Fragen zu Teufel Subwoofern M 5100/7 SW

+A -A
Autor
Beitrag
resident_cj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 18:21
Einen schönen guten Tag.

Ich überlege mir den M 5100/7 SW zu zulegen. (Werde ihn mit meinen momentanen Concept G Satelliten weiter an meinem PC betreiben und den Concept G Woofer veräußern.)

Nun wüsste ich gerne:

1. Wieviel Hz produziert er minimal ? Meine iwo 34Hz gelesen zu haben, aber was ist dann der unterschied zum M5000 THX sub, der 25Hz hat? andere Membran?? >> http://www.areadvd.de/ >> Teufel System 5 in EX-Konfiguration

2. Er hat keine Frequenzweiche, ist das bei meinem Con. G ebenso? - wenn nein, was wäre zu beachten ?

3. Er nutzt das Bassreflex-Prinzip, warum wurden keine Rohre benutzt sondern dieser "breite Schlitz" wie auch beim M 6200 http://www.heimkinopage.de/phpbb/userpix/2_back.jpg

4. Man kann die Trennfrequenz am Sub nicht einstellen, ist dies nicht nötig sodas es ausreicht wenn ich sie nur bei meiner "Audigy 2 ZS" einstelle ?

5. (Fals ihn jmd. besitzen sollte): sind die Strömungsgeräusche in höheren Pegeln bei Musik störend?
Bei meinem mom. Con. G Woofer sind sie sehr störend.

mfg, Dennis


[Beitrag von resident_cj am 28. Jan 2008, 18:25 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 11:07
1. bei welchem pegelabfall?
2. hast du bei deinem concept g-woofer mal ne weiche zum umstellen gesehen?
3. teufel fragen
4. wenn die audigy das regelt, brauchts den woofer dazu nicht. im menü lässt sich doch auch 100hz einstellen.


warum möchtest du den woofer denn überhaupt tauschen? einsatzzweck?

wäre es nicht sinnvoller das komplette ls-set zu tauschen?
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 23:31
Zu 1:
Der Teufel spielt bis 34Hz bei -3dB, also nicht gerade ein Wunder, was Tiefbass anbelangt.

Zu 4:
Eigentlich sollte der M5100 aber einen Crossover-Regler haben.

MFG DZ
Der-Meister
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 17:13
Hallo,

ich hatte selbst für ein paar Monate den M5100SW von Teufel.

zu deinen Fragen:
1) wurde eh schon beantwortet
2) der 5100 hat Low und High-Level-Anschlüsse.
die Low-Level werden zB vom Pre-Out-Ausgang eines Receivers versorgt, auch zb. mit Y-Cinch-Kabel für eine Anhebung von +6dB. so wird er von den meisten Anwendern, auch von mir, angeschlossen.
Bei den High-Level-Anschlüssen wird der Receiver anders angeschlossen und gibt den gesamten Frequenzbereich an den Sub weiter, den Tiefonbereich filtert er dann raus und gibt die restlichen Frequenzen an die anderen (zb. Stand)-Lautsprecher weiter.
Einstellungsmöglichkeiten sind logischerweise vorhanden.
3) ja, er hat Bassreflex mit einem Schlitz, der etwa 2cm hoch und so breit wie das gesamte Gehäuse ist. Strömungsgeräusche konnte ich damals nicht hören, egal welche Pegel. Jeder Hersteller bevorzugt da andere Konstruktionsweisen, Nubert verbaut zb. nur Bassreflex-Rohre (im Fall meines AW-991 zb. 2xFaustdicke Rohre )
4) ich habe noch eine Audigy 2 (keine ZS) in Betrieb und finde sie für Hifi mittlerweile eher ungeeignet.
hatte sogar die Kx-Treiber installiert, brachte etwas mehr Bass, aber mit den Standarttreibern wurde ich nicht glücklich, was den Klang angeht. bin momentan auf der Suche nach eine Hifi-Soundkarte, die auch rein digital arbeiten kann, nicht so wie die tollen überteuerten Creative-Spiele-Karten. Die X-Fi sollen ja auch nicht das gelbe vom Ei (speziell Vista-Treiber!) sein.
5) wurde schon bei Punkt 3 beanwortet, ich konnte keine hören.

Nochwas abschließendes:
Mein 5100 hatte ein ewiges 50hz Brummen, egal was ich probiert habe, wegbekommen habe ich es nie. mir kommt generell eher vor, dass sich die Meldungen über brummende Teufel-Sub in letzter Zeit etwas häufen. Meinen Nubert-Sub habe ich gleich wie den Teufel-Sub angeschlossen, doch der schweigt, bis dass der Donner kommt

Der 5100 eignet sich gut für Filme, auch Spiele, aber für Musik ist er mMn eher ungeeignet. er ist hier einfach zu langsam bzw. unpräzise.
Musst also selber wissen, in welche Richtung du dein System ausbauen möchtest. gibt nämlich auch genügen andere Alternativen.

Gruß Meister
resident_cj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 02:57
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da der 5100 ausverkauft ist, überlege ich grade ob ich den Nubert AW-441 oder Teufel M 4500 SW als alternative wählen soll.Übermäßig zur darstellung von Musik wäre der dann in Gebrauch, erhoffe mir aber auch eine bessere Tiefbasswiedergabe als beim Con. G sub um DvD´s besser genießen zu können.

mfg, Dennis
tss
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 09:25
der nubert spielt bis knapp unterhalb der 30hz grenze und auf alle fälle deutlich musikalischer als der g-sub. eine f-gang-messung findest du mit ein wenig suche auf der nubert homepage.
wie gross ist eigentlich dein raum?
resident_cj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 18:59
Ich hab hier ziehmlich genau 4*4m , 16m². Hab auch schon viel davon gehört das der Nubert sehr musikalisch sein soll. Gut das du erwähnst das der Nubert das Bassreflexprinzip nutzt, habe auf der Nubert HP keine Infos diesbezüglich gefunden und auch kein Reflexrohr gesehen, jetzt weis ich warum^^. Habe hier Teppich liegen , ist das ein Problem? Weil beim Nubert zeigt das Bassreflexrohr ja nach unten?

Wäre der Canton AS 40 SC eigentlich zu empfehlen? Die "20Hz" lesen sich ja ganz nett, aber ich will lieber hier erstmal fragen ob er für musik geeignet ist.

mfg, Dennis


[Beitrag von resident_cj am 04. Feb 2008, 19:27 bearbeitet]
tss
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 21:00
ich bin mir bei den canton-angaben nicht so ganz sicher. diese sind meist doch sehr optimistisch. ob der sub mit deinem raum und deinen ls harmoniert weiss ich nicht.

was ich dir jedoch sagen kann, dass ein quadratischer raum klangtechnisch etwas problematisch ist (da quer- und längsmoden identisch).

der nubert hat das br-rohr hinten, nicht unten. teppich ist doch prima...
resident_cj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 21:38
Also entweder ich bin Blind oder der Sub ist geschlossen. Auf dem 3D-Bild seh ich hinten kein Reflex-Rohr. http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=1

An meinem Zimmer kann ich leider nichts ändern, aber ich werde mir wie gesagt bald noch ein paar neue front ls gönnen. Ich ziehe da vlt. noch "Canton Plus G XL" in betracht.

mfg, Dennis
beuke
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 10:05
Hallo,

das Reflex-Rohr ist beim AW441 definitiv unten.

Gruß Tom
tss
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 10:33
sorry, thread verwechselt. dort gehts um den aw 1000.

hör dir die canton xl doch einfach mal an.
Parodontose
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 11:16

resident_cj schrieb:
Wäre der Canton AS 40 SC eigentlich zu empfehlen? Die "20Hz" lesen sich ja ganz nett, aber ich will lieber hier erstmal fragen ob er für musik geeignet ist.


Zu Empfehlen ist er, aber 20Hz schafft der auch nicht. Bei so 30Hz ist realistisch Schluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel 5100 sw frquenzbereich
Benny84 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Teufel 'M 5100 SW THX Select' Abmessungen
bz-swiss am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel M 5100 SW vs. M 4100 SW
path713 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  7 Beiträge
Teufel M 5100 SW THX Select
BMWDaniel am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  10 Beiträge
M 5100 SW schlägt an!
Biokermit am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Fragen zu Teufel M 3000 SW
Basssüchtel am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
Teufel M 5100 SW oder Canton AS 50
CS-Cinema am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  23 Beiträge
Subwoofer M 5100 SW spielt nicht - TEUFEL System 5 THX
Barny128 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
TeufelM 5100 SW hin!
T-Virus am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Teufel M 3000 SW
Canton-Lover am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen