2 subwoofer anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
mark1810
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 10:52
Hallo!
Hätte eine oder mehrere fragen.
Habe mir 2 subs gekauft,die Quadral cube 500.Da mein Marantz SR-6003 nur ein sub lfe ausgang hat habe ich den ersten per y kabel angeschlossen(y am sub logischer weise)
Kann ich den zweiten sub aus dem stereo cinch ausgang anschliesen?
Muss ich dann auch 2 y kabel vom ausgang des ersten subs bis zum eingang des 2 subs benutzten?
Skaarah
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 12:03
Ein Y-Kabel gehört an den Sub Ausgang des AVRs und damit geht mal dann an die beiden Subs.

..............Sub1
AVR <
..............Sub2

Oder der bzw. die Subs haben nen LFE Ausgang, so dass man sie "in Reihe" schaltet.

AVR -> Sub 1 -> Sub 2
mark1810
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 13:54
Da meine subwoofer keinen separaten LFE eingänge haben,sie haben 2xinput(left,right) und 2x output(left,right).Vom receiver LFE ausgang bin ich yum ersten sub(left,right mit y kabel) und dann würde ich vom diesem sub mit y kabel aus dem cinch output zum anderem sub in den input reingehen(links,rechts mit zwei mono subwoofer kabel.Ich würde es so machen da ich dann problem mit mit den kabeln y kabeln hätte,da der eine sub auf der anderen seite des zimmers ist und ich deswegen kein y kabel benutzen kann.

........sub1
avr .
.
..........sub2
Skaarah
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 14:03
Ist ja im Grunde die zweite Geschichte, sprich "in Reihe" und ja das geht.

Und jetzt hab ich deine Ausgangsfrage erst richtig verstanden, nein, du musst nicht mit 2 Y Kabeln aus deinem ersten Sub raus.
Einfach zwei Monocinch (links an links und rechts an rechts) und fertig.

Der Stereo Eingang ist ja eh nur für eine leichte Erhöhung des Eingangssignals zuständig (3, oder 6dB eins von beiden, weiß jetzt nicht mehr genau) und hat auf den Klang im Grunde keinen Einfluß.

Das Eingangssignal ist halt lauter, was es z.B. der automatischen Einschaltfunktion leichter macht, den Sub zu starten und man muss den Sub evtl. nicht ganz so laut aufdrehen.

Ist wie gesagt nur ne Pegelgeschichte.
mark1810
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 14:18
Genau das wollte ich wissen und werde es dann so machen.Ich habe auch von den 3-6 db gehört deswegen hat mich das auch interresiert da ich mit der einschaltautomatik kein problem habe,der sub springt sofort,auch bei niedrigem pegel an.
Danke!
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2010, 03:27
Hi,

Skaarah schrieb:
... sprich "in Reihe"...

Danke für die Anführungszeichen

"In Reihe" ist hier zwar die Anordnung -- vom einen zum nächsten --,
elektrisch gilt es aber als Parallelschaltung
-- beide Subs hängen parallel an einer Quelle (die Kabel sind praktisch verlustlos).

Nur dass das klar ist


Gruss,
Michael
Skaarah
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2010, 12:06
Genau aus dem Grund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs via Y-Kabel oder LineOut vom ersten Sub? und Größe entscheidend?
mojo-tom am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Zwei Subs zum Vergleich verbinden
xcd am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Frage zum Anschluss des Subs
HAcKoriKuS am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
2. Subwoofer per Y-Kabel anschließen. Mono oder Stereo?
XellFighter am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
2 subwoofer mit y-kabel anschließen?
SAEGENJAMES am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Sub mit Y-Kabel
GerhardK10 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
2 Subs: 3 x Y oder Low-Level-Out des "ersten" Subs nutzen?
wick3d am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
2 Subs an einen Ausgang?
SG5DEVIL am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
2 Subs mit 1 Kabel anschließen!
Cinema-Berni am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen