Sub rumpelt. manchmal - Vorschläge gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
*H2O*
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 07:17
Hallo zusammen,

ich habe mein Heimkino in einem eigenen Raum (6.6m x 4m, längs) aufgebaut. Die Hörposition, auf die auch die Anlage eingestellt ist, liegt etwa in der Mitte (4m von den Front-LS entfernt). Als Anlage habe ich die gute alte Yamaha DSP-A2 mit Teufel System 6 Satelliten (als 5.1er) aufgebaut. Als Zuspieler läuft eine PS3. Den Subwoofer - Yamaha YST-SW800 - habe ich nach diversen Versuchen vorne rechts ca. 1m von den Wänden entfernt aufgestellt, wobei das Bass-Relfex-Loch schräg zur Wand zeigt.

Den Subwoofer kann ich nur manuell einstellen, da der Yamaha kein Bassmanagement hat. Ich habe ihn auf ca. 40% Leistung, 90Hz Trennfrequenz (macht der Yamaha über die LS auf "SMALL") und der Einstellung MOVIE laufen. Die 90hz habe ich auch am Subwoofer selbst eingestellt.

Dieses Setup habe ich mit den folgenden Szenen optimiert:

- Pod-Race von Star Wars I (DVD)
- Dolby Digital Referenz DVD (Train & Egypt Trailer)

Beim Pod-Race... in Kinolautstärke... ist der Effekt jetzt so, dass die Motoren die Luft wirklich "spürbar in Schwingung versetzen". Das bedeutet, wenn einer der Racer überholt bekommt man eine deutliche Druckwelle ab. Der Train-Trailer von Dolby ist da softer, aber ebenfalls gut sürbar. Beim Egypt-Trailer gehts jetzt aber los...

Am Ende des Egaypt-Trailers gibt es eine sehr lange Druckphase, die mein Subwoofer in der aktuellen Konfiguration gerade noch ohne Rumpeln mitmacht. Bei Filmen wie Star Wars III (der Anfangssequenz mit dem Sternenzerstörer) oder der Schlußexplosion von Tron Legacy (Bluray) rumpelt der Sub jedoch hörbar (innen). Da der Sub 800Hz hat und nicht einmal bei 50% läuft, frage ich mich nach der Ursache.

Die Trennfrequenz am Subwoofer auf die THX-spezifischen 80Hz zu stellen bringt keinen hörbaren Vorteil. Dieses Rumpeln tritt aktuell auch nur bei diesen sehr langen und "brummenden" Filmstellen auf... wie gesagt, nur einmal bei Tron Legancy oder Star Wars III.

Die Frage zu der ich nun gern eure Meinung hören würde ist, ob hier

a) genau die Stellen vorliegen, die "extrem" sind und ich da einfach die Lautstärke des Subs runterregeln sollte oder
b) welche Optionen zur Optimierung ihr noch seht. Würde da ein anderer AV-Receiver mit z.B. Audissey bei der Einmessung einfach eine Anpassung vornehmen?

Grüße und danke für den Input!!
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 28. Jul 2011, 07:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 06:17
Wenn du ihn nicht eingemessen hast oder mit einem Pegelmesser eingestellt hast, ist er vermutlich zu laut eingestellt.
Was bei Subwoofern sehr gern der Fall ist, das er dann in der einen oder anderen Sequenz an die Grenzen kommt ist durchaus möglich.

Die Sub Einstellungs FAQ könnte dir helfen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 29. Jul 2011, 06:17 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 18:08
Hallo,

ich habe gestern auch noch einmal wegen eines anderen Themas mit dem Teufel-Service telefoniert und dabei ca. 30 Minuten das Thema mit dem Subwoofer besprechen können.

Du hast ganz recht: Für die wirklich tiefen Frequenzen (Subsonic), wie sie bei den von mir genannten Szenen auftreten, ist der Yamaha auch mit seinen 800 Watt zu schlapp. Der Kundenberater von Teufel konnte mit der Einstellung meines Yamaha DSP-A2 (Leistung am Pre-Out) und der am Subwoofers gleich einiges anfangen und kannte auch noch einge Szenen aus anderen Filmen.

Er hat für meinen Raum (74qm)... und das was ich da veranstalte... einen Sub mit den Leistungswerten eines SVS PB12-Plus, PB13-Ultra oder des zweitgrößten Teufels empfohlen.

Also werde ich vorerst den Sub mal etwas filmspezifisch regeln und langsam auf einen großen Sub hinarbeiten.

Grüße und danke!
*H2O*
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 18:30
Moment, bei deinen Raummaßen habe ich 27qm ermittelt, wie kommst du nun auf 74qm?

Wenn das so ist, dann solltest du dir zwei dicke Subs zulegen, damit du in diesem sehr großen Raum auch eine schöne Bassverteilung hin bekommst. Und zudem gehst du damit deinem Umfeld nicht so auf den Keks, wenn das eine Rolle spielen sollte.
*H2O*
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2011, 08:16
Hi,

mein Heimkino - siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=17629

Inzwischen sind die BOSE/Isophon lediglich dem Teufel System 6 gewichen und der YST-SW320 halt dem 800er.

Ich habe also die vom Kino beschallte Fläche angegeben. Von der Aufstellung her habe ich alles optimal, denke ich. Der Berater von Teufel erklärte mir jedoch, dass gerade für den Effekt des Subwoofers das gesamte Raummaß entscheidend ist - das war mir im Bezug auf den Schalldruck nicht klar.

Das Kino ist in einen Partykeller im Keller integriert, sodass es kein "Umfeld" gibt. Lediglich mein Frau findet "das Gewitter" - das Pod-Rennen im Raum drüber klingt wirklich so - machmal etwas störend...

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 30. Jul 2011, 08:20 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2011, 08:49
Ja der ganze Raum ist für den Sub entscheident!

Bei 74qm müssen da schon andere Kaliber ran.

Zudem deine Sitzposition in Raummitte liegt, da herscht immer ein Bassloch, das ist sehr kontraproduktiv, da sich auch große Subs totarbeiten ohne das du viel davon merkst.
Stichwort Raummoden:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
*H2O*
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 13:12
Die Sitzposition ist - leider für den Bass - in Bezug auf die Leinwand (2.40m x 1.80m) ideal. Ich habe lediglich überlegt, ggf. noch 50 cm weiter zurück zu gehen...

Ich habe den Artikel zu den Raummoden schon vor ein paar Wochen gelesen, als ich den SW320 gegen den 800er ausgetauscht habe. Von daher habe ich den Sub jetzt aus meiner Blickposition rechts und ca. 1.2 m von den Wänden entfernt aufgestellt. Darüber hinaus ist er um 35° gedreht, damit die Druckwelle aus dem Bassreflex-Loch nicht direkt gegen die Wand hämmert... den aktuellen sensorischen Effekt habe ich ja schon beschrieben.



Nach einem halben Tag auf den Knien (an dem ich Sub im gesamten vorderen rechten Bereich hin- und hergeschoben habe) war das erstmal die optimale Position in Bezug auf Klang und Druck.
Was meinst du wo der Sub sonst noch - besser - stehen könnte?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 13:40
Hi,
*H2O* schrieb:
...Was meinst du wo der Sub sonst noch - besser - stehen könnte?

Zwei Subs, diagonal vorne - hinten, ggfs. einen davon anheben, ggfs. unter die Decke schrauben,
Hörplatz dazwischen,
und Bass-Pegel runter

Mit zwei -- tendenziell kleineren(1/2) -- Subs wird die exakte Aufstellerei meist wieder einfacher, variabler, weil der Grundklang stimmt (Druckmax. für alle Bassfrequenzen in der Hörzone)...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jul 2011, 17:01 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 14:22
Tjaaa...

ich habe den zweiten Subwoofer - den YST-SW320 - gestern diagonal aufgestellt; hinten links und ebenfalls ca. 1m von den Wänden entfernt. Der Sub hat zwar nur 250 Watt und kommt dementsprechend schneller ans Limit, aber ich wollte einfach mal den Effekt ausprobieren.

Kann es sein, dass der von dir beschriebene Effekt nur dann auftritt, wenn man 2 Subs mit exakt gleicher Leistung verwendet? Bei meinem Versuch kam da kein besseres Ergebnis raus. Der Effekt wurde weder spürbar noch - was den Übergangsbereich zu den Satelliten betrifft - hörbar besser. Ich habe beide erst separat eingestellt, bis sie in etwa die gleiche Lautstärke hatten und dann mal geschaut, wie die sich verhalten wenn man langsam lauter wird.

Wirklich mitbekommen habe ich nur was von dem 800er vorne.

Ich spiele also mit dem Gedanken...

- einen wirklich großen Sub (wie den genannten Teufel M 11000) vorne rechts aufzubauen, sodass er diagonal in die Tiefe des Raumes spielt oder
- zwei Subs aufzustellen, und zwar vorne rechts und links unter den Satelliten (oder halt diagonal im Raum).

Im Bezug auf die Raummaße müsste doch die erste Variante auch gut klappen...? Reflektionen und damit auch die Raummoden sollten aufgrund der ca. 10m Raumlänge doch im Bezug auf die Sitzposition erst deutlich später (bzw. tiefer entstehen)?
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2011, 22:37

*H2O* schrieb:
...Wirklich mitbekommen habe ich nur was von dem 800er vorne. :?

Das sollte nicht passieren, da stimmt was nicht.
Hast du mal die Phase/Polarität bei einem gewechselt?
Rück die Subs mal näher an dich ran, setzt dich zwischen sie...
beide zusammen müssen einen deutlichen Schluck aus der Pulle nehmen (theoretisch bis +6 dB)

10m Raumlänge (Grundmode theor. 17 Hz) sind dann auch nicht mehr der "kleine bis mittelgroße Wohnraum",
für den die "Doppel-Sub /diagonal gegenüber-Variante" als effektive Lösung typischer Bassprobs gefunden wurde
-- günstige Modenverteilung speziell in der mittleren Hörzone.

Bei diesen Abemessungen gelten langsam wieder Grundsätze aus dem Beschallungs- /PA-Bereich (große Räume, open air),
d.h. alle Subs auf einen Haufen, ihn einer Linie (Stacking), also z.B. vorne, unten, bei den MHT-Einheiten...
oder (aufwendiger): DBA

Gruss,
Michael
*H2O*
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 14:18
... und eine weitere Runde Bass-Experimente ist abgeschlossen.

Okay, ich habe am kleinen auch die Phase mal gewechselt. Dadurch ging er geht er dann aber voll unter. Beim letzten Versuch habe ich ja bewusst versucht beide Subs so weit runter zu regeln, dass das subsonische Rumpeln vermieden wird. Jetzt also mal ander herum: Ich habe beide Subs separat so laut gestellt, dass sie im Pod-Race - jeder für sich allein - richtig cool klingen.

Ergebnis: Wenn man dann beide zusammen anschaltet, gibt es hörbar auch mehr Lautstärke. Bei Star Wars III (dem Sternenzerstörer) geht das Spielchen dann aber natürlich wie gehabt los... drehe ich langsam die Gesamt-Laustärke hoch, kommt der kleine schon bei ca. 20% an seine Grenze(d.h. beginnt zu rumpeln), während der große... den kleinen vorsichtshalber schonmal aus gemacht ... noch gut 10% weiter kommt.

Da ich normalerweise Filme bei 40% schaue, werde ich den kleinen Yamaha - der schon in Ebay läuft - verkaufen und dann wohl in absehbarer Zeit vorne einen größeren Sub hinstellen.

Wenn ich also z.B. einen Teufel M 11000 THX Ultra 2 aufstellen will, ist die Position vorne rechts (d.h. diagonal in die Tiefe des gesamten Raumes gerichtet, siehe Skizze), okay?

Mit dem großen Yamaha, der ja nach unten (bzw. 360°) feuert, ist das aktuell optimal. Gelten für z.B. den Teufel als Frontfeuerer dann andere Regeln? Was muss ich erwarten?

Grüße,
*H2O*
*H2O*
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 19:40
Hallo noch einmal,

nach einer weiteren Runde am Sub habe ich festgestellt, dass ich mir auch noch einmal anhören muss, wie die Phase richtig einzustellen ist. Im Manual des Yamaha YST-SW800 wird explizit gesagt, dass REV die Standardeinstellung ist. Rein subjektiv klingt der Sound mit den Teufel-LS in der Position NORM jedoch - geringfügig - runder.

Ich werde mir mal ein paar Testsounds herunterladen und dann auch dem Thema auf den Grund gehen. Da der Sound (3 Doors Down) jedoch kaum anders klang, bin ich mal gespannt ob / was sich ändert. Womit testet ihr das?

Eine Frage aber nochmal an die Cracks... wenn ich vor allem Tiefbassbereich suche, welchen Sub würdet ihr für meinen Raum und eine Aufstellung vorne rechts (diagonal in die Tiefe des Raums) empfehlen - den Teufel M 11000 THX Ultra 2 (wegen meinem System 6) oder den SVS PB13?

Grüße und danke,
*H2O*
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 22:25

*H2O* schrieb:
...wenn ich vor allem Tiefbassbereich suche,...

wenn ich deinen Raum so sehe (schicke Holzverkleidungen = Bass-Absorber nahezu rundum, rechte Seite weit offen)
und deine Schilderungen (Sub rumpelt = Overload total?)...
ahne ich, dass du nicht wirklich Tiefbass sondern PEGEL brauchst,
und zwar von mindestens 2 ausgewachsenen Subs , von denen höchstens einer vorne stehen darf,
alle identisch eingestellt und ~gleichweit vom Hörplatz entfernt zur maximalen Addition.
Gleiche Subs erleichtern die Einstellungen.

----------------------
Große Subs sind leicht aus der Mode gekommen und daher nicht unbedingt die teuersten...
Gebraucht könntest du da den besten Schnitt machen, ich würde nach einem 2. + 3. Yamaha 800 suchen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rumpelt
Tobias78 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Magnat Subwoofer rumpelt bzw. poltert
Schwrzk am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer rumpelt und knackt !?!?
Jigganigga2k2 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Sub verweigert (manchmal) Dienst
b2k07 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
HILFE! Subwoofer Kalotte eingedrückt? Vorschläge gesucht?
Schnubbi am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  8 Beiträge
Sub flimmert und Bässe knarren manchmal
Dacrazy am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Gesucht: Erdbebengenerator
stefangtt am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  41 Beiträge
Dringend neuer Sub gesucht!!!
Nino_Brown am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  11 Beiträge
Gesucht: ein brummfreier Sub
mugger am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  15 Beiträge
Sub für 40qm gesucht
TulsaDoom am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen