schöne Steinplatte für den Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ScireG4
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 13:02
Hallo,

ich habe das Canton Movie XL 25 Set und möchte den Sub bestmöglich aufbauen.

Im Paket waren Spikes mitgeliefert die ich verwenden will. Der Sub soll auf eine Steinplatte und darunter etwas Stoff um den Holzboden nicht zu verkratzen.
Die Steinplatte soll möglichst schick aussehen.
Ich könnte eine Platte mit Granit Optik haben die eigentlich für den Außenbereich gedach ist. D. h. das die Schnittkanten nicht so schön sind wie die obere Seite.
Habt ihr Tipps für mich wo ich mir eine schöne dicke Platte besorgen kann bei der auch die kurzen Seiten gut aussehen.
Würde evtl. auch dickes glas gehen? Sieht bestimt auch gut aus.

Danke im Voraus
getodak
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 14:32
Wir können dir doch nicht sagen, welche Granitplatte dir gefällt!

Guck mal beim Steinmetz!
ScireG4
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 15:00
das wollte ich auch nicht wissen.
Ich möchte nur wissen wo ich ein schöne Platte die dafür geeignet ist finde bei der die Schnittkante auch schön sind.
getodak
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 15:46
Hi!

Wie gesagt der Steinmetz müsste sowas haben. Dass es da jetzt extra was für HiFi gibt kenn ich nicht.

Vielleicht auch im Baumarkt mal gucken!

Viel Spaß
ScireG4
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 15:51
würde denn auch eine ca. 1cm dicke Glassplattte gehen
getodak
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 15:58
Ich denke, dass 1 cm evtl. nicht schwer genug ist.
ScireG4
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 16:00
was meinst du denn wie viel kg die Platte wiegen sollte?
Es es denn wirklch um das Gewicht oder sollte die Platte einfach nur Hart sein?
haudegen
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 16:16
je geringer das Gewicht der Platte, umso eher werden die schwingungen übertragen.

Je schwerer der Gegenstand, umso mehr Kraft ist notwendig um den in schwingungen zu versetzen. Ergo könnte man schlussfolgern -> je stärker der SUB, desto schwerer die Steinplatte
getodak
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 16:16

was meinst du denn wie viel kg die Platte wiegen sollte?


Das kann ich dir so auch nicht sagen, soweit ich mich allerdings erinnern kann sollte sie möglichst schwer sein.

Vielleicht können sich die "Granitplatten-Liebhaber" mal zu Wort melden, da ich mir bei obiger Aussage nicht 100%ig sicher bin.
wompat
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 15:08
hallo,
habe mich vor langer Zeit mal damit befasst (Gehäuse-Bau)
also ,Schiefer ist in Schichten aufgebaut ,so das der Schall nur (begrenz)in eine Richtung abgeführt wird !
Mamor ist cristalin aufgebaut-gewachsen (glaube ich ) aber Schall wird anders abgeführt ,
so aus Glas es ewig weitergehen mit anderen Materialien
nun ich meine eine Schicht aus Schiefer ,Mamor und Glas (möglichst gut Plan geschiffen und verkelbt oder übereinandergelegt müßte es bringen !
Halt testen
Gruß Wolfgang

PS: nicht so Physikalische Sachen achten ,bin Amateur ,
sind so Überlegungen gewesen -
hatte mal ein Analog Plattenspieler mit solch einer Schichtart gesehen - war unbezahlbar


[Beitrag von wompat am 20. Feb 2008, 16:27 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 19:12
Hallo,

würde so eine Granitplatte etwas bei einem Downfirewoofer was bringen?

Die sind ja doch eigentlich so konzipiert dass sie den Boden vibrieren lassen, oder liege ich da falsch??


gruß dididark
carlos0815
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 19:20

dididark schrieb:
Hallo,

würde so eine Granitplatte etwas bei einem Downfirewoofer was bringen?

Die sind ja doch eigentlich so konzipiert dass sie den Boden vibrieren lassen, oder liege ich da falsch??


gruß dididark


ich würde sagen: nein!!!
das ist nur optik!!!
sonst würden die hersteller es (bestimmt bei highendprodukten) serienmässig so ausstatten.
ist meines erachtens voodo-kram.

optisch kann es natürlich ein leckerbissen sein.

ps: ein sub soll nicht den boden vibrieren lassen sondern den die unteren frequenzen deutlich hervorheben.
dididark
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 19:26
carlos0815

Aber warum stellen hier so viele Leute im Forum ihre LS und Subs auf Granitplatten?

Etwa nur wegen der Optik?

Es muss doch noch nen anderen Grund geben...


gruß dididark
carlos0815
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2008, 19:29
ja ich denke wegen der optik!!!
aber wenn jemand etwas anderes behaupten möchte höre ich mir das gerne an.(man lernt ja nie aus)
schauen wir mal ob sich hier jemand noch dazu äussert?!
bin gespannt.............
dididark
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2008, 19:41
Würde auch gerne mal die Meinung eines Granitplattennutzers hören....

Aber am besten wirds sein dass ich das selbst mal ausprobiere(Freund von mir ist zufälligerweise Steinmetz)


gruß dididark
SkELEt0R
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2008, 20:31
Also ich nutze unter meinem Subwoofer seit längerem eine 500x500x40mm Granitplatte (Nero Impala) welche vom Boden mit einer 5mm dicken Filzplatte "entkoppelt" wurde. Der Subwoofer steht mit 3 Spikes auf der Granitplatte, wodurch er an diese "angekoppelt" wird. Somit erhöht sich die "Gesamtmasse" des Subwoofers und ich habe dadurch bei mir deutlich unerwünschtes Dröhnen an Möbiliar und schwierigem Altbauholzboden nahezu beseitigen können.

Man soll durch diese Platte (die ausreichende Stärke vorausgesetzt) auch im Mehrfamilien für die gute Nachbarschaftsbeziehung nicht unnötig strapazieren, da die reduzierte Schallwiedergabe an den Boden den angrenzenden Mitbewohnern zugute kommt.
(Habe mit und ohne Platte noch kein Feedback der Nachbarn bekommen )

Also das es sich bei der Granitplatte um einen reinen optischen Effekt handelt kann ich für meinen Teil defintiv ausschliessen.


Schönen Gruß


[Beitrag von SkELEt0R am 23. Feb 2008, 20:36 bearbeitet]
carlos0815
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 20:36
aha, aber der klang des sub wird doch nicht besser oder?
du entkoppelst mit der granitplatte was auch jeder absorber für kleines geld kann.
SkELEt0R
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 20:39

carlos0815 schrieb:
aha, aber der klang des sub wird doch nicht besser oder?


Der Klang (Bass) ist deutlich sauberer und präziser geworden!


carlos0815 schrieb:
du entkoppelst mit der granitplatte was auch jeder absorber für kleines geld kann.


Nur das der Absorber die Gesamtmasse des Subwoofers nicht erhöht!
Ich nehme ja quasi durch die sehr hohe Dichte von Granit schon den Großteil der Vibration auf, wodurch ja unter anderem schon die Reflexionen auf das Subwoofergehäuse selbst reduziert wird.

P.S. Ein Probehören ist in 29693 Hodenhagen sonntags möglich!


[Beitrag von SkELEt0R am 23. Feb 2008, 20:44 bearbeitet]
carlos0815
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2008, 20:43

SkELEt0R schrieb:

carlos0815 schrieb:
aha, aber der klang des sub wird doch nicht besser oder?


Der Klang (Bass) ist deutlich sauberer und präziser geworden!

das wäre er mit einem absorber auch!!!


carlos0815 schrieb:
du entkoppelst mit der granitplatte was auch jeder absorber für kleines geld kann.


Nur das der Absorber die Gesamtmasse des Subwoofers nicht erhöht!


wenn du meinst das die gesamt masse den klang positiv beeinflusst dann leg ich mir ein hinkelstein auf meinen sub

nee, das war nicht überzeugend
SkELEt0R
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2008, 20:46

carlos0815 schrieb:
dann leg ich mir ein hinkelstein auf meinen sub


suum cuique
carlos0815
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2008, 21:50

SkELEt0R schrieb:

carlos0815 schrieb:
dann leg ich mir ein hinkelstein auf meinen sub


suum cuique ;)


und mir das beste
fdsa
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2008, 15:52

carlos0815 schrieb:
du entkoppelst mit der granitplatte was auch jeder absorber für kleines geld kann.


Die Granitplatte hat nicht den Zweck des entkoppelns sondern der Sub wird über die Spikes an die Platte angekoppelt. Spikes sind akustische Dioden die die Gehäuseschwingungen des Subs an die Granitplatte abgeben. Die Platte sollte deshalb auch möglichst massiv sein. Um die Schwingungen andereseits nicht auf die Bausubstanz weiterzugeben, muß die Granitplatte vom Fußboden entkoppelt werden.
Das Ergebins ist in der Regel ein präziserer Bass und weniger "Störungen" durch mitschwingendes Mobiliar. Weniger belästigung der Nachbarschaft liegt auch im Bereich des möglichen.
Zu diesem Thema gibts übrigens hier schon einen eigenen Thread.
carlos0815
Inventar
#23 erstellt: 24. Feb 2008, 15:57

fdsa schrieb:

carlos0815 schrieb:
du entkoppelst mit der granitplatte was auch jeder absorber für kleines geld kann.


Die Granitplatte hat nicht den Zweck des entkoppelns sondern der Sub wird über die Spikes an die Platte angekoppelt. Spikes sind akustische Dioden die die Gehäuseschwingungen des Subs an die Granitplatte abgeben. Die Platte sollte deshalb auch möglichst massiv sein. Um die Schwingungen andereseits nicht auf die Bausubstanz weiterzugeben, muß die Granitplatte vom Fußboden entkoppelt werden.
Das Ergebins ist in der Regel ein präziserer Bass und weniger "Störungen" durch mitschwingendes Mobiliar. Weniger belästigung der Nachbarschaft liegt auch im Bereich des möglichen.
Zu diesem Thema gibts übrigens hier schon einen eigenen Thread.


aber eins verstehe ich nicht: ich stelle den sub auf eine granitplatte,die wiederum muss ich entkoppeln. warum nicht direkt auf einen absorber stellen. ist mir irgendwie nicht verständlich und doppelt gemoppelt!!??


[Beitrag von carlos0815 am 24. Feb 2008, 15:57 bearbeitet]
fdsa
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2008, 16:03
Weil die Absorber die Schwingungen des Gehäuses nicht aufnehmen können, dafür brauchst Du eine möglichst massive Platte um möglichst viel "Schwingungsenergie" aufnehmen zu können. Bei leichteren Subs kann es durchaus auch Sinn machen, zusätzlich noch etwas zum beschweren auf den Sub zu stellen.

Hier ist auch der Thread den ich meinte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2196.html


[Beitrag von fdsa am 24. Feb 2008, 16:06 bearbeitet]
carlos0815
Inventar
#25 erstellt: 24. Feb 2008, 16:06

fdsa schrieb:
Weil die Absorber die Schwingungen des Gehäuses nicht aufnehmen können, dafür brauchst Du eine möglichst massive Platte um möglichst viel "Schwingungsenergie" aufnehmen zu können. Bei leichteren Subs kann es durchaus auch Sinn machen, zusätzlich noch etwas zum beschweren auf den Sub zu stellen.


aha,warum bauen den die hersteller dann keine solchen platten serienmässig drunter? zumindest in den ganz hochwertigen bereichen würden die das doch machen wenn es noch was bringen würde oder?

ich bin davon noch nicht überzeugt..........
fdsa
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2008, 16:24
Drunter bauen im Sinne von fester Verbindung bringt ja nicht den gewünschten Effekt, den bekommst Du nur über die Verbindung mit Spikes hin.
Nach den Erfahrungsberichten bringt es wohl auch nicht bei jedem eine wirkliche Verbesserung, aber doch bei einem großen Teil der Leute die es ausprobiert haben.
carlos0815
Inventar
#27 erstellt: 24. Feb 2008, 18:12
aha, nach dem motto probieren geht über studieren.
wenn die leute positive erfahrungen damit machen ist es ja spitze,das wäre dann die hauptsache.


hat noch jemand eine meinung dazu???


[Beitrag von carlos0815 am 24. Feb 2008, 18:13 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2008, 19:34
Was würde eine Granitplatte bei einem Subwoofer mit Gummifüßen bringen??

Das wäre doch theoretisch "Perlen vor die Säue", oder?

Der Subwoofer ist ja durch die Gummifüße schon entkoppelt.Oder liege ich da falsch??


gruß dididark
carlos0815
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2008, 19:51

dididark schrieb:
Was würde eine Granitplatte bei einem Subwoofer mit Gummifüßen bringen??

Das wäre doch theoretisch "Perlen vor die Säue", oder?

Der Subwoofer ist ja durch die Gummifüße schon entkoppelt.Oder liege ich da falsch??


gruß dididark


das ist genau das was ich auch meine
SeventhSeal
Stammgast
#30 erstellt: 24. Feb 2008, 20:13

carlos0815 schrieb:

dididark schrieb:
Was würde eine Granitplatte bei einem Subwoofer mit Gummifüßen bringen??

Das wäre doch theoretisch "Perlen vor die Säue", oder?

Der Subwoofer ist ja durch die Gummifüße schon entkoppelt.Oder liege ich da falsch??


gruß dididark


das ist genau das was ich auch meine :D


Da muss ich mich glatt auch mal kurz einmischen:

Mein Hausverstand sagt mir: Wenn ich die Masse des Woofers erhöhe -ob die Platte nun ins Gehäuse eingearbeiter ist, draufliegt, unten drangeschraubt oder der Sub mit Spikes daran angekoppelt wird (wo durch den hohen Druck auf den 3 kleinen Flächen ja auch "nur" eine fixe Verbindung hergestellt wird)- das Ergebnis ist das gleiche: Vibrationen/Schwingungen des Subs werden vermindert. (Masseträgheit!)

Ob die Platte wiederum irgendwo an- oder abgekoppelt ist tut bis dahin nix zur Sache.
Das wäre nur interessant, wenn die Platte so (zu?) leicht ist, dass sie immer noch mitvibriert und dann durch Gummi-, Filz-, Wasauchimmer-Puffer wieder vom Boden entkoppelt wird - sprich sich die Vibrationen nicht auf den (z.B. Holz-)Boden übertragen.

Alles Physik, nix esotherisches dabei.

Haben so aber auch ein paar vor-Poster (fdsa, Skeletor) schon festgestellt. Wollte das nur noch mal zusammenfassen.


Grüße
Stefan
tss
Inventar
#31 erstellt: 26. Feb 2008, 12:36

carlos0815 schrieb:


ich würde sagen: nein!!!
das ist nur optik!!!
sonst würden die hersteller es (bestimmt bei highendprodukten) serienmässig so ausstatten.
ist meines erachtens voodo-kram.

optisch kann es natürlich ein leckerbissen sein.

ps: ein sub soll nicht den boden vibrieren lassen sondern den die unteren frequenzen deutlich hervorheben.



als bsp: schau dir mal die downfiresubs von svs an. die haben die platte schon integriert.
welche höherpreisigen downfiresubs haben denn keine eingebaute massive platte?
ScireG4
Stammgast
#32 erstellt: 26. Feb 2008, 13:08
mein Vater bringt mir heute eine 4 cm dicke und 30cm x 40 cm große Platte mit. Was für ein Material es ist sehe ich erst heute Abend. Die Oberfläche ist wie ich es wollte glatt damit der Woofer nicht wackelt.
Was für Stoff soll ich zwischen Platte und Boden nehmen. Ist das egal.
haudegen
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2008, 13:10

ScireG4 schrieb:

Was für Stoff soll ich zwischen Platte und Boden nehmen. Ist das egal.


ist egal. Alles andere ist voodoo
tss
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2008, 13:33
aus glas sollte die platte nicht unbedingt sein (glas schwingt).
SeventhSeal
Stammgast
#35 erstellt: 26. Feb 2008, 13:42

tss schrieb:
aus glas sollte die platte nicht unbedingt sein (glas schwingt).


naja schon, aber bei 4800ccm und einer Dichte von 2,5g/ccm ergiebt das ein Trumm von 12kg Glas... ob das schwingt?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher Steinplatte?
HenningZ am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  41 Beiträge
Warum den Sub (Heco Concerto) nicht an die Steinplatte schrauben?
feinwerkbau am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  8 Beiträge
Z-5500.Granit/Steinplatte + Spikes.so richtig?
Branphma am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  10 Beiträge
Sub wackelt
Dahlkowski am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  8 Beiträge
Teufel CEM Sub "dämpfen"?
Dave_D am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
subwoofer richtig entkoppeln
PasterTroy am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig entkoppeln?
Bafri am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  21 Beiträge
Präziser Sub
Gesichtsgünther am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  8 Beiträge
Frequenzweichen bei Sub Chassis
Kaeffchen am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  4 Beiträge
Verminderung von Resonanzen
suprex am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen