Magnat Subwoofer rumpelt bzw. poltert

+A -A
Autor
Beitrag
Schwrzk
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2008, 01:25
Hallo,

ich alter Stereofreak habe mir ein "Kellerkino" mit Surroundsystem gebaut. Bild und Sound begeistern meine Gäste und mich, obwohl die zur Zeit verwendeten Surround-Komponenten eher Lowbudget-Produkte sind. Und so kommt jetzt das berühmte "aber": der Subwoofer, ein Magnat Sub200A, und/oder der Receiver, ein Pioneer VSX609RDS, machen mir ein kleines Problem. Sowohl im DVD- als auch im CD-Betrieb gibt der Sub manchmal ein sehr tieffrequentes und leises Poltern oder Rumpeln von sich. Vor allem in sehr leisen Film- oder Musikpassagen, also dann, wenn es garnicht gewünscht ist. Habe schon alle möglichen Einstellungen am Receiver ausprobiert - ohne Erfolg. Lediglich das Herunterdrehen des Levels am Sub bringt Besserung, nur dann knallts in entscheidenden Filmpassagen eben nicht mehr richtig und das kanns ja auch nicht sein. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsvorschlag parat. Wäre sehr dankbar!

Schwrzk
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 08:00
Ich würde an Deiner Stelle systematisch Fehler ausschliessen. Der erste Schritt wäre, den Sub vom Receiver zu trennen und ans Netz anzuschließen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, weißt Du, dass der Sub defekt ist oder Du eine verunreinigte Netzspannung im Keller hast.
Wenn nicht liegts Am Receiver oder Kabel.
Ansonsten gibts auf der MAgnat Seite noch ein paar Tipps:
Subwoofer Tipps
Schwrzk
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 14:19
Hallo,

danke für den Tip. Der Fehler taucht nur auf, wenn eine DVD oder CD läuft, aber auch nicht permanent. Netzspannung scheidet wohl aus. Der Fehler ist recht schwer zu beschreiben. Anfangs dachte ich, dass es Trittschall ist, der beim Recording mit auf den Tonträger gekommen ist. Scheidet aber auch aus.
Weiß auch nicht! Tja, bleibt als Problem wohl nur der Sub selbst, der Receiver oder das Kabel.
Wenn noch jemand eine andere Idee hat, bitte melden!

Gruß
Schwrzk


[Beitrag von Schwrzk am 22. Sep 2008, 14:20 bearbeitet]
Schwrzk
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2008, 22:07
So, jetzt ist das Rumpeln weg! Bin nun mal ein Newcomer was Surround-Systeme angeht. Ist wie immer eine Einstellungssache!
Folgende Einstellungen beim Pioneer VSX-609RDS sind optimal: Subwoofer: "Plus" (so bekommen FL+FR ein Basssignal, auch wenn sie auf "large" eingestellt sind.), LFEATT: "0" und LCF auf OFF. Entscheidend ist aber wirklich nur, dass LCF auf "OFF" steht. Verstehen tu ich das nicht, aber hauptsache es wirkt!
Vielleicht kann es mir ja mal jemand erklären!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rumpelt
Tobias78 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer poltert
8Quibhirfd8 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer rumpelt und knackt !?!?
Jigganigga2k2 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Sub rumpelt. manchmal - Vorschläge gesucht.
*H2O* am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  13 Beiträge
Magnat Subwoofer
pandorraRXR am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
Magnat Subwoofer bekommt kein Strom?!?
Psporting am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Magnat Subwoofer im Ar...
Simius am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Magnat S300 Subwoofer
LÖWE2005 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Magnat Active Subwoofer
Marco1111 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Magnat Subwoofer Stylus 7000A sehr schlechte Leistung
murphy01 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979