Heco Vitas Sub 30A passiv über Stereo-Verstärker laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:25
Hey,
Mein Heco Vitas Sub hat einen Defekt im AktivModul, ich kann ihn damit also nicht betreiben.
Meine Frage ist jetzt ob ich stattdessen einen Stereo-Verstärker benutzen kann. Hätte hier einen Kenwood KA-1030 oder JVC AX-333.
Meine Anlage ist an einen Yamaha RX-V459 Receiver angeschlossen. Diesen würde ich dann über den Subwoofer Chinch-Ausgang mit dem Stereo Verstärker verbinden, an dem dann der Subwoofer hängt (passiv).
Ist einer der Amps stark genug den Sub zu versorgen oder mache ich mir da etwas kaputt?
Kann ich irgendwie den Sub mit beiden Kanälen des Amps verbinden, wenn ja, wie? Sonst würde ich ja nur den linken / rechten Kanal nutzen.
Ich würde das Aktivmodul ja reparieren lassen, aber mir fehlen momentan die finanziellen Mittel und das hier wäre die einfachste Lösung.

Gruß,
Punky
xPunkYx
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:52
Habe nun meinen Kenwood ka-1030 über ein Cinch Kabel mit dem Sub out meines Yamaha Receivers angeschlossen.
Am Kenwood steckt nun auf dem linken Ausgang der Subwoofer.
Läuft auch bisher :-)
Jetzt wollte ich nur noch fragen ob ich den rechten Ausgang vom Kenwood mit dem Linken verbinden kann um dem Sub mehr Saft zu geben. Ist das möglich wenn ich ein Y-Chinchkabel vom Yamaha zum Kenwood lege? Wenn ich also einfach den roten Ausgang vom Linken mit dem Roten vom Rechten verbinden und das Selbe mit dem schwarzen Ausgang mache?

Gruß
mffl81
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:02
Moin, rechts und links am Kenwood zu verbinden, zumindest die LS Ausgänge würd ich lassen. Ein Y Adapter- Chinch, macht keinen Unterschied. Wenn der Kenwood keine Mono brückbare Endstufe is, lass es, wie es is.
xPunkYx
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:05
Der Kenwood hat zwei einzelne Endstufen pro Kanal wenn ichs richtig in Erinnerung habe.
Hätte ich nun einen Amp der für beide Kanäle eine Endstufe nutzt, wäre es da möglich? Oder muss da dabei stehen, dass man diese brücken kann?
mffl81
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:12
Es muss dabei stehen! Wenns nich dabei steht dann solltest du es lassen, weil das Teil dann abrauchen kann. Wenn dir die Hütte nix wert is, kannste es probieren, kann sein, dass es dann besser geht. Aber halt was zum löschen bereit, man weiß ja nie.
xPunkYx
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:46
Naja wenn mir niemand sagt das es funktioniert lasse ich es lieber. Laufen tut der Sub ja und da bin ich erst mal froh, stand ja lange genug nutzlos hier rum.
War mir nur nicht sicher ob die 75 Watt von einem Kanal reichen. Wie macht es sich denn bemerkbar dass er zu wenig Strom bekommt?
Mysterium2000
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2016, 12:38
Mit der Leistung muss man für sich anpassen finde ich. Wenn man mehr Bass haben will muss man halt mehr Leistung Drauflegen Wobei bei mir es irgendwann nicht mehr soviel stärker wird (Effizienz sinkt halt). Ich betreibe meinen Panasonic SB-W80A Auch mit nur 22 Watt am Stereoverstärker und der wummert schon ganz schön obwohl er für 90 watt RMS ausgelegt ist.
Hoffe meine Antwort konnte helfen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Vitas Sub 30A
harmin4000 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A - großes Problem
xPunkYx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Heco Vitas Sub 30A
xPunkYx am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherunterlage für Heco Vitas Sub 30A
cica am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Heco Vitas SUB 30
buktu am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  39 Beiträge
Heco Vitas Sub 30a, Seltsamer Defekt, Hilfe nötig
xPunkYx am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
HECO SUPERIOR SUB 30A
Mozillaguide am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Heco Superior Sub 30a
Pizzaro am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Heco Celan 30A !Einrichten! Hilfe
Super-Sound am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
HECO VITAS SUB 30 A
Zockerfrettchen am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen