Heco Vitas Sub 30a, Seltsamer Defekt, Hilfe nötig

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 15:30
Hi,
Habe vor ca 3-4 Monate bei ebay einen Heco Vitas Sub 30a ersteigert, und leider funktioniert er bis heute nicht richtig.
Also erstmal etwas Hintergrund: Der Subwoofer war schon beim Ankommen defekt. Wenn ich ihn hinten eingeschaltet habe fängt er an laut zu brummen und die Membran ploppt nach vorne/hinten und bleibt dort.
Daraufhin habe ich, mit Einverständnis des Ebay-Verkäufers den Sub bei Heco eingeliefert und nach ca 1 1/2 Monaten !! o.O "ganz" wieder bekommen. Nachdem ich ihn angeschlossen habe lief er etwa 2 Stunden auf wirklich niedriger Lautstärke, bis er auf einmal anfing zu brummen, was immer lauter wurde, bis es dann unerträglich wurde und ich ihn ausgeschaltet habe. Anschliessend das übliche, ich schalte ihn ein, Membran bloppt nach vorne, es brummt laut.
Wollte den Sub dann eig nun wieder einschicken und heute schonmal einpacken und wollte ihn aber sicherheitshalber noch einmal ausprobieren. Wundersamerweise ging er auf einmal wieder, ohne Probleme. Nach 30 Minuten ca jedoch hat er sich dann wieder verabschiedet.
Habe ihn daraufhin noch 2 mal an und aus gemacht, und siehe da, wieder funzt er.
Jetzt dachte ich mir, das kann doch nicht sein, da ist sicher etwas locker und habe ihn auf gemacht. Am Netzteil ist mir nicht aufgefallen, aber dafür das hier:



Die am Chassis befestige Schraube ist aus dem Holz raus gebrochen, wie auch immer das passiert ist.
Nun weiss ich jedoch nicht ob das etwas mit dem Defekt zu tun hat oder halt einfach nur noch ein Schaden mehr ist.
Das Netzteil sieht so aus:



Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Punky


[Beitrag von xPunkYx am 29. Aug 2008, 15:32 bearbeitet]
Westy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2008, 16:09
Moin,
ich denke mit deinen Kabeln stimmt was nicht.
Scheinbar ist einer der Stecker so locker, daß die Masse manchmal nicht richtig verbunden ist.
Probier' mal andere Kabel oder drück' die vorhandenen Stecker mit einer Zange etwas zusammen.
Manchmal hilft auch etwas feines Schmirgel bzw. Topfreiniger, danach aber schön sauber machen.

Viel Glück!

PS:
Das mit der Schraube kannste vergessen, die haben viele locker
xPunkYx
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 18:17
Ich habe aber noch Garantie auf dem Teil. Soll ichs vllt erst einschicken, oder erstmal das probieren was du vorgeschlagen hast?
Westy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Aug 2008, 18:28
Ich meine dein Kabel.
Tausch es doch einfach mal aus.
An dem SW sollst du ja nix ändern.

Eine zweite Fehlerquelle könnten die großen Elkos sein.
(Die großen schwarzen Becher)
Sind die irgendwo gewölbt?
Riechen die komisch?

Die Schraube kannst du scheinbar, wenn du die Einschlagmutter festhälst, von aussen wieder festschrauben.
xPunkYx
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2008, 18:33
Ach das Kabel meinst du, das ganze passiert auch wenn ich nichts angeschlossen habe, also kanns nicht am Kabel liegen.
Die schwarzen Dinger riechen nicht, und das sie eingedellt waren habe ich auch nicht gesehen (ist wieder zu der Sub).
Aber ein Kollege meinte er habe mal das selbe Problem mit diesem Subwoofer gehabt und einen stärkeren Elko eingebaut, danach hätte er wieder geklappt. Jedoch wunderts mich jetzt das das gerät mal klappt, und mal nicht.
Westy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2008, 02:21
Ein bischen Fachsimpelei:
Damit der SW ohne Ansteuerung leise bleibt, bedarf es einem gutem, geglättetem Netzteil.
Wenn ein Elko "durchbrennt", heilt er sich pro Ereignis meist selbst, dadurch verliert er aber an Kapazität, funktioniert aber weiterhin.
Die benötigte Gleichspannung wird dann aber immer welliger, dadurch wirkt das gesamte Klangbild dan eher grausam.

Ich tippe trotzdem auf ein Anschlußproblem!
xPunkYx
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2008, 13:09
Habe mal ein anderes Cinch-Kabel genommen, ändert aber leider nichts. Wenn sich wie du sagst das Elko selbst "heilt" wäre das doch ziemlich passend zu meinem Problem, da er ja hin und wieder funktioniert. Wenn ich eines der Elkos austausche, erlischt dann die Garantie?
Westy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2008, 16:43
Klar, jede Änderung, die der Hersteller später nachweisen kann, führt zum Erlöschen der Garantie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Vitas Sub 30A
harmin4000 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherunterlage für Heco Vitas Sub 30A
cica am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A - großes Problem
xPunkYx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Heco Vitas Sub 30A
xPunkYx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Teufel M3000 - seltsamer Defekt
Klaus_Goldfisch am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A passiv über Stereo-Verstärker laufen lassen?
xPunkYx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  7 Beiträge
Heco Vitas SUB 30
buktu am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  39 Beiträge
Heco Celan 30A !Einrichten! Hilfe
Super-Sound am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
HECO SUPERIOR SUB 30A
Mozillaguide am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Heco Superior Sub 30a
Pizzaro am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen