Sub verweigert (manchmal) Dienst

+A -A
Autor
Beitrag
b2k07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 12:11
Moin liebe Hifi-Gemeinde.

Soeben ist mein kostengünstiger Mivoc SWW4000 per Post gekommen, hab ihn natürlich sofort ausprobiert. Dazu ein Chinch-Splitterkabel vom Subwoofer Pre-out meines Verstärkers (Pioneer VSX 609-RDS) an die beiden Chinch-Eingänge (L/R) meines Subwoofers verlegt. Subwoofer auf ON (nicht auto-mode, nicht off), am Verstärker die restliche Einstellungen (alle Signale <200Hz an den Sub, Sub on) gemacht, ne nette DVD (StarWars Ep.2) rein, und eine actiongeladene Szene (Verfolgung im Asteoridenfeld) ausgewählt.

Zunächst klang es recht flach, nachdem ich aber den Level-Regler des Subwoofers justiert hatte, war´s besser. Im Prinzip war der Klang für mich ausreichend.

Nun das Problem: Plötzlich setzte der Sub für einige Sekundenbruchteile aus...das glich mehr einem "flackern", also aus-an-aus-an...dann war wieder 5 Minuten der Sound ok. Die Aussetzer häuften sich aber bereits nach einer kurzen Zeit...die Dauer der Sub-Pausen wurde länger.

Mittlerweile bekomme ich ihn gar nicht mehr zum laufen. Habe bereits die Temperratur des Sub´s und des Verstärkers geprüft. Auch das Kabel habe ich gewechselt. Eigentlcih alles im Lot, jedoch kein Ton vom Sub.
Habe sowohl dem Sub als auch dem Verstärker grade mal 10 Minuten Pause gegönnt, also komplett vom Netz...aber immer noch nix.

Gibt´s Hilfestellungen? Auf dem Sub is noch Garantie, sollte ich den umtauschen? Könte die Frequenzweiche im Sub "durch" sein? Habe ihn eig. nicht übermäßig strapaziert, also nur leicht über normaler Zimmerlautstärke.

Liebe Grüße, Birger
Canadian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 23:04
Das hört sich ganz nach ner Überlastung mit anschließendem Abschmieren an! Ich würd ihn zurückbringen und mir nen Leistungsfähigeren holen: z.B. SVS, Heco, Nubert, Teufel, Magnat...
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 01:27
Zudem 200Hz schon verdammt extrem hoch ist, da kann man den Sub ja total orten und tiefe Stimmen sogar von Frauen kommen schon aus dem Sub.
Optimalerweise sollte man einen Sub unter 80Hz anbinden, nur so als Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub rumpelt. manchmal - Vorschläge gesucht.
*H2O* am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  13 Beiträge
sub hat aussetzer...
Impress am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Sub flimmert und Bässe knarren manchmal
Dacrazy am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
Canton Sub 80
DirkV71 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Frequenz am Sub. ?
Sickness83 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  13 Beiträge
manchmal leises Rauschen aus dem Subwoofer
Tschiersche am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Help: Subwoofer manchmal viel zu laut
six3323 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich manchmal einfach ab..
Shagrath am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Welchen Sub??
helle636 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Canton: 2x SUB 8 vs. 1x SUB 10.2
martin1504 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen