Problem mit Heco Vitas Sub 30A

+A -A
Autor
Beitrag
xPunkYx
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 13:51
Hi,
Den Subwoofer hatte ich vor einiger Zeit bei Ebay gekauft, da er aber nicht so geklappt hat wie er sollte habe ich ihn erst mal weggepackt. Nun habe ich ihn wieder raus geholt und wollte ihn reparieren (lassen).
Das Problem:
Meistens klappt er am Anfang. Ich stelle ihn auf Min und schalte ihn ein. Nun laeuft er einige Zeit, mal laenger, mal weniger (1-10Min). Wenn ich ihn nun etwas lauter aufdrehe geht er ploetzlich in eine Art Standby. Er brummt noch leise und es ist ein leichtes krisseln zu hoeren, auch wenn ich das Cinch Kabel abnehme. Schalte ich ihn aus und nach kurzer Zeit wieder ein, springt die Membran nach hinten, bis zum Anschlag.
Dann geht aber aber irgendwann wieder kurze Zeit ganz normal.
Woran kann das liegen? Hoffe ihr koennt mir helfen

Gruß,
Punky
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 18:34
Das klingt nach einem defekt der Endstufen-Transistoren.
Wenn Du keine Garantie mehr auf dem Teil hast, kannst Du ja mal zum Testen bei niedrigem Pegel das Chassis ausbauen, und stattdessen einen Deiner Front-LS dran hängen. Sollte das den gleichen Effekt haben, ist wahrscheinlich das Submodul durch.

Aber beim Testen nicht zu laut drehen - die wenigsten LS können die tiefen Frequenzen ab!!!

Gruß

Sascha aka. SonicSL
(ich mag´s, wenn´s schwingt)
xPunkYx
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 19:13
Habs ausprobiert. Hatte noch einen alten Koax ausem Auto, den habe ich angeschlossen. Hat ganz schoen gebloppt als es die Membran nach aussen gedrückt hat. Ein Wunder das das Ding ueberlebt hat. Heisst, bei dem kleinen Chassis ist der selbe Effekt aufgetreten. Was bedeutet das jetzt fuer den Sub?

Was ich noch vergessen hatte zu sagen. Ich hatte das Gerät schon mal bei Heco eingeschickt. Es kam dann nach 3 Monaten -.- wieder zu mir, hatte an 2 Ecken Ditschen und der Defekt blieb bestehen. Laut denen war eine Leiterbahn durchgebrannt


[Beitrag von xPunkYx am 23. Sep 2009, 19:31 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 19:46
Endstufen-Modul ist platt...
Vorher am besten telefonisch abklären, Dir einen Abholschein zusenden lassen, soweit noch Garantie drauf ist, immer schön Namen des Ansprechpartners notieren, hinschicken... und warten, bis er zurück kommt.
Am besten vorher Bilder machen von den Macken, die schon dran sind, und das Teil an unauffälliger Stelle markieren, damit Du nachvollziehen kannst, ob es noch der selbe ist, wenn Du ihn zurück bekommst.


Gruß

SonicSL
xPunkYx
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 19:58
Garantie ist am 6.8.09 ausgelaufen. Also es steht drauf 5 Jahre Garantie (2 Jahre auf Elektronik). Lohnt es sich denn das Modul reparieren zu lassen mit ausgelaufener Garantie? Wie teuer ist sowas ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Vitas Sub 30A
harmin4000 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A - großes Problem
xPunkYx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherunterlage für Heco Vitas Sub 30A
cica am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Heco Vitas Sub 30a, Seltsamer Defekt, Hilfe nötig
xPunkYx am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
Heco Vitas SUB 30
buktu am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  39 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A passiv über Stereo-Verstärker laufen lassen?
xPunkYx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  7 Beiträge
HECO VITAS SUB 30 A
Zockerfrettchen am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
HECO SUPERIOR SUB 30A
Mozillaguide am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Heco Superior Sub 30a
Pizzaro am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
heco metas 30a kaputt?
miloka am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen