtet,ist das Ansprech/Reaktionsverhalten und der jedem Sub wohl ihm eigene "Klang".
Das mit der Phase/Phasenverschiebung ist mir noch nicht klar -die kann man doch einstellen: 0- 180°.

Wie auch immer: inzwischen bin ich auch vom XTZ 99W12.18ICE wieder abgekommen - so toll soll er wohl doch nicht sein:
anschlagen des Chassis usw.
Hab' mich da wohl von aerea-DVD blenden lassen.

Dann bleibe ich halt beim Nubert und dann wirds wohl ein zweiter AW-991 werden.

Fragen noch dazu : 1)sollen beiden dann phasengleich eingestellt werden ?
Ist die Phaseneinstellung bei 2 Subs abhängig von der Art der Aufstellung : 2)Subs auf einer Linie: Phase ?
3)Subs diagonal im Raum-also quasi schräg gegenüber : Phase ?


[Beitrag von Electro_Voice am 11. Aug 2010, 18:36 bearbeitet]
boep
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 18:44

Electro_Voice schrieb:
Das mit der Phase/Phasenverschiebung ist mir noch nicht klar -die kann man doch einstellen: 0- 180°.


Hab ich doch oben schon erklärt!

Nochmal in einfach: Jedes Subwoofer Chassis hat ne einzigartige Kurve (Phasenverlauf). Dein Phasenpoti verschiebt nur die ganze Kurve auf der X-Achse (wenn du dir mal oben mein Bildchen anschaust, verschiebt der Poti die Kurve nur nach rechts oder links). Dann kannst du ja mal im Kopf versuchen die Gelbe und die Graue Kurve deckungsgleich zu bekommen durch verschieben. Es ist nicht möglich!

Und genau da liegt der Hund begraben: Mal spielen die beiden Subs in einer gegensätzlichen Phase und löschen sich gegenseitig aus, mal spielen sie genau 180° verschoben und addieren sich zu nem fiesen Dröhnen. Dein Frequenzgang wird kurviger sein als die Alpen.

Krach machen kann man damit, aber mit Hifi hats nichts mehr zutun. Da kaufste dir besser ne Blechtonne und trommelst drauf rum. Ist wesentlich günstiger und kommt etwa das selbe Klangbild bei rum.images/smilies/insane.gif

Deswegen keine verschiedenen Subwoofer.

Edit:

>> 1)sollen beiden dann phasengleich eingestellt werden ?
Ist die Phaseneinstellung bei 2 Subs abhängig von der Art der Aufstellung :

Stell sie Phasengleich ein und auf eine gedachte Linie (gleiche Entfernung beider Subs zum Hörer)

>> 2)Subs auf einer Linie: Phase ?

Gleich bzw passend zu der deiner Lautsprecher.

>> 3)Subs diagonal im Raum-also quasi schräg gegenüber : Phase ?

Genau das gleiche! Auf keinen Fall die Phase bei einem vertauschen, so erschaffst du nen akustischen Kurzschluss und die Subwoofer löschen sich gegenseitig.


[Beitrag von boep am 11. Aug 2010, 18:49 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2010, 23:13
Erstmal: Gute Entscheidung@TE und volle Zustimmung@boep.

Desweiteren muss ich aber ergänzen das es, je nach Raumeinteilung, nicht immer die bessere Lösung ist wenn die Subs Phasengleich arbeiten. Hier gilt wohl: Probieren geht über studieren.

Aufjedenfall kannste nicht viel falsch machen, sofern deine Ohren intakt sind
An dieser Stelle wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit dem 2. Nubert, und gratuliere zur HK-Aufrüstung.

Grüße, XpecT.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 01:22

boep schrieb:

Electro_Voice schrieb:
Das mit der Phase/Phasenverschiebung ist mir noch nicht klar -die kann man doch einstellen: 0- 180°.


Hab ich doch oben schon erklärt!

aber auch verstanden?

Der Subwoofer hat eine Phasenabweichung in Relation zum Eingangssignal in Abhängigkeit zur Frequenz!
Man kann die Phase immer nur zu einer Frequenz angeben, bei der der erzeugte Schall eben im Verhältnis zu Anregung _bei dieser Frequenz_ um so und soviel Grad vor eilt oder zurück hinkt!

Rechnen für Anfänger:
nehmen wir mal 42,5Hz. Da haben wir eine Wellenlänge von ziemlich genau 8m (Luft, 20°). Ein zweiter (identischer!) Sub, der 4m weiter weg steht, müsste also auf 180° eingestellt werden, damit er sich bei 42,5Hz zu 100% zum ersten addiert (in einem endlosen Raum ohne Reflexionen...).

Jetzt geben wir keine 42,5Hz sondern 57Hz aus. Die Wellenlänge beträgt jetzt 6m! Sub2 hat jetzt auf einmal keine 180° Phasenverschiebung mehr, sondern 4/6 * 360 = 240°. Wir haben bereits 180° drauf gepackt, bleiben noch 60° über!

Also: zwei identische Subwoofer die 4m unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen, addieren sich vollständig. Bei 57Hz ergibt sich aber bereits ein Phasenfehler von 60°.

Jetzt gucke mal in dein Diagramm! Bei 57Hz haben deine beiden Subwoofer (graue/gelbe Kurve) ganz grob 60° Differenz! Das hebt den Phasenfehler vielleicht sogar wieder auf?

qed: der Abstand der beiden Subs zum Sitzplatz ist viel wichtiger als der Phasenunterschied der beiden Subs zueinander!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 12. Aug 2010, 01:49 bearbeitet]
doeter
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2010, 08:07
Moin

Da mich das Thema auch interessiert hatte und ich hier der Mouse nur zustimmen kann,
einmal etwas zum lesen für die, welche immer noch glauben, das es unbedingt zwei gleiche
Subs sein müssen.
Theoretische Grundlagen

Ich selber betreibe einen 12" Langhuber und einen 15" Kurzhuber als Bassreflex. Die Phasen
habe ich bei einer Frequenz von 70Hz auf die Front-Lautsprecher abgestimmt. Der Abstand
zum Hörplatz beträgt bei beiden exakt 4,3 Meter. Der 12" ist exakt mittig zwischen den Fronts
und der 15" lnks an der Wand, um 90° gedreht.
Nach der Meinung der meisten sollte ein Sub nie mittig positioniert werden, was auch stimmt,
aber das ist alles abhängig von der Gesamtkonstelation.
Betreibt man zwei Subs sieht das schon anders aus. Dann kommt noch die sehr spezielle
Akustik des Raumes hinzu und wieder ändert sich alles.
Die meisten lassen Audissey das Einmessen machen, was auch für den Normalverbraucher
in Ordnung geht, aber leider nicht in jedem Raum und mit jeder Hardware einen Sinn ergibt.

Die spezielle Anpassung bei 70Hz kam dadurch zustande, das man hier eigentlich einen Wert
von 80Hz anstreben sollte, was ungefär die tiefste Frequenz einer Männerstimme darstellt.
Da mein Raum aber dann eine totale Auslöschung bei 70 Hz produziert habe ich mich diesem
Wert angenähert und bei exakt 70Hz die besten Resultate, sprich, die wenigsten Pegelunterschiede
im Bassbereich erreicht.
Ein AVR mit nur einem LFE-Ausgang wird kaum in der Lage sein zwei Subs optimal einzustellen,
welche unterschiedliche Entfernungen und Ausrichtungen zum Hörplatz haben. Auch hier ist es egal,
ob es identische Modelle sind. Das Delay wird für beide nicht optimal sein.
Jeder Eingriff der Technik eines Aktivmoduls, oder einer anderen Steuerung, in meinem Fall einer
DCX2496, hat Einfluß auf die Phase, sei es ein Subsonic, Highpass, Lowpass usw.
Man sollte auch annehmen, das die Phase des Subs an der Front ja eigentlich 0° beträgt, weit gefehlt,
dieser Wert ist abhängig von der Frequenz bei der der Sub mit den Fronts in Einklang gebracht wird.
Desweiteren kann ich die vielverbreitete Meinung, das man aktive Subwoofer nach oben nicht
begrenzen soll nicht nachvollziehen. Das hängt alles wieder von den einzelnen Komponenten ab.
Nutze ich z.B. sehr potente Lautsprecher führt diese Einstellung zwangsläufig zu einer Aufdickung.
Wirke ich diesem Phänomen entgegen, indem ich diese höher trenne, verschenkt man die Möglichkeit
Raummoden besser anzuregen. Hat man nur sehr kleine Lautsprecher und meint man solle den
Sub die "Arbeit" machen lassen um den Verstärker zu schonen hat man wohl falsch geplant. Dadurch
wird auch nicht mehr Pegel erreicht, denn die Lautsprecher werden trotzdem nicht lauter werden.
Wer so denkt hätte eher noch etwas sparen sollen.
Bei Fragen und Anregungen lest bitte zuerst den Inhalt des Links und versucht ihn zu verstehen.


Wer nicht glaubt, daß das oben aufgeführte Prinzip der Phasenanpassung funktioniert darf mich
gerne einmal besuchen und sich sebst überzeugen.

Gruß

der doeter
Electro_Voice
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2010, 18:23
whau vielen Dank boep.
das ist ja eine eindeutigen Aussage.
Ich würde beide also phasengleich und auf einer Linie betreiben.
Sorry,wenn ichs nicht gleich gerafft habe

Danke auch Xpect für deine Empfehlung und Wünsche,sowie an Mickey_Mousefür seine mathematischen Ausführungen -sehr interessant.

Ich danke auch doeter für den Beitrag,der mich besonders in einem Punkt zum Nachdenken brachte :
einmessen mit Audissey
Da stellt sich bei zwei Subs die Frage: wie ?
Lasse ich erst Sub 1 einmessen -danach Sub 2,so bleibt doch wohl nur der zuletzt gemessene Wert des jeweils letzten Subs im AVR gespeichert -oder ?
Wenn dem so wäre,müßte man also beide synchron,so wie sie dann ja auch betrieben werden sollen,einmessen.
Dann natürlich müßten beide Subs geräteseitig auch mit den gleichen Einstellungen zur Einmessung antreten - korrekt ?

Gut,daneben habe ich noch einen Schallpegelmesser (SL-100/Voltcraft), den ich zumindest für den Pegel einsetzen könnte.

Was meinst du dazu,wie man 2 Subs einmessen sollte ?
Oder einfach nach Gehör/Gefühl ?
boep
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2010, 18:29

Electro_Voice schrieb:
Wenn dem so wäre,müßte man also beide synchron,so wie sie dann ja auch betrieben werden sollen,einmessen.


Solche Messsysteme können die Phase auch nicht 100%ig korrigieren. Einige passen sogar nur die Lautstärke der Lautsprecher an sonst nichts.
Xpect
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2010, 20:53
Die von Mickey erwähnten Formeln sehen zwar sehr nach Wissenschaft aus, aber es gibt einen groben Fehler in der ganzen Geschichte. Und die fallen wohl in die Kategorie Raummoden, für welche der Phasenregler u.a. geschaffen wurde.

In Akustisch "perfekten" Räumlichkeiten, mag das gelten.. aber im Alltag sind Formeln wie so oft, grober Unfug. Das Gehör und der Standort entscheidet, keine Zahlen, keine Formeln.

Und dazu brauch ich mich bei niemandem überzeugen, ich bin selbst in Besitz von entsprechendem Equipment.


In diesem Sinne verweise ich auf meinen obrigen Beitrag und wünsche dem TE nochmals viel Spaß.

Grüße, XpecT.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2010, 21:58
ich glaube, ich hatte: "in einem endlosen Raum ohne Reflexionen..." geschrieben :-)
Es ging mir hauptsächlich darum zu zeigen, dass man diese Diagramme eben auch nicht für die einzige Religion erklären darf!
Wegen eventueller Phasenfehler auf zwei identische Sub's zu pochen ist eben nicht richtig. Wenn etwas unter idealen Laborbedingungen schon nicht richtig funktioniert, dann in einem realen Raum, dessen Dimensionen sich im Bereich der Wellenlänge bewegen, schon gar nicht!

Natürlich würde ich im Zweifelsfall auch zu zwei identischen Subs raten, schon alleine um Klang und Leistungsunterschiede (max. Pegel) zu vermeiden. Wenn man aber wie z.B. in meinem Fall den ersten gar nicht mehr gibt, dann kann man mit etwas aufpassen auch sehr gut mit anderen nachrüsten! Hier funktioniert das auf jeden Fall super!
Xpect
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 14:29
Ah sorry, das hab ich überlesen. Ja soweit stimmts schon, aber wie du sagtest klingen keine 2 Subs gleich, weshalb ich vom mischen verschiedener schon abraten würde.. ganz gleich, was das labor davon hält^^
doeter
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2010, 15:59
Hi

Aber wir sind uns einig, das es bei dem passenden Equimpment, sprich Einmessmikrofon+PC
und fähige Komponenten, ohne das Rad neu zu erfinden, absolut möglich ist, oder nicht?

Das ohne Messen wohl kaum ein optimales Ergebnis rauskommt ist schon klar.

Bei unsymmetrischer Aufstellung zweier gleicher Subs haben wir allerdings mit denselben
Problemen zu kämpfen, nur nicht so extrem. Somit ist es für den "normalen" Hifi-Freund
einfach besser zwei gleiche Subs zu nehmen.

@Electro_Voice Was hast Du denn sonst für Equimpent, dann kann man zum Einstellen ohne
Audissey mehr sagen. Selbst mit nem halbwegs guten SPL-Meter kann man da schon was machen.


Gruß

der doeter
Electro_Voice
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2010, 18:40
Hallo doeter,

also sonst habe ich folgendes :
AVR= Onkyo TX Sr-605
Front = B&W DM–604 S3
Blu ray = Panasonic DMP-BD80
Center+Souround = Teufel Concept S
Sub= Nubert AW-991 ( noch : 1x ..)
TV = Samsung UE 40B 8090

für mehr(besseres) hats finanziell leider nicht gereicht.

Hier mal ein Bild der Stube:



Bevor du einen Herzinfakt bekommst : ich weiß,sie ist denkbar ungünstig aufgeteilt -aber man (ich) muß natürlich mit seiner "Regierung" Kompromisse eingehen -so übel das auch ist.
Zu Erklärung noch:
neben dem Klavier der dicke Klotz ist der SUB,dann kommt Front-rechts - sieht man auch als "Avatar-Bildchen".
Front-links ist genau gegenüber -klar
Ich weiß - stehen in der Ecke -geht aber erstmal nicht anders !
Den zweiten AW-991 wollte ich dann rechts vom Klavier stellen,also auf einer Linie-es ginge auch noch rechts vom TV,dort wo der Erker gerade beginnt.
ich sitze übrigens auf der rechten Ecke des 3-er-Sofas.
Ich hoffe man kann alles erkennen ?!
Surr.-links steht in der Ecke vom 3-er-Sofa und Sur.-rechts steht direkt hinter der Stubentür,die dann natürlich geschlossen wird.
(fast vergessen :alles ist maßstabsgetreu)

Also für alle nochmal : Im Moment muß ich jedenfalls ertmal damit leben,das alles hifimäßig katastrophal angeordnet ist.
Beim nächsten Haus wird dieses um die Komponenten herumgebaut


[Beitrag von Electro_Voice am 15. Aug 2010, 12:00 bearbeitet]
doeter
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2010, 18:55
Hi Electro Voice

Erst einmal Sorry, hatte etwas wenig Zeit.

Wie Du schon angedeutet hast ist Deine Aufstellung alles andere als optimal.
Aber gehen wir einmal der Reihe nach. Wichtig ist jetzt zu wissen wo Deine
Prioritäten liegen. Schaust/hörst Du viel im 5.1 Modus? Denn da sehe ich ganz
andere Probleme. Deine Teufel Komponenten hinken ziemlich hinter den B&W
und dem AW-991 hinterher. Selbst bei guter Aufstellung wird das Ergebnis nicht
wirklich "gut" sein. Der Frequenzgang der Concept-S ist einfach eher auf eine
Kombination mit einer Basserweiterung, als mit einem reinen Subwoofer ausgelegt.
Somit müstest Du den/die Subs so hoch laufen lassen, das diese/r wohl schon
ortbar wird/werden. Machst Du dieses nicht dürfte der Frequenzgang der Teufel
nicht tief genug gehen und es wird ein Loch im bereich um 80-120Hz sein. Das
könnte auch eine Erklärung für den Wunsch nach mehr "Bass" sein. Da dieser
Frequenzbereich genau im Sprachbereich von Männerstimmen liegt dürfte das
ziemlich auffällig sein. Mein Rat geht da eher in die Richtung erst einmal einen
potenteren Center anzuschaffen. Dieser sollte Pegel-/Qualitätsmäßig schon in
Richtung Deiner Fronts gehen, damit das alles auch ausgewogen klingt.
Desweiteren steht Dein Sub extrem weit vom Hörplatz weg. Wenn Du die
Möglichkeit hast den einmal näher an den Hörplatz zu stellen dürfte das schon
einige db ausmachen.
Zum Test mit einem Subwoofer würde ich erst einmal empfehlen die Phase
mittels rosa-Rauschen einzustellen. Einfach einen Testtrack auf CD brennen
und das SPL-Meter an Deinem Hörplatz auf Ohrenhöhe bringen. Hierbei sollten
nur die Fronts und der Sub laufen. Am Sub würde ich die Trennung nach oben
bei ca. 120Hz wählen. Im Setup des AVR dasselbe. Die Fronts würde ich
persönlich bis 60Hz runter laufen lassen. Das regt den Raum zusätzlich an und
wirkt sich eher positiv aus, da die Teufel eh nicht tief genug kommen. Also sollte
die Einstellung auf "Both" stehen und nicht nur auf Sub. Nun schenkst Du Deiner
besseren Hälfte ein paar Pralinen und läst sie dann entweder solange am
Phasenregler drehen, bis auf dem SPL-Meter der höchste Wert ist, oder Ihr macht
das anders herum
Ist dieser Vorgang beendet solltest Du nochmals mittels Audissey einmessen
und danach gegebenenfalls die Pegel im AVR nachbessern. Stellst Du den Sub
um must Du diese Prozedur jedesmal wiederholen!
Testweise beim Probehören auch einmal das Audissey deaktivieren.
Für Musik im reinen Stereobetrieb sollten deine B&W wohl auch ohne Subwoofer
auskommen können. Aber das kannst Du ja selber im AVR einstellen.
Das war nur die einfachste möglichkeit die Phase in Deinem Fall einzustellen.
Wenn Du das volle Programm möchtest PM an mich.

Gruß

der doeter
Electro_Voice
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2010, 17:40
Hi doeter,
Hast ne PM
HiFi-Selbstbau
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2010, 10:25
Hi Electro Voice,


Wie auch immer: inzwischen bin ich auch vom XTZ 99W12.18ICE wieder abgekommen - so toll soll er wohl doch nicht sein:
anschlagen des Chassis usw.

Das würde ich gerne klar stellen, bevor da ein falscher Eindruck entsteht.

Den XTZ 99W12.18ICE kann man - wie alle XTZ Subwoofer - durch 2 optional verschließbare Bassreflexrohre und 2 optional zuschaltbare Bassanhebungen bei 25 und/oder 50 Hz (je´+7 dB) in weiten Bereichen an die Raumakustik anpassen. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten gibt es auch welche, die im Hinblick auf möglichst hohe zu erzielende Schalldruckpegel im Tiefbassbereich kontraproduktiv sind.

Wer denkt 2 offene Bassreflexrohre seine ja wohl besser als eines und die Bassanhebung bei 25 Hz aktiviert erhöht massiv die Anfälligkeit, dass das Chassis bei tiefen Tönen und hohen Lautstärken anschlagen kann. Würde das rechte BR-Rohr verschlossen ist diese Gefahr bereits deutlich geringer. Hier "rächt" sich die flexible Einstellung der XTZ-Subs. Man kann dem Sub daher höchstens anlasten, dass er nicht idiotensicher ist. Es ist halt immer günstig wenn man weiß was man tut . . .

Ich möchte aber auch noch etwas zum Thema 2 gleiche Subs beitragen. Wenn das Thema "Erhöhung des maximalen Schalldruckpegels" ist wäre ein zumindest sehr ähnlicher Sub zu empfehlen, der in unmittelbarer Nähe des ersten Subs aufgestellt wird. Nur so kann garantiert werdne, dass der Maximalpegel die theoretischen 6 dB lauter ist.

Wenn das Thema "Reduzierung von Dröhnfrequenzen (Raummoden)" ist, dann kann alles funktioneren - oder auch nicht. Da ist ein genau gleicher nicht unbedingt besser als ein etwas anderer (s. doeter). Es kommt immer drauf an wie sie gestellt und angesteuert werden. Der Maximalpegel wird im Mittel um 3 dB ansteigen, mitunter aber auch gar nicht. Hier stand ja die Reduzierung von Dröhnfrequenzen im Vorergrund, dann wäre das verschmerzbar.

6 dB mehr UND Dröhen weg geht nicht!

Allerdings sollte nicht ein Subwoofer deutlich eher in die Knie gehen als der andere, dann wäre der gewünschte Verbesserugnseffekt weitgehehnd dahin . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 19. Aug 2010, 10:31 bearbeitet]
doeter
Inventar
#25 erstellt: 19. Aug 2010, 11:10
Hi

Ich greife hier einmal dem TE vor. Das Thema zweiter Sub ist nach PM Austausch wohl vom Tisch.
Da sein Center und seine Rears bei weitem nicht mit dem Rest mithalten können, eine TV nahe
Aufstellung seitens WAF nicht in Frage kommt und die Trennfrequenz bei mindestens 120Hz liegen
müste um Löcher zu stopfen habe ich zu einem potenteren Center geraten. Desweiteren gehen wir
derzeit Optimierungsmaßnahmen mittels Messungen und Vergleich seines Audissey und manuellen
Maßnahmen durch. Da das Interese hierfür besteht denke ich, daß das eher im Sinne des TE ist.

@Pico: Trotzdem nochmals danke für die ausführliche Erleuterung, auch wenn ich den Ice schon hier
testen konnte

@Electro_Voice: falls Du nun böse auf mich bist, gib mir Tiernamen

Gruß

der doeter
Electro_Voice
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2010, 16:45

doeter schrieb:
Hi

Ich greife hier einmal dem TE vor. Das Thema zweiter Sub ist nach PM Austausch wohl vom Tisch.
Da sein Center und seine Rears bei weitem nicht mit dem Rest mithalten können, eine TV nahe
Aufstellung seitens WAF nicht in Frage kommt und die Trennfrequenz bei mindestens 120Hz liegen
müste um Löcher zu stopfen habe ich zu einem potenteren Center geraten. Desweiteren gehen wir
derzeit Optimierungsmaßnahmen mittels Messungen und Vergleich seines Audissey und manuellen
Maßnahmen durch. Da das Interese hierfür besteht denke ich, daß das eher im Sinne des TE ist.

@Pico: Trotzdem nochmals danke für die ausführliche Erleuterung, auch wenn ich den Ice schon hier
testen konnte

@Electro_Voice: falls Du nun böse auf mich bist, gib mir Tiernamen

Gruß
der doeter


Da hast du Recht und sprichst nicht nur in meinem Namen,sondern mir auch aus der Seele.
Die anderen können ja nicht wissen,dass wir uns per PM schon detailliert ausgetauscht haben,wofür ich mich hier nochmals offen bei dir, doeter bedanken möchte.
Problem ist wohl in erster Linie mein Teufel-Center.
Das habe ich jetzt erkannt und eingesehen und werde mir einen besseren von Nubert zulegen.
Einen weiteren Sub bekomme ich auch nicht mehr "genehmigt" -ein Center wäre da schon eher drin -vom Budget,sowie auch vom wohnzimmertauglichem Ausmaß

Alles klar,doeter: mach dir keinen Kopf,die Tiernamen lassen wir mal weg alles im grünen Bereich

so, muß Frequenzen auf CD brennen.....

Tschüss, Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
warum immer 2 identische subs?
taxus am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  17 Beiträge
Zwei Subs zum Vergleich verbinden
xcd am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Zwei kleine Subs vs. ein grosser Sub
Barnie1 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  26 Beiträge
Zwei Subs in Reihe?
DasNarf am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Ein oder Zwei Subs
I_Am_Lord am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  44 Beiträge
Zwei unterschiedliche SUBs zusammen betreiben
Perga am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  13 Beiträge
Mehr Tiefbass durch zwei Subs?
funnystuff am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
Zwei DF Subs aufeinander stellen ?
"Shizzo" am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Warum???
ToLu am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  11 Beiträge
Warum kriege ich meine Subs nicht vernünftig zum laufen?
sD--10 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen