klackern im Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Imperator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 13:22
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Magnat Motion Sub 116A, ist älter und stand lange rum und soll nun wieder reaktiviert werden...

Allerdings ist der gelegentlich am "klacken".. irgentwie schwer zu beschreiben, tritt vorallem bei lauten Musikstücken auf und wenn der Sub relativ hoch aufgedreht ist, aber gelegentlich auch wenns nicht so laut ist.. wie gesagt, schwer zu beschreiben... aber hat vllt jemand ne idee was das sein könnte und was man da machen kann?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 13:30
Da wird wohl die Schwingspule an der Polplatte anschlagen - sprich: der Sub ist dann mechanisch am Ende, mehr geht nicht...

Wo dran ist der Sub denn angeschlossen? Loudness aktiviert? Wenn ja: abschalten

Ansonsten einzige Abhilfe: nicht so laut aufdrehen.
Der_Imperator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 14:09
hi, danke für die antwort!

angeschlossen ist der an einem Kenwood KRF V5059D, eine Loudness Funktion ist mir da garned bekannt...

und irgentwie scheint es auf die musik anzukommen, gelegtnlich ist das klacken da wenn der sub nur halb aufgedreht ist oder noch weniger, manchmal erst bei fast voller lautstärke... variiert irgentwie...
The_Faith
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 15:13
Lol – da kommt mir was in den Sinn!

Ich habe einen Downfire-Sub zuhause.
Vor einiger Zeit bemerkte ich auch ein merkwürdiges Geräusch, das nicht dahingehörte.
Das Geräusch wurde dann von Zeit zu Zeit immer stärker, bis ich mich entschloss, dass das Teil aufgeschraubt wird um nachzusehen.
Die Lösung war:
Meine kleine Tochter hatte alle möglichen kleinen Gegenstände durch die Bassreflexöffnung in das innere der Box geworfen. Das ganze fing dann bei ausreichendem Bass an zu scheppern *autsch*

mein Tipp also: aufschrauben und reischauen, ob vielleicht etwas drin liegt - könnte ja auch etwas abgebrochen sein.
chily
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 15:54
Falls er im Keller rumlag, könnts auch ne Ratte sein
Der_Imperator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 14:14
danke für den Hinweis;)

Im Prinzip kann keiner irgentwas reingefriemelt haben und ne ratte... würde man vermutlich riechen...
aber vllt is ja wirklich was abgebrochen... bin mir noch ned ganz sicher wie ich das ding ordentlich auseinanderbekomm, aber ich schau mal rein... ^^
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 15:30
Hallo leute, ich hab auch einen kleinen etwa 5 jahre alten activsub von einem magnat sat-set den ich gern meiner freudin geben oder an meinem Computer anschließen würde. ich hab auch ein klicken und kalcken aber wenn ich den sub( iss wirklich klein nur 13cm :-)) mit der hand bewege bin ich sicher dass es der schwingspule gut geht... und im gehaeuse klackert auch nix...

isser der verstärker, oder kann ich mit bloßen bewegen der membran das problem an der schwing spule nicht feststellen????
Flörchi
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2007, 15:03
also ich hab jetz ma die sub endstufe an nem anderen subwoofer angeschlossen und das knacken iss immernoch da!
hätte nicht gedacht dass vom verstärker soei nknacken aus gehen kann scheint aber so zu sein. bei mir isses auch nur bei mittleren bis stärkerem hub( bzw. leistung) muss ich ja jetz sagen...
Der_Imperator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2007, 15:41
hm, wirklich komisch...
vllt haste am verstärker irgente funktion drin die nen noch stärkeren Bass erzeugt oder so?
Fällt mir sons so ned viel zu ein... und zu meinem Sub auch ned... kann maximal hinten das Teil mit den Anschlüssen abschrauben... versuch nachher trotzdem einfach mal, vllt sieht man ja doch was...
The_Faith
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2007, 17:09

Flörchi schrieb:
also ich hab jetz ma die sub endstufe an nem anderen subwoofer angeschlossen und das knacken iss immernoch da!
hätte nicht gedacht dass vom verstärker soei nknacken aus gehen kann scheint aber so zu sein. bei mir isses auch nur bei mittleren bis stärkerem hub( bzw. leistung) muss ich ja jetz sagen...


an meinen TV war neulivh das Netzteil kaputt - das hat dann die ganze Zeit "geklackt", wenn ich ihn einschalten wollte. Der Fernseher ging aber gar nicht mehr an.
Flörchi
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2007, 20:27
also dass der woofer in ordnung ist steht für mich inzwischen fest. wenn faith sagt, es könnt vom netzteil kommen isses scheinbar so. ich kenn mich da nich so aus.

ach ja: das knacken kommt eindeutig aus dem lautsprecher an sich!!! der verstärker vom aktivsub hat keinerlei extras^^ der hat nicht mal standby oder fhase. nur pegel :-P
The_Faith
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2007, 21:29
Also das Netzteil ist es nicht wenn das "Klacken" aus der Lautsprechermembran kommt.

Über Ferndiagnose wird man den wahren Grund nicht finden - man kann nur Ideen geben was es sein könnte.

Leider bin ich auch nicht Fachmann genug und hab nur meine Erfahrungen wiedergegegeben. Ideen sind aber jetzt alle
Flörchi
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2007, 23:18
aber das ist ja das seltsame ich hatte die sub endstufe an zwei unterschiedlichen woofern angeschlossen und aus beiden kommt ein knacken!!! der zweite woofer stammte aus meinem auto und da kommt bestimmt kein knacken sonst raus...

mysteriös...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Subwoofer hat Aussetzer (klackern)
web245 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Magnat Motion Sub 130A
Mr.Floppy am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  10 Beiträge
Magnat Motion SUB 250A ???
Hahnator am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Magnat Motion 130 Sub, Kaufwert?
mILLhAuS am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  16 Beiträge
Magnat Motion Sub 25A ersetzen
hendr am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
Sub leuchtet auf Stand by
Unixuser am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  21 Beiträge
Aller Anfang ist schwer, Subwoofer fragen.
Video-Fan67 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Sub immer zu laut
Naujoks am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  26 Beiträge
Störung im Aktiv sub
306_xsi am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Günstiger Schallpegelmesser zum Sub einstellen
crowi am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466